Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Anfänger braucht Hilfe/Kaufentscheidung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40356)

Bikemike 20.02.2021 09:34

Anfänger braucht Hilfe/Kaufentscheidung
 
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet will ich mittlerweile keine Ahnnung mehr habe was ich will, Rib, klar aber welches:confused-
Ich bin 56 Jahre alt, fahre bzw. fuhr seit 2016 ein gebrauchtes Zodiac Mark 3 mit 60 PS und Jokeykonsole. Das hat 2020 endgültig aufgegeben (Verklebung hat sich großflächig gelöst). Und da das Boot aus dem letzten Jahrtausend ist muss nun was Neues.
Im Urlaub sind wir (2Personen) gerne auf Campingplätzen in Südeuropa unterwegs. Ansonsten Rhein und Neckar.

Habe noch den 60 PS 2 Takter von Yamaha und den Steinbachtrailer mit 650 kg zGG, beides würde ich aus Kostengründen gerne weiterverwenden.

Zugegeben lese ich hier schon eine ganze Weile mit und weiss eigentlich was ich will. Aber vielleicht hat einer von euch noch Ideen, gewiss auch mehr Erfahrung als ich. Ausgeben kann ich zwischen 10 und 15K.
Bitte keine Diskussionen über PVC oder Hypalon.

Zur Auswahl stehen
1. Zarmini 16
2. Zodiac Open 4.8
3. Zodiac Pro (wahrscheinlich zu schwer)
4. Bombard Explorer (dito)
5. Caribe 15 (Infos hatte ich von hier, sonst kaum zu finden)
6. Grand S470

Alles Boote die in mein Beuteschema passen.
Min. 60 PS, Leicht genug für den Trailer und alle so um die 10k teuer.
Den Rest kann ich ja dann in Ausrüstung investieren.

So, jetzt aber genug sonst liest ja keiner mehr mit.
Bin gespannt auf eure Ideen
Gruß Michael

Coolpix 20.02.2021 11:45

Caribe Rib´s sind, soweit ich weiß, aus Hypalon gefertigt.

Einer unserer Sponsoren( Frank Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren - Frank baut auch Boote von höchster Qualität ) hatte mal was mit dem Hersteller zu schaffen. Frank kann Dir sicherlich was zu dem Hersteller sagen.

Ich mochte die Boote. Ich würde diese den Zodiac´s, Bombard´s und Grand´s bevorzugen.

Aus welcher Region kommst Du denn?
.

Enzo 20.02.2021 19:58

Hallo Michael,

falls Du platzmäßig auch ein 5,20m Boot unterbringen kannst, würde ich Dir mein Grand S 520 L anbieten.

Ist komplett fahrfertig incl. 90 PS Honda 4-takter (300 Betr.Std.) und 1000kg Fiberline Trailer.

Falls das für Dich interessant wäre, schick mir doch mal ne PN für weitere Infos.

Viele Grüße
Thomas

Wilma1 21.02.2021 06:59

Mein Bombard Explorer 500 wiegt mit einem 75PS 2 Takter 580 kg. Allerdings mit leerem Tank. Hab ich gewogen als ich nach Kroatien gefahren bin.

https://up.picr.de/40601385zy.jpg

Das Boot kostet neu 6000€, aber ohne alles. Aber du hast ja den Rest.

Bikemike 21.02.2021 08:06

Das nackte Boot schon, aber Steuerstand und Sitz kosten nochmal 3000€. Leider zu schwer, der Hänger hat nur 505 kg Nutzlast. Trotzdem Danke

Hesse 21.02.2021 08:28

Hallo,

hatte fast gleiche Ausgangspunkte wie du, und bin inzwischen bei 15.000€ angekommen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Knox 21.02.2021 08:35

Zitat:

Zitat von Bikemike (Beitrag 507009)
Das nackte Boot schon, aber Steuerstand und Sitz kosten nochmal 3000€. Leider zu schwer, der Hänger hat nur 505 kg Nutzlast. Trotzdem Danke

Das wären zusammen 9000€. Bei deinem Budget von 10-15k€ bleiben dann noch bis zu 6000€. Das sollte reichen, um deinen Trailer zu verkaufen und einen größeren zu kaufen.

Bikemike 21.02.2021 08:55

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 507011)
Das wären zusammen 9000€. Bei deinem Budget von 10-15k€ bleiben dann noch bis zu 6000€. Das sollte reichen, um deinen Trailer zu verkaufen und einen größeren zu kaufen.

Stimmt auch wieder:chapeau:

Wilma1 22.02.2021 07:30

Also ich habe den ungebremsten Brenderup Basic 600 Trailer. Der hat eine Nutzlast von 470 kg.
Ich habe eine Konsole und einen 55 liter Tank (leer) Fender, Anker und Leinen an Bord. Damit war ich auf der Waage und es stand da 580 kg drauf.
Knapp, aber geht.

Ich hab aber auch ein altes Bombard. Eventuell sind die neueren ja schwerer geworden. :confused-

Dominic Kraus 22.02.2021 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

zum Zar Mini Rib 16 kann ich was sagen nach 5 Monaten sieht es in etwa so aus habe das Rib mit einem Evinrude Etec 90 Pinne was auch maximal laut CE erlaubt ist befeuert
Das ganze passierte 2020 mir wurde vom Importeur vorgeworfen ich würde damit Rennen fahren :futschlac:futschlac entweder er lässt die 90PS zu oder nicht ganz egal was das ding im Endeffekt fährt

Heinz Fischer 22.02.2021 22:35

Zitat:

Zitat von Dominic Kraus (Beitrag 507076)
Hallo,

zum Zar Mini Rib 16 kann ich was sagen nach 5 Monaten sieht es in etwa so aus habe das Rib mit einem Evinrude Etec 90 Pinne was auch maximal laut CE erlaubt ist befeuert
Das ganze passierte 2020 mir wurde vom Importeur vorgeworfen ich würde damit Rennen fahren :futschlac:futschlac entweder er lässt die 90PS zu oder nicht ganz egal was das ding im Endeffekt fährt

Ups,das ist übel so ein Riss in der Wärmeeinflusszone einer Schweißnaht.Ist schon etwas aufwändig so etwas fachmännisch zu reparieren!
Hoffe du kannst da noch was machen, was sagt denn der Händler oder geht es schon über einen Anwalt?

Hesse 22.02.2021 22:39

Schwach vom Boot, stark vom Motor

Dominic Kraus 22.02.2021 22:48

Ja ganz einfach Schweißen funktioniert da nicht dazu muss man den Bereich erstmal vorbereiten usw.
Das Boot stand beim Importeur es wurde nur unten verklebt an der (Wasserabrisskante)
An den Rissen beidseitig wurde noch nichts gemacht dies werde ich diese Saison beobachten und ggf. Nochmal durch meinen Anwalt abwickeln.

Heinz Fischer 23.02.2021 07:35

Zitat:

Zitat von Dominic Kraus (Beitrag 507082)
Ja ganz einfach Schweißen funktioniert da nicht dazu muss man den Bereich erstmal vorbereiten usw.
Das Boot stand beim Importeur es wurde nur unten verklebt an der (Wasserabrisskante)
An den Rissen beidseitig wurde noch nichts gemacht dies werde ich diese Saison beobachten und ggf. Nochmal durch meinen Anwalt abwickeln.

Moin Michael,
unterschätze das bitte nicht mit den Rissen, die gehen sehr schnell auf bei Belastung.
Würde mit der Reparatur nicht zu lange warten

Dominic Kraus 23.02.2021 13:18

Laut dem Importeur der Zar Mini Boote scheint dies kein Problem zu sein ich bin da anderer Meinung
Mir ist das egal sollte alles aufreisen stelle ich ihm das Ding auf den Hof und werde Anklage gegen ihn erheben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com