Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Optima AGM nach 2 Saison Schrott, brauch eine Alternative? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41705)

ribdriver 21.09.2022 21:12

Optima AGM nach 2 Saison Schrott, brauch eine Alternative?
 
Hallo zusammen,

hab heute mein Boot für die letzte Tour des Jahres aus der Halle geholt und musste feststellen das mein Ladegerät einen Fehler anzeigt .:confused-
Das Ctek Ladegerät ist bei Punkt 5 hängen geblieben .
Die Batterie hält die Spannung nicht mehr .:cognemur:
Haut auch nur noch 10,4 Volt.

Kenn mich zwar nicht gut aus , würd aber sagen die ist Schrott .

Das ärgerliche , schon nach 2 Saison. Batterie ist natürlich aus der Garantie.

Hatte früher immer nur die Preiswerten Bleibatterien und nie Theater.

Finds schon schlecht , das eine recht teure Batterie so schnell platt ist .:motz_4:

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp für eine gute Alternative im ähnlichen Preissegment.


Verbaut ist eine Optima Blue 50AH

rg3226 21.09.2022 22:08

Ich habe da auch wenig Ahnung aber lese mal unter Aufladen und dann
brauche ich ein spezielles Ladegerät für meine OPTIMA® Batterie?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ribdriver 21.09.2022 22:27

Danke für den Tipp Reiner. Jedoch ist das Ctek ein vollautomatisches Ladegerät. Auch für AGM geeignet. Nach dem Wochenende werde ich noch einmal Wiederbelebungsversuch machen . Wenn’s nix hilft , kommt Sie weg.

Ralles 22.09.2022 07:12

Servus Roman,

und warum nutzt Du keine ganz normale Bleibatterie mehr?
Ich hab so eine und jetzt grad die 8 Jahre alte ersetzt, weil wir beim putzen nach Pfingsten versehentlich noch Verbraucher an hatten. Batterie war danach tief tief tief tiefentladen.

alf6591 22.09.2022 07:20

Zitat:

Zitat von ribdriver (Beitrag 531122)