Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Elektroantrieb (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=128)
-   -   Auf welchen Seen ohne Anmeldung mit E-Antrieb (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36908)

ulf_l 11.01.2018 12:58

Auf welchen Seen ohne Anmeldung mit E-Antrieb
 
Hallo

Von den Bayrischen Seen kenne ich das leider nur so, daß man, wenn man mit E-Motor fahren will, für jeden See eine (in der Regel auch noch kostenpflichtige) extra Genehmigung braucht.
Wisst Ihr Seen in Österreich oder Deutschland, wo man ohne großes Brimborium mit dem E-Motor einfach los legen kann ? Also in D die Seen die nicht zu Bundeswasserstraßen gehören.

Danke und Gruß

Ulf

Hansi 11.01.2018 18:52

Hallo Ulf


schau mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

v-kiel 11.01.2018 20:32

grundsätzlich darfst du auf allen österreichischen seen, die kleineren ausgenommen, mit dem elektro fahren wie du willst. Aber, bleib unter 4,4kw!
Mondsee, Attersee, Wolfgangsee, Traunsee, Wallersee, Obertrumersee,...alles kein Problem...zumindest zur Zeit noch. denke, wenn die e-motoren mehr werden. wird es sicher Beschränkungen geben, am Fuschlsee zum Beispiel max. 500 Watt

an welche Seen hast den im Speziellen gedacht?

Smille 12.01.2018 05:57

Auf den beiden "Thüringer Meeren".

ulf_l 12.01.2018 07:27

Zitat:

Zitat von v-kiel (Beitrag 447440)
g[...]an welche Seen hast den im Speziellen gedacht?

Hallo Stefan

Eben an gar keinen speziellen. Wir sind jetzt öfter mit dem Womo unterwegs. Ich hatte zumindest in Bayern den Eindruck, daß man die E-Motoren, zumindest für Tages- und Wochenend-Touristen, eigentlich gar nicht haben will. Mal abgesehen von der Gebühr muß man das häufig auch noch recht umständlich beim Landratsamt beantragen. Ich möchte einfach für mich mal abschäzten, ob sich ein E-Motor zusätzlich lohnen würde, wenn man mal spontan am Wochenende los zieht.

@Smille: Hohe Warte und Bleiloch hatte ich gar nicht auf dem Plan, wegen der Zulassung für den Verbrenner, aber daß der E-Motor gar keine Zulassung braucht hatte ich irgendwie verdrängt :cool:.

Gruß Ulf

bkj5 12.01.2018 09:53

Zitat:

Zitat von v-kiel (Beitrag 447440)
grundsätzlich darfst du auf allen österreichischen seen, die kleineren ausgenommen, mit dem elektro fahren wie du willst. Aber, bleib unter 4,4kw!
Mondsee, Attersee, Wolfgangsee, Traunsee, Wallersee, Obertrumersee,...alles kein Problem ...

Alte Donau in Wien! Ist nicht groß, aber vielleicht nett im Zusammenspiel mit einem Städtetrip!!

v-kiel 12.01.2018 14:20

ein ORDENTLICHER e-Antrieb macht immer Sinn. Gewässer, wie Atter- oder Traunsee sollte man - außerhalb de Uferzohnen - nicht mehr mit einem Sprudler befahren. Schnell aufkommender Wind und zwischen den Bergen unvorhersehbare Sommergewitter machen es in Minuten „spannend“.

Ich finde nicht, dass man auf den Bayerischen Seen die e-Motoren nicht will. Vermutlich wird bei uns in Österreich bald Ähnliches kommen. Ist man bisher beim elektro von einem aufgerüsteten Mixer ausgegangen, so werden jetzt mehr und mehr Batterie/Motor Kombinationen kaufbar, welche durch aus das Bootfahren :-) ermöglichen. Nachdem man in A unter 4,4 KW keinen Schein braucht, tummeln sich zunehmend Unwissende mit Geschwindigkeiten über 10 Knoten am Wasser. In Verbindung mit Badenden, Tauchern, Seglern usw. wird das nicht lange so bleiben

nuernberger-1 13.01.2018 22:05

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 447459)

@Smille: Hohe Warte und Bleiloch hatte ich gar nicht auf dem Plan, wegen der Zulassung für den Verbrenner, aber daß der E-Motor gar keine Zulassung braucht hatte ich irgendwie verdrängt :cool:.

Gruß Ulf

Was habt ihr nur immer mit der Zulassung für Probleme? Zettel ausfüllen, bezahlen Spaß haben. Wo !liegt das Problem?

Smille 14.01.2018 07:22

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 447459)
Hallo Stefan

Eben an gar keinen speziellen. Wir sind jetzt öfter mit dem Womo unterwegs. Ich hatte zumindest in Bayern den Eindruck, daß man die E-Motoren, zumindest für Tages- und Wochenend-Touristen, eigentlich gar nicht haben will. Mal abgesehen von der Gebühr muß man das häufig auch noch recht umständlich beim Landratsamt beantragen. Ich möchte einfach für mich mal abschäzten, ob sich ein E-Motor zusätzlich lohnen würde, wenn man mal spontan am Wochenende los zieht.

@Smille: Hohe Warte und Bleiloch hatte ich gar nicht auf dem Plan, wegen der Zulassung für den Verbrenner, aber daß der E-Motor gar keine Zulassung braucht hatte ich irgendwie verdrängt :cool:.

Gruß Ulf

Auf der Hohenwarte und Bleiloch unterliegst du auch nicht den Sperrzeiten am Wochenende über Mittag die für Boote mit Verbrennungsmotor gelten.

Gruß

Smille 14.01.2018 07:24

Zitat:

Zitat von nuernberger-1 (Beitrag 447554)
Was habt ihr nur immer mit der Zulassung für Probleme? Zettel ausfüllen, bezahlen Spaß haben. Wo !liegt das Problem?

Noch nie Probleme gehabt.

Gruß

Comander 14.01.2018 11:39

Also ich muss mich schon wundern wie die elektrischen Leihboote auf dem Traunsee mit der AkkuLeistung auskommen.Ich hab so ein Leihboot mit 12KM/h gemessen und immer wieder einige im hinteren Teil bei Ebensee gesehen. Was haben die für Akkus drin?:confused-

ulf_l 14.01.2018 12:23

Hallo

Es ist nicht der "Wo hab ich ein Problem"-Thread
Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 447459)
[...] muß man das häufig auch noch recht umständlich beim Landratsamt beantragen. [...]

und auch nicht der "Wie viel Akku hat ein Boot auf dem Eben- oder Traun-See"-Thread.:biere:

Gruß Ulf

Rubicon 14.01.2018 20:51

Die Verleihboote dürfen max. 500 Watt haben und fahren meistens mit 24 V LKW Batterien.
Durch ihre Bauform und Länge sind sie schneller als die meisten Schlauchboote.

Auf Österreichs Seen braucht man ein kl. Boot nicht anmelden. Im Sommer gibt es auf vielen Seen Verbrennungsmotorfahrverbote. E-Motoren dürfen auf fast allen Seen das ganze Jahr fahren.

nuernberger-1 15.01.2018 09:01

Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum gibt es im Sommer, bei schönsten Wetter und Wärme, Fahrverbote auf manchen Seen? In Herbst rein wenn das Wetter wieder schlechter wird darf man dann wieder fahren. Irgendwie unlogisch?

Rubicon 15.01.2018 11:34

Das ist nicht unlogisch - weil (leider) manche Motorbootfahrer sich aufführen wie Verrückte. Gerade im Hochsommer gibt es sehr viele Schwimmer. Sie schwimmen weit auf den See hinaus, bzw. überqueren die Seen sogar. Das ist völlig legitim.
....und jetzt kommen die Motorboote mit full Speed daher.....
Apropos full Speed, warum müssen manche Boote so einen infernalischen Lärm machen?? Hört man über den ganzen See, sinnloser Krawall.
Für unsere Seen in Österreich (ausgenommen Bodensee) reichen in Wahrheit Elektromotoren fällig aus. Die längsten Seen sind ca. 20 km lang. Zum relaxen am See muss ich nicht am Tag mit Highspeed 10x hin- und herfahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com