Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Viamare380 Alu mit 20 PS AB zieht Luft bei Fahrt gegen Wellen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33178)

mxfire 20.01.2016 20:30

Viamare380 Alu mit 20 PS AB zieht Luft bei Fahrt gegen Wellen
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ?
Ich habe mir letztes Jahr das Viamare 380 mit Aluboden geholt und mit einem 20 PS Mercury 2T Kurzschaft, von 1999 , betrieben. Das Boot geht in der Kombi ab wie " Schmidts Katze ", auf Rhein und Mosel fährt es top.
Dann im Spätjahr in Kroatien, bei Fahrt gegen kleinere bis mittlere Wellen, hat man das Gefühl als dreht der Propeller durch ! Ich dachte erst die Gummierung des Propeller s hat sich gelöst und ich habe die Schraube gewechselt, aber dann das selbe. Mit Wellen keine Probleme.

roehrig 20.01.2016 20:58

Hallo MX! (Komischer Vorname)

Schön, daß Du zu uns in dieses Forum gefunden hast.

Hast Du beim Auftreten der Probleme eine andere Trimstellung probiert?
Wie hoch oder tief hängt der Motor?
Gibt es auf Binnengewässern bei schnell gefahrenen Kurven Probleme?
Hast Du am Boot irgendwas montiert? (Echolot, Venturidüse ...)
Hast Du in HR eine andere Bewegung des Bodens festgestellt?
War der Kiel richtig aufgepumpt?
Die Platten korrekt in den Seitenprofilen? Gespannt?

Erstmal mehr Fragen, wie Antworten....

Comander 20.01.2016 22:11

Zitat:

Hallo MX! (Komischer Vorname)
vielleicht ist er Mazda Fahrer :confused-
Hallo Max
Der Manuel hatts angedeutet: zu wenig Druck in den Schläuchen, Kiel richtig plaziert, Trimmung Motor meist 2.Loch? Ich persönlich könnte mir vorstellen daß durch die Wellen Luft unters Boot kommt die in Folge den Vortrieb der Schraube bremst.Mögliche Abhilfe (jaja die Glaskugel :cognemur: )Sitzverteilung ändern, Druck erhöhen, Trimmung variieren.Jetzt bist du dran :ausfüllen deines Profils :ka5::biere:

schwarzwaelder50 20.01.2016 22:23

Wie Harry schon geschrieben hat, vermute ich auch, das Du ne Luftblase unterm Boot hast, das hatte ich auch schon. Man meint, das Boot wird schwammig, so ist es mir vor gekommen.

mxfire 21.01.2016 20:25

Hallo, mein Name ist Thomy, und ich dachte eigentlich, dass man das in meinem Profil sieht.
Zu dem Thema : Ich steuere den Motor mit Pinne ( ich werde dieses Jahr eine Lenkung nachrüsten ) und sitze eigentlich mittig auf dem Sitzbrett .Meine Frau sitzt immer ganz vorne im Bug auf einer Auflage, entgegen der Fahrtrichtung und der 25 l Benzintank zwischen uns. Meiner Meinung nach optimale Gewichtsverteilung? ! Ich dachte eventuell das der Motor zu hoch hängt ?! Trimmung ist untersten Loch aus diesem Grund. Zubehör ist sonst keines montiert.

mxfire 21.01.2016 20:29

P.S.: Schnelle kurven kann ich eigentlich nicht fahren, wenn ich mir es richtig überlege.

roehrig 21.01.2016 20:34

Es deutet auf einen zu hoch hängenden Motor hin. Nimm mal die Suchfunktion, es gibt hier etliche Threads zu dem Thema. Auch mit Fotos.

Bei Dir werden wir wohl auch nur mit Bildern weiter kommen, vermute ich....

Visus1.0 21.01.2016 20:39

Könnte ev. an deiner Frau liegen das du zu Buglastig bist.....
Tank in den Bug und beide auf den Schlauch sitzend vis a vis eine Pobacke hinter Bootsmitte wäre die richtige Gewichtsverteilung....

mxfire 21.01.2016 20:43

Danke erstmal für die Info.
Bilder gehen im Augenblick nicht, da das Boot zerlegt ist und der Trailer an der Decke meiner Garage hängt.
Sobald ich alles wieder aufgebaut habe, werde ich das Thema nochmal aufgreifen. Gruß aus Rheinstetten / Karlsruhe

Blauerlasti 24.01.2016 20:09

Hallo
Habe selber ein Viamare 380 mit Mercury 20 PS hatte das gleiche Problem ,habe es gelöst indem Ich den Motor 3cm am Spiegel erhöht habe . Lege mal ein 3 cm Brett drunter und probiere es hat bei mir geholfen .Bin das 3te Jahr damit in Kroatien unterwegs ohne Probleme
Lg Micha

mxfire 24.01.2016 20:20

viamare 380
 
Hallo, danke für die Antwort, werde es bald möglichst ausprobieren.

Blauerlasti 24.01.2016 20:24

Null Problem viel Erfolg und schönes Wetter beim fahren

Andreas P. 27.01.2016 14:52

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 381496)
Es deutet auf einen zu hoch hängenden Motor hin.

:chapeau: zu hoch.

Auf welcher Höhe gegenüber dem Bootsboden befindet sich die Kavitationsplatte ?

mxfire 27.01.2016 20:28

Bilder Motorhöhe
 
Hallo, kann ich im Moment leider nicht sagen und habe auch keine Bilder. Werde ich in ein paar Wochen nachholen.

mxfire 01.05.2016 08:03

Bild von Motor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 20783
Anbei sollte ein Bild von Motor und Boot sein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com