Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Verständnisfrage zur Versicherung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31079)

Schlork 06.03.2015 05:50

Verständnisfrage zur Versicherung
 
Gmorjen! :12:

:kaffeepc:

Brauch für meinen Neu/Alterwerb (Zodiac Z131) ne Haftpflichtversicherung.

Nein, nicht brauche, will. Ist ja komischerweise kein Pflicht. ((Warum eigentlich? Ein Auto MUSS ich ja auch versichern...das leuchtet mir wirklich nicht ein.)

Nun kann ich ja ein Boot irgendwo versichern. Teilweise sind doch aber auch in einer Privathaftpflicht solche Sachen (bspw. "Schlauchboot bis 5PS") mit drin.

Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? Oder ist das wieder je nach Versicherung unterschiedlich, bspw. dass nur der Versicherungsnehmer versichert ist?

Und wenn das in MEINER Privathaftpflicht mit drin ist, dann nur ich, korrekt?
In dem Fall könnte ich das Boot ja nie jemandem guten Gewissens überlassen, der nicht auch nachweislich eine Haftpflicht mit inkludierter Bootshaftpflicht besitzt?

Eine Kaskoversicherung brauch ich nicht, das ist mein Kram nicht wert. Es geht nur darum, dass die Beerdigung der Reste des Tauchers, den ich dann grad überfahren hab, bezahlt wird. :wippe:

Pauli 69 06.03.2015 06:04

Hallo, versuch es doch mal bei Norman Voit. Ist ein Versicherungsmakler (viel im Boote-Forum unterwegs) . Mir hat er ein sehr gutes Angebot vermittelt. norman@voit-online.com

Schlork 06.03.2015 06:37

Öhm...danke...aber sorry, das beantwortet ja meine Frage(n) nicht wirklich. Ich kann auch bei meiner Haftpflichtversicherung anrufen und nachfragen. Aber ich hab ja hier geschrieben.

Und hey, ne Versicherung kann ich mir auch selbst suchen, dafür brauch ich eigentlich keinen "Makler" ;) (*grml* allein das Wort schon, kommt gleich nach Staubsaugervertreter und Zeugen Jehovas :motz_4:
:biere:) -> (3 Mio Deckungssumme, Geltungsbereich weltweit, bis 5PS, 27,37€ inkl. Steuer).

Mir gehts um die Beantwortung meiner Fragen durch euch kundige Skipper...siehe oben.
:chapeau:

Und hey: wenn schon die Homepage eines Maklers nicht erreichbar ist, ist das m.E. nicht sehr seriös.

Berny 06.03.2015 09:29

Es gibt unterschiedliche Bestimmungen wie auch beim Auto, ergo wirst du nicht darum herumkommen, dass du oder ein Markler dire richtige Versicherung für dich findet.

Es gibt aber auch Angebote von Adac oder speziell für Boote geschneiderte Versicherungen, wie Yacht-pool oder pantenius, da könntest auch mal fragen....

Ich denke, dass bei deiner Bootsgrösse der finanzielle Unterschied wohl geringfügig ausfällt, da schau lieber etwas mehr auf Qualität.

Von dem abgesehen, ohne Angabe deines Heimatlandes oder andere Profildaten ist eine Empfehlung immer schwer ;-)
Und wenn eine Homepage nicht erreichbar ist hat das technische Hintergründe und hat so gar nichts mit Seriosität zu tun.....

Schlork 06.03.2015 10:15

Was gibts denn für unterschiedliche "Bestimmungen"?

Mein Auto meld ich meiner Versicherung und fertig. Die eine Versicherung ist teurer, die andere etwas billiger. Kennzeichen dran und gib ihm. Aber ich MUSS eine Versicherung haben. Beim Boot MUSS ich das ja nichtmal, das erschreckt mich etwas.

Boot aber auch eben u.a. deswegen NICHT genauso wie Auto, da halt teilweise je nach Versicherung die Absicherung für das Fahren von Booten bis 5PS in der PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG (!) schon mit drin ist.

Hab bspw. grad mit meiner Haftpflicht phoniert, ich hätte nen Aufpreis von etwa ~26€ auf einen größeren Tarif, wo eben die Bootsfahrerei dann abgedeckt ist. Das allerdings ist dann nur MEINE Haftpflicht. Nützt wohl nix, wenn meine Freundin mit dem Boot nen Lastkahn zum Kentern bringt und ein Kanal ausgebaggert werden muss oder sowas =)

Und genau darauf beziehen sich ja auch meine Fragen oben.

Qualität bei ner Versicherung mache ich anhand der Deckungssummen aus.

Und nö, wenn eine Homepage nicht erreichbar ist, hat das leider NICHT immer technische Gründe. Vielleicht ist auch einfach kein Inhalt hinterlegt? Und das macht einfach keinen guten Eindruck.

grauer bär 06.03.2015 10:53

Es gibt aber unterschiedliche Höhen der Versicherungssumme...
Guck mal auf der ADAC Seite...
-In Deutschland bräuchtest du gar keine
-In den Niederlanden Summe X
-in Italien 6.000.000 Deckungssumme...
dementsprechend ist die Prämie für Italien höher ...
"Chili" hat deshalb sicherheitshalber die höhere Police...
Bei mir sollte es einfach schnell gehen, deshalb war ich beim ADAC.
Frage auch direkt nach einem "internationalem Versicherungsschein" der ist mehrsprachig. (auch wenn du "jetzt" glaubst, nur in Deutschland fahren zu wollen.
Wie Berny schon sagt, bei den Summen kommt es doch nicht soo daruf an.
Ich würde jedenfalls nicht 3 Stunden damit verbringen, nach der günstigsten Versicherung für mein Kleinboot zu suchen.

Pepone 06.03.2015 15:22

@Schlork:

Bei meinem damaligen Boot, war der 15 PS Motor versichert. Das war ein geringer Aufpreis zur Privathaftpflicht (Concordia).

In diesem Fall ist es egal an welchem Boot der Motor hängt und wer mit diesem fährt.

Denn wie gesagt, der Motor war versichert, analog zur Kfz.-Haftpflicht.

Schlork 06.03.2015 15:25

@grauer Bär: das ist mir doch alles klar!!! Natürlich gibts wie überall unterschiedlich hohe Deckungssummen.

Einzig meine Fragen, oben, die ich hier gern wiederhole, versteh ich noch nicht.

Wenn ich nun das BOOT haftpflichtversichere, sind dann alle möglichen Fahrer des Boots versichert? Oder ist das wieder je nach Versicherung unterschiedlich, bspw. dass nur der Versicherungsnehmer versichert ist?

Ist ja dann wie wenn das in MEINER Privathaftpflicht mit drin wäre, dann wieder nur ich versichertcddccxcx, korrekt?

@Pepone: klingt interessant, bei meiner Privathaftpflicht aber nicht möglich. Kann nur in nen anderen Tarif wechseln für günstige 26€, da bin dann aber wieder nur ICH beim Fahren bis 5PS versichert.

Möchte eigentlich schon gern, dass das Boot versichert ist. Bei Dir wirds auch so gewesen sein, dass das nur für dich gilt, oder?

Und die Möglichkeit, ganz ohne Versicherung zu fahren, was ich ja rechtlich dürfte, halte ich für grob fahrlässig.

Kann mir jemand erklären, warum man keine Versicherung haben MUSS??? Von nem Motorboot geht ja nunmal eine nicht unerhebliche Gefahr aus. Schwimmer überfahren, Passgierschiff gerammt, Leck geschlagen und die Ölflaschen laufen aus, blablabla...find ich unglaublich.
Überlegt mal, euch fährt jemand über den Haufen, ist nicht versichert und ihr seid für ewige Zeiten ein Krüppel. Der kann dann nicht mal euren Treppenlift bezahlen.
Beim Auto ists ja auch eine Pflichtversicherung.

grauer bär 06.03.2015 16:00

Wenn du das Boot Haftpflicht versicherst, ist es natürlich auch versichert wenn jemand anderes das Boot fährt. Wäre ja sonst blöd.

kaefertreter 06.03.2015 16:53

Hallo,
ich würde das mal so darstellen:

1. Bootshaftpflicht ist an das Boot gebunden welches versichert ist. Versicherungsschutz besteht für beliebige Fahrer des versicherten Bootes wenn nichts anderes im Vertrag steht.

2. Meine Variante: In der Privathaftpflicht ist das benutzen bis zur vereinbarten Motorstärke (bei mir 25PS) inkludiert. Nur meine Familie ist als Führer von Sportbooten versichert, allerdings spielt keine Rolle wem das Boot gehört und ob es versichert ist. Da ich 3 Boote habe brauche ich nur 1x :chapeau: versichern.

grauer bär 06.03.2015 17:07

Zitat:

Zitat von kaefertreter (Beitrag 348986)
Hallo,
ich würde das mal so darstellen:

1. Bootshaftpflicht ist an das Boot gebunden welches versichert ist. Versicherungsschutz besteht für beliebige Fahrer des versicherten Bootes wenn nichts anderes im Vertrag steht.

2. Meine Variante: In der Privathaftpflicht ist das benutzen bis zur vereinbarten Motorstärke (bei mir 25PS) inkludiert. Nur meine Familie ist als Führer von Sportbooten versichert, allerdings spielt keine Rolle wem das Boot gehört und ob es versichert ist. Da ich 3 Boote habe brauche ich nur 1x :chapeau: versichern.

darfst du denn auch mit zwei Booten gleichzeitig auf das Wasser :seaman: ?

kaefertreter 06.03.2015 17:46

gute Frage :confused-

Ich gehe mal davon aus das nur immer 1 Boot versichert ist.
......also immer das welches den Schaden verursacht :gruebel:

Die Frage stellt sich für uns nicht da wir immer nur mit einem Boot unterwegs sind.

Pauli 69 06.03.2015 18:50

Zitat:

Zitat von Schlork (Beitrag 348928)
Öhm...danke...aber sorry, das beantwortet ja meine Frage(n) nicht wirklich. Ich kann auch bei meiner Haftpflichtversicherung anrufen und nachfragen. Aber ich hab ja hier geschrieben.

Und hey, ne Versicherung kann ich mir auch selbst suchen, dafür brauch ich eigentlich keinen "Makler" ;) (*grml* allein das Wort schon, kommt gleich nach Staubsaugervertreter und Zeugen Jehovas :motz_4:
:biere:) -> (3 Mio Deckungssumme, Geltungsbereich weltweit, bis 5PS, 27,37€ inkl. Steuer).

Mir gehts um die Beantwortung meiner Fragen durch euch kundige Skipper...siehe oben.
:chapeau:

Und hey: wenn schon die Homepage eines Maklers nicht erreichbar ist, ist das m.E. nicht sehr seriös.

und warum rufst Du dann deine Versicherung nicht an?

Schlork 06.03.2015 20:18

OK, also definitiv seperate HP nur für das Boot und fertig.

VK-Gallion 27.37 € bei 3 Mio. Deckung

BGV Exklusiv 29,75 € 6 Mio. Personen & Sach. 100.000 Vermögen

Überschaubare Beträge.

@ Pauli:



Zitat:

Zitat von Pauli 69 (Beitrag 348997)
und warum rufst Du dann deine Versicherung nicht an?

Zitat:

Zitat von Schlork (Beitrag 348954)
Hab bspw. grad mit meiner Haftpflicht phoniert, ich hätte nen Aufpreis von etwa ~26€ auf einen größeren Tarif, wo eben die Bootsfahrerei dann abgedeckt ist. Das allerdings ist dann nur MEINE Haftpflicht. Nützt wohl nix, wenn meine Freundin mit dem Boot nen Lastkahn zum Kentern bringt und ein Kanal ausgebaggert werden muss oder sowas =)


grauer bär 06.03.2015 20:37

Das war aber eine "schwere Geburt" :futschlac


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com