Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot mit speziellen Anforderungen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23504)

dkx 24.05.2011 20:20

Schlauchboot mit speziellen Anforderungen
 
Hallo allerseits,

ich suche ein Schlauchboot, aber ein besonderes. Es soll sehr klein sein und zerlegt und verpackt in die Schlupfkajüte meines Bootes (6,5 m Daycruiser) passen. Aber es soll trotzdem groß genug für 2-3 Personen sein. An meinem Boot habe ich eine Merc. 3,5 PS Langschaft. Kann man diesen auch für das Schlauchboot verwenden?

Ich habe derzeit das Bombard AX2 ins Auge gefasst, aber ich bin mir nicht sicher, was dessen Materialqualität angeht. Ich hatte früher ein Gugel 380 S und war mit dem Material sehr zufrieden. Kennt jemand das AX2 und kann etwas dazu sagen?

Gruß
dk

roehrig 24.05.2011 20:28

Boote mit relativ kleinem Packmaß gibt es schon. In einer ruhigen Bucht quasi als Tender fürn Landgang....geht bestimmt. 3 Leute sitzen aufm Schlauch...könnte auch gehen.

Zwei Probleme jedoch sehe ich:
- Langschaft wird garantiert nicht störungsfrei an einem solchen Boot gehen. Wenn es schlecht läuft, schaufelt dir der kleine Motor ratzfatz das ganze Schlauchi voll Wasser !!!

- Man sollte das Boot vorm zusammenlegen trocknen, wie willst Du das nach jedem Landgang machen ???

dkx 24.05.2011 20:47

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 256470)
- Langschaft wird garantiert nicht störungsfrei an einem solchen Boot gehen.

Kann man den Spiegel irgendwie in der Höhe aufsatteln, vielleicht durch eine Sperrholzplatte oder ist das zu gefährlich?

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 256470)
- Man sollte das Boot vorm zusammenlegen trocknen, wie willst Du das nach jedem Landgang machen ???

Ich dachte daran, es ggf. hinterher zu ziehen oder vielleicht auch umgedreht aufs Vordeck zu legen.

Gruß
dk

roehrig 24.05.2011 21:04

Zitat:

Zitat von dkx (Beitrag 256472)
Kann man den Spiegel irgendwie in der Höhe aufsatteln, vielleicht durch eine Sperrholzplatte oder ist das zu gefährlich?

Solange die Bracketschrauben des Motors noch an den Originalspiegel gehen bestimmt. Darüberhinaus würd ich es lassen....

Ich dachte daran, es ggf. hinterher zu ziehen oder vielleicht auch umgedreht aufs Vordeck zu legen.
Das könnte gehen. Vielleicht auch gegurtet quer auf der Badeplattform

Gruß
dk


Mein Rat: Vorm Kauf testen !!!

Berny 25.05.2011 00:48

Bezüglich dem Spiegel stellt sich die Frage, ob man ein neues Boot nicht auch mit Langschaft-Spiegel bestellen kann.
Da alle Boote Handarbeit sind, wäre sowas ev möglich.
Müßte man einfach mal nachfragen.

Ansonsten stellt sich auch die Frage, bei einem gebrauchten Boot den Spiegel umzubauen.

Feuerteufel 25.05.2011 01:24

hallo

du kannst den langschaftmotor besser noch als kurzschafter auf jeden schlauchboot verwenden , es wird nur etwas langsamer sein.

lg emanuel

Feuerteufel 25.05.2011 01:28

ich weis nicht ob er sein gesamtes boot umbauen möchte oder nur wissen wollte ob er den langschaftmotor verwenden kann.

lg emanuel


Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 256497)
Bezüglich dem Spiegel stellt sich die Frage, ob man ein neues Boot nicht auch mit Langschaft-Spiegel bestellen kann.
Da alle Boote Handarbeit sind, wäre sowas ev möglich.
Müßte man einfach mal nachfragen.

Ansonsten stellt sich auch die Frage, bei einem gebrauchten Boot den Spiegel umzubauen.


dkx 24.03.2014 08:45

Ich habe mich für das AX1 entschieden. Zusammengelegt passt es ins Wasserskifach und aufgebaut kann es auf dem Vordeck festgebunden werden. AX2 wäre dafür schon zu groß gewesen. Der Langschaftmotor funktioniert in langsamer Fahrt, muss aber beim Anlanden eher hochgeklappt werden.

Gruß
dk

hobbycaptain 24.03.2014 09:06

Das war aber ein langer Entscheidungsprozeß :lachen78:

Bär-vom-Bodensee 24.03.2014 10:51

Zitat:

Zitat von dkx (Beitrag 321568)
Ich habe mich für das AX1 entschieden. Zusammengelegt passt es ins Wasserskifach und aufgebaut kann es auf dem Vordeck festgebunden werden. AX2 wäre dafür schon zu groß gewesen. Der Langschaftmotor funktioniert in langsamer Fahrt, muss aber beim Anlanden eher hochgeklappt werden.

Gruß
dk

Sicherlich eine gute Entscheidung !
Viel Spass mit Deinem neuen Baby
Liebs Grüsse vom Bruno

dkx 24.03.2014 15:38

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 321569)
Das war aber ein langer Entscheidungsprozeß :lachen78:

Eigentlich nicht. Ich wollte nur kein Fazit schreiben, ohne es ausgiebig probiert zu haben.

Danke an alle, die ihren Rat gegeben haben.

Gruß
dk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com