Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Brenderup 1800 erfahrung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38191)

the_ace 10.04.2019 08:10

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 473231)
Es geht doch darum Leute dass der Trailer wenn er nicht am Auto hängt nicht mehr versichert ist. 2 Seiten vorher haben wir darüber gesprochen: du bist im Ausland , aus Platzgründen steht der Trailer wochenlang auf der Straße oder sonst wo und verursacht irgendwie einen Schaden.

Ja, exakt. Kenne aber keinen Fall wo sowas jemals passiert ist.
Ich persönlich stelle meinen Trailer niemals an eine öffentliche Strasse. Früher durften die mit auf die Parzelle, dann war der Trailer an einem Baum angekettet; heute steht er halt abgeschlossen auf einem Trailerplatz. Da hab ich dann Keile drunter.
Wenn er tatsächlich mal in der ersten Nacht im Camp an der Strasse oben allein steht, hab ich die Handbremse gezogen und zusätzlich Keile drunter.
Muss schon extrem blöd laufen, dass da was in die Fritten geht.
Deswegen hab ich das Restrisiko immer selbst getragen.
Wenn er häufiger auf öffentlichen Flächen herumsteht, kann eine Versicherung durchaus sinnvoll sein, da bin ich ganz bei Dir.
Letztlich kann sowas ja nichts kosten... Wo liegt man da? 10€?

Comander 10.04.2019 08:15

Zitat:

Wenn er häufiger auf öffentlichen Flächen herumsteht, kann eine Versicherung durchaus sinnvoll sein, da bin ich ganz bei Dir.
Letztlich kann sowas ja nichts kosten... Wo liegt man da? 10€?
ich nehme Roberts Beispiel weil sich da ein Kind verletzte. Bei mir selber steht der Trailer im Urlaub auch 14 Tage irgendwo auf der Straße oder im Garten-ich weiß das vorher nie weil ich keinen ffesten Platz habe wie ihr am Campingplatz. Nö, die Versicherung in etwa 45€ auch das ist es mir wert.
Wenigsten Einer der bei mir ist :banane: :smileys5_

mihu 10.04.2019 08:38

In Österreich ist eine Haftpflichtversicherung für den Hänger vorgeschrieben, kostet bei mir für den 950kg Hänger knapp unter 10 Euro im Jahr und für den 1300kg Bootshänger knapp über 10E. Zahlt aber nur wenn der Hänger nicht mit dem Auto mitversichert ist weil er irgendwo steht, Schäden beim An- oder Abkuppeln und rangieren gehen auf die Autoversicheurng.

the_ace 10.04.2019 09:00

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 473237)
Zahlt aber nur wenn der Hänger nicht mit dem Auto mitversichert ist weil er irgendwo steht, Schäden beim An- oder Abkuppeln und rangieren gehen auf die Autoversicheurng.

Stellt sich die Frage wer zahlt wenn die Anhängerkupplung am Wagen abbricht (neulich irgendwo gelesen) und der Trailer allein irgendwo einen Schaden verursacht...

mihu 10.04.2019 09:31

Wenn die Anhängerkupplung am Wagen abbricht -> PKW Haftpflicht
Wenn du den Hänger am Campingplatz abstellst, abhängst, rangierst und dabei was beschädigst -> PKW Haftpflicht
Wenn der Hänger im Winterlager steht, irgendwer die Keile wegnimmt und den Hänger gegen das daneben geparkte Wohnmobil schiebt -> Hänger Haftpflicht

Am Telefon hat mir der Versicherungsvertreter erklärt dass (zumindest bei uns in Österreich) typischerweise für Schäden von 24h vor dem Ankuppeln bis 24h nach dem Abkuppeln die PKW Haftpflichtversicherung bezahlt, davor und danach die Anhängerhaftpflicht.

Ralles 10.04.2019 09:47

Aber genau dafür hab ich doch die Bootsversicherung mit Trailerhaftpflicht, glaub das kann man gar nicht abwählen ...

the_ace 10.04.2019 10:08

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 473240)
Wenn der Hänger im Winterlager steht, irgendwer die Keile wegnimmt...

Na zum Glück gehört mir die Halle in der mein Boot steht - da kommt niemand rein :lachen78:

bolli_man 10.04.2019 10:14

In meiner Bootsversicherung ist das Boot, der Trailer und der Skipper mit Haftpflicht versichert. Würde ich meine Trailer extra Haftpflicht versichern, würde die Bootsversicherung aussteigen.

sammy1505 10.04.2019 10:17

Hallo zusammen,

Heute ist es doch so, das man gar nicht so blöd denken kann, wie es kommen kann, am Ende bleib doch oft beim normal betrachtet, Unschuldigen zumindest eine teilhaftung. Heute muss man ja möglichst jedes noch so kleine gebuddelte Loch absichern, könnte ja jemand drüber stolpern können, und sich verletzen, und selbst wenn der Geschädigte betrunken ist, ein Gericht wird heute sicher erst mal die Sorgfaltspflicht überprüfen, und dann,.....
Also ich kenn schon, nicht mich betreffend,.... noch, einige Beispiele, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Also ich möcht mich nicht mit ner Klage beschäftigen müssen, wenn ich da mit einem kleinen Betrag das Risiko weiter geben kann. :ka5::ka5:

outborder 10.04.2019 10:22

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 473241)
Aber genau dafür hab ich doch die Bootsversicherung mit Trailerhaftpflicht, glaub das kann man gar nicht abwählen ...

Bei manchen Versicherungen steht im Kleingedrucken das der Trailer nur versichert ist wenn das Boot auch drauf ist....

Monoposti 10.04.2019 10:24

Ihr werft ja auch alles in einen Topf... :lachen78:

Schwarzes oder grünes Kennzeichen... hier geht s ja um die Möglichkeit, den Trailer auch änderst zu nützen, sprich die Angst ne Anzeige wg. Steuerhinterziehung.

Haftpflicht.... hier geht's ja um Schäden an Dritte zu versichern. Das hat ja primär nix mit der Farbe des Kennzeichen zu tun,ausser dass ich eine Haftversicherungspflicht bei Zulassung zu schw. KZ habe.

Und hier hab ich doch alle Optionen offen. Haftpflicht ist i. O. Der eine hats in der Boots Versicherung includiert, der andere versichert halt separat.

Ich war früher doppelt versichert. Einmal Haft über Boot, einmal separat ca. Eur 45,00 p. a..
Das ging aber nicht änderst, weil ich keine grüne Versicherungskarte von der Bootstrailer Haft bekam. So lange ist ja HR nicht in der EU.

Eigentlich ist es doch klar bei Dir, Harry. Deine Gallion versichert nicht, also separat Haftpflicht, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Ob grünes oder schw. Kennzeichen hängt von Deinem Nutzungsverhalten des Bootstrailer s ab.

Da gibt keine Doktorarbeit drüber zu absolvieren... :lachen78:

bolli_man 10.04.2019 10:24

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 473246)
Also ich möcht mich nicht mit ner Klage beschäftigen müssen, wenn ich da mit einem kleinen Betrag das Risiko weiter geben kann. :ka5::ka5:

Absolut richtig. Aber wenn etwas versichert ist, müsste es ja nicht ein zweites Mal versichert werden.

Hier kann man doch ewig diskutieren. Zu prüfen für Harry ist doch ob der Trailer beim Boot dabei ist oder ob extra notwendig ist. Fertig.

sammy1505 10.04.2019 10:28

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 473245)
In meiner Bootsversicherung ist das Boot, der Trailer und der Skipper mit Haftpflicht versichert. Würde ich meine Trailer extra Haftpflicht versichern, würde die Bootsversicherung aussteigen.


Das versteh ich jetzt nicht, Haftpflichtversicherung für Boot und Skipper, wenn du, als Skipper, mit deinem Boot jemand einen Schaden zufügst, greift die Bootshaftpflicht, wennst vom Boot runter bist, und fügst jemand einen Schaden zu, greift die privathaftpflicht, sofern vorhanden. Also weshalb soll der Skipper noch extra versichert sein. :gruebel::gruebel::gruebel::confused-

sammy1505 10.04.2019 10:57

Hier mal e8n gutes Beispiel, wie es komplett in die Hose gehen kann, würde sicher kaum jemand im Traum einfallen. :cognemur::cognemur::confused-


Um Links zu sehen, bitte registrieren

bolli_man 10.04.2019 10:58

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 473250)
Also weshalb soll der Skipper noch extra versichert sein. :gruebel::gruebel::gruebel::confused-


Die greift dann wenn ich z.B. ein Boot chartere/ausleihe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com