Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bitte helft mir! Suzuki DF90 oder Evinrude E90DPL! Kann mich nicht entscheiden! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=29803)

Visus1.0 14.07.2014 17:56

Bitte helft mir! Suzuki DF90 oder Evinrude E90DPL! Kann mich nicht entscheiden!
 
http://up.picr.de/18914492qi.png

http://up.picr.de/18914509pq.jpg

Steh vor einem Motorkauf und kann mich nicht entscheiden.:cognemur:

Den Suzuki DF 90 Leanburn bekommen ich bei meinem Händerl in Mestre Italien um 7969,- inkl. MWST neu mit Konformitätserklärung und alles was ich brauch.
Hat auch bei meinem neuen Boot alles geklappt.
Muss aber zwei mal runter fahren, einmal den Motor anzahlen, Kaufvertrag usw. und dann abholen mit dem Boot. Bei dem Boot das ich dort neu gekauft habe heuer war das auch so und es hat alle geklappt. Preisunterschied zu Österreich waren dreitausend Euro.
Den Suzuki DF90 kann man selbst in Betrieb nehmen, und auch Servicesieren mach ich nach der Garantie selbst, auch kann man selbst die Serviceintervalle rückstellen und es werden dir auch die Betriebsstunden angezeigt.
Hatte einen DF50 und auch alles selbst gemacht, und der ist fast gleich mit dem DF90.

Jetzt habt ihr mich im Bootsforum ganz wuschelig gemacht :stupid: mit dem Zweitackter von Evinrude.

Daher bin ich in das Bootsgeschäft um die Ecke gegangen.

Dort bekomm ich den Evinrude inkl Transportkosten um 8674,- den
E90DPL dreizylinder der 90 vierzylinder kostet mehr und ist viel schwerer.

In Niederösterreich hab ich ein Angebot um 8900,- auf das Angebot aus Bratislava Slovakei warte ich noch.

Jetzt hat mir der Händler erklärt das man nicht selbst die Zündkerzen wechseln kann, da die eine gewisse Stellung brauchen, und auch die Inbetriebnahme kann man nicht selbst durchführen, ohne Laptop wie auch das Service.

Ist schon wie bei den schei..... Autos.
Allerdings ist das erste Sevice erst nach 300 Stunden laut Prospekt.
Will aber immer alles selbst machen!!!

Eventuell häng ich noch einen Powerlift dazwischen, wenn ich Lust hab, da ich den zu Hause herumliegen hab.

Welchen Motor soll ich kaufen?? Die Kubik beim Suzuki sind 1500 und beim
Evinrude 1300, kann man aber nicht vergleichen. Gewicht Evinrude 145kg zu Suzuki 155kg jeweils ohne Öl.

Welchen soll ich kaufen, dies ist die Maximalmotorisierung, die 90 PS Boot 400 kg 5,20 Italmar 17

Ich fahre ca 5 Wochen in Kroatien und sonst auf der Donau.
Mit dem vorherigem Schlauchboot und Suzuki DF50 bin ich in 13 Jahren
550 Stunden gefahren.

Wie soll ich mich entscheiden, den Verbrauch weis ich noch nicht bei beiden!!

Ölwechsel 5 Liter im Jahr bei Suzuki... zu Öl nachfüllen beim Evinrude!

Was soll ich tun!

Bitte helft mir!!:seaman::gruebel::gruebel:

the_ace 14.07.2014 18:22

Der Suzuki ist sparsam und günstig. Ich kenne jemanden mit einem DF70, ein toller Motor!
Das Händlernetz ist verhältnismässig dicht und Du bekommst den Ofen fast überall repariert (falls das überhaupt jemals nötig sein sollte ;D) Och halte diese Motoren für sehr ausgereift und zuverlässig, die Verarbeitung erscheint mir sehr gut.
Allerdings benötigt dieser Motor alle paar Jahre nen Zahnriemenwechsel.

Wenn Du wert auf Power legst wird der Etec eventuell besser zu Dir passen.
Auch diese Motoren scheinen mir gut verarbeitet, gehen wie angedeutet sportlicher als ein 4T. Auch ist er je nach Schaftlänge zwischen 10 und 15 kg leichter.
Das Teil ist absolut High-Tech und ein Händlernetz in Kroatien meines wissens praktisch nicht vorhanden. Ob man das für seinen Hauptantrieb möchte muss jeder selbst wissen.

Beide Motoren sind gut, Du allein musst herausfinden was für Dich wichtig und richtig ist.
Was Topspeed anbelangt, dürfte der Etec ganz knapp vorn liegen - sicher nicht sonderlich nennenswert wenn man keine Rennen fährt.

Ich persönlich stehe eher auf leichte, kräftige Maschinen wie den Etec. Vernuft und Wunsch gehen aber nicht immer den gleichen Weg :zwinkern:
Überigens schiele ich bei grossen Touren schonmal neidisch auf den Tank meines Freundes Zinny, dessen Suzuki DF70 ein Baugleiches Boot mit 3,2 - 3,4l/km vorwärtsschiebt, während mein 86er Yamaha 4,2l/km "säuft", was für ein Boot in der Grösse noch absolut im Rahmen ist. Andersherum freue ich mich jedesmal über die gigantische Kraftentfaltung wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Nichts ist perfekt.



Ach ja, den Powerlift "entsorge" ich kostenlos für Dich.
Will mir irgendwann wieder ein Meteor als Rennboot aufbauen für den Fluss.
Auf der Nordsee fällt son Teil eh binnen weniger Wochen wegen mechanischer Kaltverformung auseinander :smileys5_

super-groby 14.07.2014 18:37

Bei unserem Bootssport würde ich auf Unabhängigkeit und Power achten. Ob ich, bzw. der Motor 0,5 Liter mehr verbrauchen als ein anderer ist mir piep egal. Das macht nur was aus, wenn sie sonst gleichwertig sind, also Leistung, Zuverlässigkeit und Preis usw.

Bei Vielfahrern mag sich ein halber Liter oder mehr rechnerisch bemerkbar machen, finde ich aber bei ein paar Wochen Urlaub unwichtig. Aber jedem das Seine. Das ich einen Händler in der Nöhe habe, finde ich persönlich wichtig, denn es kann ja immer mal was sein.

Visus1.0 14.07.2014 19:14

Danke für die bisherigen Antworten.

Aber Frank auf den km 3,4l gibt es nicht bei dem Suzuki DF70, ich hatte einen Df50 und bin mit 0,22 l auf den KM gefahren ! Mein Feund hat einen alten Evinrude Ficht 90PS und braucht 0,5 l/km bei einem 600kg Novomarin.

Wenn ein Motor 4,2 Liter braucht auf den Km hab ich entweder eine megayacht oder ich kauf mir ein Segelboot.:ka5:

Der Evinrudehändler ist um die Ecke, aber mich nervt das ich bei dem Motor angeblich das Sevice nicht machen kann.

Und wegen dem Zahnriemen, das ist mir nicht bekannt. Der Suzuki DF50 hatte keinen und eine Steuerkette hatte er.

Hab jetzt im Serviceplan vom Suzuki DF 70/80/90 nachgeschaut, da steht nichts über einen Zahnriemen, und auch nichts über den Wechsel?

the_ace 14.07.2014 20:12

Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass :hmpf:

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

@Visus1.0
Muss Zinny mal nach seinem DF70 fragen, der war sich neulich noch ganz sicher dass er einen braucht. Er sprach auch davon, das in den Unterlagen gesehen zu haben und hatte auch konkrete Angaben zu den Wechselintervallen. Aber wie gesagt: Nicht mein Motor. Kann hier nur Angaben Dritter rezitieren.

Hier allerdings reden alle über Zahnriemen an diesen Motoren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Muss also was dran sein.

Bernhard 14.07.2014 20:19

klare wahl
 
ich hatte den suzuki df 70, ein problemloser motor, der 8 saisonen ohne das geringste problem lief, und seit 2 jahren in deutschland, emeines wissens ohne probleme weiter läuft. ich hab immer neidisch auf den göberl martin geschaut, der damals einen 70 ps yamaha hatte, einen alten konventionellen 2 takter, der von unten weg schon ganz anders gegangen ist als der 4 takter. wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde meine wahl ganz eindeutig auf den etec fallen, weil er einfach viel mehr drehmoment unten rum hat. und ja,.. der suzuki wird voraussichtlich zwischen 0,35 und 0,50 liter pro kilometer brauchen, der etec vermutlich ähnlich viel. das was du beim etec an öl verbrennst, ersparst dir am jährlichen service.

trolldich 14.07.2014 20:24

...Etec...

michael_a_mayer 14.07.2014 20:34

Hi!

2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ? :confused-
Hab allerdings auch einen der nicht erst jeden 4-Takt arbeitet :chapeau:

LGryße
Mike aus Salzburg

Visus1.0 14.07.2014 20:54

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 331141)
ich hatte den suzuki df 70, ein problemloser motor, der 8 saisonen ohne das geringste problem lief, und seit 2 jahren in deutschland, emeines wissens ohne probleme weiter läuft. ich hab immer neidisch auf den göberl martin geschaut, der damals einen 70 ps yamaha hatte, einen alten konventionellen 2 takter, der von unten weg schon ganz anders gegangen ist als der 4 takter. wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde meine wahl ganz eindeutig auf den etec fallen, weil er einfach viel mehr drehmoment unten rum hat. und ja,.. der suzuki wird voraussichtlich zwischen 0,35 und 0,50 liter pro kilometer brauchen, der etec vermutlich ähnlich viel. das was du beim etec an öl verbrennst, ersparst dir am jährlichen service.

Das mit dem spritzig ist ein Argument, den das Boot wird mir sowieso lahm vorkommen, den ich hatte vorher ein Bootsgesamtgewicht von 250 kg mit 50PS und noch Sportspeedschläuche auf dem Zodiac 4,20, und jetzt hab ich ein Bootsgesamtgewicht von ca 700kg und 90 PS.

Werd keinen Druck mehr im Rücken spüren, beim Gasgeben, und auch keine Beschleunigung, und auch nicht mehr in weniger als einer Sekunde beim wegfahren über meine Bugwelle springen. In der Beschleunigung bis 50kmh war ich kaum zu schlagen, ja sicher die Jetski schon aber kaum ein Boot.:motz_4:

Da ist es dann doch ein Trost, einen etwas spritzigeren Motor zu kaufen vielleicht.:gruebel:

Aber egal,:lachen78: meine Kinder werden sowieso immer schwerer, Gott sei dank, meine Frau nicht:futschlac, und da ist die Beschleunigung immer weniger. Muss dann immer mit halben Tanks fahren lach:lachen78:

hobbycaptain 14.07.2014 21:03

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 331145)
Hi!

2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ? :confused-
Hab allerdings auch einen der nicht erst jeden 4-Takt arbeitet :chapeau:

LGryße
Mike aus Salzburg

ist glaub ich gefallen, ausserdem bin ich mit meinen E-TECs schon ein paar Mal da gefahren. das schert keine S.. Einmal waren wir sogar mehrere, sogar Deutsche dabei :lachen78:

bkj5 14.07.2014 21:03

Zitat:

Zitat von michael_a_mayer (Beitrag 331145)
2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ? :confused-

Gibt es nicht mehr :chapeau:

Bernhard

Visus1.0 14.07.2014 21:07

Zitat:

Zitat von bkj5 (Beitrag 331149)
Gibt es nicht mehr :chapeau:

Bernhard

Das hab ich den Händler auch gefragt was jetzt mit dem Donaukanal ist, und der meinte es ist gerichtlich noch nicht durchgefochten, aber wenn ich Schwierigkeiten habe, dann fechtet er das mit mir durch.

Wie kongret ist das, das das jetzt erlaubt ist?
Wo steht das Gesetz, die Verordnung jetzt geändert?

Bin schon mit dem Zodiac durch den Donaukanal gefahren!

Unerlaubterweise beim Schwedenplatz ein Eis geholt:ka5::ka5:

bkj5 14.07.2014 22:04

Guckst Du:

Wasserstraßen-Verkehrsordnung § 20.05 Regelung der Schifffahrt im Wiener Donaukanal Pkt.13.

Zu lesen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dein Händler braucht nichts auszujudizieren. Die 2-Takter stehen nicht mehr drin!!!

Bernhard

Visus1.0 14.07.2014 22:34

[QUOTE=bkj5;331159]Guckst Du:

Wasserstraßen-Verkehrsordnung § 20.05 Regelung der Schifffahrt im Wiener Donaukanal Pkt.13.

Zu lesen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dein Händler braucht nichts auszujudizieren. Die 2-Takter stehen nicht mehr drin!!!

Bernhard[/QUOT
Cool habs gelesen, danke, bin jetzt schlauer als der Hr Evinrudehändler :chapeau:

super-groby 14.07.2014 23:31

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 331140)
Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass :hmpf:

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

.......

Da hast du natürlich recht. Ich meine natürlich nicht pro km sondern pro Stunde oder wie beim Auto auf 100km, sollte auch eher Symbolisch gemeint sein.:biere:
da habe ich mich nicht vernünftig ausgedrückt.:gruebel:

Comander 15.07.2014 07:38

wenns neue Motoren sind dann ganz klar den Etec :chapeau: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/002.gif

Kleinandi 15.07.2014 08:26

Hallo

Beides sicher tolle Motoren.Für mich entscheident wäre der Händler wo ich den kaufe und das Händlernetz.Im Urlaub ein Problem zu haben und niemand zu finden der es lösen kann oder keine Ersatzteile zu bekommen versaut Dir im Zweifelsfall den ganzen Urlaub.

preirei 15.07.2014 08:28

Hallo Andreas,

im Grunde genommen kannst du die Entscheidung nur alleine treffen weil nur du deine wirklichen Bedürfnisse kennst:

Eigentlich ist es ganz leicht :lachen78::

1. Finanzielle Entscheidung
Hier helfen 2 Listen mit allen entstehenden Kosten (Ankauf und Betrieb) -
dein Motor ist der mit der kleineren Zahl unterm Strich. :chapeau:

2. Rennfahrerentscheidung
Hier zählen nur Beschleunigung und Drehmoment - wahrscheinlich eine eindeutige Entscheidung

3. Für mich ist auch immer das Thema "Lärm" ein Argument, für manche fällt das aber auch wieder unter Punkt 4

4. Emotionale Entscheidung
Da gibts nichts anzumerken, Emotion und Vernunft passen selten zusammen :confused-


Viel Spaß! :biere:

Kleinandi 15.07.2014 08:29

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 331150)
Das hab ich den Händler auch gefragt was jetzt mit dem Donaukanal ist, und der meinte es ist gerichtlich noch nicht durchgefochten, aber wenn ich Schwierigkeiten habe, dann fechtet er das mit mir durch.

Hi

Ist der Anwalt :lachen78: oder Motorenhändler:ka5:

schwarzwaelder50 15.07.2014 16:18

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 331178)
Hi

Ist der Anwalt :lachen78: oder Motorenhändler:ka5:

Der will verkaufen und das um jeden Preis.

Visus1.0 15.07.2014 16:34

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 331178)
Hi

Ist der Anwalt :lachen78: oder Motorenhändler:ka5:

Der will Anwalt sein vielleicht, lach schaut aber aus wie ein Mechaniker ggggg:lachen78:

hobbycaptain 15.07.2014 16:37

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 331212)
Der will Anwalt sein vielleicht, lach schaut aber aus wie ein Mechaniker ggggg:lachen78:

wo sitzt der, in Wien 19 oder in Wr.Neustadt ?

Visus1.0 15.07.2014 16:54

So jetzt hab ich noch bei Fa. Schwarz angerufen, und die sollen mir ein Angebot, machen, für den Suzuki, und die haben kein Problem mit der Inbetriebnahme, das ich alles selbst montiere, und die geben mir trotzem die Garantie, nach dem sie meine arbeit überprüft haben.

Der Verkäufer für Evimrude macht dauend Männchen, und wenn ich alles selbst montieren will, sagt er das geht nicht er hat dann die Verantwortung und so ein Scheiss.

Er muss den Motor montieren und die Schaltbox und den Wasserabscheider, um 350 Euro,

Das neue Boot, das ich gekauft hab, war in der Montage mit so vielen Fehlern behaftet, das ich verdammt viel Zeit brauchte um alles umzumontieren und die Fehler auszubessern:cognemur: 60 Liter Wasser-Tank mit drei schrauben befestigt, nichst Abgedichtet, den Lenzausgang für die Lenzpumpe das Rohr nicht abgeschnitten, nur halbe Leistung und zu geringer Druchfluss der Lenzpumpe, den Enlüftungsausgang unter den Tankeinfüllstutzen gesetzt usw usw. nirgenst wird so viel gemurkst wie beim Bootsbau.

Und wenn so ein Boot ohne Motor 10000 bis 15000 Euro kosten, und so gepfuscht wird ist das eine Frechheit, wenn ich da an ein Auto denk um den gleichen Preis und was da Now Know in dem Auto steckt gegen eine Bootsschale, aus GFK stimmt das Preis Leistungsverhältnis absolut nicht.

Und das ist bei den meisten Herstellern so!

Schrauben schief eingeschraubt bei der Reling usw usw.

Ich trau den Handwerkern nicht mehr, ich kann das fast immer besser, und bin genauer, nur brauch ich hald länger.

Das wird für mich entscheident sein, das ich den Motor selbst montieren darf, und trotzdem die Garantie bekomme, nachdem der Verkäufer die Montage kontrolliert hat.

Den sonst ärgere ich mich später wenn der Motor nur um 10mm nicht genau in der Mitte ist, oder die Schaltbox schief und nicht auf meiner gewünschten Höhe montiert ist, oder die Löcher zu gross gebohrt sind, oder die Armartur im Armaturenbrett nicht in der Mitte, sondern um 5mm schief, oder nicht die Richtige länge der Schaltkabel, usw. usw da werden ich dann sauer, den ich bin der ur Pizzler, drum bin ich Optikermeister geworden.:chapeau:

Das wird für mich entscheident sein welchen Motor ich nehme!

Den wenn ich weis das der Motor nur ein bischen schief montiert ist, kann ich nicht mehr schlafen:lachen78: Und die sind in der Montage nicht so genau wie ich, sicherlich nicht. :chapeau:

Visus1.0 15.07.2014 17:10

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 331213)
wo sitzt der, in Wien 19 oder in Wr.Neustadt ?

Der in Wienerneustatt da kann ich den Motor natürlich auch nicht selbst in Betrieb nehmen, das kosten 70 Euro und der war um einiges teurer als der in Kloburg, der Anwalt sitzt in Kloburg lach, hab heute mit ihm telefoniert, und wenn ich was selbst montieren will ist auch alles nicht so einfach, wegen der Garantie. Die könne ja alles selbst überprüfen, und mir dann die Garantie geben, aber alles ist so schwierig. Der Schwarz mit dem Suzuki da ist alles einfach und ich darf selbst montieren, und die schauen sich das dann an, und der borgt mir auch die Bohrschablone usw, der versteht mich einfach besser, weis auch wie ich meine bisherigen Boote gebaut habe und die Motoren montiert habe. Hab auch ein Jobangebot bekommen als er meine Arbeiten der Boote gesehen hat. Das war vor Jahren!

Bei dem Evinrude der versteht meinen Eigenwillen nicht, das ich z,b die Bohrungen der Löcher für die Motormontage selbst machen will, weil ich sie grösser machen will, und mit Epoxi ausgiessen und dann erst die 12 bis 13mm Bohre und nicht mit Sicaflex abdichten will. Das ist meine Sache und mein Boot, und da will ich das so haben wie ich das will, und nicht wie der Mechaniker. Ich bin der Kunde ich bezahle ich bestimme.

Ich bin seit 33 Jahren im Verkauf, arbeite mit komplizierten Patienten und Kunden, Preisverhandle auch immer so um viele hunter Euro Pro Auftrag, und das jeden Tag. Habe viele Pat die auch Psychopharmaka nehmen, und denen musst was verkaufen. Ist am schwierigsten und bei den dummen Kunden, da ist es auch schwer zu verkaufen, habe aber fast nie Reklamationen, und finde für jeden Kunden eine Lösung. Es gibt immer eine Lösung. Drumm bin ich auch bei Verkäufer sehr kritsch, da ich selbst verkaufe

super-groby 15.07.2014 17:11

Hallo Andreas,
du bist aber pingelig:biere:
Ein Freund von mir ist auch so, der ist Zahntechnikermeister, das muss dann wohl am Beruf liegen:lachen78:
Aber die Meinung das im Bootsgeschäft die Preise überteuert sind, habe ich auch. Klar, viele Vergleiche hinken, aber für so einen Motor mit 100PS für rund 10.000, da bekommst du ein prima Motorrad mit der gleichen Leistung und das Ding fährt sogar, ohne dass man das irgendwo anschrauben muss.

Ich war einige Jahre Entwicklungsingenieur und so toll sind die Leistungen nicht, dass das so teuer sein muss, aber es wird halt gekauft...

Aber Handwerkern grundsätzlich nicht zu trauen, liegt ja nicht immer an denen, es soll ja dann doch irgendwo wieder gespart werden.

Aber ich kann dich beruhigen, ich finde noch mehr geduscht wird im Bereich Caravaning, also Wohnmobile und Wohnwagen, am Boot ist ja nicht viel Technik dran.

manerba 15.07.2014 17:15

Hallo Andreas, wo ein Wille da ein Weg. Bei der Investition darf es eigentlich nicht daran scheitern. Da kann man sich immer noch mit dem Händler arrangieren und bei der Montage mit dabei sein.
Entscheidender find ich eher Den Nutzwert des Motors ausgedrückt in Betriebskosten, Händlernetz, Vertrauen zum von Dir aus nächsten Händler in am allerwichtigsten - die Freude die Dir die Kombination letzten Endes bereitet.

Visus1.0 15.07.2014 17:25

Zitat:

Zitat von super-groby (Beitrag 331218)
Hallo Andreas,
du bist aber pingelig:biere:
Ein Freund von mir ist auch so, der ist Zahntechnikermeister, das muss dann wohl am Beruf liegen:lachen78:
Aber die Meinung das im Bootsgeschäft die Preise überteuert sind, habe ich auch. Klar, viele Vergleiche hinken, aber für so einen Motor mit 100PS für rund 10.000, da bekommst du ein prima Motorrad mit der gleichen Leistung und das Ding fährt sogar, ohne dass man das irgendwo anschrauben muss.

Ich war einige Jahre Entwicklungsingenieur und so toll sind die Leistungen nicht, dass das so teuer sein muss, aber es wird halt gekauft...

Aber Handwerkern grundsätzlich nicht zu trauen, liegt ja nicht immer an denen, es soll ja dann doch irgendwo wieder gespart werden.

Aber ich kann dich beruhigen, ich finde noch mehr geduscht wird im Bereich Caravaning, also Wohnmobile und Wohnwagen, am Boot ist ja nicht viel Technik dran.

Das hast du völlig rechti, habe einen Wohnwagen, Eifland Holliday und da hab ich schon viel verbessern müssen, sehr viel ist schnell schnell gemacht und filigran gebaut, und bei den Wohnmobilen auch. So ein Wohnmoblin mit 7,5 Meter kostet so um die 50000 bis 80000 Euro, und da darst bei den Montagen nicht genau hinschauen, bei so manchen, wenn du da bedenkst was 80000 Euro sind, da müsste dann eig. alles so perfekt sein, wie bei einem Mercedes um 80000 Euro.

Ist es aber nicht!!!

Visus1.0 15.07.2014 17:31

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 331219)
Hallo Andreas, wo ein Wille da ein Weg. Bei der Investition darf es eigentlich nicht daran scheitern. Da kann man sich immer noch mit dem Händler arrangieren und bei der Montage mit dabei sein.
Entscheidender find ich eher Den Nutzwert des Motors ausgedrückt in Betriebskosten, Händlernetz, Vertrauen zum von Dir aus nächsten Händler in am allerwichtigsten - die Freude die Dir die Kombination letzten Endes bereitet.

Der Evinrudehänder ist Luftlinie 300 Meter vom Boot der Suzukihändler ca 12km entfernt, der Suzukihändler in Venedig so ca 650km, aber dort kosten der Suzuki neu 7969.-

Im Sep kauf ich, muss vorher noch ein Monat auf Urlaub ohne Boot fahren, hab mir auch die distale Bizepssehne abgerissen, d.h. hab ich es mit dem Boot nicht bis zum Urlaub geschafft, kann noch nix arbeiten am Boot.

Doch im Sep kauf ich, Geld hab ich schon auf dem Konto.

Entscheident wird der Verkäufer sein, ob ich selbst montieren darf, dann der Preis dann erst die Marke des Motors.

morbusdario 15.07.2014 21:05

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 331140)
Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass :hmpf:

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

@Visus1.0
Muss Zinny mal nach seinem DF70 fragen, der war sich neulich noch ganz sicher dass er einen braucht. Er sprach auch davon, das in den Unterlagen gesehen zu haben und hatte auch konkrete Angaben zu den Wechselintervallen. Aber wie gesagt: Nicht mein Motor. Kann hier nur Angaben Dritter rezitieren.

Hier allerdings reden alle über Zahnriemen an diesen Motoren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Muss also was dran sein.

Da geht's aber um einen Suzuki BJ 2000! Den kann man mit dem neuen nicht vergleichen. Ich hab mich vor drei,vier Jahren mit dem DF90 beschäftigt(noch nicht Lean Burn), wollte den auf mein damaliges Arimar montieren, und der hatte damals schon eine Steuerkette, also denke ich, dass das beim Lean Burn Modell auch nicht anders sein wird...

lg

Dario

the_ace 15.07.2014 21:33

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 331239)
Da geht's aber um einen Suzuki BJ 2000! Den kann man mit dem neuen nicht vergleichen. Ich hab mich vor drei,vier Jahren mit dem DF90 beschäftigt(noch nicht Lean Burn), wollte den auf mein damaliges Arimar montieren, und der hatte damals schon eine Steuerkette, also denke ich, dass das beim Lean Burn Modell auch nicht anders sein wird...

lg

Dario

Der von Zinny ist BJ 2006 oder so. Klar, nicht neu. Ist verwirrend wenn laufend neue Modelle kommen, der Name aber immer der Selbe ist.
Wer soll denn da noch ne Aussage treffen können...?

morbusdario 16.07.2014 22:04

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 331244)
Der von Zinny ist BJ 2006 oder so. Klar, nicht neu. Ist verwirrend wenn laufend neue Modelle kommen, der Name aber immer der Selbe ist.
Wer soll denn da noch ne Aussage treffen können...?


Ich glaube 2008 oder 2009 ist die neue 70/80/90er Serie (ohne LB) raus gekommen...davor gab´s nur den 70er und den 90er, die waren aber ziemlich schwer, wenn ich mich recht erinnere so um die 170Kg.

Lg

Dario

uli_hd 17.07.2014 06:37

Zitat:

Zitat von morbusdario (Beitrag 331322)
Ich glaube 2008 oder 2009 ist die neue 70/80/90er Serie (ohne LB) raus gekommen...davor gab´s nur den 70er und den 90er, die waren aber ziemlich schwer, wenn ich mich recht erinnere so um die 170Kg.

Lg

Dario

Da war aber auch die Motorenpalette anders gestuft. 90/115/140 mit um die 2 l, also nicht wirklich vergleichbar.

Gruß Uli

Berny 17.07.2014 07:27

Ich muss jetzt schon mal nachfragen:
Du kaufst dir einen Motor um ca 8000,- und knauserst wegen 350,- € (trotz Gewährleistung des Händlers, trotz Garantie des Herstellers, trotz Arbeitseinsparung wie Verlegung aller Kabel usw usw) :gruebel:

Na denn, viel Spass :chapeau:

Robert1 17.07.2014 07:46

Hallo

Mein Name ist Robert

Ich würde auch ein Angebot für einen Yamaha 4 Takt einholen

Visus1.0 17.07.2014 11:11

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 331329)
Ich muss jetzt schon mal nachfragen:
Du kaufst dir einen Motor um ca 8000,- und knauserst wegen 350,- € (trotz Gewährleistung des Händlers, trotz Garantie des Herstellers, trotz Arbeitseinsparung wie Verlegung aller Kabel usw usw) :gruebel:

Na denn, viel Spass :chapeau:

Es geht nicht um 350 Euro, ich hab dem gesagt ich zahle im was das ich mir alles selbst machen kann, und das war auch schwierig, und geht nicht, er hat die Verantwortung usw.
Ich will den Motor kaufen und selbst montieren, und das wollen sie nicht, und da bekomm ich keine Grantie auf den Motor.

Hab gesagt er kann ja dann alles kontrollieren, usw.
Werd noch mal reden mit dem Mechanikerverkäufer.

Visus1.0 17.07.2014 11:12

Zitat:

Zitat von Robert1 (Beitrag 331332)
Hallo

Mein Name ist Robert

Ich würde auch ein Angebot für einen Yamaha 4 Takt einholen

Welchen? Wieviel Ps?

Kleinandi 17.07.2014 16:44

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 331344)
Es geht nicht um 350 Euro, ich hab dem gesagt ich zahle im was das ich mir alles selbst machen kann, und das war auch schwierig, und geht nicht, er hat die Verantwortung usw.
Ich will den Motor kaufen und selbst montieren, und das wollen sie nicht, und da bekomm ich keine Grantie auf den Motor.

Hab gesagt er kann ja dann alles kontrollieren, usw.
Werd noch mal reden mit dem Mechanikerverkäufer.

Lustig

Er muss Dir Garantie geben auf den Motor ob Du den selber dran hängst oder nicht!!
Natürlich übernimmst Du die Verantwortung für das was Du selber machst aber das hat nichts mit dem Motor selber zu tun.

Ole 17.07.2014 20:16

Andreas,
die Evinrude sind meistens stärker als andere Motoren, aber eben nicht immer. So gerade in der 90PS-Klasse nicht. Der Evinrude 90 (nichtHO) hat nur 88 PS, wo hingegen der Suzuki 90 (neben dem Honda 90) mit 99Ps der Stärkste der Klasse ist.

Also in dem Fall würde ich den Suzuki nehmen, zumal er auch noch rel. leicht ist.

Ciao Bernd

hobbycaptain 17.07.2014 21:40

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 331388)
Andreas,
die Evinrude sind meistens stärker als andere Motoren, aber eben nicht immer. So gerade in der 90PS-Klasse nicht. Der Evinrude 90 (nichtHO) hat nur 88 PS, wo hingegen der Suzuki 90 (neben dem Honda 90) mit 99Ps der Stärkste der Klasse ist.

Also in dem Fall würde ich den Suzuki nehmen, zumal er auch noch rel. leicht ist.

Ciao Bernd

ein 90HO wär aber der Hammer, offiziell nur ein 90er, in Wirklichkeit aber ein verkappter 115er :cool:. Gewichtsvortiel hat er dann aber keinen.

Visus1.0 18.07.2014 03:07

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 331388)
Andreas,
die Evinrude sind meistens stärker als andere Motoren, aber eben nicht immer. So gerade in der 90PS-Klasse nicht. Der Evinrude 90 (nichtHO) hat nur 88 PS, wo hingegen der Suzuki 90 (neben dem Honda 90) mit 99Ps der Stärkste der Klasse ist.

Also in dem Fall würde ich den Suzuki nehmen, zumal er auch noch rel. leicht ist.

Ciao Bernd

Danke mal an Dich für die Antwort Bernd!

Das mit dem Evinrude leuchtet mir ein, aber das der Suzuki 98PS statt 90PS haben soll ist mir neu, ich hab gehört das auch er nur 88PS haben soll. (einen Honda 90PS gibt es nicht nur 80PS und 100PS z.z.)

Den Suzuki den gibt es ja Baugleich mit 70 80 und 90 PS wäre interessant die Bezugsquelle deiner Info. Bitte, woher hast du das? Ist für den Kauf auch wichtig für mich.

Danke.

Der Vierzylinder 90er HQ Evinrude ist mir zu schwer, weil ich ev noch den CMC Powerlift dranhänge den ich zu hause hab und der hat 23kg der elektrohydraulische, und dann bin ich bei fast 200 kg.

Also wenn ich sicher bin das der Suzuki Df90 Lean burn 98 PS hat geht das Boot schneller als bei dem Evinrude E90DPL der ja ev nur 88 PS hat trotz zweitakt oder? Voraussetzung ist die Optimale Schraube bei beiden.

Was mein Ihr?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com