Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wasser in der Bilge (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38048)

oskj 03.10.2018 21:35

Wasser in der Bilge
 
Ich habe die Frage zwar schon im Tread "Gedanken zum Rib" gestellt aber dort ging sie wohl unter. Hat aber dort Bilder.
Einem muss ich auf die Spur kommen. Immer wenn ich losfahren habe ich so geschätzte 3-5lt.Wasser in der Bilge. Keine Ahnung von wo.
Am Morgen im Hafen kein Wasser, aber noch langem Baden oder auch beim Fahren. Das Wasser kommt nicht über Bug rein und beim baden Tropfen wir uns auch ab.
Ankerkasten steht immer was Wasser. Kommt über den Abfluss vom Ankerkasten rein. Der ist schlecht platziert.
Über die Entwässerung der Pflicht kann es doch nicht reinlaufen sonst hätte ich am Morgen auch Wasser in der Bilge? Bin da was ratlos.Die Verklebung der Schläuche am Rumpf ist tadellos.
Gruss Oliver

goeberl 04.10.2018 00:44

Evtl kommt es bei den Motorbolzen rein. Hab ich auch schon mal gehabt. Mal mit wasserlöslichem Filzstift einen Kreis innen um die Bolzen, dann siehst du, wenn es da rinnt.

LG Martin

mihu 04.10.2018 09:15

Kontrolliere mal den Staudruckschlauch des Fahrtmessers ob er dicht ist (oder stecke ihn hinten am Motor ab und nimm ihn aus dem Wasser).

LG Michael

oskj 04.10.2018 10:59

Staudruckmesser habe ich keinen. Bolzen werde ich mal prüfen mit dem Filzer. Habe auch schon geschaut und zumindest keine Spur bis anhin gesehen.Dachte auch schon an den Lenzstopfen, aber dann müsste doch auch im Hafen Wasser reinlaufen?
Gruss Oliver

bomber 04.10.2018 18:46

Bei mir kam mal Wasser durch eine Klebestelle der Schläuche ins Boot . Nur beim Fahren .
Ich habe die Stelle nie gefunden .
Ich hatte das Boot dann bei Frank (Holländer) und er hat es untersucht , Klebestellen aufgetrennt und hat auch nichts gefunden . Danach hat er die aufgetrennten Klebestellen halt wieder verklebt .
Von da an war mein Boot dicht :confused-

Berny 05.10.2018 11:09

wenn das Boot steht, sammelt sich das Wasser im Kiel und ist Hinten nicht sichtbar.
wenn man fährt, stellt sich das Boot auf und das Wasser rinnt zurück in das Heck.

Nasse Seile, Spritzwasser, ev Ankerkasten, Regen usw, es gibt viele Möglichkeiten, wie Wasser ins Boot kommt.

oskj 05.10.2018 11:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Trotzdem habe ich das Gefühl es kommt vom fahren. Über Nacht im Hafen, Pumpe an es kommt kein Wasser. Raus aus dem Hafen, Bug hoch, Pumpe an immer noch kein Wasser. 1Stunde fahren, Pumpe an 2-3lt.geschätzt.
Das Sacs ist ja selbstlenzend (siehe Bild) Wenn ich aufstoppe kommt sofort Wasser ins Boot über die Abläufe. Leider sind die so oxidiert das ich die Hähne nicht schliessen kann. Die werde ich mal wechseln über Winter. Weiss jemand wie die heissen bzw wo ich die bekomme?
Gruss Oliver

ulf_l 05.10.2018 12:09

Hallo

Das sind Kugelhähne. Gibt es aus Messing, Edelstahl oder Kunststoff. Diese Hähne sind auch gern mal am Hebel undicht. Vielleicht sind die sogar dein Leck. Sollten da nicht noch Rückschlagventile drin sein, damit eben nicht beim Aufstoppen Wasser zurück fließt ?

Gruß Ulf

oskj 05.10.2018 12:49

Die hats garantiert nicht drin. Beim abstoppen bekomme ich immer sofort auf steuerbordeite nasse Füsse.
Die sind zwar im Hafen auch unter der Wasseroberfläche, aber ich denke das durch Wellen beim Fahren, baden und beim Fahren diese mit etwas Druck angespült werden. Der eine ist ja auch (mehr) oxidiert und das wäre schon ein Zeichen das da Meerwasser reindrückt.
Weisst du was die (meine) für Gewinde haben? Grösse?
Gruss Oliver

ulf_l 05.10.2018 13:11

Hallo

Die Größe kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich vermute schon mal stark, daß das Zoll-Gewinde sind. Hier Um Links zu sehen, bitte registrieren ist gut beschrieben, wie man vom Messen des Durchmessers auf die Gewindegröße kommt. Da sind halt leider 1Zoll nicht 25,4mm ;-).

Gruß Ulf

goeberl 05.10.2018 19:57

Für die Durchführungen sind die Rücksschlagventile oft außen direkt am Rumpf angeschraubt. Die gibt's sicher als Ersatzteile zu kaufen.

LG Martin

AndyOcean 05.10.2018 20:48

Hallo Oliver,

die "Standard" Membran-Ventile sind eigentlich diese hier und haben 1 1/2" Gewinde:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dazu einen hochwertigen Kunststoff- Hahn:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dann noch einen Schlauchanschluss, könnte auch ein 38mm Schlauch sein bei dir:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trudesign sind halt sehr hochwertige Produkte, gibt es aber auch in günstig.

oskj 06.10.2018 18:19

Die sehen sehr gut aus. Will lieber Kunstoff wegen Korrosion im Meer. Nur der Rückschläger fehlt noch. Will eigentlich gerne die originalen drin lassen. Die sind wohl Messing verchromt. Vlt Bau ich was in den Schlauch rein.
Gruss Oliver

schwarzwaelder50 06.10.2018 18:37

Hi Oliver,
Rückschlagventile für den Schlauch, mit verschiedenen Durchmesser, bekommst du auch bei Amazon.:cool:

oskj 14.11.2018 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute mal die Absperrventile ausgebaut.Sind 31mm Durchmesser.Und es waren keine Rückschlagventile verbaut.Die Absperrventile waren total festgefressen.
Nun werde ich neue Schläuche Ventile und auch zusätzliche Rückschläger einbauen.
Und dann hoffen das das Wasser von hier kam.
Durch das , dass kein Wasser im Hafen im Stillstand reinlief, gehe ich davon aus, das der Borddurchlass dicht ist da er unter Wasser lag.

Gruss Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com