Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gelöster Spiegel Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39983)

Me.Forell 26.08.2020 14:56

Gelöster Spiegel Schlauchboot
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo.
Habe ein 360m Yamaha Schlauchboot. Nun hat sich wahrscheinlich von der Sonne die linke Spiegelseite vom Schlauch gelöst. Kann mir hier jemand sagen mit welchen Kleber ich diesen wieder verkleben muss? Und worauf ich sonst noch achten muss. Mit Spanngurt fixieren?
Habe ein Bild mit dran gehängt.
Mfg

Rolf1953 26.08.2020 20:22

Wenn die Sonne auch andere Teile beleuchtet hat, wäre es für mich das Ende.
Wie hat es neulich Jemand ausgedrückt? Ein Schlauchboot besteht aus zusammengeklebten Lappen. Darum schwimmt es , wenn man Luft reinpustet.

Me.Forell 26.08.2020 21:05

:gruebel:

Mull 27.08.2020 00:01

Kannst dir Adeco 2 Komponenten Kleber kaufen, oder 2 Komponenten-Kleber Zodiac Strongan…
Klebeprozess strikt nach Anleitung. Vorher die Klebeflächen reinigen usw...

Ist eigentlich eine angenehme Fläche zum Kleben...dürfte also machbar sein. Wenn du die Flächen zusammenklebst, hinterher mit Spanngurt die Schläuche umwickeln, so dass Druck auf die Klebeflächen kommt.

Atlas 27.08.2020 08:06

Ich habe Rat vom Sponsor bekommen also oben das gelbe Banner anklicken.

Ich selber würde es mit 2 Komponenten Kleber richten wobei der gereinigte Schlauch auf Höchstdruck ausgeblasen wird. Wie eben erwähnt mit Pressvorrichtungen wie Spanngurten z.B hohen Druck ausüben und vor allen lange Kleben .48h pro Seite wären ideal.

Berny 27.08.2020 08:37

Es geht nicht um die zeitliche Länge des Drucks ansich, sondern um die Druckstärke.

Ev mit einer Schablone statt den Schläuchen arbeiten,

Me.Forell 27.08.2020 11:15

Also Kleber von Adeco oder Zodiac?

Mull 27.08.2020 11:23

Wenn Du mich fragst...ich tendiere eher zum Zodiac Kleber

Comander 27.08.2020 18:29

Zitat:

Es geht nicht um die zeitliche Länge des Drucks an sich, sondern um die Druckstärke.
schon richtig Berny aber mit einmal kurz andrücken ist es nicht getan.Die Anpressung sollte schon hoch sein und solange dauern bist der Kleber erhärtet ist also so lange wie möglich.Die Aushärtung hat beim Bombard glaube ich 24h gedauert. Den Spiegel würde ich 48h aushärten lassen .

skymann1 27.08.2020 19:00

Hallo,
hm, worüber noch nicht gesprochen wurde, außer von Atlas, der von beiden Seiten schreibt, würdet ihr jetzt wirklich nur die linke Seite wieder an den Schlauch kleben oder den Spiegel ganz lösen und an beiden Seiten Spiegel (Holz)- und Schlauchseitig neu verkleben?

Ich weiß es nicht, aber wenn eine Seite sich löst wird die andere bald folgen, denke ich mir?:gruebel:
Von den anderen Verklebungen mal ganz abgesehen.

So was ähnliches meinte auch Rolf in Beitrag 2, nehme ich an.

Gruß Peter :chapeau:

rg3226 27.08.2020 21:45

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 499586)
Hallo,
hm, worüber noch nicht gesprochen wurde, außer von Atlas, der von beiden Seiten schreibt, würdet ihr jetzt wirklich nur die linke Seite wieder an den Schlauch kleben oder den Spiegel ganz lösen und an beiden Seiten Spiegel (Holz)- und Schlauchseitig neu verkleben?

Ich weiß es nicht, aber wenn eine Seite sich löst wird die andere bald folgen, denke ich mir?:gruebel:
Von den anderen Verklebungen mal ganz abgesehen.

So was ähnliches meinte auch Rolf in Beitrag 2, nehme ich an.

Gruß Peter :chapeau:

Das hat der Frank (Schlauchbootreperatur Deutschland) in einem Beitrag auch geschrieben.
Komplett raus nehmen, reinigen und neu verkleben.

Atlas 28.08.2020 00:44

So sehe ich es auch.

rg3226 28.08.2020 08:56

Hier war das.

Der Frank hat es im blauen Forum geschrieben:
Beitrag 5
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Me.Forell 22.09.2020 10:42

Yamaha Schlauchboot
 
Hallo. Kann mir jemand sagen aus welchen Material Yamaha Schlauchboote sind. Bj. 2001 Yam 360s.
Lg

Me.Forell 22.09.2020 10:42

Aus Pvc oder Hypalon?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com