Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kompressorkühlbox (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=16872)

Comander 12.07.2017 12:16

Was sagen denn die Engels Leute über ihre Boxen außer dass sie zufrieden sind? Wie ist der Platz ,wie ist es mit den 1,5Liter Flaschen? Verarbeitung, Stromverbrauch, Isoliereigenschaften, Kundendienst, Preise, Händler, Händlernetz, Gebrauch, Vibrationen, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Stresstest bei 40°, Betriebsgeräusche?
Kann man ja nachlesen aber die Kunden sind doch die besseren Tester :biere:

the_ace 12.07.2017 13:25

Bin mit meiner CF 35 mega zufrieden, aber noch die alte mit Schieberegler.
NTC soll empfindlich sein, kostet aber auch nicht mehr als 15 ct.

Ralf 12.07.2017 18:36

Also ich ziehe meine Engel der Waeco vor, auch wenn sie durch die Griffe ein wenig grösser ist. Leiser ist sie auch und das keine digitale Anzeige vorhanden ist, stört mich persönlich nicht. Interne Aufteilung ist Geschmacksache.

Rotti 14.07.2017 19:29

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 435358)
In der Tat kannst du den Domestic Kundendienst in der Pfeife rauchen.:motz_4:
Hab auch gegoogelt:nur meist negative Beurteilungen. Deshalb schick ich meine CTF25 gar nicht ein zum auffrischen der verrosteten Kühlröhrchen.
Tipp, vielleicht hilfts: ich hab die Box jeden Winter ausgebaut und im Heizkeller betrieben ,bei 30° an der Boots-Batterie.Ich hab da ein wenig mit den Schieberegler gespielt um die Einstellung zu prüfen. Bei den WAEKOS scheinen die Schieberegler ein Schwachpunkt zu sein weil sie um 1/10mm reagieren und gleich auf volle Leistung gehen. Hier hilft Probieren..Ich habe festgestellt dass es 3 Leistungsstufen gibt : minmal ,mittel und voll. Voll ist schon im 1/3 erreicht und wer immer voll fährt kann schon mal den Fühler schrotten:motz_4:
ich habe die mittlere Einstellung herausgefunden und die kann ich 3Tage laufen lassen und der Motor springt immer noch an und das Bier hat perfekte +6° :cool:

Was Alternativen betrifft wie z.B Engels,hab ich auch ein Ohr offen:ka5: denn der Kundendienst nervt gewaltig bei Domestic

Hi Harry!

Das Problem mit dem Schieberegler hatte ich auch, und musste die Platine tauschen wo der Schieberegler drauf ist. Grund war eintretendes Salzwasser in den Schieberegeler.
Wenn wer geschickt ist, der kann den Schieberegler auch durch ein Drehpoti ersetzen. Ansonsten läuft die Waeco seit glaub ich 8 Jahren ohne Probleme.

Robert29566 14.07.2017 20:36

Servus,

es gäbe auch noch die Fa. Kissmann...

dort Arbeitet ein Bekannter von mir....

Gruss

Robert

Visus1.0 15.07.2017 10:53

Ist das eine günstige Kompresserkühlbox?
Mit 12 und 230 Volt...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

manerba 15.07.2017 15:22

Die Mobicool von Dometic ist gut, da kostet die FR40 rund 300 Euro im Netz und hat schon das Netzteil für den 230V Betrieb integriert. Platz ohne Ende.
Vermutlich mittlerweile die gleich Technik wie die neueren Waecos, die den chinesischen Rollbond Kompressor statt Danfoss verbaut haben.
Die CDF Serie von Waeco wird übrigens mittlerweile konsequent mit Dometic gekennzeichnet. Seit die den Laden übernommen haben, bauen die billiger.

zinny 15.07.2017 22:14

Wir haben die gleiche und sind damit sehr zufrieden.

Im DauerTest schaltete der integrierte Batteriewächter nach 5 Tagen bei sommerlichen Temperaturen ab.
Eingestellt War der Wächter auf 11,5 V,
Batterie 100 Ah

Der Ab ist noch angesprungen

ad-mh 15.07.2017 23:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben die Little Engel. Das Ding ist klein (1,5l Flaschen passen nicht) und mit 32W sparsam, allerdings auch verdammt schwer. Die Versorgungsspannung ist ausschließlich 12V. Man benötigt wegen des Anlaufstroms ein 5A Netzteil, welches beim Kauf dabei war.
Die kleine Kompressorbox läuft bei uns im autarken Wohnwagen, im T5 an der Zweitbatterie und im Boot. Wie bei einer Kompressorbox zu erwarten, sind Kaltgetänke binnen 45 Minuten auf Temperatur. Frischfleisch lässt sich im PKW während der Fahrt einfrieren.
Das Gerät läuft seit 7 Jahren ohne Fehler. Bei kroatischer Sommerhitze werden gute TK Temperaturen erreicht. Außen +23 Grad, innen -22 Grad.
Etwa 40 Grad Differenz, da kann man nicht meckern.

Anhang 22628

Berny 16.07.2017 07:04

Die FR40 wird regelmäßig um 299,- € angeboten, Compass usw.
Hat LED, Digitathermostat und Batteriewächter eingebaut.

Einzig der Lüfter läuft bei mir bei 220 Volt Betrieb permanent, das stört ein wenig.
Bei 12 Volt läuft er nur sporadisch.

Interessant, dass überhaupt ein Lüfter zum Kühlen des Netzteils verbaut wurde....

Comander 16.07.2017 10:23

@Andreas...
Zitat:

Die Versorgungsspannung ist ausschließlich 12V. Man benötigt wegen des Anlaufstroms ein 5A Netzteil, welches beim Kauf dabei war.
kannst du das genauer erklären?:gruebel: Netzteil bei 12Volt?:confused-
Hast nen Link bitte zum Typ welches du verwendest? Ich überlege mir eine fürs Auto.

ad-mh 16.07.2017 10:44

Moin Harry,

die Box hat einzig einen 12V Anschluss.
Bei Betrieb mit 220V brauchst Du ein externes Schaltnetzteil.

Wir haben die alte "Little Engel", die hier auf dem Bild abgebildet ist. Der Deckel ist niedriger.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Nachfolger hat einen hohen Deckel mit Klappe um auch mal eine einzelne Flasche rausnehmen zu können. Vielleicht passen nun auch hohe Flaschen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meine Box habe ich vor Jahren für 250 € im Räumungsausverkauf gekauft. Unser Berger Shop ist damals umgezogen und sie haben den halben Laden verramscht.

brando 17.07.2017 21:48

Ich hab den Waeco CDF 11 und eine Engel MT-27-F mit 21 L und die Engel macht ihre Sache deutlich besser. Wir nehmen für unseren Hund Frostfutter mit und die Engel hält die 2-stelligen Minus-Grade unter allen Bedingungen, die Waeco nicht wirklich, da ist dann auch schon mal was angetaut !

mihu 03.11.2017 11:15

Falls jemand sucht: Auf Um Links zu sehen, bitte registrieren gibt es die Mobicool FR34 dezeit um 215,60E + 3,99E Versand in DE, im gleichen Shop in AT wird sie um 260E angeboten. Die Warenbeschreibung ist auf der Seite (derzeit) falsch, der Support hat aber bestätigt dass es sich wirklich um die FR34 handelt. Wie gut Box und Händler sind möge sich bitte jeder selbst informieren! Ich kenne beide noch nicht, habe aber gerade über einen Nachsender DE->AT (Um Links zu sehen, bitte registrieren) bestellt. Mal sehen ob diese Kombination funktioniert, ein mögliches Schnäppchen für abenteuerlustige oder auch nicht ;-)

LG Michael

manerba 03.11.2017 12:40

Michael - und Du bist Dir zu -100% Sicher dass es die FR 34 ist und kein Druckfehler ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com