Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   RIB Kaufberatung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39873)

Heinz Fischer 26.08.2020 16:00

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 499521)
Bin noch bis Ende der Woche im Urlaub in Tirol.
Mache ich aber gerne wenn ich wieder daheim bin.

:chapeau:

Little1972 31.08.2020 15:42

Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder von ein paar Schweißnähten - Bereich Heckspiegel aussen - zum Vergleich

https://up.picr.de/39338804jc.jpg

https://up.picr.de/39338806ad.jpg

https://up.picr.de/39338807yz.jpg

https://up.picr.de/39338808at.jpg

https://up.picr.de/39338810vi.jpg

rg3226 31.08.2020 16:44

Man sieht den Vergleich :ka5: mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Hafen-HH 31.08.2020 18:05

Danke Oli für die Mühe. :chapeau:

Ich sehe jetzt was Du meinst. Deine Nähte sind eindeutig filigraner.

Aber das hielte mich jetzt nicht ab, dass Boot zu kaufen. Vielleicht ist grober ja auch besser, weil stabiler. ;-)

Heinz Fischer 31.08.2020 18:22

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 499742)
Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder von ein paar Schweißnähten - Bereich Heckspiegel aussen - zum Vergleich

https://up.picr.de/39338804jc.jpg

https://up.picr.de/39338806ad.jpg

https://up.picr.de/39338807yz.jpg

https://up.picr.de/39338808at.jpg

https://up.picr.de/39338810vi.jpg

Saubere Verarbeitung 👍

Little1972 31.08.2020 18:25

Gerne. Ich finde das Konzept auch cool.

Little1972 31.08.2020 18:27

DANKE Heinz, die Jungs in China arbeiten ach sauber,
da hat Hermann schon ein Auge drauf :)

rg3226 31.08.2020 20:12

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 499747)
Danke Oli für die Mühe. :chapeau:

Ich sehe jetzt was Du meinst. Deine Nähte sind eindeutig filigraner.

Aber das hielte mich jetzt nicht ab, dass Boot zu kaufen. Vielleicht ist grober ja auch besser, weil stabiler. ;-)

Dann herzlichen Glückwunsch zum Alu Rib :chapeau:

Ist eben ein nicht nur schön Wetter Boot.

Viel Spass damit :seaman:

Hafen-HH 31.08.2020 20:33

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 499761)
Dann herzlichen Glückwunsch zum Alu Rib :chapeau:

Ist eben ein nicht nur schön Wetter Boot.

Viel Spass damit :seaman:

Mooooooment. Das Teil ist sowas von noch nicht gekauft. Erstmal kommt die Probefahrt. Wenn die nicht passt dann war es das ohnehin. Und danach sind da noch ein paar Dinge - einschließlich Preis - die geklärt werden wollen, bevor ich mir ein Alu RIB eines unbekannten Herstellers kaufe.

Ich habe nur gesagt, dass rustikalere Schweißnähte für mich nicht den Ausschlag geben.

rg3226 31.08.2020 20:45

Ach du hast ja geschrieben hielte mich nicht ab.
Ich habe schon gedacht....das geht aber schnell bei son Hamburger Jung :ka5:

Hafen-HH 31.08.2020 20:50

:"Hielte" ist meines Wissens ein ganz normaler Konjunktiv und hat nichts mit Vergangenheitsform zu tun. Ich kann aber natürlich auch falsch liegen. :gruebel: Ich wollte "es würde mich nicht abhalten" ausdrücken. :seaman:

rg3226 31.08.2020 21:21

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 499765)
:"Hielte" ist meines Wissens ein ganz normaler Konjunktiv und hat nichts mit Vergangenheitsform zu tun. Ich kann aber natürlich auch falsch liegen. :gruebel: Ich wollte "es würde mich nicht abhalten" ausdrücken. :seaman:

Naja :gruebel: auf jeden Fall bist du noch auf der Suche.

Hafen-HH 01.09.2020 07:16

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 499766)
Naja :gruebel: auf jeden Fall bist du noch auf der Suche.

Jo :chapeau:

Franktrexse 01.09.2020 17:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo,
die Osteuropäer ( Ukraine ) schweißen auch......

Little1972 01.09.2020 21:30

Das bestreitet ja keiner. Es ging um die gezeigten Schweißnähte von Volker. Die werden sicher ihren Zweck erfüllen, da ist aber noch deutlich Luft nach oben.
Ich finde aber Vergleiche nicht schlecht, gerade da ich auch mit einem Gala geliebäugelt habe..

Hafen-HH 21.09.2020 13:58

Falls ich euch wundert, warum es hier derzeit nicht weitergeht: Die Probefahrt könnte noch nicht stattfinden, weil der Motor den der Händler dran haben möchte (Suzi 140) derzeit nicht lieferbar ist. Evtl. wird es in zwei Wochen was.

Parallel gucke ich weiter nach gebrauchten Schlauchis. Da kommt aber derzeit auch nichts passendes auf den Markt. :seaman:

rg3226 21.09.2020 14:08

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 500684)
Falls ich euch wundert, warum es hier derzeit nicht weitergeht: Die Probefahrt könnte noch nicht stattfinden, weil der Motor den der Händler dran haben möchte (Suzi 140) derzeit nicht lieferbar ist. Evtl. wird es in zwei Wochen was.

Parallel gucke ich weiter nach gebrauchten Schlauchis. Da kommt aber derzeit auch nichts passendes auf den Markt. :seaman:

Naja :gruebel: wir können warten :chapeau:

Aber dann wollen wir auch viele Bilder sehen :ka5:

Coolpix 21.09.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 499433)
Das ist richtig. Andererseits hat eine 4 mm Alu-Platte die 2,37-fache Plattensteifigkeit von einer 3 mm Alu-Platte.



3 mm oder 4 mm?

Nicht nur die Materialstärke und Materialauswahl sind entscheidend- hinzukommt die Gesamtkonstruktion. Ein 3 mm Rumpf mit guten Verstrebungen kann besser sein als ein 4mm mit zu wenigen Verstrebungen.

Auch sagt die Optik einer Schweißnaht nicht unbedingt etwas über deren Qualität aus. Ich kann eine optisch schöne Naht mit geringer Überwölbung und geringer Schuppung hinlegen; die aufgrund der geringen Einbrenntiefe weniger stabil ist als eine geschuppte Naht mit einer guten Einbrenntiefe.


Und wer weiß, wer es geschweißt hat?
Mensch - Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Maschine - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


22000€ finde ich für das Boot nicht überzogen, wenn der Steuerstand etc. im Preis inbegriffen sind. Vergleichbare Buster Boote sind da deutlich teurer. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sollte es wirklich an der Optik der Schweinähte scheitern? Ein Alurumpf dürfte deutlich robuster sein als GFK Rumpf. Ob Alu oder GFK? Beides hat Vor- und Nachteile( Geräuschkulisse, Wartung, ... ).
.

Coolpix 21.09.2020 22:50

PS.
Ich würde mir kein Rib aus Alu mit D Schläuchen kaufen. Entweder ein RIB mit ganzen Schläuchen oder gleich ein komplettes Aluboot. Für 22000-, bekommt man so schöne andere Boote. RIP mit D Schläuchen käme für mich nur in Frage, wenn mein Einsatzgebiet der Nor- oder Südpol wäre.

Hafen-HH 21.09.2020 23:58

Was hast du denn an D Schläuchen auszusetzen (ernstgemeinte Frage) ?

Coolpix 23.09.2020 23:45

D Schlauch - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Endweder ein RIB oder ein Motorboot.

Im Vergleich zu D- Schlauch hat das Rib hat nen ganzen Schlauch - ein Motorboot mehr Platz im Innenraum. Zudem ist ein Motorboot mit ähnlicher Aufteilung preiswerter.

pknust 24.09.2020 09:54

@ Coolpix: hm, was für ein Alu Motorboot in der Größe bekommst du für 22k€? Vor allem mit der Anforderung einer großen Sonnenliege im Bug?

Hafen-HH 24.09.2020 13:26

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 500800)
D Schlauch - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Endweder ein RIB oder ein Motorboot.

Ach so, ok, ich dachte Du hättest irgendwelche grundsätzlichen Haltbarkeits- oder Fahreigenschaftsprobleme mit einem D-Schlauch von denen ich noch nichts wusste.

Ich stimme dir voll zu, dass sich ein D-Schlauch nicht 100% wie ein RIB anfühlt. Ich habe da auch tatsächlich so meine inneres Problemchen mit. Noch schlimmer wird es dann dadurch, dass Frank von schlauchbootreparatur.de keine D-Schläuche macht. Da könnte ich in ein paar Jahren ein Nachschubsproblem bekommen, wenn Aquaspirit dann nicht mehr existiert oder die Schläuche nicht mehr herstellt.

Die Alternative ganz ohne Schlauch gefällt mir aber noch viiiieeeeell weniger. ;) Ich finde so ein Schlauch um ein herum, der einen über die Welle trägt einfach einen riesen großen Sicherheitsaspekt. Und es sieht cooler aus. :chapeau: UNd man kann auch mal die Fender vergessen. :)

Derzeit sind meine Überlegungen mich zwischen einer Zar oder eben dem AQS 585 zu entscheiden, so mir nicht zufällig vorher etwas anderes passendes gebrauchtes über den Weg läuft. Die Zar mag runde Schläuche haben. Aber ganz ehrlich: nach 100% RIB fühlt sich das auch nicht an. Vorne ist gar kein Schlauch und innen sieht man eigentlich - von der Mitte abgesehen - auch nur GFK. Insofern scheint "etwas aus beiden Welten" leider normal zu sein, wenn man mehr Platz bei der Größe möchte.

Die AQS finde ich etwas cooler als die Zar und der Rumpf wird vermutlich eine Ewigkeit halten. Dafür mache ich mir ernsthafte Sorgen, was den Nachschub der Schläuche angeht.

Die Zar hat den deutlichst besseren Wiederverkaufswert. Bei der AQS würde ich bei einem Verkauf sehr sehr viel Geld verbrennen. Die Zar hat aber eben auch seine Qualitätsprobleme, die bei diesen Preisen nicht schön sind.

Na, mal sehen, was es wird. Ich gucke parallel immer bei Ebay. Wenn da vor der Probefahrt der AQS ein passendes Boot kommt, würde ich auch sofort zuschlagen.

Hafen-HH 24.09.2020 13:36

Zitat:

Zitat von pknust (Beitrag 500804)
@ Coolpix: hm, was für ein Alu Motorboot in der Größe bekommst du für 22k€? Vor allem mit der Anforderung einer großen Sonnenliege im Bug?

Da wird es was geben. Der Alu-Boot Markt ist riesig. Es gibt super viele günstige Hersteller in den ehemaligen Sowjetrepubliken. Ein Freund hat gerade ein russisches 5,5m Boot aus 4mm Alu für Euro 14.000 gekauft. Liegen werde ich da vorne knapp nicht können.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Ich suche ein RIB. :chapeau:

fhein 24.09.2020 14:43

Zar mini 22?

Hafen-HH 24.09.2020 15:46

Ich weiß auch nicht warum... aber die Zar Minis gefallen mir auf Bildern irgendwie nicht. Aber vielleicht sollte. Ich mir mal eine live ansehen.

rg3226 24.09.2020 17:16

Naja :gruebel: das Zar Mini 22 kostet so um 34 K.
Ich glaube dann ist noch kein Motor daran :ka5:
Und ein Trailer fehlt auch noch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

fhein 24.09.2020 18:57

29.8 T€ bei Kleinanzeigen und noch nicht endverhandelt...

rg3226 24.09.2020 21:08

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 500823)
29.8 T€ bei Kleinanzeigen und noch nicht endverhandelt...

Aber auch ohne Motor und Trailer oder :gruebel:

fhein 24.09.2020 21:43

Über welches Kaufbudget wird denn hier geredet?

Hafen-HH 24.09.2020 23:17

So ungefähr was eine neue Zar 53 oder AQS 585 kostet. ;)

Vorzugsweise aber etwas junges gebrauchtes.

Hafen-HH 25.09.2020 09:38

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 500819)
Ich weiß auch nicht warum... aber die Zar Minis gefallen mir auf Bildern irgendwie nicht. Aber vielleicht sollte. Ich mir mal eine live ansehen.

Ich habe mir die 22 jetzt mal genauer angeguckt. Optisch finde ich die sogar ganz gut. Aber es passt vieles anderes nicht:
  • Zu breit: man muss zum Trailern die Luft ablassen
  • Nur ein Stehsitz
  • Zu schwer (für mich)


Insofern passt das nicht. Aber für die allgemeine Schweißnahtdiskussion:
guckt Euch in der offiziellen Galerie von Zar mal die Nähte an. Die finde sogar ich schrecklich. :)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

fhein 25.09.2020 09:55

Das ist eine Mini, also voraussichtlich aus der Volksrep., jedoch mit Sicherheit nicht aus Bella Italia. PS zwei Personen passen an den Steuerstand......

Deine Budgetangabe ist schwammig, ne nackte 53er liegt bei 25T€,mit sinnvollem Zubehör, passendem Motor, Trailer und fahrfertig landest du bei ca. 50T€, mehr geht auch.....

Hafen-HH 25.09.2020 10:29

Die Zar Mini 22 passt nicht. Warum habe ich schon geschrieben. Beim Geld möchte ich mich nicht genau festlegen. Nicht, dass am Ende der geile Tipp nicht kommt, weil es Euro 2000,- drüber ist. ;) Das kommt halt auf das Boot drauf an. So in der Gegend Zar 53/57. Gerne inkl. Trailer und 130/140 PS Motor unter 45k. Gerne noch weniger.

Berny 25.09.2020 11:02

Nimm auch den italienischen Markt ins Visier, Sacs und andere bauen auch Boote in dieser Klasse...

fhein 25.09.2020 11:05

Sorry, ich hatte dein Auto nicht im Blick.....
ne 57er oder AQS585 mit deinem Dacia Dokker als Zugwagen wird spannend........
Vielleicht solltest du von deinem Budget etwas für ein geeignetes Zugfahrzeug weglegen, oder deine Bootsträume verkleinern. Die 53 mag bei den 1200kg Zuglast borderline noch gerade funktionieren, gut fährt das nicht.....

Hafen-HH 25.09.2020 11:36

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 500849)
Sorry, ich hatte dein Auto nicht im Blick.....
ne 57er oder AQS585 mit deinem Dacia Dokker als Zugwagen wird spannend........
Vielleicht solltest du von deinem Budget etwas für ein geeignetes Zugfahrzeug weglegen, oder deine Bootsträume verkleinern. Die 53 mag bei den 1200kg Zuglast borderline noch gerade funktionieren, gut fährt das nicht.....

Die 53er wiegt laut diesem Thread inkl. Hänger um die 1400kg: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf platter Strecke trailern ist kein Problem. Rein und raus auf der Slippe wird schon eher schwierig. Die AQS 585 wiegt leer ungefähr soviel wie die Zar 57. Mit Trailer dürfte das bei beiden ca. 1700kg ergeben (wieder laut demselben Thread, den ich weiter oben verlinkt habe). Da wird das Ziehen auf gerader Strecke noch gehen. Ich kenne jemand der hat exakt dasselbe Auto ohne bauliche Veränderung auf 1700kg auflasten lassen und zieht dieses Gewicht auch regelmäßig problemlos. Aber Raus-Slippen geht dann garantiert nicht mehr. ;) Da werde ich mir etwas anderes überlegen müssen. Das findet im Idealfall aber nur einmal im Jahr im Herbst statt. Dafür finde ich schon eine Lösung (Familie, Freunde). Aber über 1700kg möchte ich wirklich nicht mehr, um mit meinen eigenen Wagen von der Winterhalle zum Service etc. fahren zu können.

schwarzwaelder50 25.09.2020 13:18

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 500848)
Nimm auch den italienischen Markt ins Visier, Sacs und andere bauen auch Boote in dieser Klasse...

Und wirklich nicht schlechter wie die ZAR´s.
Obwohl das nicht viel hören können, aber schaue Dir doch mal die BSC oder Joker an, oder eben auch die SACS das sind wirklich tolle RIB´s. Und natürlich die LED sind große Klasse. Oder muss es unbedingt ein Alu- Rumpf sein?

Knox 25.09.2020 14:05

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 500851)
Ich kenne jemand der hat exakt dasselbe Auto ohne bauliche Veränderung auf 1700kg auflasten lassen und zieht dieses Gewicht auch regelmäßig problemlos. Aber Raus-Slippen geht dann garantiert nicht mehr. ;) Da werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.

Wenn er dir vom Platz her reicht, nimm doch einen Duster 4x4. Den kannst du bis 1800 kg Anhängelast auflasten. Und slippen sollte auch gehen.

Hafen-HH 25.09.2020 14:25

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 500859)
Wenn er dir vom Platz her reicht, nimm doch einen Duster 4x4. Den kannst du bis 1800 kg Anhängelast auflasten. Und slippen sollte auch gehen.

Das reicht mir nicht vom Platz. Ich will zu zweit im Auto pennen können.

So gut ich jeden Lösungsvorschlag finde: bitte keine weitere Fahrzeug Diskussion. Der Dokker ist nagelneu und bleibt die nächsten Jahre. Für das raus-slippen finde ich eine Lösung. Das ist nicht das Problem. Zur Not kommt eine AHK an dem GLK von meinem Vater. Der hat Automatik, Heckantrieb und darf 2,5 Tonnen ziehen.

Ich möchte maximal bei 1700kg landen, 1400kg wären noch schöner.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com