Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Besser GFK Rumpf oder Alu (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38814)

OlliKnolli 01.05.2020 23:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier das Hochdruckschlauchboot :

Comander 02.05.2020 10:02

OlliKnnolli- erwarte nicht zu viel. Mit den leichten Schalen wirst du schon ab Windstärke 3 schwer ins Schlagen kommen.Du wirst nie die Fahreigenschaften schwerer ab 5m Boote erreichen. Dein erwünschter Spaß wird sehr stark vom Wetter abhängen. Wenn du kein Ententeich hast kannst gleich am Ufer bleiben-da ist nix mit Spaß.Was Kroatien und Griechenland betrifft ist Länge und Masse gefragt (um Spaß zu haben :ka5: )

V8gaser 02.05.2020 20:13

Jep, sobald der Seegang mal 30- 40cm erreicht, wirds ungemütlich. Die größeren "Kähne" zischen da so durch, aber du knallst von einer Woge zur nächsten.
Ich hab schon oft am Lagunenausgang umgedreht, weils einfach zu kabbelig war und dann keinen Spaß macht.
Wenn man das noch nicht erfahren hat, unterschätzt man das, da fehlt einfach die Masse. Du kannst dann im Leerlauf bergauf/bergab tuckern und das schaukeln genießen, aber fahren iss nich. Da brauchst ebene Fahrbahn :ka5:
Und das gemeine ist. Es reicht wenns die Tage davor windig war - das merkt sich die See noch etwas....

So ein kleines Schlauchi unter 3,5m würd ich zusammengerollt in den Wowa legen aber nicht aufs Autodach - so sind wir drei Jahre gefahren. Da macht ein RIP mE noch keinen Sinn weil zuviel Platz verloren geht.

OLKA 02.05.2020 21:01

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 492452)
OlliKnnolli- erwarte nicht zu viel. Mit den leichten Schalen wirst du schon ab Windstärke 3 schwer ins Schlagen kommen.Du wirst nie die Fahreigenschaften schwerer ab 5m Boote erreichen. Dein erwünschter Spaß wird sehr stark vom Wetter abhängen. Wenn du kein Ententeich hast kannst gleich am Ufer bleiben-da ist nix mit Spaß.Was Kroatien und Griechenland betrifft ist Länge und Masse gefragt (um Spaß zu haben :ka5: )


So ist das nun mal:

Wenn wir uns mit unserem 5.8m Kahn bei 4++ Bft durch die Wellen kämpfen trinken Gudrun und Marion als Crew von Uli HD und Icing gemütlich einen Prosecco in ihrer „Lounge“.

Trotzdem möchte ich keinen 10 m-Dampfer haben.

OlliKnolli 02.05.2020 22:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da wird dann vermutlich eher ein zusammenlegbares längeres Schlauchi für den Urlaub Sinn machen, muss ja dann nicht von Caribe sein. Da gibts glaube ich sowieso nur die langen Boote mit GFK Rumpf.

Mein Arbeitskollege hat auch so einen riesen Kahn auf dem Trailer, als GFK Schlauchi mit zwei fette Motoren hinten dran und fährt im Sommer damit immer bis Barcelona und von dort mit der Fähre nach Mallorca. Dort nimmt er sich einen Bungalow.

Zusammenlegbar kanns auch schwerer sein, zumindest glaube ich ist es besser dann zu händeln. Also wäre für den Urlaub am Meer z.B. ein ab 4,20m zusammenlegbares Boot besser, auch fürs Meer, als ein kleines GFK.

Sind die Boote mit den Flaps hinten, oder wie man das nennt z.B. wie beim Maxxon, oder Honwave besser ?

Gruß,
Olli

V8gaser 03.05.2020 00:02

4,20 ist ja auch noch nix- ob nu 3,10 oder gut einem Meter länger...das ist auf dem Meer bei Wellen egal. und mit Flachboden bis da eh der Depp.
Das geht wie gesagt an ruhigen Tagen, aber die hast selten.
Wenn wir da um Bibione rumschippern ist das in den drei Wochen vielleicht 3-4x so schön ruhig.

Bäriger 03.05.2020 08:33

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 492478)
Da wird dann vermutlich eher ein zusammenlegbares längeres Schlauchi für den Urlaub Sinn machen, muss ja dann nicht von Caribe sein. Da gibts glaube ich sowieso nur die langen Boote mit GFK Rumpf.

Mein Arbeitskollege hat auch so einen riesen Kahn auf dem Trailer, als GFK Schlauchi mit zwei fette Motoren hinten dran und fährt im Sommer damit immer bis Barcelona und von dort mit der Fähre nach Mallorca. Dort nimmt er sich einen Bungalow.

Zusammenlegbar kanns auch schwerer sein, zumindest glaube ich ist es besser dann zu händeln. Also wäre für den Urlaub am Meer z.B. ein ab 4,20m zusammenlegbares Boot besser, auch fürs Meer, als ein kleines GFK.

Sind die Boote mit den Flaps hinten, oder wie man das nennt z.B. wie beim Maxxon, oder Honwave besser ?

Gruß,
Olli

Jetzt fahr doch erstmal mit deinem Tender und kuck dir das an, wieviel Spaß das macht. Und dann überlege dir, was du machst.

OlliKnolli 04.05.2020 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle,

mal ne Frage zum Einbau des Steuerstandes am doppelten Bootsboden, bin mir noch nicht schlüssig wie das am Besten hinhaut ?

Ist es sinnvoll Knippingschrauben (4 Stück / zusätzlich mit Sikaflex oder Panterra zum Abdichten) in den doppelten Boden zu schrauben und zudem noch den Steuerstand auf den Bootsboden zu kleben, oder reicht es, wenn der Steuerstand ohne Schrauben raufgeklebt wird, von der Festigkeit und Haltbarkeit ?

Muss natürlich Salzwasserfest sein, der Kleber und das Dichtmaterial.

Ich würde eigentlich ungerne Schrauben in den Bootsboden drehen, falls die überhaupt halten und sich nicht am Ende vom Festschrauben trotzdem weiterdrehen (Duirchdrehen), da ja keine Mutter von unten gegen ist.

Wie gut würden z.B. Einpressnieten halten, wenn das ankleben des Steuerstandes alleine nicht ausreicht (mit Vorbohren natürlich) auf Dauer, da ich nicht weiss, wie dick der Bootsboden ist und ob der Druck durch das Einpressen, das Material nicht zum Reißen bringt.

Was meint Ihr, wäre am Sinnvollsten und am Haltbarsten, um den Steuerstand einzubauen ?
Zur Zeit ist der Steustand nur lose reingestellt um zu sehen wie es wirkt. Der soll rechts stehend (rechte Seite) befestigt werden.

Photo soll darstellen, wie ich vor habe so ungefair die Boardinstrumente einzubauen, oder die Boardinstrumente da hin einbauen wo das Autoradio sitzt in einer Reihe nebeneinander und das Autoradio nach links unten. Das Lenkrad ist selbstverständlich größer :-), soll ca 28cm oder etwas kleiner im Durchmesser sein.

Gruß,
Olli

OlliKnolli 17.09.2020 14:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo liebe Bootsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach solche Geräteträgerhalterung (siehe Photos vom Wiking Boot).
Habe bis jetzt aber nichts vergleichbares im Internet gefunden. Wäre aber eine tolle Lösung für mein Boot.
Weiss zufällig jemand von Euch bei wem man diese Halterungen für den Bootsschlauch noch bestellen kann ?

Photos Winking Boot und mein Caribe Boot T12X

Gruß,
Olli

Knox 17.09.2020 14:41

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500536)
Weiss zufällig jemand von Euch bei wem man diese Halterungen für den Bootsschlauch noch bestellen kann ?

Hat dein Boot einen Alu- oder GFK-Rumpf? Ich denke, diese Info ist Elementar für dein Anliegen ;-)

rg3226 17.09.2020 14:55

Ich habe mir damals die Gummiplatten bestellt und den Träger nachgebaut.

Der Träger hat nur einige Jahre gehalten weil das Material zu dünn war.

Die Gummiplatten waren ursprünglich gedacht eine Schlauchbootlenkung auf dem Schlauch fest zu machen.

Die Platten waren sehr teuer und der Träger auch.

https://up.picr.de/39454717hu.jpg

OlliKnolli 17.09.2020 15:42

Das Boot hat einen tiefen GFK Rumpf.
Die Halteplatten der Schlauchauflage wären mir wichtig, den Geràteträger würde ich passend dazu anfertigen lassen. Entweder Rohr mit Durchmesser oben und seitlich ca. 3cm, oder Flach. Der Träger selbst gefällt mir so eigentlich auch sehr gut. Blog ohne die Halteplatten wird's wohl nichts mit dieser Ausf[hrung. Darum wàre es toll zu wissen, wer solche noch anbietet.
Gruß,
Olli

rg3226 17.09.2020 15:55

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500542)
Das Boot hat einen tiefen GFK Rumpf.
Die Halteplatten der Schlauchauflage wären mir wichtig, den Geràteträger würde ich passend dazu anfertigen lassen. Entweder Rohr mit Durchmesser oben und seitlich ca. 3cm, oder Flach. Der Träger selbst gefällt mir so eigentlich auch sehr gut. Blog ohne die Halteplatten wird's wohl nichts mit dieser Ausf[hrung. Darum wàre es toll zu wissen, wer solche noch anbietet.
Gruß,
Olli

Hier ist nocheinmal ein Bild von der Platte.
https://up.picr.de/39454977wn.jpeg

Knox 17.09.2020 16:07

Es gibt ja diverse Universal-Halterungen für Schlauchboote. Z.B. für Um Links zu sehen, bitte registrieren, Um Links zu sehen, bitte registrieren, Um Links zu sehen, bitte registrieren etc.
Vielleicht kannst du sowas nehmen?

OlliKnolli 26.09.2020 12:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke Reiner für Deine Info, aber ich vermute, das die "normalen" Halterungen für Ruder, Angelruten, ect. von der Form ganz anders sind und viel kleiner. Da wird man keine Stabilität für einen Geräteträger wie für´s Wiking Boot damit hinbekommen. Die sind relativ klein.

Ich bräuchte direkt diese Geräteträgerhalterung (Klebepads für den Schlauch, wie diese vom Wiking Boot). Gibt es denn nicht noch einen Händler, welcher Ersatzteile für ein Wiking Boot anbietet, unter anderem komplette Geräteträger ?

Habe im Internet noch nichts gefunden !!!
Heckmontage Geräteträger wird nicht funktionieren bei meinem Heck, aufgrund der Form des Hecks, siehe Photos.

Könnte zwar rechts und links Löcher rein schneiden von innen ins GFK um einen Geräteträger auf Stahlwinkel zu befestigen, diese sind dann aber 6 x 10cm breit, um mit der Hand durch zu kommen , um den von der Außenseite mit Muttern und Schrauben zu fixieren.

Würde das funktionieren (siehe Skizze), ohne das die Steifigkeit darunter leidet, wenn rechts und lionks die Löcher ausgeschnitten werden ?

Da kommen dann anschließend wieder Deckel rauf, die ich verkleben würde.
So ne Deckel 6 x 10cm gibts im Internet als Verschlüsse zu kaufen, zum draufstecken (rechteckig). Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, wenn´s dem GFK nicht schadet, bzw. dem Boot.

Was vielleicht noch ginge, dass man die Stahlwinkel außen am Heckspiegel , anstatt der Hebe, - oder Abschleppöse befestigt, bzw. diese entfernt und durch die Stahlwinkel ersetzt. Nur dann wäre der Geräteträger ganz hinten übern Motor !

Gruß,
Olli

OlliKnolli 26.09.2020 13:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Möglichkeit meine ich noch (Photo)

Was wäre sinnvoller ? Aussparung schneiden 6cm x 10cm, oder die Winkel am Heckspiegel rechts und links neben dem Motor montieren und darauf den Geräteträger installieren ?

Was meint ihr ? Ich vermute am Heckspiegel die Winkel, anstatt der verschraubten Ösen (austauschen) ranschrauben wäre einfacher !?

Gruß,
Olli

Knox 26.09.2020 13:28

Die Ruderdollenhalter sind 22x12 cm groß. Durch die diagonal in die Ecken gezogenen Rippen halte ich die für sehr stabil.
Der Trick bei dem Wiking Geräteträger sind die 4 Befestigungspunkte. Dadurch kann ein Biegemoment im Geräteträger quer zur Bootslängsachse als vertikales Kräftepaar aufgenommen werden. Je weiter die Punkte auseinander liegen, desto kleiner die resultierenden Kräfte.
Ich bin der Meinung, dass das hält. Ich bin aber auch nur Statiker, kein Bootsbauer...

skymann1 26.09.2020 14:12

Hallo,
die Aufklebehalterungen für Fernbedienungen (Gas/Schaltung) sollten aber auch als Geräteträgerhalterung passen, denke ich. :gruebel:

Grüße Peter

rg3226 26.09.2020 15:24

Ich würde Edelstahlbleche mit Winkel anfertigen und sie r. u. l. an den Seitenwänden einkleben.
Diese Bleche kann man aus ca. 2,5 mm Edelstahlblech fertigen.

Durch die große Auflagefläche hat man eine große Klebefläche.

Hält mit Adheseal von Innotec bombenfest.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die obere Auflagefläche für den Geräteträger hat durch die Länge und kurze Kanntung eine hohe Stabilität.

https://up.picr.de/39517930um.jpg
Die Ecken natürlich abgerundet.

Wenn es passend weiß lackiert wird passt es auch ganz gut zu dem Gelcoat.

Gelcoat wird nur angeschliffen und dann wird die Platte verklebt und fixiert.
Die Kannten natürlich vor dem Kleben mit Albklebeband ankleben.

Wenn man es wieder lösen möchte kann man es mit einem scharf angeschliffenen Japanspachtel wieder wie mit einem Messer ablösen.
Man kommt mit dem dünnen Spachtel weiter unterm Material.

OlliKnolli 26.09.2020 15:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für den Vorschlag. Mit den Klebeblechen hört sich auch gut an und wäre einfacher in der Handhabung.

Wenn der Kleber wirklich bombenfest ist, kann man also den Geräteträger von oben auf das gekanntete Blech schrauben, als Beispiel, dieser !

rg3226 26.09.2020 15:55

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500909)
Danke für den Vorschlag. Mit den Klebeblechen hört sich auch gut an und wäre einfacher in der Handhabung.

Wenn der Kleber wirklich bombenfest ist, kann man also den Geräteträger von oben auf das gekanntete Blech schrauben, als Beispiel, dieser !

Ja genau.....den hatte ich nach dem Bruch an dem Wiking Seetörn mit dem nachgebauten Originalträger auch montiert.

https://up.picr.de/39518102nv.jpeg

https://up.picr.de/39518103im.jpeg

Ich bin kein Freund von klobigen unnötig stabielen Lösungen.

Diese Bleche passen besser zum Boot und du hast einfache stabile Auflagen für den Träger.

Man kommt an die Schrauben gut drann und mit der Verkabelung dürfte es auch kein Problem geben.

Diesen Kleber (Klebemasse ähnlich wie Sickeflex) verwende ich am Boot und für andere Dinge sehr oft.

Gibt es sogar in Pool Blau und man kann den Flicken sogar unter Wasser aufkleben.
Die Politur von Innotex verwende ich für Auto, Boot und Schläuche :chapeau:
Aber das nur so am Rande.

OlliKnolli 27.09.2020 11:34

Hast Du die Metallplatte vom Geräteträger einfach auf den Schlauch geklebt (Bild 2) ,habe ich das so richtig rausgelesen, so ähnlich Wie Sikaflex ?
Andererseits sagst Du, man kommt gut an die Schrauben ran !?
Ist die Metallplatte nun einfach auf den Schlauch geklebt, oder am GFK verschraubt. Habe ich nicht ganz verstanden.
Oder hast Du die Metallplatte auf einen Pat geklebt und den Pat mit der Metallplatte dann auf den Schlauch !?
Wie ist das jetzt zu verstehen ?

Gruß,
Olli

rg3226 27.09.2020 11:57

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500979)
Hast Du die Metallplatte vom Geräteträger einfach auf den Schlauch geklebt (Bild 2) ,habe ich das so richtig rausgelesen, so ähnlich Wie Sikaflex ?
Andererseits sagst Du, man kommt gut an die Schrauben ran !?
Ist die Metallplatte nun einfach auf den Schlauch geklebt, oder am GFK verschraubt. Habe ich nicht ganz verstanden.
Oder hast Du die Metallplatte auf einen Pat geklebt und den Pat mit der Metallplatte dann auf den Schlauch !?
Wie ist das jetzt zu verstehen ?

Gruß,
Olli

Bei meinem Wiking waren die Halter des Träger's verschraubt.
Das ist die Seite auf dem Heckstauraumkasten wo noch der Hypalonstreifen zu sehen ist der zwischen Schlauch und Polyester geklebt ist.
Da war die Befestigungsmöglichkeit optimal und grade.

Bei dir ist alles schräg gebaut und da ist ohne aufwendige Halterungen zu bauen keine Befestigungsmöglichkeit.

Mit den Platten ist es die einfachste Möglichkeit.

Wenn du bei dir die Platten anklebst kommt man gut an den Schrauben für die Befestigung des Träger.....das meinte ich.
Und du mußt keine Halter anbohren sondern nur die Oberfläche etwas anrauen.

OlliKnolli 27.09.2020 12:45

Also wäre immer noch die Glattbleche rechts und links innen mit der Falz, welche an das GFK geklebt werden, um diesen Geräteträger darauf zu verschrauben die einfachste, aber auch eine stabile Lösung für mein Boot ! Ich hoffe nur, da ja bestimmt Schwingungen auftreten, das die geklebte Fläche hält und das Gewicht des Geräteträgers die Blechplatten nicht runterdrücken und sich lösen können. Oder man schweißt von unten an der Falz noch rechts und links jeweils ein oder zwei Standfüße dran welche bis zum Bootsboden als zusätzliche Stützen fungieren.
Gruß,
Olli

rg3226 27.09.2020 13:30

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500987)
Also wäre immer noch die Glattbleche rechts und links innen mit der Falz, welche an das GFK geklebt werden, um diesen Geräteträger darauf zu verschrauben die einfachste, aber auch eine stabile Lösung für mein Boot ! Ich hoffe nur, da ja bestimmt Schwingungen auftreten, das die geklebte Fläche hält und das Gewicht des Geräteträgers die Blechplatten nicht runterdrücken und sich lösen können. Oder man schweißt von unten an der Falz noch rechts und links jeweils ein oder zwei Standfüße dran welche bis zum Bootsboden als zusätzliche Stützen fungieren.
Gruß,
Olli

Mach nicht so umständlich.
Wenn dann die Bleche länger lassen und unten auch umkannten.

Ist aber nicht nötig bei dem Kleber.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei einer Fläche von 100mm x 200mm wären es 20000 mm/2

20000 mm/2 x 2,6 Zugfestigkeit wären 52000 Nm.

52000 Nm müßten über 5000kg Zugkraft sein.

Wenn ich alles richtig gerechnet habe :gruebel:

Auf jedenfall hält der wie Hacke.

OlliKnolli 27.09.2020 14:11

Danke, Danke, dann werde ich die Blechvariante von Dir bevorzugen. Hört sich gut an.
Würde es funktionieren die 2,5mm dicken Bleche am Schraubstock zu biegen, oder besser mit Biegemaschine, - oder Bank, biegen zu lassen ?
Gruß,
Olli

rg3226 27.09.2020 14:23

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 500992)
Danke, Danke, dann werde ich die Blechvariante von Dir bevorzugen. Hört sich gut an.
Würde es funktionieren die 2,5mm dicken Bleche am Schraubstock zu biegen, oder besser mit Biegemaschine, - oder Bank, biegen zu lassen ?
Gruß,
Olli

Besser in der Biegemaschiene....sieht sauberer aus.
Im Schraubstock mußt du mit dem Hammer schlagen.

Frag in einer Schlosserei nach.

Knox 28.09.2020 08:16

Hallo Olli,

falls du keinen guten Schlosser um die Ecke hast: Ich habe gute Erfahrungen mit "Online-Blechnern" gemacht. Z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren.

OlliKnolli 03.10.2020 13:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle Mark,

ich komme aus Berlin Spandau. Brunsbütteler Damm gibt es eine Schlosserei bei der ich anfragen werde, wegen der seitlichen Bleche. Den Geräteträger werde ich in Hoppegarten bei der Firma Haase Maritim bauen lassen.

Den Geräteträger (Roll Bar) welchen ich aus dem Internet bestellen wollte, ist leider nur von 1m bis 1,80 Breite verstellbar. Die Aufnahme, bzw. der Abstand der beiden Geräteträgerhalterungen sind bei mir ca. 76cm auseinander.

Also unter einem Meter Breite. Die Halterungen des Geräteträgers müssen wegen der Bleche, so wie bei der Roll bar sein (von oben drauf zu schrauben)

Das heißt, der Bügel sollte unten an der Aufnahme 76cm Abstandsbreite haben und seitlich mit einem Bogen (Radius) über den Schlauch auf ca. 1,80m Breite und dann nach oben gehend gebaut werden. Entweder als Radius oder seitlich nach außen geraden Gestänge, bis zur Schlauchmitte. Photo Beisspiel :

Der Radius noch stärker als hier die Roll bar zeigt, oder der andere Geräteträger, so in der Art. Aber in beiden Varianten als Doppelrohr ca. 3cm Durchmesser mit seitlichen Platten für die Aufnahme der Positionsleuchten Backbord und Steuerbord. Die seitlichen Platten von der Innenseite an die Rohre montiert, so das darunter noch die Fender dazwischen gehangen werden können einer rechts und links und die Rohre außerhalb als Führung dienen für die Fender.

Gruß,
Olli

OlliKnolli 03.10.2020 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So soll er später bestückt werden ungefair.

Also Rundumlicht , oder anstatt Angelrutenhalter Wasserskihalter oder ähnlich, mal schauen was geeigneter erscheint.
Für manch einem vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber ich finde es gut.

Gruß,
Olli

rg3226 03.10.2020 14:47

Den hatte ich damals am Wiking Seetörn FR.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei dem läßt sich das Mittelteil kürzen und die aufgeschweißten Muttern für die Madenschrauben befinden sich an den Seitenteilen.

Hat minimum 100cm und wenn man an dem Mittelteil jeweils etwas weg nimmt dann kommst du eventuel auf dein Mass.

Muß natürlich auch von der Höhe passen.
Auf den Bildern von Maier ist unser ehemaliges Wiking drauf.

Unser Wiking war 190 breit und hatte 45er Schläuche.
Der Träger war unmittelbar innen vor den Schläuchen auf dem Heck befestigt.

Auf dem ersten Bild kannst du sehen das ich schon am untersten Mass mit 100 cm Befestigungsbreite war.

Auf dem zweiten Bild sieht man das du oben r. und l. jeweils bestimmt noch 12cm von den Rohren abschneiden kannst um auf dein Befestigungsmass zu kommen.

https://up.picr.de/39565002xg.jpeg

https://up.picr.de/39564944od.jpeg

OlliKnolli 05.10.2020 12:17

Hallo Reiner,

Deine Idee ist verständlich, aber ich vermute, da mein Boot 1,80m breit ist und ich den Bügel (Mittelstange oben) kürzen würde, wird der Geräteträger oben zu schmal, so das kaum noch Platz sein wird, für meine Geräteaufnahmen. Wie schon erwähnt, müsste der Radius über dem Schlauch rechts und links weiter nach außen gehen, mindestens bis mitte Schlauch und dann nach oben. Sieht sonst wahrscheinlich auch ein bisschen doof aus, wenn der oben so schmal ist. Die Rohre, den Radius weiter nach außen über den Schlauch zu biegen, wird nicht hinhauen, das beide Seiten gleichmäßig stärker gebogen werden. Dann würde der Geräteträger etwas niedriger werden, aber wenn nicht zu tief ist , wäre dies auch nicht das Problem, Hauptsache noch über den Köpfen beim Sitzen auf der Sitzbank. Ich weis nicht ob eine Firma das so hinbekommen würde den Radius noch weiter zu biegen gleichmäßig auf beiden Seiten (vorrausgesetzt natürlich wärmebehandelt biegen mit Quartzsand die Rohre aufgefüllt z.B.) Wenn man den Bogen der über den Schlauch gehen soll, in eine Biegevorrichtung nochmals einspannt. Muss ich mich mal erkundigen. Jedenfalls wäre das vielleicht günstiger wenn´s klappen würde, als den komplett anfertigen zu lassen.

Deine Badeleiter sieht ja auch sehr gut montiert aus. Schickes Boot Dein Wiking, gut gelöst. Wie schwer ist das Wiking ohne Motor. Mit GFK Rumpf, oder Alu Rumpf ?
Wie lang ist es nochmal, da Du ja einen 50 PS er dran hast. Geht bestimmt gut ab ! :-)

Gruß,
Olli

rg3226 05.10.2020 13:59

Wenn der angefertigt wird dann wird man nicht so dünnes Rohr nehmen können.

Der Träger von Maier ist aus 1mm Rohr und dem entsprechend leicht ist er auch.

Ich hatte dir die Bilder eingesetzt das du abschätzen kannst wie er oben aussieht wenn er auf beide Seiten (Mittelteil) auf dein Mass gekürzt wird.

Gewicht vom Wiking weiß ich nicht mehr.....stand aber auf einem 600er Brenderup.
Länge war 4.10 und natürlich GFK Rumpf.

Heinz Fischer 05.10.2020 14:25

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 501303)
Hallo Reiner,

Deine Idee ist verständlich, aber ich vermute, da mein Boot 1,80m breit ist und ich den Bügel (Mittelstange oben) kürzen würde, wird der Geräteträger oben zu schmal, so das kaum noch Platz sein wird, für meine Geräteaufnahmen. Wie schon erwähnt, müsste der Radius über dem Schlauch rechts und links weiter nach außen gehen, mindestens bis mitte Schlauch und dann nach oben. Sieht sonst wahrscheinlich auch ein bisschen doof aus, wenn der oben so schmal ist. Die Rohre, den Radius weiter nach außen über den Schlauch zu biegen, wird nicht hinhauen, das beide Seiten gleichmäßig stärker gebogen werden. Dann würde der Geräteträger etwas niedriger werden, aber wenn nicht zu tief ist , wäre dies auch nicht das Problem, Hauptsache noch über den Köpfen beim Sitzen auf der Sitzbank. Ich weis nicht ob eine Firma das so hinbekommen würde den Radius noch weiter zu biegen gleichmäßig auf beiden Seiten (vorrausgesetzt natürlich wärmebehandelt biegen mit Quartzsand die Rohre aufgefüllt z.B.) Wenn man den Bogen der über den Schlauch gehen soll, in eine Biegevorrichtung nochmals einspannt. Muss ich mich mal erkundigen. Jedenfalls wäre das vielleicht günstiger wenn´s klappen würde, als den komplett anfertigen zu lassen.

Deine Badeleiter sieht ja auch sehr gut montiert aus. Schickes Boot Dein Wiking, gut gelöst. Wie schwer ist das Wiking ohne Motor. Mit GFK Rumpf, oder Alu Rumpf ?
Wie lang ist es nochmal, da Du ja einen 50 PS er dran hast. Geht bestimmt gut ab ! :-)

Gruß,
Olli

Olli,
bau ihn selber,und wenn das nicht möglich ist lass ihn bauen.
Sollte für eine Schlosserei eigentlich kein Problem darstellen.

OlliKnolli 05.10.2020 14:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Reiner,

das Rohr sollte mindestens ca. 3cm Durchmesser haben, alleine schon für die Ringaufnahmen der Lautsprecher Tubes. Ich habe mal als PDF Datei hochgeladen, wie das Endmaß des Trägers aussehen sollte. Das Außenmaß des Trägers endet Schlauchmittig rechts und links.
Das Boot ist 1,80m breit und die Schläuche haben einen Durchmesser von 47 cm.

Gruß,
Olli

rg3226 05.10.2020 15:23

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 501308)
Hallo Reiner,

das Rohr sollte mindestens ca. 3cm Durchmesser haben, alleine schon für die Ringaufnahmen der Lautsprecher Tubes. Ich habe mal als PDF Datei hochgeladen, wie das Endmaß des Trägers aussehen sollte. Das Außenmaß des Trägers endet Schlauchmittig rechts und links.
Das Boot ist 1,80m breit und die Schläuche haben einen Durchmesser von 47 cm.

Gruß,
Olli

Ja dann mal in die Hände spucken und an die Arbeit :ka5:

Mußt aufpassen das es optisch nicht zu hoch aussieht.

Bei mir mit 410 war es schon ein Grenzfall.
Unser ehemaliges Wiking hatte schon die kurzen Schlauchenden (Speedschläuche).

Einen Träger aus 4A Material anfertigen zu lassen wird nicht billig sein.

OlliKnolli 05.10.2020 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hatte so gedacht, das dieser die ungefaire Höhe, vielleicht etwas niedriger hat, wie das aufgebaute Binimi. Ist dann nicht so extrem hoch.
Gruß,
Olli

rg3226 05.10.2020 21:26

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 501311)
Hatte so gedacht, das dieser die ungefaire Höhe, vielleicht etwas niedriger hat, wie das aufgebaute Binimi. Ist dann nicht so extrem hoch.
Gruß,
Olli

Sorry :gruebel: aber du mußt schauen was auf dem Markt ist oder anfertigen lassen.

Stelle Bilder rein wenn du selber die Lösung gefunden hast.

Ist den Boot und da mußt du jetzt selber durch :seaman:

Ich habe dir einige Tipps gegeben.....aber was du damit machst ist deine Sache :smileys5_

OlliKnolli 07.10.2020 14:56

Hi Reiner,

ja, danke für Deine zahlreichen Tipps, werde mich beim Schlosser und Hasse Maritim erkundigen was machbar wäre, ob nun der Geräteträger Roll Bar mit Änderungen in Verarbeitung im Nachhinein in Frage kommen würde, oder wenn nötig, wieviel ein passend anzufertigender kosten würde.

Die Halterungen, wie Du sie vorgeschlagen hast, werde ich auch so angehen. Wenn einer von beiden am Boot dran sitzt, gebe ich wieder mal dann mehr Infos zum Zustand des Bootes, da es ja frühestens im Frühjahr, aber spätestens anfang Sommer komplett fertig sein soll, mit allem pi, pa, po. Ein bisschen Geld fließt da noch rein. Lautsprecher, Subwoofer für Sitzbank, Beleuchtung, Badeleiter, Anker Kleinkram ect. fließt da noch rein.

Und zu guter letzt :-) mein Porta Potti für unterwegs hinter die Sitzbank, passt von den Maßen auch noch rein. Habe ich schon ausgemessen. Ist zwar nicht der größte, aber ich muss nicht für die große Notdurft das Ufer ansteuern und auch nicht das Wasser verschmutzen.

Würde sich sowieso schlecht machen im Frühjahr oder Herbst rumzuschippern mit Klamotten an und dann das großes Geschäft im Wasser zu vollrichten. Egal ob Hochsommer oder sonst, ist nicht mein Ding. Kurz Plane übern Geräteträger gelegt und man kann in Ruhe sein Geschäft erledigen auf dem Porta Potti.

Gruß,
Olli

rg3226 07.10.2020 15:01

Zitat:

Zitat von OlliKnolli (Beitrag 501423)
Hi Reiner,

ja, danke für Deine zahlreichen Tipps, werde mich beim Schlosser und Hasse Maritim erkundigen was machbar wäre, ob nun der Geräteträger Roll Bar mit Änderungen in Verarbeitung im Nachhinein in Frage kommen würde, oder wenn nötig, wieviel ein passend anzufertigender kosten würde.Die Halterungen, wie Du sie vorgeschlagen hast, werde ich auch so angehen. Wenn einer von beiden am Boot dran sitzt, gebe ich wieder mal dann mehr Infos zum Zustand des Bootes, da es ja frühestens im Frühjahr, aber spätestens anfang Sommer komplett fertig sein soll, mit allem pi, pa, po.

Gruß,
Olli

Ja....lass dir Zeit aber mach das vernünftig.

Vergesse die Bilder nicht das wir wissen wie es ausschaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com