Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Honda BF 75 D spülen... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39218)

Djuro 15.11.2019 10:50

Honda BF 75 D spülen...
 
an die honda spezialisten mit der bitte um hilfe

ich wollte meinen honda vor dem winter nochmal spülen und bin leider kläglich gescheitert

wasserschlauch ( spülohren stehen mir zz nicht zur verfügung ) wie im manual beschrieben an den spülkanalverbinder angeschlossen,
wasser marsch und nichts passiert...kein wasserfluß zu beobachten
sowohl bei motor an oder aus

kühlwasserkontrollstrahl war bei unseren fahrten bis zuletzt immer 1a da

normal bei kälte ?? ( thermostat ? ) oder ist da was faul ??


thx

Jochen59 15.11.2019 17:35

was meinst du mit Wasserfluß? Das Wasser aus dem Kontrollstrahl austritt?


Bei meinen BF75 steck ich den Wasserschlauch mittels Gardenaanschluß bei stehenden Motor auf. Wasser tritt dann unten im Schaft raus.

Gruß

Jochen

Djuro 15.11.2019 17:52

hi jochen

Zitat:

Bei meinen BF75 steck ich den Wasserschlauch mittels Gardenaanschluß bei stehenden Motor auf. Wasser tritt dann unten im Schaft raus
joop dto ..........bei mir kein wasserfluß :cognemur:

thx :biere:

Comander 16.11.2019 04:40

Zitat:

bei mir kein wasserfluß
bei einigen Gartenschlauch Kupplungen kann wenn sie nicht richtig angeschlossen werden kein Wasser fließen. Es gibt Sicherheitssperren oder Rücklaufsperren . versuche bitte zu klären ob Wasser nach dem Anschlusskupplung des Motors fließt (ziehe irgendwie dahinter den Schlauch ab). Möglicherweise verwendest du son 1€ Stück vom Baumarkt, nimm ein Stück von Gardena die klicken bei der Verbindung. Anders kann ich mirs auch nicht erklären.

Heinz Fischer 16.11.2019 08:26

Moin,
Ich habe Spülohren genutzt für meinen Honda, hatte immer geklappt mit dem Spülwasserstrahl
Kosten nicht die Welt und es funktioniert!

Djuro 16.11.2019 14:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi jungs

@ commander
wasserschlauch ist voll durchgängig, kein wasserstop verbaut

aber...crosscheck mit spülohren erfolgreich !!
kühlwasserdurchfluß aus allen rohren wie gewohnt

motor warmlaufen lassen ( zum ausschluß meiner thermostat theorie :ka5: ) und nochmal die statische spülung via spülkanalverbinder geprüft --> null effekt, weiterhin kein wasserfluß ! da scheint was verstopft
werde meinen freundlichen bei der frühjahrsinspektion mal ansprechen

thx

Jochen59 16.11.2019 19:00

nicht zu glauben, Sachen gibt es:confused-:confused-

Gruß

Jochen

Biermade0815 16.11.2019 22:57

Zitat:

und nochmal die statische spülung via spülkanalverbinder geprüft --> null effekt, weiterhin kein wasserfluß !
Habe gestern auf YT nen Video gesehen, in welchem es um die Erstinbetriebnahme eines AB's ging. Bei 25:40 geht der Mechaniker auf den Spülanschluss ein. Er sagt dann auch, dass der Motor mit diesem Anschluss nicht laufen darf! Evtl. werden dabei doch nicht alle Kanäle gespült und daher auch kein Kontrollstrahl erzeugt :gruebel::confused-

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Vielleicht ist es bei Deinem Motor ja auch so?!

ulf_l 17.11.2019 08:23

Hallo

Bei BF15 ist es so, dass hinter der Spülöffung ein Ventil sitzt, dass mit Federdruck verschlossen wird. Ich kann mit gut vorstellen, daß das beim BF75 auch so ist. Hier muß man dann mit entsprechend hohem Wasserdruck dagegen halten, damit das überhaupt auf macht. Wenn das lange nicht benutzt wurde kann das auch etwas festgammeln. Das könnte man mit einem Dorn durch die Spülöffung lösen. Die Gefahr dabei ist aber, das etwas von dem Gammel auf den Dichtungssitz kommt un die dann nicht mehr richtig abdichtet.

Gruß Ulf

dori 17.11.2019 18:01

stimmt der Honda darf beim Spülen mit Gardena, ohne Ohren, nicht laufen, steht in der Betriebsanleitung und Jochum hat es mir bestätigt.....

Alpsee 17.11.2019 23:20

Hast kein Wasserfass.
Große Mörtelwanne oder sowas.

the_ace 18.11.2019 14:53

Zitat:

Zitat von Biermade0815 (Beitrag 485036)
Er sagt dann auch, dass der Motor mit diesem Anschluss nicht laufen darf!

Darf er nie! Ist imho bei allen Herstellern so.

Djuro 18.11.2019 16:55

hi all

jeep so isses...

statisches spülen --> motor aus
aktives spülen ( tonne oder spülohren ) --> motor an


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com