Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Verdeck mit Kunststoffscheiben reinigen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38504)

Georg RO 31.03.2019 10:29

Verdeck mit Kunststoffscheiben reinigen
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Unser Bootsverdeck ist mittlerweile relativ dreckig. Das Dach besteht nur aus Stoff. Die Seitenteile aber aus Stoff und "Kunststoffscheiben". Kann ich beides ohne Probleme bei 40° C (ohne schleudern) in die Waschmaschine packen und danach neu imprägnieren, oder sind mir die Scheiben dann beleidigt?

Viele Grüße

Georg

Marcokrems 31.03.2019 11:21

Also ich habe mein Bimini letztes Jahr in der Maschine gewaschen da geht es heute auch wieder rein war perfekt

Georg RO 31.03.2019 16:30

So, wir sind wieder zu Hause von der ersten Donau Ausfahrt. Werde die ersten Teile nun auch in die Maschine packen. Ich berichte dann...

Dir auf alle Fälle vielen Dank und schönes Wochenende!

Kerlcheline 31.03.2019 20:55

Folien und Stoff gehören nicht in die Waschmaschine, der Stoff soll nur mit der Hand und Seifenlauge gewaschen werden. Für die Scheiben gibt es einen Acrylscheibenreiniger. Spülmittel und andere Reiniger entziehen der Scheibenfolie den Weichmacher und sie bricht.
Das wälzen in der Maschine schadet enorm dem Gewebe.

Ole 31.03.2019 20:57

Hallo Georg,
die Seitenteile mit den Folien-Scheiben würde ich nicht rein tun.
Wenn die Scheibe in der Trommel ist, entstehen ja zwangsweise Knicke und Ecken welche dann dauernd an der Trommel reiben. Da hätte ich bedenken, dass das blind wird.

Ciao Bernd

Georg RO 04.04.2019 19:28

Noch mal vielen Dank für alle Antworten. Leider war es da schon zu spät, da die Teile in der Waschmaschine waren... :confused-

Also: Das Endergebnis sieht jetzt sehr gut aus. Die Stoffteile sind alle sauber und die Kunststoffscheiben noch am leben. Ob ich der langfristigen Haltbarkeit geschadet habe, kann ich jetzt noch nicht sagen. Allerdings gab es nach dem Herausnehmen der Teile aus der Waschmaschine einen Schock: Alle Scheiben waren milchig! :cognemur: Ich hatte mich schon darauf eingestellt das ich die nun erneuern muss. ABER: Nach dem Trocknen am nächsten Tag waren sie wieder absolut klar! :chapeau::banane:

Noch mal werde ich das aber nicht machen...

Euch eine gute Zeit

Georg

rg3226 04.04.2019 20:53

Zitat:

Zitat von Georg RO (Beitrag 472784)
Noch mal vielen Dank für alle Antworten. Leider war es da schon zu spät, da die Teile in der Waschmaschine waren... :confused-

Also: Das Endergebnis sieht jetzt sehr gut aus. Die Stoffteile sind alle sauber und die Kunststoffscheiben noch am leben. Ob ich der langfristigen Haltbarkeit geschadet habe, kann ich jetzt noch nicht sagen. Allerdings gab es nach dem Herausnehmen der Teile aus der Waschmaschine einen Schock: Alle Scheiben waren milchig! :cognemur: Ich hatte mich schon darauf eingestellt das ich die nun erneuern muss. ABER: Nach dem Trocknen am nächsten Tag waren sie wieder absolut klar! :chapeau::banane:

Noch mal werde ich das aber nicht machen...

Euch eine gute Zeit

Georg

Dann hast du bestimmt Doppelverglasung und das beschlagene ist jetzt getrocknet :futschlac:ka5:

Rotti 04.04.2019 21:13

Reiner, das ist (sicher) keine Doppelverglasung. Das ist Weich-PVC, welches auch in den Vorzelten eingebaut ist. Die Laufen auch bei starken längerem Regen an. Oder wenn man das Vorzelt wäscht. Das weis ich noch aus meiner Wohnwagen und Camperzeit.
Das Gewebe würde ich jedenfalls nach dem Waschgang imprägnieren. Mittel gibt es da genug am Markt.

rg3226 04.04.2019 21:28

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 472792)
Reiner, das ist (sicher) keine Doppelverglasung. Das ist Weich-PVC, welches auch in den Vorzelten eingebaut ist. Die Laufen auch bei starken längerem Regen an. Oder wenn man das Vorzelt wäscht. Das weis ich noch aus meiner Wohnwagen und Camperzeit.
Das Gewebe würde ich jedenfalls nach dem Waschgang imprägnieren. Mittel gibt es da genug am Markt.

Boh.....Mathias das war doch Spass.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com