Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Getriebeölwechsel Einfüllung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15093)

jeronimo 10.01.2008 20:54

Getriebeölwechsel Einfüllung
 
Hall zusammen,

und zuerst noch einmal ein frohes 2008 und allezeit Druck im Boot:chapeau:

Ich habe einen Tohatsu mit 9,8 PS 2 Takt und möchte dort das Getriebeöl wechseln. Lt Beschreibung löse ich die beiden Schrauben und das Öl läuft ab.
Das kapiere selbst ich:ka5:
Jetzt soll man aber das neue Öl von unten(untere Schraubenöffnung in den Motor "einbringen", bis es zur oberen Schtaube steht!
Meine Frage: Wie bekomme ich das Öl unten "prall" rein, benötigt man dazu ein Tülle von Tohatsu??

Danke für eure Hinweise!

Gru?

Jeronimo

Holger K. 10.01.2008 21:08

Du kaufst das Getriebeöl in der Tube , schneidest die Spitze ab ,drehst sie ins untere Gewinde und drückst das Öl rein bis es oben rauskommt. Dann die obere Schraube rein und die Tube wieder raus ,unten verschliessen und fertig.
Ansonsten brauchst für größere Gebinde eine Pumpe ~15€

goeberl 11.01.2008 02:45

wie holger schon geschrieben hat.... für die grössere ölflasche brauchst du eine pumpe. allerfinds kostet die literflasche nur unwesentlich mehr als die tube, das heisst, nach 2 oder 3 ölwechseln hast du die kosten der pumpe herinnen, und komfortabler ist es auch.
lg martin

Hansi 11.01.2008 10:45

Hallo Jeronimo

ich habe es bis jetzt immer mit der Tube gemacht funktioniert gut :cool:
Wie schon geschrieben
Tube unten reinstecken das Oil hinein pressen wenn's oben rauskommt den Daumen draufhalten und unten die Schraube rein drehen (ein wenig Oil kommt dann unten raus aber dass ist kein Problem)dann die obere Schraube rein und fertig ist der Oil wechsel :chapeau:


Lg Hansi

Kleinandi 11.01.2008 12:24

Hi
2 Möglichkeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder eben von Hand eindrücken

ghaffy 11.01.2008 13:51

Zitat:

Zitat von Kleinandi
Hi
2 Möglichkeiten

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder eben von Hand eindrücken

@ Andreas
... wobei allerdings mit der ersten Pumpe ("Absaugpumpe") am 2T Aussenborder nichts zu gewinnen ist: Das ist eine Absaugpumpe, mit der man zB aus dem Motorblock durch das Rohr vom Peilstab Öl absaugen kann, aber keines hineinpumpen. Hab so was ähnliches bei meinem Innenborder.

Kleinandi 11.01.2008 14:37

Hi

Neues Öl einsaugen und über den Flex Schlauch eindrücken.Geht bei mir ohne Probleme..................
Nutze das in der Arbeit z.B auch bei Servobehälter und ähnlichem wo ich mit einem Trichter nicht gut hinkomme.

ghaffy 11.01.2008 14:50

Aja, dann sieht das nur ähnlich aus wie mein Ding, funktioniert aber scheinbar wie eine Spritze beim Onkel Doktor.

Meins funktioniert mehr wie eine Fahrrad-Pumpe (nur halt saugen statt blasen :lachen78: ):

Beim Hochziehen des Kolbens saugt das Ding Öl in das Rohr, beim Runterdrücken wird das Öl bei einem Ventil mit Schlauch ziemlich oben am Rohr rausgedrückt.

:chapeau:

elmarG. 11.01.2008 15:34

...noch 2 Tipps.: #1: möglichst bei warmer Außentemperatur- sonst rinnt des ja wie n' Katzendreck- (entschuldigt's diese Bemerkung- iss aber so)

#2: Öl von unten "langsam" reindrücken- um ne Blasenbildung zu vermeiden...

rocketman 11.01.2008 17:17

Da zumindest bei meinem Händler das Öl aus großen Gebinden weit günstiger war, habe ich es mit einer großen Spritze (200ml) von unten eingedrückt.

Die hat er mit dafür extra mitgegeben.

jeronimo 11.01.2008 17:42

Danke
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Infos:biere:
Die Art und Weise, und vor allem die Geschwindigkeit und Kompetenz, mit der hier immer geholfen wird ist schlicht und ergreifend sensationell!!!!

Grüße

Jeronimo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com