Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Schutz für Bilgenpumpe. Ideen gesucht? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19925)

trolldich 06.10.2009 20:18

Schutz für Bilgenpumpe. Ideen gesucht?
 
Von Euch jemand eine Idee?

Nachdem mir dieses Jahr der Pelicase in die Bilge gerutscht ist und so der "Ausgang" der Bilgenpumpe abgebrochen ist mache ich mir z. Zt. Gedanken, wie man den Auslass schützen könnte. Zur näheren Auswahl stehen:

1. Eine Art Bogen aus Edelstahl über den Ausgang.
2. Die Bilge mit einem gelochten Edelstahlblech, das man hochklappen kann abdecken.

Nr. 2 ist mein Favorit. Aber dafür bräuchte ich jemanden, der V4A mit Wasserstrahl schneiden kann.

Habt Ihr zufällig noch eine andere Idee?

http://up.picr.de/3033976.jpg

Holger K. 06.10.2009 20:27

mhm , geht Nr 2 nicht auch mit Blechschere und Feile ?:biere:
Wie willst es befestigen ?

trolldich 06.10.2009 20:35

4mm sollte es sein. Das geht nicht mit Schere. Es müsste Trittstabil sein.
Befestigung habe ich 2 Möglichkeiten gedacht:

1. 2 Winkel links und rechts in die Bilge geschraubt. Blech drauf gelegt - vielleicht einen Streifen Neopren auf die Winkel geklebt - und fertig.
2. 1 Winkel in die Bilge an der Seite des Transoms geschraubt und Blech mit 2 Scharnieren an die gegenüberliegende Seite der Bilge. Hätte den Vorteil, dass das Blech einfach hoch zu klappen ist.

roehrig 06.10.2009 20:41

4mm: Schneidbrenner !!!

Warum machst Du nicht einen kleinen Korb nur über die Pumpe ??? Aus 2mm Lochblech geschnitten und gebogen. Ein paar Schweißpunkte, fertig. Entweder nur "lose" über die Pumpe gestüplt, oder irgendwie fixiert. Zur Not mit dickem Kabelbinder !!!

trolldich 06.10.2009 20:57

:wein:
Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 212549)
4mm: Schneidbrenner !!!

Warum machst Du nicht einen kleinen Korb nur über die Pumpe ??? Aus 2mm Lochblech geschnitten und gebogen. Ein paar Schweißpunkte, fertig. Entweder nur "lose" über die Pumpe gestüplt, oder irgendwie fixiert. Zur Not mit dickem Kabelbinder !!!

Weil ich weder Edelstahl biegen noch schweißen kann:wein::wein:und mein Metallbauer momentan wg. Großauftrag keine Zeit für mich hat.:confused-

Sonst habe ich an die Lösung auch schon gedacht.

thball 06.10.2009 21:03

Hi Oliver,

und wenn Du irgend etwas Weiches (Fender etc.) neben der Bilge einklemmst? Ich habe auf meiner Bilge einen wasserdichten Seesack mit Schwimmwesten liegen.

trolldich 06.10.2009 21:23

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 212559)
Hi Oliver,

und wenn Du irgend etwas Weiches (Fender etc.) neben der Bilge einklemmst? Ich habe auf meiner Bilge einen wasserdichten Seesack mit Schwimmwesten liegen.

Keine schlechte Idee - und billig noch dazu. Teste ich mal Samstag.

roehrig 06.10.2009 21:25

Zitat:

Weil ich weder Edelstahl biegen noch schweißen kannund mein Metallbauer momentan wg. Großauftrag keine Zeit für mich hat.

Sonst habe ich an die Lösung auch schon gedacht.

Kommt Zeit, kommt Rat !!!

Bevor ich irgendwelche Stolper und Wasserstau-Kanten um die Bilge bauen würde (mind. 4mm hoch, wie das Material), würde ich auf meinen Metallbauer warten. Bis März/April wird er das schon hinbekommen !!!

Was bringt Dir das schöne Bilge-Loch, wenns Wasser nicht ungehindert hineinlaufen kann ???

roehrig 06.10.2009 21:27

Vielleicht reicht auch schon so ne Art Edelstahlnetz (Wie ganz ganz starkes Fliegengitter oder so). Das könntest Du in jedem Fall selber biegen, auf einer Werkbank. Muß ja am Ende nur ca 12x12x12cm (geschätzt) sein !!

Holger K. 06.10.2009 21:34

Schneidbrenner? 4mm geht aber auf ner Bandsäge oder zur Not von Hand.:chapeau: Was aus Kunststoff ? PVC oder Plexi ?
Soll ja nur keiner reinlatschen und nix reinrutschen.

roehrig 06.10.2009 21:37

Aber nicht bei Olli und erstrecht nicht an Ollis RIBCRAFT !!!

Holger K. 06.10.2009 21:43

Fliegengitter kannste aber auch knicken:futschlac

roehrig 06.10.2009 21:46

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Mensch Holgi, so ne Art dickes Edelstahlnetz. Oder Sieb....

Wird z.B. als Vorfilter bei Luftfiltern verwendet.

Soetwas meinte ich !!!

Holger K. 06.10.2009 21:48

Ja , aber das hilft dir bei ner Pelibox oder Schuhgröße 43 auch nicht wirklich.

balou&crew 06.10.2009 22:45

Bilge
 
Hallo Oliver

Bei unserem letztem Boot hatte ich das selbe Problem.
Habe eine Klappe aus schwarzem Marelon Kunststoff (ca.2cm dick )mit V4A Scharnieren und seitlich zwei V4A Winkelleisten eingebaut .
In die Platte kann man beliebig Löcher bohren (Wasser Ablauf) und man kann drauftreten.
Obendrein siehts fast original aus .
Statt kleinen Bohrungen hatte ich eine 30 mm Bohrung hinten am Spiegel zum aufklappen (mit nem Finger),reichte als Gulli, und an den Seiten waren auch noch ca.2mm Fugen durch die das Wasser ablaufen konnte.

Marelon Platten bekommst Du beim nächsten Maschienenbauer in verschiedenen Farben und Härtegraden (werden auch gern als Schneidbrett
beim Metzger in weiss benutzt), sie sind rutschfest und super zu verarbeiten (Stichsäge,Holzbohrer ,usw)und günstig obendrein.

Gruss Piet


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com