Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   kroatischer Skipper B Schein (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37594)

Titty Twister 04.07.2018 14:34

kroatischer Skipper B Schein
 
Hallo zusammen,

ich fahre Ende August nach Sevid (zwischen Primosten und Trogir) und würde gerne im Urlaub den kroatischen Skipper B Schein machen.
Wo kann man in Mitteldalmatien die Prüfung ablegen? Prüfungssprache müsste Deutsch oder Englisch sein. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn deutscher vs. kroatischer Schein.

Danke und viele Grüße!

kroa 05.07.2018 07:20

Samstags im hafenamt von vodice....

Titty Twister 09.07.2018 10:14

Danke für den Tipp. Hab jetzt Kontakt zu Happy Nautica. Die bieten einen Vorbereitungskurs auf Murter an und dienstags kann man in Sibenik die Prüfung auf Englisch ablegen.

Titty Twister 17.09.2018 13:52

Update falls es jemanden interessiert: Hat alles super geklappt. Vorbereitungskurs ist empfehlenswert, da die Skipper in der Regel ganz gut wissen, was die Prüfer vor Ort dann so abfragen und außerdem kümmern sie sich um den ganzen Papierkram.

BMW_Lady 17.09.2018 14:03

Es geht nicht nur darum, dass die Skipper wissen, was abgefragt wird. Sondern es geht darum, dass man ein Boot auch beherrschen kann und sich auskennt mit der Materie. Und das bezweifle ich stark beim kroatischen Küstenpatent. Aber dennoch immer gute Fahrt für dich und viel Spaß damit.

Titty Twister 17.09.2018 14:19

Boot fahren lernt man durchs fahren und nicht wo welches Patent gemacht wurde.
Ansonsten fand ich die Theorie, die für das kroat. Patent gelernt werden musste, sehr praxisnah... zumindest wenn man sowieso nur in Kroatien fährt wie ich.

dodl 17.09.2018 15:03

Das HR Patent ist eh schwer OK. Die fehlende Praxis finde ich nicht weiter schlimm, bzw ist das bei anderen Scheinen ja auch nur so nebenbei.

Beim Donaupatent fuhren wir ein bissl in der Gegend rum und jeder durfte mal kurz ans Steuer und dann einmal so anlegen wie es der Prüfer gern hat. Naja.

Gratuliere! Und viel Spass!

cu
martin

schwarzwaelder50 17.09.2018 16:50

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 462959)
Boot fahren lernt man durchs fahren und nicht wo welches Patent gemacht wurde.
Ansonsten fand ich die Theorie, die für das kroat. Patent gelernt werden musste, sehr praxisnah... zumindest wenn man sowieso nur in Kroatien fährt wie ich.

Bootfahren lernt man schon in der Praxis, aber Grundlagen dazu lernt man im praktischen Teil. Mann über Bord- Manöver, oder An- u. Ablegen. Solche Manöver ist auch Bestandteil der Prüfung.
Als ich den Führerschein machte, vor 5 Jahren, sind auch 2 von 7 Personen in der praktischen Prüfung.:ka5:
Aber über das Thema könnte man viel schreiben, es gibt viele Pro und Contra.:ka5:

dodl 17.09.2018 18:28

In dem Moment in dem du zum Beispiel charterst, kannst du die Prüfungspraxis vergessen.
Auf den 5-7m Motorböötchen fahr ich ein MOB auch wenn mir das Kapperl wegfliegt. Da nervt mich so ein Typ, der mit dem Finger rumfuchtelt nur.
Dann kam eine kleine Segelyacht. Tschüss und machs gut, Kapperl.

Hätte ich da eine Person wieder an Bord bekommen? So nach 5 Minuten vielleicht :chapeau:
Da wird anfangs schon das Anlegen tragikomisch.
Selbst beim Umstieg vom 525er Gleiter auf nen 700ter Halbgleiter war mein kroatischer Stammwirt kurz in Sorge.

Ist alles relativ.

cu
martin

Alpsee 17.09.2018 19:30

Vorteil an dem Schein haste gleich SRC und UBI dazu.
Verstehen tust zwar nix davon, aber du darfst.
Ich hab auch anfangs Kroatien Patent gehabt, hab aber Deutschen auch.

turbobox1 18.09.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 462975)
Vorteil an dem Schein haste gleich SRC und UBI dazu.
Verstehen tust zwar nix davon, aber du darfst.
Ich hab auch anfangs Kroatien Patent gehabt, hab aber Deutschen auch.

Upps wusste ich nicht, das bei dem Kroatischen Patent auch Funk dabei ist, oder?

Habe alle Scheine See, Binnen, SRC und UBI sowie auch den Pyroschein in Deutschland gemacht.
Für mich persönlich finde ich das hintergrund Wissen sehr wichtig.
Man was haben wir gelernt, Stunden, Tage und Wochen.

Kroatien Patent 4 Stuunden?
Na ja, muss jeder selber für sich entscheiden wie er es macht.


Glïckwunsch zum Patent.:chapeau:

Titty Twister 18.09.2018 10:31

Beim Skipper B ist Funk dabei, beschränkt sich aber auf das Funkalphabet, wie ein Funkspruch formal aussehen muss und wann Mayday, Pan Pan oder Securitee abgesetzt wird.

Heinz Fischer 18.09.2018 15:57

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463010)
Beim Skipper B ist Funk dabei, beschränkt sich aber auf das Funkalphabet, wie ein Funkspruch formal aussehen muss und wann Mayday, Pan Pan oder Securitee abgesetzt wird.

was hat der Schein ausser in Krotaien dann für einen Wert ?
Muss dann ja wohl in Deutschland bzw.ausserhalb Kroatiens das Funkgerät wieder ausbauen.
Bring in meinen Augen nur etwas,wenn ich mein Boot dauerhaft dort unten liegen habe,oder mir ein Boot dort Leihe.

Titty Twister 19.09.2018 08:33

nicht unbedingt... das kroatische Patent wird inzwischen von verschiedenen Mittelmeerstaaten anerkannt.

hobbycaptain 19.09.2018 09:20

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463053)
nicht unbedingt... das kroatische Patent wird inzwischen von verschiedenen Mittelmeerstaaten anerkannt.

ja, für Kroaten :ka5:


juhu, endlich wieder eine FS-Diskussion ums HR-Patent :lachen78:
hatten wir in den letzten 15 Jahren ja noch nie :lachen78:

Titty Twister 19.09.2018 11:37

nee... bitte keine Diskussion. :P

Heinz Fischer 19.09.2018 15:28

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463063)
nee... bitte keine Diskussion. :P

Da kommste aber nicht drum rum wenn du solch ein Thema anfängst !:chapeau:

saver_g2 21.09.2018 09:07

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 463063)
nee... bitte keine Diskussion. :P

Dann mach die Deutschen Scheine wie es sich für nen Deutsche(n) gehört und keine Touri Scheine.
Dann gibt auch keine Disskussion :smileys5_

Hesekaia 22.09.2018 07:41

Herzlichen Glückwunsch zum HR Patent !!
Für Kroatien reicht das völlig aus haste alles richtig gemacht. Oberlehrer und solche die es werden wollen jeden und alles zu belehren was richtig und falsch ist brauchen wir nicht. Ich hab meinen schon seit Uhrzeiten und das Wissen was du wissen mußt oder kannst bringst dir selber bei und oder schaust bei anderen zu wie was zu machen ist. Fahre mit Bedacht und umsichtig und die Jahre tun ihr übriges ok !!
Grüße

Berny 22.09.2018 08:00

also der funk hat ja nichts mit dem Fahrgebiet zu tun, oder?

bkj5 29.04.2019 07:39

Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion zum Geltungsbereich:
Ich habe meinen Skipper B 2011 gemacht und könnte mich an allen Diskussionen "für wen der wo gilt" beteiligen.
Mein Sohn hat seinen Skipper B 2016 gemacht und auf seinem steht auf der Rückseite; ... up to 12 NM from coast or islands in adriatic sea!

Für die alten Hasen: es gibt also Unterschiede/Neuerungen. Das entzieht so mancher oben genannten Diskussion zumindest für Neulinge die Grundlage und sollte bei Tips berücksichtigt werden.

saver_g2 29.04.2019 07:55

Zitat:

Zitat von bkj5 (Beitrag 474341)
Ich hatte gestern mit meinem Sohn eine Diskussion zum Geltungsbereich:
Ich habe meinen Skipper B 2011 gemacht und könnte mich an allen Diskussionen "für wen der wo gilt" beteiligen.
Mein Sohn hat seinen Skipper B 2016 gemacht und auf seinem steht auf der Rückseite; ... up to 12 NM from coast or islands in adriatic sea!

Für die alten Hasen: es gibt also Unterschiede/Neuerungen. Das entzieht so mancher oben genannten Diskussion zumindest für Neulinge die Grundlage und sollte bei Tips berücksichtigt werden.

Diese Disskussion ist genauso müssig wie ich darf mit dt. Binnenschein auf Mallorca fahren.

Stellen wir uns mal vor, es passiert was, der Unfallgegner ist Deutscher oder Österreicher und ihr (ebenso Deutsche oder Österreicher) fahrt mit dem Kroatischen Patent oder in Malle mit Binnen.

Wetten, daß die Versicherung Kranken, Haftpflicht ... sich bei euch alles wieder holt mit dem Argument , nicht passender Führerschein ...

Darauf und auf so andere Diskussionen hab ich einfach keine Lust. Ausserdem ist der richtige Schein nicht teurer ... - alles anders sind fadenscheinige Ausreden. (my 5 cent)

Titty Twister 29.04.2019 08:25

Da brauchts keine Diskussion. Zusammenfassend lässt sich sagen...
Wer - wie ich - nur in kroatischen Küstengewässern fahren will, dem reicht der kroatische Skipper-Schein.
Wer als Deutscher auch andere Reviere ansteuern will, der braucht eben den SBF.

Heinz Fischer 29.04.2019 08:51

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 474346)
Da brauchts keine Diskussion. Zusammenfassend lässt sich sagen...
Wer - wie ich - nur in kroatischen Küstengewässern fahren will, dem reicht der kroatische Skipper-Schein.
Wer als Deutscher auch andere Reviere ansteuern will, der braucht eben den SBF.

Stimmt,
So ist es 👍

jugofahrer 29.04.2019 09:40

Viele machen den kroatische Schein, weil Sie davon ausgehen er wäre billiger als der Deutsche SBF See, was definitiv nicht so ist.
Ich habe für meinen SBF See incl. Lehrmaterial und Prüfung etwa 230,--€ bezahlt (DLRG), meine Tochter hat in Biograd beim dortigen Crashkurs unterm Strich das gleiche entrichtet.
Aber abgesehen davon hat Sie wenig bis nix gelernt, keine Fahrstunden machen müssen und einen Schein, der anderswo wenig Wert ist.

armstor 29.04.2019 09:54

Heinz deine Tochter hat nichts gelernt, da würde ich meine Tochter nicht ans Steuer lassen.
Schade das gerade du als Teilzeit Kroate solche Aussagen machst.
Ich habe viel gelernt, wurde auch einiges abgefragt und habe das meiste doch halbwegs ordentlich beantworten können.
Hoffentlich wird deine Tochter keine Gefahr für uns. :confused-

lg Franz :seaman:

bolli_man 29.04.2019 09:55

Und wann hast Du Deinen Schein gemacht Heinz?

jugofahrer 29.04.2019 10:07

Franz: Ich schrieb doch, dass Sie nichts gelernt hat, sie hat den Schein auch mehr als Zeitvertreib betrachtet..., gefahren ist sie seitdem noch nie

Alex: Ich habe meinen SBF See vor knapp 15 Jahren bei der DLRG Hann.Münden gemacht, vorher hatte ich auch "nur" den kroatischen Schein, allerdings schon seit 1980, damals in einem 10-minütigen Crashkurs in Sibenik für 8,--DM "abgehandelt", hierzu ist jeder Kommentar überflüssig

armstor 29.04.2019 10:14

Heinz jetzt hast du den Saustall bei dir schon erlebt, dann lässt du deiner Tochter den Schein in Biograd machen. Warum nicht in Deutschland.
Ich kann euch nicht verstehen. Ihr meckert über die Prüfung und nehmt diese dann doch in Anspruch.
Aber über das haben wir eh schon tausend Mal diskutiert.

lg Franz

jugofahrer 29.04.2019 10:23

Ich habe doch geschrieben, es war mehr eine Aktion als Zeitvertreib. Sie ist auch nach dem Erlangen des Scheins nie ohne mich Boot gefahren und nach dem Urlaub sowieso nicht.
Für mich war es die Bestätigung, dass es bei allen Beteuerungen in diversen Foren nichts bringt, diesen "Bootsführerschein" zu machen.
Es ist überhaupt kein Vergleich zum Deutschen SBF See

Visus1.0 29.04.2019 11:32

Die Kinder die jetzt geboren werden, werden nicht mal mehr einen PKW Führerschein brauchen, um zu fahren, und wann kommen die selbstfahrenden Motorboote?..:ka5: dann sind die Diskusionen vorbei......:ka5:

Kenne Leute, die haben den B Schein und können nicht mal einen Knoten schlagen.

....und der Norbert Sedlacek hatte Jahrzehnte keinen Schein und segelte durch die Welt.....

Wenn du dich interessierst für die Materie kannst du Segeln und Bootfahren, wenn nicht, hast zwar ev. an Schein kannst aber trotzdem nicht fahren....sieht man bei den Charterkapitänen oft genug....

All die Scheine sind zum 50% a super Geldmacherei....

bolli_man 29.04.2019 12:26

Zitat:

Zitat von jugofahrer (Beitrag 474352)
Viele machen den kroatische Schein, weil Sie davon ausgehen er wäre billiger als der Deutsche SBF See, was definitiv nicht so ist.
Ich habe für meinen SBF See incl. Lehrmaterial und Prüfung etwa 230,--€ bezahlt (DLRG), meine Tochter hat in Biograd beim dortigen Crashkurs unterm Strich das gleiche entrichtet.
Aber abgesehen davon hat Sie wenig bis nix gelernt, keine Fahrstunden machen müssen und einen Schein, der anderswo wenig Wert ist.


In HR beträgt die amtl. Prüfungsgebühr 115 € und wenn Du noch die Unterlagen besorgst und/oder etwas Vorbereitung nimmst, kommen nochmals 170 € dazu. Somit sind in HR 285 € fällig.

In D fallen die amtl. Kosten ungefähr gleich aus.

In beiden fällen lerne ich jedoch nicht viel....

Ich war damals in einer Segel-/Motorbootschule .... habe für den Schein in D ca. 600-700 € bezahlt....habe was gelernt und konnte beim ersten Mal auf dem Boot nicht so viel....das kommt mit der Zeit.

Meine Tochter macht jetzt auch den B-Schein und das ist auch vollkommen ausreichend....das wirkliche Fahren lernt sie wenn sie selbst fährt.

Aber jedem das seine....ist für mich vollkommen OK...

Patrick3001 29.04.2019 13:30

Würde den Seeschein machen. Gilt international und kostet das selbe. Und du kannst ihn gemütlich daheim machen.

Patrick3001 29.04.2019 13:42

Sorry. Doppelpost. Bitte löschen.

Marcokrems 29.04.2019 19:51

Es geht bei den meisten nicht um die Kosten
Ich habe den See in Deutschland damals angefangen bin mit der Navigation nicht klar gekommen (es muss auch blöde geben sonst wäre es langweilig)
Also blieb mir nur noch das Küstenpatent lernen tust in hr null der wo da durchfällt der braucht kein Boot fahren
Mir reicht es wenn ich ans Meer fahre dann fahre ich nach hr
Bin ich deswegen ein schlechterer Skipper ?


Gruß Marco

Patrick3001 30.04.2019 00:02

Naja. Man kann die Navigationsaufgaben auch auswendig lernen, wenn man sie nicht begreift^^
Das ist denke ich einfach nur übungssache und auswendig lernen.
Ist sowieso einfach im vergleich zu vor 20 jahren.

saver_g2 30.04.2019 07:49

Zitat:

Zitat von Marcokrems (Beitrag 474379)
Es geht bei den meisten nicht um die Kosten
Ich habe den See in Deutschland damals angefangen bin mit der Navigation nicht klar gekommen (es muss auch blöde geben sonst wäre es langweilig)
Also blieb mir nur noch das Küstenpatent lernen tust in hr null der wo da durchfällt der braucht kein Boot fahren
Mir reicht es wenn ich ans Meer fahre dann fahre ich nach hr
Bin ich deswegen ein schlechterer Skipper ?

Ganz ehrlich Marco
ich sag mal ja . (zu schlechterer Skipper)

Ich hab da ein evtl. anderes Verständnis. D.h. auch wenn der Plotter das Handy uns weg sind sollte man noch was können. Da bleiben dann nur Kompass und Karte übrig und wenn man das richtig erklärt bekommt, dann müsste das jeder hinbekommen.

Also Navigation, Seezeichen ... sollte man können bzw. erkennen wenn man Boot fährt.

Zitat:

Zitat von Patrick3001 (Beitrag 474392)
Naja. Man kann die Navigationsaufgaben auch auswendig lernen, wenn man sie nicht begreift^^
Das ist denke ich einfach nur übungssache und auswendig lernen.
Ist sowieso einfach im vergleich zu vor 20 jahren.

Da wunder ich mich jetzt nicht mehr wieso manche durch die Hafen und kein Sog- und Wellenschlag Gebiete durchbrettern....

Wer ein Boot führen will, sollte sich entsprechend kundig machen und die entsprechenden Scheine machen (für mcih ist der kroatische Schein nur für Kroaten).

Schau dir mal an mit was manche Segler so unterwegs sind an Ausstattung...
Peilen ist auch nützlich um zu prüfen ob der Anker hebt.

Sorry - sowas regt ich uff.

Titty Twister 30.04.2019 08:38

Also es ist ja nun nicht so, dass man das kroatische Patent geschenkt bekommt.
Die Unterlagen für die Prüfung beinhalten Navigation, Seezeichen, Wetterkunde, Vorfahrtsregeln, Lichterführung, Befeuerung, Motorenkunde etc.
Da man in der Prüfung nicht weiß, was abgefragt wird, sollte man alles beherrschen auch wenn in der Prüfung nur stichprobenartig abgefragt wird. Die Kroaten sehen das halt etwas anders als in Deutschland. Die Hafenkapitäne in der Prüfung wollen sehen, ob man sich mit der Materie beschäftigt hat und nicht ob man so und so viele Prozent des Lernstoffs in der Prüfung erreicht.
Der Vorbereitungskurs einen Tag vor der Prüfung war auch hilfreich. Außerdem kümmern sich die Skipper des Vorbereitungskurses um die Prüfungsanmeldung und den ganzen Papierkram.
Es sind übrigens auch einige bei der Prüfung durchgefallen... das waren dann wohl diejenigen, die gar keinen Plan von der Materie hatten.

Gruß

Bäriger 30.04.2019 08:48

Zitat:

Zitat von Titty Twister (Beitrag 474408)
Also es ist ja nun nicht so, dass man das kroatische Patent geschenkt bekommt.

Nein, das ganz sicher nicht. Aber je nachdem, wieviel man dafür bezahlt, braucht es weder einen großartigen Vorbereitungskurs noch eine Prüfung, um den Schein zu bekommen. Aber ist nun schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert mittlerweile.

Titty Twister 30.04.2019 08:55

Das ist definitiv nicht mehr so. Das hat vielleicht vor 10 Jahren noch funktioniert.
Der Skipper im Vorbereitungskurs hat ausdrücklich davor gewarnt, es mit Bestechung zu versuchen, denn dann ist die Prüfung sofort beendet mit Ergebnis "nicht bestanden".
Die Hafenkapitäne, die die Prüfung abhalten, sind oft ehemalige Lotsen und tun dies schon seit Generationen in der Familie und sind entsprechend stolz auf ihre Berufung. Auf diese Jobs sind viele scharf und keiner riskiert es wegen ein paar Kuna, Kaffee o.ä. den Job zu verlieren.
Außerdem ist man bei der Prüfung nicht alleine mit dem Prüfer, sondern in meinem Fall waren noch 2 andere Prüfer im Raum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com