Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Etec Strom Problem (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38821)

Marcokrems 09.07.2019 19:09

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 478566)
Servus,

wer von euch startet bei 0°C....

Also lasst bitte die Kirche beim Dorf...

ich hatte ein 64AH Exide Premium Carbon drinnen... und wenn ich gestartet habe..hat es einen bruchteil einer Sekunde gedauert und dann lief er!!!!

Ohne Orgeln oder Startleistungsverlust!!!

Pack Dir eine gute Batterie rein... und net so ein Billigmüll.

Lieber eine dicke Verbraucherbatterie...da brauchst du Reserve.

( Nur mal zur Theorie... wenn der Anlasser defekt wäre... und er zieht eine 95AH Batterie um 4 Volt runter... dann sind die Starterkabel " als Heizung unterwegs " )

Lg

Robert

Ja da hast du recht die Kabel waren nicht heiß
Die Exide Premium Carbon bekommt man für einen vernünftigen Preis :chapeau:
Der billigmüll kostet genau so viel

Comander 09.07.2019 19:22

Ok Jungs , kurz und gut : es werden frische , junge, kräftige und ausdauernder Ampers gesucht. AGM oder sonstwas- die Mühle muss laufen.:banane: Wie wir sehen sind Tiefentladungen Kontraproduktiv.

Zitat:

Pack Dir eine gute Batterie rein... und net so ein Billigmüll.
Lieber eine dicke Verbraucherbatterie...da brauchst du Reserve.
meine Meinung!:smileys5_

Marcokrems 09.07.2019 19:46

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 478568)
Ok Jungs , kurz und gut : es werden frische , junge, kräftige und ausdauernder Ampers gesucht. AGM oder sonstwas- die Mühle muss laufen.:banane: Wie wir sehen sind Tiefentladungen Kontraproduktiv.



meine Meinung!:smileys5_

Harry bringt es auf den Punkt :biere::banane::lachen78::cool:



Gruß Marco

Monoposti 09.07.2019 19:49

Ferdi hats ja oben schon geschrieben, unter 12 Volt mag der Etec zum Starten nicht. Da steigt u. U. sogar wegen Unterspannung das Steuergerät aus. Die 210 A Startstrom können schon sein, ich würde sogar schreiben, eher wenig. Der Merc soll so um die 350 "- 400 A ziehen, das wird der Etec sich auch genehmigen.

Beim Merc bekommt das Steuergerät ne eigene direkte Leitung von der Batterie, um die Spannung beim Start stabil zu halten.

Ist das jetzt so schwer, ne neue Batterie dranhängen und zu testen..... :confused- Das Dingens hat halt einen Zellenschluss und bricht bei Leistung ein.
Ned so viel schreiben,....... machen:lachen78::schlaumei

P. S. Ich hab auch AGM drin:grins::grins::grins: Am Etec hab ich zwei stinknormale Blei Säure dringehabt, die liefen 8 Jahre, however......

Atlas 09.07.2019 19:55

Neue Batterien werden mit 700 angegeben- das ist das was einige meinen:
Zitat:

Harry bringt es auf den Punkt
es sollte Eile geboten werden weil....
Zitat:

Der Merc soll so um die 350 "- 400 A ziehen, das wird der Etec sich auch genehmigen.

Ist das jetzt so schwer, ne neue Batterie dranhängen und zu testen....
So eine 700 erter Bord Batterie gibt es bei AWN für laues Geld. :chapeau:

Monoposti 09.07.2019 20:03

Da hast deine 700 A Startstrom. Ich hab auch nur die kleine 55 Ah als Starter drinnen, wenn da keine Verbraucher drauf laufen, reicht die locker...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mann muss nur wissen, dass die 14,4 Volt Ladespannung vom AB die Optima nicht 100 % voll bekommt, daher daheim wieder ans Ladegerät um mit Ladekennlinie von AGM und 14,8 Volt vollladen. Deswegen heulen ja immer so viele, dass die AGM nicht geeignet sind. Gleiches Thema bei den WoMo s.

Marcokrems 09.07.2019 20:27

Bin erst am Freitag zuhause

Monoposti 09.07.2019 20:29

Wozu gibt's online shopping... :lachen78:...... heute bestellt, Freitag Einbau. :cool:

Monoposti 09.07.2019 21:00

Doppelt sorry

Marcokrems 09.07.2019 21:51

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 478580)
Wozu gibt's online shopping... :lachen78:...... heute bestellt, Freitag Einbau. :cool:

Jap. da hast du recht habe einen Dealer in Ingolstadt da bekomme ich gute Preise und sollte mal was sein bin ich in 10 min dran :chapeau:
Mann weiß ja nie :lachen78:


Gruß Marco

Marcokrems 10.07.2019 08:49

So Batterie geordert
Exide ea 1000 Premium karbon boost mein Händler führt die nicht
Im stahlgruber unverschämt teuer
Im Internet ein super preis bekommen :biere:

Robert29566 10.07.2019 09:24

Na also...geht doch!

100ah...da kannst du bei -16° lange Orgeln:smileys5_

Hatte auch gerade Bescherung...Paket aus Italein ist da...viele SCHÖNE; NEUE;SACHEN.

Lg

Robert

Comander 10.07.2019 09:32

ich habs noch nicht gelesen Marco :gruebel: startest du den Motor vorm Haus mit Wasseranschluss oder Tonne oder wie machst du das? Wann bekommst die Batterie? bei den Online Anbietern bekommst du eine Sendeverfolgung.

Marcokrems 10.07.2019 09:57

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 478606)
ich habs noch nicht gelesen Marco :gruebel: startest du den Motor vorm Haus mit Wasseranschluss oder Tonne oder wie machst du das? Wann bekommst die Batterie? bei den Online Anbietern bekommst du eine Sendeverfolgung.

Den lasse ich dann in der Tonne im Garten laufen Harry denke die wird bis Freitag zuhause stehen


Gruß Marco

hobbycaptain 10.07.2019 15:48

bitte den motor in der tonne bis zur bzw. knapp űber der wapu eintauchen, sonst haben wir das năchste problem


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com