Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Garmin 520s (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31472)

T.S 03.05.2015 10:32

Garmin 520s
 
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Garmin 520s,
Gerät schaltet ein, Garmin Schriftzug erscheint und geht wieder aus,
Hat das Problem schon jemand gehabt,

DieterM 03.05.2015 10:38

Akku zu schwach geladen? Am besten an die Stromversorgung hängen, dann sollte er funktionieren. :smileys5_

T.S 03.05.2015 10:46

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 354238)
Akku zu schwach geladen? Am besten an die Stromversorgung hängen, dann sollte er funktionieren. :smileys5_

ist fest eingebaut,
aber so muss man sich das vorstellen, wie mit schwachem akku

Fortnox 03.05.2015 10:48

Kontakte überprüft?

T.S 03.05.2015 11:06

Hallo,

Stromversorgung ist ok,
Habe auch schon Karten getauscht,

Fortnox 03.05.2015 11:32

Hi !

Ich hatte das auch mal, lag eben an den Kontakten.
Aber wenn die alle! ok sind, dann weiss ich auch nicht, evtl. liegts an der Software? sonst bleibt ja dann nicht mehr viel über, ausser es ist an der Platine ein Fehlerteufel :confused-

dori 03.05.2015 15:43

ich würde alle Kabel mal abziehen, die Karte raus nehmen und nur mit Plus und minus von einer anderen Batterie testen. dann sind andere Fehlerquellen ausgeschlossen. Und dann ev auch einen reset zu den Werkseinstellungen durchführen. wenn es dann läuft sukzessive alle Kabel wieder anschliessen.

hier noch das Handbuch //static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP_700_Series_OM_DE.pdf

T.S 03.05.2015 16:02

Hallo,

ok, dann bau ich es aus und teste alle kontakte,
werkseinstellung wird schwierig weil es ja gleich wieder ausschaltet,

DieterM 03.05.2015 18:20

Noch eine Idee: mit dem USB-Kabel an den Komputer anschließen, nach dem Ausbau, und dann ein Update durchführen über GARMIN. Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
:smileys5_

dori 03.05.2015 20:27

es gibt auch eine komplette Kaltstartaktion, da musst du mit einem Finger in einem Eck rechts oben oder unten das gerät starten, dann bootet das teil ganz von unten.....neu. sollte im Manual zu lesen sein, wenn nicht bei Garmin anrufen oder beim Ensslin.:schlaumei
auch der FMA Frank könnte das wissen....

T.S 03.05.2015 22:30

Hallo,

bei Garmin anrufen,
der war gut,:lachen78:

okrim0511 04.05.2015 08:24

Hallo,

das 520s hat weder einen Akku noch einen USB-Anschluß :ka5:

Master-Reset:
ACHTUNG es werden alle User-Daten/Waypoints/Routen/ Tracks dabei gelöscht

--> Gerät aus
--> HOME drücken und gedrückt halten
--> POWER drücken und gedrückt halten
--> beide gedrückt halten währende der Meldung "Möchten Sie alle User-Settings wirklich löschen?"
--> beide Buttons los lassen
--> JA auswählen
--> mit Select bestätigen

Das Gerät startet nun neu. Danach ist es wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

Hier die Pinbelegung des Kabels:

http://up.picr.de/21801959oc.jpg

Grüße

Mirko

T.S 04.05.2015 08:43

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten,
werde wahrscheinlich heute Abend basteln,
Löschen aller Daten ist kein Problem, sind nicht meine.

DieterM 04.05.2015 09:46

Zitat:

Zitat von okrim0511 (Beitrag 354310)
Hallo,

das 520s hat weder einen Akku noch einen USB-Anschluß :ka5:

....
Mirko

Das kann schon sein, aber darum geht es nicht.

Fast jedes GARMIN Gerät hat einen kleinen Poweranschluß, hierfür nimmt man das

garmin 520s pc usb kabel

Das wird zw. dem GARMIN Gerät und dem PC mit dortigem USB Stecker angeschlossen. So bekommt das GARMIN auch Power vom PC für diesen Vorgang. So kann man es bequem updaten. Das Kabel kostet um die € 5,00, wenn es nicht beim Gerät mehr dabei sein sollte.

Dazu hatte ich den link zum updaten beigefügt. Sobald das Gerät angeschlossen ist, sollte es über das Menü zum Empfang der Daten eingestellt werden, und auf dem PC sollte das angeschlossene GARMIN auch angezeigt werden. Dann den Update link zuschalten und den Instruktionen folgen. Damit sollte das GARMIN auf neuestem Stand sein, dabei werden alle alten gespeicherten Daten gelöscht. und es ist wieder auf Werkseinstellung jedoch nach neuestem Stand. So sollte es funktionieren ... wenn nicht ein Defekt vorliegen sollte. Dann müßte es zum GARMIN Service eingereicht werden.

el greco 04.05.2015 10:25

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 354317)
Das kann schon sein, aber darum geht es nicht.

Fast jedes GARMIN Gerät hat einen kleinen Poweranschluß, hierfür nimmt man das

garmin 520s pc usb kabel

Das wird zw. dem GARMIN Gerät und dem PC mit dortigem USB Stecker angeschlossen. So bekommt das GARMIN auch Power vom PC für diesen Vorgang. So kann man es bequem updaten. Das Kabel kostet um die € 5,00, wenn es nicht beim Gerät mehr dabei sein sollte.

Dazu hatte ich den link zum updaten beigefügt. Sobald das Gerät angeschlossen ist, sollte es über das Menü zum Empfang der Daten eingestellt werden, und auf dem PC sollte das angeschlossene GARMIN auch angezeigt werden. Dann den Update link zuschalten und den Instruktionen folgen. Damit sollte das GARMIN auf neuestem Stand sein, dabei werden alle alten gespeicherten Daten gelöscht. und es ist wieder auf Werkseinstellung jedoch nach neuestem Stand. So sollte es funktionieren ... wenn nicht ein Defekt vorliegen sollte. Dann müßte es zum GARMIN Service eingereicht werden.

Das 520 s hat auch keinen Poweranschluss. Update geht nur über SD-Karte.
Die aktuellste Version (5.60) ist vom 26. April 2011
Vgl. hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren )
Hier der Download: Um Links zu sehen, bitte registrieren
4. Softwarepaket auf der Seite (Legacy GPSMAP Series with SD Card )

Mein Tipp: Reset wie von Mirko beschrieben.
Softwareversion prüfen und ggf. auf die Version 5.60 updaten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com