Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Falsches Kennzeichen - Hypalonlack entfernen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41230)

Stier2504 01.03.2022 10:27

Falsches Kennzeichen - Hypalonlack entfernen
 
Hi miteinander!
Ich denke die Überschrift sagt alles!
Irgendwann in der Vergangenheit ist beschlossen worden, dass Kennzeichen nicht mehr nur aus dem zuständigen WSA und einer Zahl bestehen darf, sondern dass da noch ein Buchstabe dazwischen muss.
Mein Vorbesitzer hat das Boot über lange Jahre nicht genutzt, weshalb das Kennzeichen noch das Alte ist.

Hat ihr nen gloreichen Tip wie ich eine Zahl entfernen kann um nen Buchstaben hinzumalen? Ich nehme an, dass es sich um Hypalonlack handelt.
Danke euch!

Fidi Tunka 01.03.2022 11:50

Am einfachsten wird sein: in Schlauchbootfarbe oder Kontrastfarbe über lackieren und dann in Kennzeichenfarbe erneut hinmalen.

rg3226 01.03.2022 13:09

Zitat:

Zitat von Stier2504 (Beitrag 522687)
Hi miteinander!
Ich denke die Überschrift sagt alles!
Irgendwann in der Vergangenheit ist beschlossen worden, dass Kennzeichen nicht mehr nur aus dem zuständigen WSA und einer Zahl bestehen darf, sondern dass da noch ein Buchstabe dazwischen muss.
Mein Vorbesitzer hat das Boot über lange Jahre nicht genutzt, weshalb das Kennzeichen noch das Alte ist.

Hat ihr nen gloreichen Tip wie ich eine Zahl entfernen kann um nen Buchstaben hinzumalen? Ich nehme an, dass es sich um Hypalonlack handelt.
Danke euch!

Hypalon Lack gibt es nicht.

Eventuel Gummipaint und der ist mit Nitro Verdünnung löslich.

Stier2504 01.03.2022 17:21

Zitat:

Zitat von Fidi Tunka (Beitrag 522690)
Am einfachsten wird sein: in Schlauchbootfarbe oder Kontrastfarbe über lackieren und dann in Kennzeichenfarbe erneut hinmalen.

Das wäre die allerletzte Lösung. Danke dir!

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 522693)
Hypalon Lack gibt es nicht.

Eventuel Gummipaint und der ist mit Nitro Verdünnung löslich.

Danke auch dir, ich werde testen und euch auf dem Laufenden halten!

skymann1 01.03.2022 17:38

Hallo,
Du solltest auch bedenken wie lange das alte Kennzeichen schon aufgemalt ist, unter Umständen bekommst Du es zwar gut weg, es ist dann aber immer noch schwach sichtbar weil die Bootshaut drumherum sich in der Farbe verändert hat.

So ist es mir jedenfalls mal ergangen, das alte Kennzeichen wegbekommen, aber...., wie geschrieben.

War allerdings ein rotes Boot, bei einem weißen wird das nichts so sichtbar sein.

Aber sieh erstmal zu das Du es abbekommt, dann sieht man weiter bzw. Du kannst entscheiden wie Du weiter vorgehst.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Comander 01.03.2022 19:10

Zitat:

unter Umständen bekommst Du es zwar gut weg, es ist dann aber immer noch schwach sichtbar weil die Bootshaut drumherum sich in der Farbe verändert hat.
hier könnte Franks Reiniger helfen.Der löst das gut an . :chapeau:Vielleicht öfter mal ran ran gehen bis das Ergebnis akzeptabel ist :chapeau:

OLKA 01.03.2022 19:19

Ich würde ein Stück Hypalon aufkleben und da das neue Kennzeichen aufbringen.

rg3226 01.03.2022 19:41

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 522706)
hier könnte Franks Reiniger helfen.Der löst das gut an . :chapeau:Vielleicht öfter mal ran ran gehen bis das Ergebnis akzeptabel ist :chapeau:

Wenn Franks Reiniger Gummipaint Farbe anlösen würde dann wäre es sehr schlimm.

Stier2504 02.03.2022 06:26

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 522704)
Hallo,
Du solltest auch bedenken wie lange das alte Kennzeichen schon aufgemalt ist, unter Umständen bekommst Du es zwar gut weg, es ist dann aber immer noch schwach sichtbar weil die Bootshaut drumherum sich in der Farbe verändert hat.

Diesen Punkt hab ich nicht bedacht, das stimmt natürlich. Das Boot ist 48 Jahre alt und das Kennzeichen wird ähnlich lange drauf sein.

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 522707)
Ich würde ein Stück Hypalon aufkleben und da das neue Kennzeichen aufbringen.

Das klingt gut! Gute Idee, danke! Sollte sich die Bootshaut drunter verfärbt haben (wovon fast auszugehen ist) wird das meine Lösung! Gelbes Boot, schwarzes Hypalon aufgeklebt und das Kennzeichen dann weiß. - Gefällt mir!:cool:


Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 522710)
Wenn Franks Reiniger Gummipaint Farbe anlösen würde dann wäre es sehr schlimm.

Das sehe ich auch so! Aber vielleicht würde er die Farbe auffrischen und so Peter´s bedenken minimieren...

Ich danke euch!

Viele Grüße
Chris

Comander 02.03.2022 06:52

Franks Reiniger ist deshalb so gut weil er ja eigentlich "den Schmutz" löst. Wenn man am Schlauch eine Wasserlinie hat kann man durch intensives reinigen es wegbekommen.Dazu ist viel Handarbeit und Reiniger nötig.Klar löst er keine Farben an aber Verwitterungen kann er beseitigen. Das meinte ich, Rainer.

dereppsteiner 31.08.2022 19:00

Zitat:

Zitat von Stier2504 (Beitrag 522687)

Hat ihr nen gloreichen Tip wie ich eine Zahl entfernen kann um nen Buchstaben hinzumalen? Ich nehme an, dass es sich um Hypalonlack handelt.
Danke euch!

putz das Zeug komplett mit Nitroverdünnung oder Kleber Entferner runter. geht super . Brauchst nur eine Mege der Flüssigkeit und noch mehr Putzlappen :chapeau:

Heinz Fischer 31.08.2022 20:54

Probiere mal Nagellackentferner!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com