Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Jetzt war's endlich soweit.... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=12344)

os2tom 13.03.2007 14:16

Jetzt war's endlich soweit....
 
Hallo.
Nachdem ich hier still und leise vor allem und ausschließlich als Leser unterwegs war, bin ich nun seit 8.3.2007 stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen Schlauchis. Ich habe mir, meiner Meinung nach günstig, ein gebrauchtes Maestral 18 zugelegt.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein kleiner Motor.
6PS wären nett( oder "Pickerlgeschönte 8PS :chapeau: ), da ich keinen FS besitze und ich erst einmal "schnuppern" möchte.
Das Schnupperterrain wird in Kroatien sein, das im August, und bei Seline.

Zum Schluss noch eine Bitte:

Überhäuft mich mit Tipps, punkto Motor! Auf was ich achten sollte, welche Marke ist absoluter Schrott, 2Takter oder 4Takter und so weiter und so weiter.

Möglicherweise hat einer von Euch sogar so ein Teil herumstehen, und möchte es gegen Bargeld eintauschen :cool: .

Also, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Thomas (Schlauchi-Besitzer :biere: )

HaraldGesser 13.03.2007 18:04

Hallo Thomas,

wenn Du in Kroatien unterwegs sein willst: Es ist egal ob Du dort mit sechs oder acht PS unterwegs bist, Du brauchst für beides einen Schein.


Grüße

Harald

thball 13.03.2007 18:08

Hallo Thomas,

erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Boot!

Leider muss ich Dir sagen, dass in Kroatien für alle Motorboote eine Führerscheinpflicht besteht, d.h. auch unter 5 PS...

thball 13.03.2007 18:09

ups, da war Harald wohl schneller! :chapeau:

os2tom 13.03.2007 18:10

danke für eure hinweise (sind ja nicht wirklich unerheblich :gruebel: ).
aber seit wann ist dass so? ich habe einen freund, der fährt jetzt schon 30 jahre hinunter, und von dem hab' ich gehört, dass die grenze bei 6 PS liegen soll :confused- .

lg, tom

scorsese 13.03.2007 19:01

Hallo Tom!

Gratulation zu dem Boot, war mein erstes Schlauchboot und ein gutes Boot.
Hatte es erst (nur einmal) mit 5 PS betrieben (trotz Führerschein), dann aber sofort 10 PS draufgehängt. 10 - 15 PS sollten es schon sein, sonst wirst Du keinen Spaß haben.
Wenn Du nur in Kroatien fahren willst, so mach doch das kroatische Patent, ist relativ unkompliziert. Es gibt in Wien sicher Anbieter. Habe für mein Patent (1993) einen Abendvortrag bei uns besucht, einen Tag gelernt, am nächsten Tag Prüfung in Rijeka. Damals allerdings noch ohne Funk.

Schöne Grüße
Haimo

Alf 13.03.2007 19:50

Hallo Tom :cool:

Bin ebenfalls mit kleinem Schlauchi (360er) unterwegs. Da ich für A ebenfalls keinen Führerschein hatte, habe ich mich vor drei Jahren für einen Selva Naxos 6XS entschieden. Der Vorteil dieses Motors, er kann mit geringem Aufwand in einen 9,9 bzw. 15 PS´er umgebaut werden. NP war damals ca. € 2.000,-. (Fa. Allroundmarin in Biedermannsdorf)
HR Patent habe ich vor vier Jahren im Urlaub in Pula gemacht.

geri 13.03.2007 21:17

Zitat:

Zitat von os2tom
danke für eure hinweise (sind ja nicht wirklich unerheblich :gruebel: ).
aber seit wann ist dass so? ich habe einen freund, der fährt jetzt schon 30 jahre hinunter, und von dem hab' ich gehört, dass die grenze bei 6 PS liegen soll :confused- .

lg, tom

Hi Tom
das gilt seit 2006, aber du kannst vor ort das patent inerhalb von 2-3 Tagen machen.
einfach beim anmelden den hafenkapitän fragen.
gruß geri

os2tom 14.03.2007 15:30

Hallo.

Also. Da ich von Natur aus extrem Neugierig bin, und alles hinterfrage hab' ich mich schlau gemacht und folgendes gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Darin wird genau festgelegt was zu tun ist wenn man mit einem Boot nach Kroatien kommt, und dort auch damit herumschippern will.
Interessant ist der Teil mit der Vignette.
Es wir darauf hingewiesen dass, Boote mit einer Länge von unter 2,50 Meter oder einer Gesamtleistung unter 5kw keine Vignette brauchen.
Wenn man eine Vignette braucht wird unter der Auflistung der notwendigen Unterlagen unter Punkt 4 darauf aufmerksam gemacht, dass man einen Befähigungsnachweis braucht.
Ergo:

Keine Vignette --> Kein Küstenpatent notwendig.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber, sollte mir das Spaß machen, und davon gehe ich aus, wird der Schein sowieso bald folgen.

lg, tom

KlausB 14.03.2007 15:39

Hallo Tom,

kämpf Dich mal ein bißchen mit der Suchfunktion durch, speziell gucken kannst Du auch in der Rubrik "Papierkram". Zum Thema HR-Schein und Führerscheinpflicht auch für kleine Boote ist schon einiges geschrieben worden, zB hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Klaus

os2tom 11.06.2007 16:02

So, und der 2. Teil ist jetzt auch erledigt. Seit gestern besitze ich das Patent. hab' ich über "küstenpatent.at" in Opatija erledigt.
Kurs war super (Kurz und alles wurde durchgemacht), die Prüfung war auch nicht wirklich schwer (vor allem da ja nur das Kurzzeitgedächtnis gefragt war :gruebel: ).

Auf meinem Boot habe ich einen 15PS 2-Takt Mariner drauf.
Jetzt warte ich noch auf die erste Augustwoche und dann kann' is Seline los gehen.

lg, tom

schneider 13.06.2007 16:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch von mir Glückwunsch zum Boot und zum Patent . Von wann bis wann bist du in Seline und welches meinst du , das bei Starigrad/Paklenica oder das nördlicher ? Bin auch 07.08. - 21.08.07 in Seline beim Nationalpark Paklenica . Vielleicht sieht man sich ja mal . Gruß Frank

armstor 14.06.2007 07:52

Zitat:

Zitat von os2tom
Hallo.
Nachdem ich hier still und leise vor allem und ausschließlich als Leser unterwegs war, bin ich nun seit 8.3.2007 stolzer Besitzer eines kleinen aber feinen Schlauchis. Ich habe mir, meiner Meinung nach günstig, ein gebrauchtes Maestral 18 zugelegt.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein kleiner Motor.
6PS wären nett( oder "Pickerlgeschönte 8PS :chapeau: ), da ich keinen FS besitze und ich erst einmal "schnuppern" möchte.
Das Schnupperterrain wird in Kroatien sein, das im August, und bei Seline.

Zum Schluss noch eine Bitte:

Überhäuft mich mit Tipps, punkto Motor! Auf was ich achten sollte, welche Marke ist absoluter Schrott, 2Takter oder 4Takter und so weiter und so weiter.

Möglicherweise hat einer von Euch sogar so ein Teil herumstehen, und möchte es gegen Bargeld eintauschen :cool: .

Also, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Thomas (Schlauchi-Besitzer :biere: )

Hallo Thomas

Schau unter Biete im Flohmarkt kannst einen 5 PSler billigst haben.
Das Küstenpatent kannst in jedem Hafen, wo sich ein Hafenkapitän befindet, machen. Zwei Abendkurse und die nötigen Auslagen - habe in der Supetarska Draga gelesen 300 Euro wenn ich mich nicht irre - kommst du zu deinem Patent. Zum neuen Boot meine Glückwünsche.

LG Franz

KlausB 14.06.2007 08:06

Herzlichen Glückwunsch zum Schein!


Klaus

os2tom 14.06.2007 14:45

Zitat:

Zitat von schneider
Auch von mir Glückwunsch zum Boot und zum Patent . Von wann bis wann bist du in Seline und welches meinst du , das bei Starigrad/Paklenica oder das nördlicher ? Bin auch 07.08. - 21.08.07 in Seline beim Nationalpark Paklenica . Vielleicht sieht man sich ja mal . Gruß Frank

hallo frank.

sind in der zeit vom 3.08. bis 12.08. in Seline (Starigrad/Paklenica).
na schau' ma mal. Wo bist du untergekommen?

lg, tom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com