Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erste Inspektion Honda BF15 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37202)

leon_20v 17.04.2018 21:31

Erste Inspektion Honda BF15
 
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Honda BF15 gekauft und gut über 10h damit jetzt rumgetuckert.

Für die Garantie sollte man die Inspektion ja bei einem Händler machen lassen lassen? (Der nächste Händler ist 100km entfernt...)

Welche Schrauben werden denn geprüft und nachgezogen? Einen Ölwechsel bekomme ich noch selber hin.

Was darf sowas kosten?

Danke

Impeller 66 17.04.2018 21:43

Preise
 
Hallo,

Ich sollte für die erste Inspektion bei Marine Olbermann 250 Euro bezahlen.
Dann habe ich gefragt ob der Monteur sich daneben gelegt hat, warum das so teuer ist.
Haben dann 50 Euro billiger gemacht. Trotzdem nie wieder.
Dann habe ich mir noch einen zweiten Honda 15 Ps gekauft. Im Wassersportladen und der nimmt für eine Inspektion 90 Eur wenn der Außenborder bei ihn gekauft wurde.

So Long
Holger

hobby540 17.04.2018 23:00

Moin
Ich zahle seit 3 Jahren beim Bootscenter Rietberg für meinen 15ps Honda ca.130€ mit allem was dazugehört.

leon_20v 18.04.2018 09:24

Was passiert da alles?

Ölwechsel ist klar, welche Schrauben werden noch geprüft und was wird geschmiert?

Danke

nuernberger-1 18.04.2018 21:28

Ölwechsel, Ölfilter, Ölablasschrauben Dichtung wechseln, Getriebeöl, Dichtungen der Getriebeöleinfüll und ablassschrauben wechseln, eventuell Zündkerzen erneuern, Ventilspiel einstellen bei bedarf, abschmieren der Propellerwelle und da wo Schmiernippel sind. Mehr fällt mir im Moment nicht ein

leon_20v 24.04.2018 21:02

Ich habe die 3 Händler in der Nähe angerufen (alle 120km entfernt) die machen nichts mehr, der vierte 180km entfernt würde machen, aber das ist mir jetzt wirklich zu weit.

Kennt jemand evtl. eine gute Anleitung wo das abschmieren der Propellerwelle beschrieben ist?

Ich dachte das Ventilspiel macht man erst bei 100 Betriebsstunden?


Danke für eure Antworten!

ulf_l 25.04.2018 07:49

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 453435)
[...]Kennt jemand evtl. eine gute Anleitung wo das abschmieren der Propellerwelle beschrieben ist?

Hallo

- Propeller runter
- Welle abwischen
- neues Fett drauf
- Propeller wieder drauf

Laut WHB beim ersten Kundendienst nach 1 Monat oder 20 Stunden:
- Motoröl wechseln
- Getriebeöl wechseln
- Vergaser-Betätigung prüfen ggf. einstellen
- Ventilspiel prüfen ggf. einstellen (das wird sind am Anfang bestimmt eher noch etwas setzten, also auch schon am Anfang sinnvoll das zu prüfen)
- Leerlaufdrehzahl prüfen ggf. einstellen
- Abschmieren
- Schrauben und Muttern auf festen Sitz prüfen

Für ein paar Dollar bekommt man im Internet das Werkstatthandbuch, da steht eigentlich alles drin.

Gruß Ulf

nuernberger-1 26.04.2018 08:53

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 453435)
Ich habe die 3 Händler in der Nähe angerufen (alle 120km entfernt) die machen nichts mehr, der vierte 180km entfernt würde machen, aber das ist mir jetzt wirklich zu weit.

Kennt jemand evtl. eine gute Anleitung wo das abschmieren der Propellerwelle beschrieben ist?

Ich dachte das Ventilspiel macht man erst bei 100 Betriebsstunden?


Danke für eure Antworten!

Meinst du die Propellerwelle oder die Antriebswelle? Um die Antriebswelle abzuschmieren muß aber das Unterwasserteil runter. Mache ich aber trotzdem immer.

skymann1 26.04.2018 23:10

Echt jetzt, du schmierst regelmäßig die Antriebswelle ab, die Verzahnung oder was?

Und warum?

Grüße Peter

nuernberger-1 27.04.2018 07:17

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 453559)
Echt jetzt, du schmierst regelmäßig die Antriebswelle ab, die Verzahnung oder was?

Und warum?

Grüße Peter

Nicht jedes mal wenn ich im Herbst einwintere, aber vor zwei Jahren hab ich das mal wieder gemacht. Was spricht dagegen? Wenn man weiß wie es gemacht wird ist es in einer viertel Stunde erledigt. Es schadet zumindest nicht.

ulf_l 27.04.2018 08:20

Hallo

Wenn man eh den Impeller wechselt macht man das halt mit, aber extra dafür das Unterwasserteil abschrauben, wäre mir auch noch nicht eingefallen.

Gruß Ulf

leon_20v 01.05.2018 17:54

Da alle Werkstätten voll sind würde ich gerne den Ölservice und den Getriebeölservice sowie ein bisschen nachfetten selber machen.

Da ich am Auto viel schraube ist sollte das machbar sein.

Ich finde jetzt nur nichts im netz wo ich die benötigten dichtungen kaufen kann. kann hier jemand weiter helfen?

rg3226 01.05.2018 19:13

Wer suchet der findet :ka5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

War wenige Minuten Suche und wenige Klicks.
Ich kann es auch noch ein wenig kleiner kauen :biere:

Visus1.0 01.05.2018 19:25

Keiner kann besser googlen wie Reiner :chapeau::cool::biere:

leon_20v 01.05.2018 20:55

Danke für die Links, das Kit habe ich schon gefunden. Ich denke es ist erheblich günstiger die Teile einzeln statt im Set zu kaufen.

Ich suche aber die kleinen Dichtungen für die Ölschraube und die Getriebeölschrauben. Die scheinen auch nicht im set enthalten zu sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com