Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Garmin gpsmap 620 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38103)

bikeman 30.10.2018 13:23

Garmin vertreibt bzw. setzt inzwischen auch aufgemotzte Open Streeat Map Karten in den Radcomputern ein. Da ist vieles möglich. Die Open Sea Map für Binnen hatte ich in meinem Oregon schon eingesetzt. Ich werde gerne berichten.

Die POST App sagt das Gerät wartet zu Haus auf mich :-)

the_ace 30.10.2018 13:59

Kann OSM Tiefen zeigen?
Ich kenne die nur vom PC, kam damit aber gar nicht zurecht.

Comander 30.10.2018 14:44

Zitat:

das Gerät wartet zu Haus auf mich
neu- gebraucht?

saver_g2 30.10.2018 18:37

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 464960)
Kann OSM Tiefen zeigen?
Ich kenne die nur vom PC, kam damit aber gar nicht zurecht.

Nö kann es nicht , bzw nur in den Gebieten wo es schon jeamnd aufgenommen hat und es eingepflegt wurde.
Sind aber wenige.

Die Karten gefallen mir aber viel besser wie zB die Navionics zum kaufen.

the_ace 30.10.2018 20:11

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 464976)
Nö kann es nicht , bzw nur in den Gebieten wo es schon jeamnd aufgenommen hat und es eingepflegt wurde.
Sind aber wenige.

Die Karten gefallen mir aber viel besser wie zB die Navionics zum kaufen.

Ich mag die Navionics-Karten.
Ohne die Tiefenangaben sind Karten völlig wertlos, sorry...

bikeman 30.10.2018 20:25

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 464963)
neu- gebraucht?

gebraucht, mit Einbaurahmen und der Deutschland Karte auf SD :chapeau:

Comander 30.10.2018 21:03

In meinem Plotter vom Low Rance waren kaum Tiefenangaben auszumachen :confused- ich kam aber mit Navionics sonst gut zurecht. Möglicherweise dass 4" zu klein waren. Man muss schon genauer hinsehen. Hat mich aber kaum gestört da ich das Seegebiet eh schon kannte und ich meine bewährten Seekarten auch zur Hand hatte :ka5: :gruebel: Aber ehrlich gesagt :gruebel: Tiefenangaben hätt ich auch sehr gerne............:ka5:

Aber das ist nun vorbei :banane: der Blick geht nach vorne und ich schau mal-weil Frischling- die Blue Charts Karten bringen.Wunder erwarte ich keine :biere:

So mal ganz nebenbei: Ich war ja vor 3 Jahren in Südamerika , in Patagonien/ Feuerland/Chile und Argentinien.......ich durfte :ka5: nach Nachweis meiner Seemännischen Kenntnisse auf dem Smartfon -die Stella Australis 15min lang steuern und damit 13min mehr als alle anderen an Bord :ka5: :banane: :cool:Fotos gibts auf Anfrage :ka5:. Warum ich das sage......Ich hatte den Plotter vor mir.Schien eine grobe Open Sea Map Karte zu sein= OSM. Da waren keine Tiefeinangaben und sonst kaum eine Grafik auszumachen, ja grob schon aber nicht was wir sonst gewohnt sind, quasi wie ne grobe Weltkarte . Als Tiefenmesser diente ein Fishfinder :ka5: auch etwa 8-10" da wars .:ka5:........:ka5: Diese 15 min in der Nähe von Kap Horn-was das ist muß ich nicht sagen ...haben meine Einstellung zur Seefahrt nicht grundlegend aber schon gewaltig verändert.
Der Chilenische Steuermann _Typ mit Schnauzbart-offenbarte uns dass man ein Seegebiet sich vorher verinnerlicht und sich nicht auf die Technik verlässt..:ka5:


Nun , jetzt sind mir wieder die Gefühle davon gelaufen ,das wollte ich nicht aber ich finde dass das eine seemännische Erfahrung ist die weitergegeben werden soll. :chapeau::smileys5_

the_ace 30.10.2018 22:50

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 464985)
... dass man ein Seegebiet sich vorher verinnerlicht und sich nicht auf die Technik verlässt..:ka5:[/I]

Das mache ich auch - so gut es denn geht.
Hier bei mir vor der Tür ist es noch flach wenn Du das Land fast nicht mehr erkennen kannst. Es gibt kaum visuelle Marken und eine Positionsbestimmung mit dem Auge ist nur mit einer Genauigkeit von >1qkm möglich.
Mal ehrlich- was macht man mit einem Plotter der keine Tiefenangaben liefert?
Das Echolot ist gut zum Tasten, zeigt aber auch nur was bereits hinter einem liegt.

Ich brauche Karten wie diese: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Tiefenbangaben sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen, helfen aber extrem beim Erkunden neuer Wege und machen das Einschätzen der Machbarkeit einfacher.

Mag in Kroatien ohne Tiefenangaben gehen. Aber da man nicht blind ist kann man dort auch auf ein solches Gerät locker verzichten. Zum Halten des Kurses ist der da trotzdem recht praktisch...

saver_g2 31.10.2018 14:12

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 464981)
Ich mag die Navionics-Karten.
Ohne die Tiefenangaben sind Karten völlig wertlos, sorry...

Na ja Binnen auf den Flüssen vollkommen ausreichend, da betonnt :chapeau:
Die Tiefenangabe aller Karten stimmt im Moment im Rhein eh nicht nuw als bspw.

Kommt aber auch aufs Fahrgebiet an.

Geschmäker sind ja bekanntlich verschieden und jeder so wie er mag.

Ich hab die im Gegensatz zur navionics sogar in HR dieses Jahr benutzt und war ausreichend, denn richtige Karte hab ich auch noch und in HR sieht man das bzw. weiß ich vorher wo ich lang fahre und es flach/tief ist.

Das Routing geht auch mit OSM und Wegpunkten man sollte halt um die dabei überfahrene Insel n Bogen machen, was meist gelingt.

bikeman 04.11.2018 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit den Karten habe ich noch nicht getestet.

Dafür aber versucht das Funkgerät via NMEA 0183 an das Gerät anzuschließen. Ich glaube es funktioniert. Diagnose zeigt eine Übertragung an. Im Garmin kommt ein Signal auf WMV an dann Zeigt er mir sowas (Bild) an WIMWV "R"S'A und zählt hoch.

Kennt sich jemand mit den Abkürzungen aus? RMC, GLL, GSV usw... Habe schon versucht irgendwoher Infos zu bekommen was das bedeutet aber ohne Erfolg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com