Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ich hab's getan! Was muss ich jetzt beim Import beachten? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36366)

SpassCaptain 02.09.2017 18:51

So jetzt muß ich das Boot doch mal verlinken: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich bitte um euren Rat, ob es sich lohnt, diesen Trailer mitzubringen, oder ob ich den dort verscherble und mit einem neuen Trailer hin fahre.

Mich stört außerdem eigentlich, dass auf dem Trailer der Motor nicht abgestützt ist, er hängt voll am Spiegel. Könnte davon das Boot gelitten haben? Würde man das sehen?

FAR FAR AWAY 02.09.2017 19:39

Hallo Robert,
ein schönes Spielzeug hast du dir da geangelt!

Willst du vielleicht ein Wassertaxiunternehmen eröffnen? :lachen78:

Viel Spaß mit dem Neuerwerb :chapeau:

SpassCaptain 02.09.2017 20:53

Danke.

Primär ging es mit erstmal um Rauhwassertauglichkeit, aber: ja, ich nehme auch gern Leute mit. :)

Was haltet ihr von dem Trailer?

NoWayOut 02.09.2017 21:11

...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!

SpassCaptain 02.09.2017 21:29

Danke, aber wo kriege ich den neuen Trailer so schnell her? Werden die nicht auf Bestellung gebaut?

Will den Verkäufer ja nicht warten lassen. Momentan sucht er noch seinen Papierkram zusammen, aber bald ist es so weit.

SpassCaptain 03.09.2017 08:58

1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?

rg3226 03.09.2017 09:04

Zitat:

Zitat von NoWayOut (Beitrag 438745)
...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!

Mein Problem mit dem Trailer war zurück zu führen das ich nicht die Trommeln ab gemacht und alles kontrolliert habe.
Hätte ich sie abgemacht und neue Lager und Simmerringe eingesetzt dann wäre alles gut.
Lager zu bekommen ist kein Problem...da haben wir hier in Oberhausen ein Spezialgeschäft.

Es wird so teuer weil ich ich außer der Achse auch die Auflaufeinheit für ca.300€ haben muß.Sonst passt die Bremenberechnung nicht.

Ich würde alles so lassen wie es ist und die Achse(Bremsen und Lager) dort vor Abfahrt überprüfen lassen.

Hier kannst du in Ruhe überlegen ob ein neuer Trailer sinnvoll ist.

Hier kommt das wichtigste.
Es ist ein echt tolles Boot mit einem klasse Motor.
Und wenn es zu viele Sitze sind baumet welche ab und machst eine Liegefläche drauf:ka5:

Herzlichen Glückwunsch zum Rib und viel Spass damit.

Stormanimal 03.09.2017 10:40

Meine 2 Cent:
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen. Ggf. das Boot zur Überführung noch ein wenig erleichtern. Das eine oder andere wird noch ins Auto passen.
Hier dann einn passenden Trailer besorgen.

NoWayOut 03.09.2017 11:21

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438761)
1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?

Guter Plan...

SpassCaptain 03.09.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438769)
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen.

Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.

bolli_man 03.09.2017 13:54

Ich habe meine Kombi auch erst einmal von Italien nach Deutschland gebracht und dann nach dem Winter (im November geholt) den Trailer getauscht (1.8 to, auf 2.5 to Tandem)

Stormanimal 03.09.2017 14:22

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438777)
Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.

Wie bekommst Du den Verkauf in GB organisiert? Oder hast Du dort die Zeit Dich persönlich darum zu kümmern? Bekommst Du kurzfristig einen passenden Tauschtrailer den Du mit nach GB nehmen kannst?
Wenn das alles geklärt ist dann lass ihn da.

SpassCaptain 03.09.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438779)
Wie bekommst Du den Verkauf in GB organisiert?

Habe im Ribnet jemand kennen gelernt, der das vermitteln würde. Alternativ Versteigerung auf ebay.co.uk, Abholung bei meinem Verkäufer, muss ich halt noch vereinbaren.

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438779)
Bekommst Du kurzfristig einen passenden Tauschtrailer den Du mit nach GB nehmen kannst?

Naja, Angebote gibt es schon. Kenne mich noch zu wenig aus was genau paßt, aber vielleicht hilft da das Forum bei der Wahl.

Stormanimal 03.09.2017 22:35

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438795)
Habe im Ribnet jemand kennen gelernt, der das vermitteln würde. Alternativ Versteigerung auf ebay.co.uk, Abholung bei meinem Verkäufer, muss ich halt noch vereinbaren.

Naja, Angebote gibt es schon. Kenne mich noch zu wenig aus was genau paßt, aber vielleicht hilft da das Forum bei der Wahl.

Wenn die Leute vertrauenswürdig sind ist das okay.
Weniger als nichts bekommen kannste nicht.
Wenn Du slippen willst such Dir bei dem Boot einen Trailer um die 2,5to mit vielen Rollen. z.B. Brenderup. Ansonsten tuen sich Markentrailer Qualitativ nicht wirklich viel.
Da geht es wohl eher darum wo die sich preislich hinbewegen und wer zuerst liefern kann.
Die erste Einstellung des Trailers auf das Boot muss sowieso vor Ort erfolgen.
Vorteil beim Neutrailer, die Chancen mit dem Dingen liegenzubleiben sind recht gering.
Nachteil du bezahlst auch auf der Hinfahrt bereits den Satz für Auto mit Anhänger.


Achso, z.B. Techau in Bremen hat wohl einen 2,5to Trailer für 3950€ lagernd.
Vermutlich ist dort noch etwas Verhandlungsspielraum.
Koch in Winsen verkauft 2,5to Brenderup für 3750€ für Bootslänge bis 7,8m.
Und liefert Bundesweit.
Und ich denke mal das es noch einige Händler gibt wo man auch kurzfristig etwas werden kann.

Coolpix 04.09.2017 03:44

... mein Tipp:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2700€ - sauber verarbeitet, bis 8 m Boote, alles nur Markenbauteile( ALKO, Kott ... ), relativ viel Zubehör incl., gebogene Quertraversen( Schwerpunkt tiefer )........ .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com