Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   kroatischer Skipper B Schein (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37594)

Titty Twister 19.09.2018 11:37

nee... bitte keine Diskussion. :P

Heinz Fischer 19.09.2018 15:28

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463063)
nee... bitte keine Diskussion. :P

Da kommste aber nicht drum rum wenn du solch ein Thema anfängst !:chapeau:

saver_g2 21.09.2018 09:07

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463063)
nee... bitte keine Diskussion. :P

Dann mach die Deutschen Scheine wie es sich für nen Deutsche(n) gehört und keine Touri Scheine.
Dann gibt auch keine Disskussion :smileys5_

Hesekaia 22.09.2018 07:41

Herzlichen Glückwunsch zum HR Patent !!
Für Kroatien reicht das völlig aus haste alles richtig gemacht. Oberlehrer und solche die es werden wollen jeden und alles zu belehren was richtig und falsch ist brauchen wir nicht. Ich hab meinen schon seit Uhrzeiten und das Wissen was du wissen mußt oder kannst bringst dir selber bei und oder schaust bei anderen zu wie was zu machen ist. Fahre mit Bedacht und umsichtig und die Jahre tun ihr übriges ok !!
Grüße

Berny 22.09.2018 08:00

also der funk hat ja nichts mit dem Fahrgebiet zu tun, oder?

bkj5 29.04.2019 07:39

Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion zum Geltungsbereich:
Ich habe meinen Skipper B 2011 gemacht und könnte mich an allen Diskussionen "für wen der wo gilt" beteiligen.
Mein Sohn hat seinen Skipper B 2016 gemacht und auf seinem steht auf der Rückseite; ... up to 12 NM from coast or islands in adriatic sea!

Für die alten Hasen: es gibt also Unterschiede/Neuerungen. Das entzieht so mancher oben genannten Diskussion zumindest für Neulinge die Grundlage und sollte bei Tips berücksichtigt werden.

saver_g2 29.04.2019 07:55

Zitat:

Zitat von bkj5 (Beitrag 474341)
Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion zum Geltungsbereich:
Ich habe meinen Skipper B 2011 gemacht und könnte mich an allen Diskussionen "für wen der wo gilt" beteiligen.
Mein Sohn hat seinen Skipper B 2016 gemacht und auf seinem steht auf der Rückseite; ... up to 12 NM from coast or islands in adriatic sea!

Für die alten Hasen: es gibt also Unterschiede/Neuerungen. Das entzieht so mancher oben genannten Diskussion zumindest für Neulinge die Grundlage und sollte bei Tips berücksichtigt werden.

Diese Disskussion ist genauso müssig wie ich darf mit dt. Binnenschein auf Mallorca fahren.

Stellen wir uns mal vor, es passiert was, der Unfallgegner ist Deutscher oder Österreicher und ihr (ebenso Deutsche oder Österreicher) fahrt mit dem Kroatischen Patent oder in Malle mit Binnen.

Wetten, daß die Versicherung Kranken, Haftpflicht ... sich bei euch alles wieder holt mit dem Argument , nicht passender Führerschein ...

Darauf und auf so andere Diskussionen hab ich einfach keine Lust. Ausserdem ist der richtige Schein nicht teurer ... - alles anders sind fadenscheinige Ausreden. (my 5 cent)

Titty Twister 29.04.2019 08:25

Da brauchts keine Diskussion. Zusammenfassend lässt sich sagen...
Wer - wie ich - nur in kroatischen Küstengewässern fahren will, dem reicht der kroatische Skipper-Schein.
Wer als Deutscher auch andere Reviere ansteuern will, der braucht eben den SBF.

Heinz Fischer 29.04.2019 08:51

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 474346)
Da brauchts keine Diskussion. Zusammenfassend lässt sich sagen...
Wer - wie ich - nur in kroatischen Küstengewässern fahren will, dem reicht der kroatische Skipper-Schein.
Wer als Deutscher auch andere Reviere ansteuern will, der braucht eben den SBF.

Stimmt,
So ist es 👍

jugofahrer 29.04.2019 09:40

Viele machen den kroatische Schein, weil Sie davon ausgehen er wäre billiger als der Deutsche SBF See, was definitiv nicht so ist.
Ich habe für meinen SBF See incl. Lehrmaterial und Prüfung etwa 230,--€ bezahlt (DLRG), meine Tochter hat in Biograd beim dortigen Crashkurs unterm Strich das gleiche entrichtet.
Aber abgesehen davon hat Sie wenig bis nix gelernt, keine Fahrstunden machen müssen und einen Schein, der anderswo wenig Wert ist.

armstor 29.04.2019 09:54

Heinz deine Tochter hat nichts gelernt, da würde ich meine Tochter nicht ans Steuer lassen.
Schade das gerade du als Teilzeit Kroate solche Aussagen machst.
Ich habe viel gelernt, wurde auch einiges abgefragt und habe das meiste doch halbwegs ordentlich beantworten können.
Hoffentlich wird deine Tochter keine Gefahr für uns. :confused-

lg Franz :seaman:

bolli_man 29.04.2019 09:55

Und wann hast Du Deinen Schein gemacht Heinz?

jugofahrer 29.04.2019 10:07

Franz: Ich schrieb doch, dass Sie nichts gelernt hat, sie hat den Schein auch mehr als Zeitvertreib betrachtet..., gefahren ist sie seitdem noch nie

Alex: Ich habe meinen SBF See vor knapp 15 Jahren bei der DLRG Hann.Münden gemacht, vorher hatte ich auch "nur" den kroatischen Schein, allerdings schon seit 1980, damals in einem 10-minütigen Crashkurs in Sibenik für 8,--DM "abgehandelt", hierzu ist jeder Kommentar überflüssig

armstor 29.04.2019 10:14

Heinz jetzt hast du den Saustall bei dir schon erlebt, dann lässt du deiner Tochter den Schein in Biograd machen. Warum nicht in Deutschland.
Ich kann euch nicht verstehen. Ihr meckert über die Prüfung und nehmt diese dann doch in Anspruch.
Aber über das haben wir eh schon tausend Mal diskutiert.

lg Franz

jugofahrer 29.04.2019 10:23

Ich habe doch geschrieben, es war mehr eine Aktion als Zeitvertreib. Sie ist auch nach dem Erlangen des Scheins nie ohne mich Boot gefahren und nach dem Urlaub sowieso nicht.
Für mich war es die Bestätigung, dass es bei allen Beteuerungen in diversen Foren nichts bringt, diesen "Bootsführerschein" zu machen.
Es ist überhaupt kein Vergleich zum Deutschen SBF See


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com