Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Dynamik im Spiegel bei Vollgasgfahrt (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39431)

platzmann 02.03.2020 14:09

Dynamik im Spiegel bei Vollgasgfahrt
 
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu in der Runde und zugleich auch neu in der Schlauchbootscene, ich habe mir ein Brig Baltig B460 gegönnt. Da ich mit meinem Bötchen schon ein paar mal auf dem Veluwemeer war, hatte ich dort die Möglichkeit meinen 30PS Yamaha 2-Takt Vollgas zu fahren.
Bei einem Blick auf den Spiegel ist mir etwas mulmig geworden, die Eigendynamik die sich da entwickelte, und auch an den Bodenplatten, war mir nicht geheuer. Wie weit darf/muss ein Spiegel sich am Boot bewegen? Das Boot war mit 250 mBar aufgepumpt, der Kiel ebenfalls. Die Empfehlung von der Fa. Brig liegt bei 150 mBar. Bei der 2. Fahrt habe ich den Kiel mal kurzfristig auf 350 mBar aufgepumpt, das sah deutlich angenehmer aus. Zudem das Boot theoretisch mit 35PS gefahren werden darf.
Hat jemand zufällig eine Video Aufnahme von seinem Spiegel bei voller Fahrt?

Ach so, die Übergänge zwischen Spiegel und Boot sehen gut aus, also es scheint nicht ausgerissen zu sein oder so.

Danke und liebe Grüße,
Stefan

v-kiel 03.03.2020 07:08

hallo erstmal, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :daumen:

Der Spiegel bewegt sich einfach ja nachdem wie viel Wellengang ist und auch abhängig von der Gewichtsverteilung im Boot.

Ein Toleranzmaß gibt es da nicht und mit Luftdruckerhöhung wirst nicht wirklich was gut machen. Jedenfalls nicht über den vorgegebenen Wert.