Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Trailer Lichtleiste aufrüsten auf LED (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40274)

Rotti 31.12.2020 20:15

Trailer Lichtleiste aufrüsten auf LED
 
HI Freunde!
Hat von euch schon jemand die Rückleuchten von der Trailer Lichtleiste auf LED Lampen bzw. LED Rückleuchten umgerüstet ?
Wäre neugierig wie und was ihr gemacht habt. Mich nervt das ständige Leuchtmittel tauschen welche durch die Vibration beim Fahren schnell mal kaputt werden.

rg3226 31.12.2020 20:24

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 505045)
HI Freunde!
Hat von euch schon jemand die Rückleuchten von der Trailer Lichtleiste auf LED Lampen bzw. LED Rückleuchten umgerüstet ?
Wäre neugierig wie und was ihr gemacht habt. Mich nervt das ständige Leuchtmittel tauschen welche durch die Vibration beim Fahren schnell mal kaputt werden.

Der Micha (Sammy) hat es gemacht.
Hier im Blauen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 01.01.2021 08:16

Hallo Reiner!

Danke dir. Bin mit Micha schon im Kontakt mit ihm. Wollte nur wissen ob hier auch jemand auf LED umgerüstet hat.

schwarzwaelder50 01.01.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 505045)
HI Freunde!
Hat von euch schon jemand die Rückleuchten von der Trailer Lichtleiste auf LED Lampen bzw. LED Rückleuchten umgerüstet ?
Wäre neugierig wie und was ihr gemacht habt. Mich nervt das ständige Leuchtmittel tauschen welche durch die Vibration beim Fahren schnell mal kaputt werden.

Hallo Mathias,
wäre das was?
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ups, aber gerade diese gelesen, somit ist "nur" wechseln nicht so einfach.:gruebel:
"Bei einigen modernen Fahrzeugen kann es zu Fehlermeldungen kommen, bezüglich des niedrigen Widerstands der LED Leuchte. Dies kann z.B. durch den Einbau eines Lastwiederstands durch einen KFZ Elektriker behoben werden."

Dazu noch dies gefunden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder diese Einbauanleitung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Little1972 01.01.2021 11:50

Servus Hias,
Ich bin da auch gerade dran-allerdings "Neon".
Ich habe schon die Lichtleiste verbreitert und
Neon Umrissleuchten mit dynamischen Blinkern montiert. Der Rest folgt im Frühjahr.
Schau Mal bei Anhänger-Beleuchtung.de
Da wirst du bestimmt fündig

Rotti 01.01.2021 12:18

Danke erst mal...
Oli welche hast du denn verbaut ?

Alpsee 01.01.2021 13:26

Ich hab am Bau Anhänger diese verbaut

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit unserem Duster funktioniert alles wies soll.

Am T6 mault sofort der Bordcomputer. Die Lichter gehen zwar werden vom Bordcomputer aber nicht erkannt.

Hab gelesen wenn man einen Wiederstand dazu Einlötet wäre das behoben.

Bin dann mit dem Duster zum TÜV gefahren. Wenn der Prüfer den Leuchtenden Christbaum im Armaturenbrett sieht kannst sonnst eh gleich umdrehen.

Der Hänger läuft nur zum Wertstoffhof und Retour, damit kann ich leben.
Sonnst würde ich das nochmal angehen.

Die billigen LED Lichter haben auch keine Straßenzulassung!!

schlauchi20 01.01.2021 14:01

Das „Widerstände“ einlösen hat einen Nachteil:
Dann funktioniert die Ausfallkontrolle der Anhängerbeleuchtung am Basisfahrzeug nicht mehr. Der Widerstand simuliert eine intakte Birne, der Strom durch die LED reicht eben nicht aus.
Alternativ gibt es wohl intelligente Vorschaltgeräte, bei denen sowohl das Basisfahrzeug zufrieden ist als auch die Leuchtenkontrolle noch funktioniert. Die Kosten aber meine ich über 100 Euro.

Gruß Rüdiger

Little1972 01.01.2021 14:47

Ich hab die verbaut: PP3010-3
Und 1283DD werden demnächst als nächstes Projekt montiert

Rotti 01.01.2021 18:30

Frage zu dem Lastwiderstand bitte:
Wird dieser nur für das Blinklicht verwendet , falls nötig? Ganz im Klaren bin ich da noch nicht.

schwarzwaelder50 01.01.2021 18:52

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 505083)
Frage zu dem Lastwiderstand bitte:
Wird dieser nur für das Blinklicht verwendet , falls nötig? Ganz im Klaren bin ich da noch nicht.

Ich vermute sehr stark, das jedes Licht ein Lastwiderstand braucht.:ka5:
Deswegen wäre dieser Widerstand für alle.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Rotti 01.01.2021 19:05

Ich habe ja zwei Systeme in Verwendung. Einmal die beiden PKW`w (Audi und Ford) wo ich das Boot anhänge.Und einmal das Wohnmobil, wo ein Elektrosatz mit extra Ralaisbox verbaut ist.
Probleme könnte es u. U. bei den Pkw geben. Beim Womo weis ich nicht genau, ob nicht die komplette Trailerversorung über diese Box läuft und das Canbus System des Ducato gar nicht berührt. Die Box hat ja eine eigenen 12V Versorgung. Muss mich da echt erst einlesen, bevor ich mir solche Leuchten kaufe.

schlauchi20 01.01.2021 20:15

Hallo Hias
Wenn Du die Widerstandsbox, wie vom Schwarzwälder verlinkt, einbaust, wird es mit allen Autos klappen.
Diese Box simuliert laut Beschreibung eine „normale“ Beleuchtung, daher sollte es mit allen Autos klappen.
Und dem Ducato ist as auch egal, ob CAN Bus oder nicht.

Gruß Rüdiger

Rotti 01.01.2021 20:24

Beim Womo müsst es klappen. Fällt mir gerade ein, ich hab mir vorne auf der Ablage vor dem Tachometer ja 2 LED´s installiert, zur Kontrolle von der Blinkfunktion. Beim Ducato hört man das Blinkerrelais beim Fahren nicht, und die Kontrollleuchte im Tacho auch nicht, da genau das Lenkrad diese abdeckt.
Die beiden LED`s hab ich an der Box vom AHK-Elektrosatz angeschlossen.

https://up.picr.de/35756564fu.png

peter H 02.01.2021 07:44

Habe es versucht aber bekomme einige signalen doppelt.
Leider alles wieder orginal gemacht. Warscheinlich kein richtige massa. trotz alle neue verbindungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com