Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kleiner Yamaha 2 PS 2-Takter 4 Jahre nicht genutzt und nun? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37389)

black8900 24.05.2018 15:37

Kleiner Yamaha 2 PS 2-Takter 4 Jahre nicht genutzt und nun?
 
Hallo,

hab meinen damals wenig gelaufenen Yamaha nun 4 Jahre im Keller stehen (damals noch mit Restbenzin, ick wees). Nun würde ich gerne am Wochenende mal rausfahren.

Muss hier etwas beachtet werden? Leute berichten immer von Vergaser reinigen, was eher nach erhöhtem Zeitaufwand aussieht....

Oder kann man es einfach versuchen und neues Zweitaktgesmisch einkippen und einen Versuch starten? Eher die Frage, ob man was kaputt machen kann.

LG blacki

Impeller 66 24.05.2018 16:39

Vergaser
 
Hey blacki,

als erstes das alte Benzin ablassen! Neues frisches tanken, dann kannst du versuchen ihn zu starten. Sollte er nach 15 mal ziehen nicht anspringen, den Vergaser demontieren, reinigen, montieren und dann sollte er anspringen.
Von Vergaserreiniger halte ich nichts.

Gruß Holger

black8900 24.05.2018 17:35

Hallo Holger,

danke für die rasche Nachricht. Suche gerade ein Handbuch für den Motor. Gibt es da ein Ablassventil oder ähnliches?

Dachte eher an eine Flüssigkeit die man durchlaufen lassen kann...nungut ansonsten halt öffnen.

Grüße blacki

Impeller 66 24.05.2018 17:44

Ablassventil
 
Zitat:

Zitat von black8900 (Beitrag 455671)
Hallo Holger,

danke für die rasche Nachricht. Suche gerade ein Handbuch für den Motor. Gibt es da ein Ablassventil oder ähnliches?

Dachte eher an eine Flüssigkeit die man durchlaufen lassen kann...nungut ansonsten halt öffnen.

Grüße blacki


Also bei dem 2 Ps Honda den ich habe da ist eine Ablassschraube am Schwimmerdeckel. Bei deinem weiß ich das nicht.

So Long Holger

jessig1 24.05.2018 18:20

Hallo,

also bevor du an der Reißleine ziehst solltest du die Kerze raus machen und zB WD40 in den Bremraum sprühen ( und nicht mit der Menge geizen).
Danach den Motor zumindest über Nacht stehen lassen. So können sich eventuell festgegammelte Kolbenringe lösen.
Ohne Kerze kannst du dann auch mal von Hand drehen. Dabei merkst du ob es irgendwo hakelt.

Gruß Jürgen

black8900 25.05.2018 15:11

So,

hab nun die Außenhülle abgenommen.

- Stimmt, unten am Schwimmer gibts ne kleine Schraube. Abgeschraubt, aber nix ausgelaufen.
- im Tank war noch ein Minirest (relativ brauner) Sprit
- Zündkerze abgeschraubt und WD 40 für 10 Sekunden rein.
- Liegend gelagert.

Grundsätzlich vermute ich in den Leitungen noch etwas alten Sprit, aber will da jetzt nicht alle Schrauben lösen. Ansonsten scheint ziemlich viel verdunstet zu sein.

Noch etwas? Kann leider den Außenborder nur am See testen, da keine Tonne etc. Daher wollte ich schon etwas vorarbeiten.

PS: Muss ich denn Getriebeöl wechseln oder überprüfen? Oder hält sich das..bin vielleicht 30km vor 4 Jahren gefahren.

Grüße blacki

Impeller 66 25.05.2018 15:57

Getriebeöl
 
Grüß Dich,
ich mache Getriebeölwechsel immer nach einer Saison und schaue ob Wasser in das Getriebe gekommen ist. Was ist mit dem Impeller?
Zum testen reicht ein großer Wassereimer.
Ich denke in den Schläuchen wird noch Ölschlamm zu finden sein, nicht das dir diese Reste die Hauptdüse zusetzen.

Gruss Holger

black8900 25.05.2018 16:40

Hallo,

also sollte ich die Schläuche mal durchspülen?

Getriebeöl hab ich leider nicht hier. Kann man da normales ausm Baumarkt nehmen (KFZ)?

Impellertest meinst du, dass ich schaue ob Wasser zur Kühlung angesaugt und wieder ausgespritzt wird? Da war mein Eimer hier zu klein. Muss schon recht tief eintauchen.

Grüße blacki

Alpsee 25.05.2018 17:55

Für meinen kleinen nehm ich auch immer normales Getriebe Öl SAE 90.
Steck in in die Mülltonne zum Testen.
Startpilot hilft auch immer wenn er nicht gleich will. Aber nicht übertreiben damit. Nur bisle.
Rest würde ich machen wenn er läuft.
Meiner springt eigentlich immer gleich an.
Choke rein einmal Ziehen, Choke raus Ziehen und läuft.

Ich hab den an meinem Tender Boot. Der Motor ist noch nie länger wie 5 min am Stück gelaufen.
Springt immer an. Total unkompliziert der Motor.
Was will man mehr.

black8900 25.05.2018 20:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 455732)
Für meinen kleinen nehm ich auch immer normales Getriebe Öl SAE 90.
Steck in in die Mülltonne zum Testen.
Startpilot hilft auch immer wenn er nicht gleich will. Aber nicht übertreiben damit. Nur bisle.
Rest würde ich machen wenn er läuft.
Meiner springt eigentlich immer gleich an.
Choke rein einmal Ziehen, Choke raus Ziehen und läuft.

Ich hab den an meinem Tender Boot. Der Motor ist noch nie länger wie 5 min am Stück gelaufen.
Springt immer an. Total unkompliziert der Motor.
Was will man mehr.

Danke für den Hinweis mit dem Öl.

Meine Nachbarn werden sich beschweren, wenn ich den Glascontainer entleere und Wasser einfülle :D. Ich wohn in ner kleinen Wohnung im Hinterhaus einer Großstadt.

Mal ne letzte Frage. Ich will die Benzinleitung abziehen, aber da ist so eine Art "Schelle". Kann man die wiederverwenden bzw. einfach abziehen?

Anbei ein Foto.

Grüße blacki

Visus1.0 25.05.2018 20:54

Beisszange zusammendrücken und wieder verwenden...

Impeller 66 26.05.2018 07:33

Vergaser
 
Zitat:

Zitat von black8900 (Beitrag 455740)
Danke für den Hinweis mit dem Öl.

Meine Nachbarn werden sich beschweren, wenn ich den Glascontainer entleere und Wasser einfülle :D. Ich wohn in ner kleinen Wohnung im Hinterhaus einer Großstadt.

Mal ne letzte Frage. Ich will die Benzinleitung abziehen, aber da ist so eine Art "Schelle". Kann man die wiederverwenden bzw. einfach abziehen?

Anbei ein Foto.

Grüße blacki

Morgen,
wenn Du die beiden Pinne der Schelle mit einer Zange zusammen drückst, kannst Du sie verschieben.
Was die Nachbarn angeht, nehmen die Rücksicht auf deine Wenigkeit?
Ich würde ihn bevor ich ans Wasser gehe vorher laufen lassen.
Wenn er am Wasser nicht anspringt, schleppst Du die Sachen alle wieder umsonst zu Auto zurück.

So Long Holger

Alpsee 26.05.2018 09:54

Wie wärs mit Spühlohren und Wasserschlauch
http://up.picr.de/32794483ke.png

Impeller 66 27.05.2018 21:52

Läuft
 
Und läuft der kleine?

black8900 28.05.2018 02:02

So, heute ausgetestet. Lief besser als gedacht. Leider ist beim Montieren des Benzinschlauchs die Schelle abgegangen und ich hab den Benzinschlauch mit nem Kabelbinder befestigt.

- Bekommt man diese Klemmschelle (s.o.)? Wie ist der Name?
- Der Motor lief mit Choke nicht an, aber mit "normal". Ist da irgendwas zu "fett" eingestellt?
- Leider hat er gesifft wo Vergaser bzw. Schwimmer sind. kann das evtl. an dem Kabelbinder liegen oder das ich vom Schwimmergehäuse mal die Ablassschraube entfernt habe und nun die Dichtung nicht mehr dicht ist?

Ansonsten wars toll? Cooler kleiner Motor

Grüße blacki


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com