Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Nano Versiegelung VS Unterwasserwachs (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27264)

Icing 31.05.2013 18:28

Nano Versiegelung VS Unterwasserwachs
 
Jetzt will ich das endlich mal wissen.
Im Forum steht ja nix.
Ende Juni weiß ich welche Seite gewonnen hat.:chapeau:

http://up.picr.de/14678944zs.jpg

Andyfabi 31.05.2013 19:12

Sehr gut Gernot wenn Du einen Praxis test machst. Wenn er erfolgreich ist bringt das uns alle etwas :chapeau:

Wo bei ich eh immer sehr sekptisch bin was das ganze Zeugs betrifft. Aber für meine max. drei Wochen wo das Boot im Wasser liegt bin ich mit dem Yachticon Teflon Polish ganz gut gefahren. Das Polieren des Rumpfes nach dem Urlaub ging erheblich leichter wie mit dem normalen Unterwasserwachs.

Ich werde aus dem KFZ Bereich die Zaino Z2 Versieglung mal testen. Diese möchte ich 3-4 mal Schichten.

Mal sehn was dabei raus kommt.

Rotti 31.05.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Andyfabi (Beitrag 301539)
Sehr gut Gernot wenn Du einen Praxis test machst. Wenn er erfolgreich ist bringt das uns alle etwas :chapeau:

Wo bei ich eh immer sehr sekptisch bin was das ganze Zeugs betrifft. Aber für meine max. drei Wochen wo das Boot im Wasser liegt bin ich mit dem Yachticon Teflon Polish ganz gut gefahren. Das Polieren des Rumpfes nach dem Urlaub ging erheblich leichter wie mit dem normalen Unterwasserwachs.

Ich werde aus dem KFZ Bereich die Zaino Z2 Versieglung mal testen. Diese möchte ich 3-4 mal Schichten.

Mal sehn was dabei raus kommt.

Na ja, sieht ja nicht schlecht aus im Video. Vor allem zum Schluss die Landschaftsbilder in der Spiegelung vom Fahrzeuglack:verblueff:verblueff:verblueff :gruebel::gruebel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Fortnox 31.05.2013 19:35

Ich hab die letzten Jahre immer damit gute Erfahrungen gemacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

100% bin ich damit aber nicht zufrieden da nach ca. 2,5 Wochen die einen oder anderen Pocken drannkleben. Die gehen zwar halbwegs leicht ab, schön wäre aber gar kein Bewuchs.

Rotti 31.05.2013 20:17

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 301537)
Jetzt will ich das endlich mal wissen.
Im Forum steht ja nix.
Ende Juni weiß ich welche Seite gewonnen hat.:chapeau:

http://up.picr.de/14678944zs.jpg

Gernot, das Unterwasserwachs von Yachticon hatte ich die letzten Jahre auch in Verwendung. Soweit so gut, nur an den Stellen wo das Wachs etwas zu dick aufgetragen wird bekommt man braune unschöne Flecken.
Das ganze geht aber mit Oxalsäure wieder leicht runter.
Bin neugierig was du für ein Ergebnis bekommst.
Letztes Jahr war unser Rib 7 Wochen im Einsatz und ununterbrochen in HR im Wasser. Seebocken gab es genug am Rumpf. Gingen aber alle mit einem Salzsäuregemisch und mit Hilfe des Hochdruckreinigers leicht runter. Das hat der Kranfahrer vom CP Nordsee tip top hingekriegt.

Rotti 31.05.2013 21:02

Nachtrag Gernot:

Ich weis nicht wie lange euer Rib nun alljährlich im Wasser liegt. Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert sich ein gutes Antifoulingsystem auf den Rumpf zu geben. Abgesehen davon dass e. u. U. nicht so schön aussieht. Aber man hat nicht mehr die Plagerei der Reinigung und vor allem ein richtig aufgebauter Antifoulinganstrich mit Grundierung schützt auch den Rumpf vor Osmose. Nicht alles ist schlecht wie man hier oft hört, wenn einer einen Antifoulinganstrich am Rumpf hat. :chapeau:
So gesehen ist ein Antifoulinganstrich nicht eine Wertminderung sondern dient dem Werterhalt des Bootes.

bomber 31.05.2013 21:20

Hallo Matthias,
Wolltest Du nicht in diesem Jahr dieses BIOTARD Antifouling R2 von SVB ausprobieren ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe vor 2 Wochen meinen Rumpf damit behandelt und werde im Spätsommer das Ergebnis sehen ..

Rotti 31.05.2013 21:30

Zitat:

Zitat von bomber (Beitrag 301547)
Hallo Matthias,
Wolltest Du nicht in diesem Jahr dieses BIOTARD Antifouling R2 von SVB ausprobieren ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe vor 2 Wochen meinen Rumpf damit behandelt und werde im Spätsommer das Ergebnis sehen ..


Hallo Jürgen wie erging es dir beim Auftragen?? Nach dem Bericht von Thball - Thom hab ich einen Rückzieher gemacht. Rib steht noch in der Halle, der Rumpf ist noch nicht gewachst etc.... Daher suche ich noch für welches Mittelchen ich mich entscheiden soll.

bomber 31.05.2013 21:41

Ich habe die Flasche auf 100°C wie vorgeschrieben erhitzt und dann auf den Rumpf aufgesprüht .
Eine Flasche hat für mein Boot gereicht allerdings war es ziemlich schwierig das Mittel gleichmässig aufzusprühen ..:cognemur:
Ob es hilft werde ich im Herbst sehen .
Die letzten 2 Jahre hatte ich einen farblosen Lack verwendet der das Anwachsen von jeglichem Zeugs verhindern sollte . Im Booteforum gibt es einen langen Tröt darüber .
Im Dnepr schien der Lack aber nicht 100%ig zu wirken .
Der Rumpf war zwar bewachsen - liess sich aber "relativ" leicht säubern .
Beim schnellen Fahren - wie beshrieben - ging das Zeug aber nicht ab ..

Rotti 31.05.2013 21:59

Danke Jürgen!

Gruß nach Kiev -

the_ace 01.06.2013 15:58

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 301541)
Ich hab die letzten Jahre immer damit gute Erfahrungen gemacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

100% bin ich damit aber nicht zufrieden da nach ca. 2,5 Wochen die einen oder anderen Pocken drannkleben. Die gehen zwar halbwegs leicht ab, schön wäre aber gar kein Bewuchs.

Wo fährst Du denn?
Ich hab in HR nach 4 wochen nicht eine Pocke dran, maximal fühlt sich der Rumpf etwas schleimig an.

Icing 01.06.2013 16:14

dann verrate mir doch mal wie Du das machst Frank.:confused-

Mein heller Rumpf ist nach vier Wochen grün...

und mit jeder Menge Pocken...:motz_4:

Vielleicht sieht man das bei Dir nicht...:gruebel:

Fortnox 01.06.2013 18:09

Hi Frank !

In Kroatien.
Würde mich jetzt auch interessieren wie Du das machst bzw. was Du verwendest.

Waverider40 01.06.2013 22:18

Na , dann hoffe ich mal auf Eure Berichte am Ende der Saison :chapeau:

Ich hatte mein Boot voriges Jahr in Kroatien 2 mal 3 Wochen im Wasser.
Behandelt hatte es zuvor mit Um Links zu sehen, bitte registrieren Zeug hier.
Es hat sich erstaunlich gut gehalten, ich konnte ich mich nicht über Pocken oder sonstiges Grünzeug beschweren.
Erst letzte Woche hatte ich das Zeug nerneut aufgetragen -mit Gummihandschuhen-.
Ich bleib dabei.

Gruß Martin

Fortnox 23.06.2013 15:49

Hallo Gernot !

und hast Du schon einen Vergleich erkennen können?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com