Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Zodiac/Bombard Reparatur-Set zu alt? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41862)

Vjeko 06.02.2023 18:56

Zodiac/Bombard Reparatur-Set zu alt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich muss mich erst mal neu vorstellen.
Ich heiße Vjeko, ich bin 57 und schreibe aus Dortmund.
Ich bin zwar 10 Jahre im Forum war abe so gut wie gar nicht aktiv hier.
Damals habe ich Euch um Kaufberatungngebeten und mir das C4 gekauft.

Nun habe ich das erste Loch entdeckt.
Ich war zu Nächst erleichtert als ich das o.g. Repartur-Set (Original vom Hersteller) wieder gefunden habe. Es war die ganzen 10 Jahre im Köfferchen im Keller (ca. 16°C) dunkel gelagert.
Die Flicken sehen auch ganz ok aus.

Meine Frage lautet: Kann man die Sachen nach 10 Jahren noch verwenden?
Es ist alles ungeöffnet bzw. original verpackt!

Ich danke für Euren Rat im Voraus!

rg3226 06.02.2023 20:05

Hallo Vjeko

Probiere es aus ob der Kleber noch gut ist.

Wenn nicht dann kauf den neu:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich bin eher für 2K Kleber:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Atlas 07.02.2023 07:04

Probier es aus.

Ich bin eher für den Kleber den der Hersteller empfiehlt :ka5:

lauser47 07.02.2023 10:52

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 534462)
Probier es aus.

Ich bin eher für den Kleber den der Hersteller empfiehlt :ka5:

Ein guter 2-Komponentenkleber ist dem Original-1-Komponentenkleber immer vorzuziehen :ka5:. Der Originalkleber ist für Schnellreparaturen, solls dauerhaft sein --> 2-Komponentenkleber.

Atlas 07.02.2023 11:24

Zitat:

Der Originalkleber ist für Schnellreparaturen, solls dauerhaft sein
ach,:gruebel: du meinst dass der Werkseigene Kleber nichts taugt, also eine Reparatur sich morgen, nächste Woche usw. wieder löst?:gruebel: du meinst, so ein Reparatur Set den dem Boot beiliegt darf später im Falle des Falles den Ruf des Bootes schädigen weils halt a Klumperts ist?:gruebel: ah nee wieder dazu gelernt :confused-

mihu 07.02.2023 12:48

Tu dir selbst einen Gefallen und entsorge den alten Kleber. Ich glaube bei Frank (Holländer, Um Links zu sehen, bitte registrieren) bekommst du Kleber auch in kleinen Mengen.

LG Michael

lauser47 07.02.2023 14:15

Zitat:

Zitat von Atlas (Beitrag 534467)
ach,:gruebel: du meinst dass der Werkseigene Kleber nichts taugt, also eine Reparatur sich morgen, nächste Woche usw. wieder löst?:gruebel: du meinst, so ein Reparatur Set den dem Boot beiliegt darf später im Falle des Falles den Ruf des Bootes schädigen weils halt a Klumperts ist?:gruebel: ah nee wieder dazu gelernt :confused-

Ja, das glaube ich, weil der Kleber der beim Boot dabei ist ein 1-komponentiger Notfallkleber ist. Der ist nicht dafür gedacht grössere Reparaturen daheim zu machen. Allgemein, 2 Komponentenkleber kleben in 99% der Fälle besser (wenn richtig angewendet) als 1-Komonenten. Bessere Uhu halt.
Aber kannst ja Dr. Kleber alias Holländer fragen, wenn Du es einem normalen User nicht glaubst.
Ausserdem, wie Mihu schon geschrieben hat, einen 10 Jahre alten Kleber würde ich sowieso nicht nehmen, auch wenn er noch nicht ausgetrockent ist.

PS: Atlas, allgemein fällt mir bei vielen Deiner Beiträge auf, dass sehr viel Meinung aber weniger Wissen drin ist ;-)

rg3226 07.02.2023 17:47

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 534469)
Tu dir selbst einen Gefallen und entsorge den alten Kleber. Ich glaube bei Frank (Holländer, Um Links zu sehen, bitte registrieren) bekommst du Kleber auch in kleinen Mengen.

LG Michael

Der Frank verschickt keinen Kleber mehr an Privat.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

jeronimo 07.02.2023 18:19

Hallo,

bei dem doch relativ geringen Preis für einen ordentlichen 2 K Kleber ist die Diskussion doch müßig!

Der 1K Kleber ist aus mehreren organischen Verbindungen aufgebaut! Die haben einen unterschiedlichen Dampfdruck und dadurch verflüchtigt sich die Verbindungen mit dem höchsten Dampfdruck als erstes. Dieser Vorgang beginnt schon ab dem Einfüllen in die Tube !
Irgendwann wird die Zusammensetzung des Klebers sich so entwickeln, dass die gewollte Eigenschaft verduftet:lachen78: ist!
Also, kauf neu!

Gruß Jeronimo

rg3226 07.02.2023 18:51

Hallo Vjeko

Schau mal hier unter der Beschreibung das Klebers.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Auch links die folgenden Kästchen anklicken:

BESCHREIBUNG
MEHR INFORMATIONEN
BEWERTUNGEN
GEBRAUCHS ANWEISUNGEN
GEFAHREN HINWEISE

Hatte bei dir gelesen wie du deinen ersten Beitrag geschrieben hattest....das war 2013.
Verwende die Bootshaut und bestell dir hochwertigen guten und frischen Kleber.

Gutes Gelingen :chapeau:

Vjeko 09.02.2023 13:28

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde einen neuen 2K-Kleber kaufen. Bis jetzt wuste ich nicht was man da so kaufen
sollte. Jetzt habe ich den Tipp von Reiner bekommen und werde mich in dem bootsshop umsehen.
Dass der Frank Kleber nicht verschicken darf, habe ich auf seiner Werkstattseite gelesen.
Darum habe ich die Frage oben gestellt.

Vielen Dank nochmal!!:chapeau:

Lichtmann 13.08.2023 08:34

Zitat:

Zitat von lauser47 (Beitrag 534470)
Ja, das glaube ich, weil der Kleber der beim Boot dabei ist ein 1-komponentiger Notfallkleber ist. Der ist nicht dafür gedacht grössere Reparaturen daheim zu machen. Allgemein, 2 Komponentenkleber kleben in 99% der Fälle besser (wenn richtig angewendet) als 1-Komonenten. Bessere Uhu halt.
Aber kannst ja Dr. Kleber alias Holländer fragen, wenn Du es einem normalen User nicht glaubst.
Ausserdem, wie Mihu schon geschrieben hat, einen 10 Jahre alten Kleber würde ich sowieso nicht nehmen, auch wenn er noch nicht ausgetrockent ist.

PS: Atlas, allgemein fällt mir bei vielen Deiner Beiträge auf, dass sehr viel Meinung aber weniger Wissen drin ist ;-)

Das habe ich leider auch schon festgestellt. Der Atlas ist von seiner Meinung, sehr, sehr überzeugt, egal wie falsch sie ist. Exemplarisch hier. Ein 2 K Kleber für Schlauchboote ist nun mal um Welten besser als ein 1 K Kleber, das ist unbestritten Fakt. Ausser für Atlas.....

Lichtmann 13.08.2023 08:37

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 534472)
Der Frank verschickt keinen Kleber mehr an Privat.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Komisch, ich kenne einen online Shop, der verkauft unbeirrt 2 K Kleber. Hat der mehr Mut oder weiss der mehr oder weiss der nichts vom (angeblichen) Verbot?

Ich nenne den Shop bewusst nicht, will ihn nicht "verpfeifen".

rg3226 13.08.2023 09:20

Zitat:

Zitat von Lichtmann (Beitrag 540240)
Komisch, ich kenne einen online Shop, der verkauft unbeirrt 2 K Kleber. Hat der mehr Mut oder weiss der mehr oder weiss der nichts vom (angeblichen) Verbot?

Ich nenne den Shop bewusst nicht, will ihn nicht "verpfeifen".

Ich gehe davon aus das der Grund die damalige neuere Verordnung des Chemikaliengesetz.
Ich glaube gehört zu haben das man eine fachkundige Person im Betrieb haben muß und diese auch Lehrgänge besuchen muß.
Diese Lehrgänge sind wohl auch nicht billig.

Atlas 13.08.2023 10:24

Nanana
Zitat:

Das habe ich leider auch schon festgestellt. Der Atlas ist von seiner Meinung, sehr, sehr überzeugt, egal wie falsch sie ist. Exemplarisch hier. Ein 2 K Kleber für Schlauchboote ist nun mal um Welten besser als ein 1 K Kleber, das ist unbestritten Fakt. Ausser für Atlas.....
Mit Zitat antworten
Einst fuhr ich auch Zodiak und habe den Originalkleber verwendet der auch bis zum Verkauf des Bootes die Reparatur hielt.Ja, davor war und bin ich überzeugt und sie war nicht falsch.
Aber wenn der Frank einen 2-K Kleber empfiehlt und der Rainer auch dann ändere ich meine Meinung und ziehe meine Behauptung zurück wenn es bessere Alternativen gibt.

Im Gegensatz zu Dir bin ich nicht so starr überzeugt und entschuldige mich ggf.
Und unterlasse bitte deine PM`s


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com