Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Trimmen nicht möglich (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40619)

Peroj 28.05.2021 12:45

Trimmen nicht möglich
 
Liebe Gemeinde.
Bin nicht nur neu in dieser Gruppe sondern ein kplt
Anfänger was das Boot fahren betrifft. Wir haben ein
Kl. Haus in Peroj gekauft und der Verkäufer hat auch sein Schlauchboot Novomar mit yamaha 60 ps bj98 mitverkauft.
Habe zur Vorführung das Boot mit Trailer nach Pula gefahren und dazu den Motor ganz hoch gefahren.
Jetzt nach einer Woche bewegt sich der Motor nicht mehr nach oben oder unten. Hydraulikmotor surrt aber keine Bewegung.
Kann mir jemand helfen was das sein kann?
Hab schon gelesen Hydrauliköl zu wenig... Gibt es eine Möglichkeit manuell den Motor zu senken?
Danke für die Hilfe

Comander 28.05.2021 12:57

ZU wenig Dampf in der Batterie!

Peroj 28.05.2021 13:01

Starten kann man...

hobbycaptain 28.05.2021 13:26

Zitat:

Zitat von Peroj (Beitrag 512016)
Liebe Gemeinde.
Bin nicht nur neu in dieser Gruppe sondern ein kplt
Anfänger was das Boot fahren betrifft. Wir haben ein
Kl. Haus in Peroj gekauft und der Verkäufer hat auch sein Schlauchboot Novomar mit yamaha 60 ps bj98 mitverkauft.
Habe zur Vorführung das Boot mit Trailer nach Pula gefahren und dazu den Motor ganz hoch gefahren.
Jetzt nach einer Woche bewegt sich der Motor nicht mehr nach oben oder unten. Hydraulikmotor surrt aber keine Bewegung.
Kann mir jemand helfen was das sein kann?
Hab schon gelesen Hydrauliköl zu wenig... Gibt es eine Möglichkeit manuell den Motor zu senken?
Danke für die Hilfe

wie man den Motor manuell bewegen kann müsste eigentlich im Handbuch stehen

ev. hilft das - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Peroj 28.05.2021 13:32

Handbuch hab ich mir runtergeladen. Kann aber diesbezüglich nichts finden. Steht was von Ablassschraube aber finde de schraube nicht ��*♂️

hobbycaptain 28.05.2021 13:41

Zitat:

Zitat von Peroj (Beitrag 512024)
Handbuch hab ich mir runtergeladen. Kann aber diesbezüglich nichts finden. Steht was von Ablassschraube aber finde de schraube nicht ��*♂️

die ablasschraube wär eh die falsche

da müsste relief draufstehen oder so ein bild wie im 2. von mir verlinkten video bei ca. 1:30

Peroj 28.05.2021 13:51

Super danke dir. Schau ich gleich mal nach.

preirei 28.05.2021 14:19

Zitat:

Zitat von Peroj (Beitrag 512016)
... Jetzt nach einer Woche bewegt sich der Motor nicht mehr nach oben oder unten. Hydraulikmotor surrt aber keine Bewegung...

Ich hab ja auch keine Ahnung - aber kann man den Motor vielleicht in der hochgetrimmten Stellung irgendwie fixieren? Könnte ja eingerastet sein. :gruebel: :confused-

Peroj 28.05.2021 14:20

Hallo Ferdi.
Vielen Dank für den Tipp. Es hat funktioniert. Motor etwas runtergelassen und jetzt geht er wieder rauf und runter. Meinst das da etwas Hydrauliköl eingefüllt gehört.
Danke dir vielmals.
LG Michael

Peroj 28.05.2021 14:22

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 512025)
die ablasschraube wär eh die falsche

da müsste relief draufstehen oder so ein bild wie im 2. von mir verlinkten video bei ca. 1:30

:cool::biere:

hobbycaptain 28.05.2021 14:26

gern geschehen :biere:


wenn etwas Hydraulikflüssigkeit fehlt, füll was nach.
Ob das der Grund dafür ist :confused- .
Der Motor ist halt alt, da könnts etliche Ursachen dafür geben, alte Dichtungen. zu wenig Öl, verstopftes Ventil, bisserl Korrosion, ......, ich hab echt keine Ahnung.

Comander 28.05.2021 18:50

:gruebel: jeder sollte sich mal mit diesem Problem beschäftigen :ka5:
Jedenfalls weiß ich jetzt was ich den Monteur meines Vertrauens fragen werde :ka5:

Wieder was gelernt :banane: ( der Sinn des Forums) :banane:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com