Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   15er Johnson 2 Takt mit 0 Takt (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36600)

15er 09.10.2017 18:00

15er Johnson 2 Takt mit 0 Takt
 
Hallo liebe 2T Gemeinde,

besitze einen Johnson 15PS 2-takter, den Klassiker halt, müsste so um Bj. 92 sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Symptom…sagt keinen Ton, Ursache unbekannt! Schon einiges ausprobiert, auch schon mit Startpilot um ihm wenigsten ein Lebenszeichen zu entlocken…aber nix. Zündfunken sind eigentlich satt, daran dürfte es nicht liegen.

Kompression habe ich noch nicht mit einem Manometer getestet, ist aber gefühlt kernig genug, um zumindest mal ein kurzes Knattern zu bekommen. Da aber auch mit dem Startpilot nichts großartiges zu hören war würde ich die Kraftstoffversorgung einschließlich Vergaser zumindest als einzige Ursache ausschließen. Das Einzige, was ein oder zweimal zu hören war, war eine ordentliche Verpuffung im Abgasbereich, also definitiv außerhalb der Zylinder.

Mein Gedanke, war jetzt der, dass wenn die Verpuffung, bzw. Verbrennung im Abgasbereich stattgefunden hat, ohne dass jetzt vorher eine Verbrennung im Zylinder war, die jetzt hätte die Verpuffung im Abgasbereich auslösen können, dass vielleicht der Zündzeitpunkt, dermaßen verstellt ist, dass der Funke quasi das Gemisch gezündet hat, während der Kolben den Auslasskanal freigegeben hat.

Deshalb mal eine Frage an die Expertenrunde, wie könnte man grob überprüfen, ob die Zündung dermaßen verstellt ist, oder gibt es eine Faustformel, wie man die Zündung so überm Daumen zumindest so einstellen kann, um den Motor vielleicht nur schon mal wenigstens zu dem einen oder anderen Arbeitstakt zu bewegen und damit die Fehlerquelle/quellen schon mal etwas einzugrenzen, bevor man den ganzen Motor zerlegt und dann noch hinterher selber Fehlerquellen einbaut.

Die Feineinstellung der Zündung könnte dann ja später erfolgen.

Irgendeiner ne Idee oder nen paar Tipps?

Gruß
Frank

skymann1 09.10.2017 18:40

Hallo,
an der Zündung kannst Du eigentlich nichts so verstellen das er gar nichts mehr sagt.
Wirklich einstellen kannst du im Grunde an der Zündung gar nichts, nur mit dem Vergaser synchronisieren, aber selbst wenn das verstellt ist läuft er noch, nur eben nicht gut.

Hat jemand vielleicht die Gemischschraube ganz reingedreht oder ganz raus?

Mal versuchen, dabei zählen wie viel sie raus ist, sollte irgendwas zw. 1 und 2 1/2 Umdrehungen sein, nicht zu fest andrehen!!

Von 92, ist es noch das Modell mit der Starterseilrolle seitlich oder schon oben im Schwungrad, da war gerade der Wechsel (ist für die Funktion des Motors egal, nur interessehalber)?

Gruß Peter :chapeau:

Comander 09.10.2017 18:51

haaa:banane: Peter ist wieder aktiv :cool: :banane::biere:

ja die Zündung aber es fällt mir noch der Pumpball ein :ist der richtig angeschlossen?
In meiner Vergangenheit haben auch alle Gummiteile wie Zündkerzenstecker und Zündkabel sich wunderbar mit Feuchtigkeit verstanden :smileys5_ bei den alten Johnsons eine Möglichkeit nach 25 Jahren :ka5:

rottweiler 10.10.2017 09:24

Eventuell ist der Keil der Verbindung zur Schwungmasse abgeschert !
lg Frank

panther.paule 10.10.2017 09:32

....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon.

lg Paul

Tulpe 10.10.2017 15:00

Kerzenstecker vertauscht?

panther.paule 10.10.2017 15:06

das isses ..........:chapeau:

15er 10.10.2017 20:45

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Fange ich mal bei skymann1 an:

Zuerst zu Deiner Frage, ist noch einer mit der Starterseilrolle seitlich!

An der Zündung ist nicht viel verstellbar? Ich meine aber auch mal irgedwo gehört zu haben, dass das Schwungmasse/Polrad sich auf der Kurbelwelle versetzen kann. Kann das passieren?

"...nur mit dem Vergaser synchronisieren..."

"Hat jemand vielleicht die Gemischschraube ganz reingedreht oder ganz raus?

Mal versuchen, dabei zählen wie viel sie raus ist, sollte irgendwas zw. 1 und 2 1/2 Umdrehungen sein, nicht zu fest andrehen!!"


Das kann durchaus alles möglich sein, da wären wir dann aber wieder bei Spritversorgung, und um dieses mögliche Problem kurzfristig zu umgehen, habe ich es ja mal mit Startpilot versucht, bei diesem hochexplosiven Gemisch müsste er doch dann wenigstens ein Paar kurze Töne von sich geben oder nicht? Bischen Sprit mit entsprechendem 2-T Öl ist natürlich in den Zylindern, voher ein Bisschen manuell durch die Kerzenöffnungen eingetragen...aber abgesoffen ist der mit Sicherheit nicht, Kerzen sind trocken und auch lange genug probiert.

@ Commander: Gleiches würde dann natürlich auch für den Pumpball gelten (Spritversorgung). Aber der ist es sowieso nicht, betätigt man den, hört man deutlich den Kraftstoff in die Vergaserkammer strömen.
Klar könnte es auch Feuchtigkeit in Gummiteilen der Zündung sein, aber dann dürften doch nicht mehr oder weniger satte Zündfunken an den Kerzen entstehen? Und ausserdem, möchte ich mal behaupten, so lange wie der Motor schon kein Wasser mehr gesehen hat, dürfte wohl alles mehr als trocken sein.

@ rottweiler: "Eventuell ist der Keil der Verbindung zur Schwungmasse abgeschert !"
Interessant, das würde bedeuten? Schwungmasse versetzt auf der Kurbelwelle? Welche Symptome? Kein Zündfunken oder nicht zum richtigen Zeitpunkt? Kommt sowas den öfter vor?

@ panter paule: "....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon."

Hatte dann welche Auswirkungen?

@ Tulpe: Kerzenstecker vertauscht wäre natürlich auch möglich, aber ich gehe doch jetzt erst einmal davon aus, obere Zündspule, obere Kerze, untere Zündspule untere Kerze und nicht über Kreuz?

Gruß
Frank

rottweiler 10.10.2017 20:58

Hallo !
Peter hat recht ! Bei den CDI-Motoren kann man normal nichts an der Zündung einstellen !
Wenn der Keil abgeschert wäre ist trotzdem ein Zündfunken vorhanden . Aber zu einen nicht passenden Zeitpunkt ! Das kommt vor wenn die Schwungmasse nicht fachgerecht montiert wird ! Viele denken die Kraftübertragung Welle - Schwungmasse erfolgt über diesen Keil . Dem ist nicht so ! Sie erfolgt über den Konus ! Also muß der Konus bei der Montage genau wie das Gegenstück sehr sauber sein und mit der richtigen Vorspannung aufgezogen werden !
Die Schwungmasse läst sich nicht versetzt montieren ! Die Lage wird durch Keil und Keilnut bestimmt !!!
lg Frank

Tulpe 10.10.2017 20:58

Hi,

hier mal ein Blick unter die Schwungscheibe vom 92er 15PS 2Takt Jonny:

http://jawa-mv.de/images/Johnson/zuendung.JPG

Ich hatte mal nach Reparatur/Wechsel CDI auch das Problem mit dem Anspringen: die Steuerleitungen der CDI waren vertauscht bzw. die Kabelfarben entsprachen nicht meinem Schaltplan.
Ansonsten ist hier nichts zu verstellen.

Die Synchronisation der Zündung mit dem Vergaser erfolgt dann so:

http://jawa-mv.de/images/Johnson/mark.JPG

In dieser Stellung muss die Vergaserrolle den Kunststoffkeil der Zündungsplatte berühren. Einzustellen mit der Schraube am Rollenhebel.

Tulpe 10.10.2017 21:08

... Bild fehlt vom Einstellen der Rolle:

http://www.jawa-mv.de/images/Johnson/DSC02026.JPG

panther.paule 10.10.2017 22:10

@ panter paule: "....oder nicht richtig eingesetzt ist, so das die Schwungmasse unrund läuft und damit unterschiedliche Kontaktabstände verursacht...........hatte ich schon."

Hatte dann welche Auswirkungen?


Du kriegst den Motor nicht an ........... zum Teufel nicht an! Ich hatte vor sieben Jahren einen Kontakt mit jemand hier aus dem Forum aus Halle/Saale. Der hatte die Schwungscheibe runter, weil wir uns angeschaut hatten, was wir machen müßten um bei meinem Motor 12V zu generieren. Er baute die ganze Sache wieder zusammen und machte dabei den Fehler, diese Halbmondscheibe falsch herum einzubauen. Sie verursachte einen eirigen Lauf und damit natürlich Zündungsprobleme. Die Scheibe war durch den Konus totzdem fest (glaube 11Grad, wie bei Bohrmaschinenfutter) und der unrunde Lauf wird bei mir durch das Seilzuggehäuse verdeckt und blieb unentdeckt. Nach 2 Stunden und blutigen Fingern kam durch Zufall eine Zündung zu stande. Der Halbmondkeil wurde dann endgültig abgeschert und es stimmte gar nichts mehr. Hab mir dann einen selber geschliffen und richtig herum eingebaut. Dann lief es, abgesehen von Vergaserproblemen.

Liebe Grüße Paul

http://up.picr.de/30612749sf.jpg

anbeisser 10.10.2017 23:15

Servus,

vielleicht solltest Du den "Versager" trotzdem mal zerlegen und reinigen.....

Das bischen Startpilot reicht für doch nicht aus um einen halbwegs vernünftigen Verbrennnungstakt zu erzeugen.

Hast schonmal geguckt ob die Bautenzüge den Vergaser ordentlich ansteuern und nichts daran ausgehakt ist.

Wenn da ein ordentlicher Funke kommt und die Stecker i.O. und nicht vertauscht sind, sollte es zu 99% entweder am Vergaser oder an der Spritzuführung liegen.

Ist der Filter sauber ?


lg
Maik

panther.paule 10.10.2017 23:26

Hallo Maik,

schraube mal ne Kerze raus, erzeuge einen Zündfunken und sprühe ein bischen Startpilot dabei drauf.................dann siehste was passiert.

Ich würde nach wie vor auf einen falschen Zündzeitpunkt tippen-

Liebe Grüße Paule

Silberfuchs 11.10.2017 07:08

Hat der Motor schon einen Quickstop ?:confused-
Wurde der vielleicht nicht angeschlossen ?

panther.paule 11.10.2017 11:14

Hallo Silberfuchs! Der Zündungsnotstopschalter ist mit dem Motorkabelbaum mit dem Zündmodul verbunden. Wenn du ihn drückst oder er nicht angeschlossen ist wird die Leistung des Zündmoduls (gespeicherte Energie des Kondensators) an Masse geleitet. Die Zündanlage wird gestoppt. Es kann kein Funken an den Kerzen entstehen.

15er schreibt:"....Zündfunken sind eigentlich satt, daran dürfte es nicht liegen." ... ergo es ist nicht der Quickstop. :schlaumei

Das Schwungrad enthält Dauermagneten. Diese erregen bei Drehung bzw. schneller Bewegung die Ladespule. Ich glaube, das war das Lentzsche Gesetz über die Induktion von Spannung. :schlaumei Nun wird in den Wicklungen der Ladespule eine Wechselspannung von 300Volt erzeugt. Die ganzen Strömlinge fließen sodann in das Zündmodul. Hier werden sie gleichgerichtet und in einem Kondensator gespeichert.

In dem Zündmodul ist ebenfalls eine Spule, welche durch Erregung durch die Magneten im Schwungrad elektronische Schalter "antreibt". Diese erkennen, aufgrund des Vergleichs der Polarität ( + und -, oder - und +) dieser Spule im Zündmodul, an welche Zündspule die gespeicherte Energie geschickt werden soll. Also an Zündkerze 1 oder 2. So entsteht der Zündfunke an eben der entsprechend richtigen Stelle. Diese Position sollte ebend an der Stelle sein, an welcher sich der Kolben am höchsten befindet, also am oberen Totpunkt........ergo das Gemisch am meisten verdichtet ist.

Jeder Zylinder muss zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle zünden. Ist klar, oder.....:lachen78:...... Ist der Halbmondkeil der Schwungscheibe nun abgeschert so ist die Position willkürlich.....ergo die Maschine zündet wo sie will. Zitat: "Das Einzige, was ein oder zweimal zu hören war, war eine ordentliche Verpuffung im Abgasbereich, also definitiv außerhalb der Zylinder.". Zur Verdeutlichung.....auch ein Bohrmaschinenfutter kann sich ohne Keil im Futter verdrehen. Es bleibt trotzdem richtig, daß die Kraft über die Fläche mit dem entsprechenden Winkel übertragen wird....(Kraftschluß). Bei der Bohrmaschine ist es "egal". Der Bohrer dreht sich trotzdem weiter. Bei dem Motor ist es fatal.

Ganz banal gesehen könntest du trotzdem mal versuchen die Kerzenstecker anderst herum aufzustecken. Zitat Tulpe: "Ich hatte mal nach Reparatur/Wechsel CDI auch das Problem mit dem Anspringen: die Steuerleitungen der CDI waren vertauscht bzw. die Kabelfarben entsprachen nicht meinem Schaltplan."

Liebe Grüße und viel Erlolg
Paule

P.S. Stell den Motor in das Wasser, sonst machste dir den Impeller kaputt. Der dürfte sich nach so langer Zeit sowieso schon aufgelöst / weich / dünne gemacht haben. Keine Kühlung............Motorschaden / Kolbenfresser!!!!

15er 11.10.2017 18:19

Jau hi zusammen,

vielen Dank auch für die Anleitungen mit den Bildern, ich denke mal, das da sowieso einige Einstellungen nachher noch vorgenommen werden müssen, somit dürfte die bebilderte Anleitung schon sehr hilfreich sein.

@ rottweiler:
Klar, der Kraftschluss erfolgt nicht über den Keil...son Halbmond ist das glaube ich immer sondern über den Konus. Gerade im Leerlauf, bei schnellem hochdrehen des Motors oder bei abrupten Stoppen des Motors, würde der kleine Keil die Schwungmasse nie halten. Aber der Ansatz mit dem abgescherten Keil und der möglicherweise verdrehten Schwungmasse ist sehr interessant.

@ panther.paule:
Ja, aber ich habe ja nicht die Seilzugscheibe über der Schwungmasse, ich kann die ja sehen und eiern tut die jetzt erst mal nicht.
PS. Bist Du das auf dem Bild?

@ Tulpe:
Habe nochmal über die vertauschten Kerzenstecker nachgedacht und vielleicht war der Denkanstoß gar nicht so verkehrt. Mir ist dann nämlich eingefallen dass, ich muss dabei sagen, der Motor hat noch nie bei mir gelaufen, dass da schon mindestens eine Zündspule erneuert worden ist. Und dann kam mir der Gedanke, vielleicht hat derjenige, der die Spule oder Spulen gewechselt hat die "Zuleitungen" zu den Zündspulen vertauscht hat...dann würden die Kerzen ja quasi auf UT feuern.

Jetzt hast Du ja auch das Bild mit der Zündung hochgeladen, mit dem Hinweis, dass bei Dir ja auch mal die beiden sog. Steuerleitungen vertauscht waren. Sind das ggf. die "Zuleitungen" zu den Zündspulen? Sind die Steuerleitungen auf dem ersten Bild zu sehen?
Wäre da jetzt nicht die schnellste, wenn auch nur vorübergehende Lösung nicht einfach wirklich die beiden Kerzenstecker zu vertauschen? Oder ist das jetzt zu kurz gedacht?

@ anbeisser:
Da bin ich ganz bei panther.paule mit dem "Bisschen Startpilot"
Selbst bei einem in einer Winternacht gestandenen alten Diesel mit defekten Glühkerzen, und nur leichtes einspühen in den Luftfiltereinlaß, ging das nach ein paar Starterumdrehungen schon richtig zur Sache mit dem Startpilot.

Das ist ja ein hochentzündliches Gemisch, wird dann noch fein zerstäubt eingesprüht, das sollte schon für etwas Rabatz in den Zylindern sorgen.

@ Silberfuchs:
Ja der hat schon Quickstop und Du hast Recht, manchmal liegt der Teufel im Detail und man übersieht das Offenbare, aber die Kerzen haben ja einen ordenlichen Zündfunken. Aber die Kabel vom Quickstop müssen meine ich offen sein für den Funken und geschlossen um den Motor zu stoppen. Aber wie dem auch sei, war auf jeden Fall so, dass Zündfunken vorhanden waren.

Deshalb konzentriere ich mich erstmal nur auf die Zündung, weil es nach der Logik im Moment eigentlich nur an der Zündung liegen kann, dass er selbst mit Startpilot keinen Muck von sich gibt, oder besser gesagt eigentlich nur der Zündzeitpunk, da die Kerzen ordentliche Funken erzeugen.

Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen, vielleicht wirklich erst mal ganz doof die Kerzenstecker vertauschen :lubber:

Danach dann ggf. die Schwungmasse mal abnehmen...deshalb noch mal ne kurze Frage, gibts da irgendwelche Fallstricke, bei der De.-bzw. Montage?

Sehr sauber leuchtet ein, aber was meint "rottweiler" mit Vorspannung?"

Bis hier her erst schon mal vielen Dank!

Gruß
Frank

15er 11.10.2017 18:35

Hallo panther.paule,

hab Dein Post erst gerade gesehen nachdem ich meinen geschrieben hatte. Vielen Dank für die kurze Expertise in die Funktionsweise der CDI Zündung.

Ja das mit den Steckern vertauschen genau... das war dann auch mein Gedanke, das wäre mal die erste Amtshandlung.

Gut, Impeller, Getriebeöl usw. kommt dann natürlich auch. Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?

Gruß
Frank

Tulpe 11.10.2017 19:04

Hier mal der E-Plan:
Orange/blau und orange/grün sind meine "Steuerleitungen" von der CDI zu den Zündspulen.

http://jawa-mv.de/images/Johnson/EPlan-Seilzug.jpg

Tulpe 11.10.2017 19:22

Zitat:

Zitat von 15er (Beitrag 441522)
... Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?
...

Wenn der Motor trocken anspringt ist der Impeller - je nach Alterungszustand - nach 5-10 sec. im Eimer (Kanten verbrannt).

Wenn unbekannt ist, wie alt der Impeller ist, würde ich ihn generell erneuern.
Nicht dass er mal bei voller Fahrt aussteigt.

Meine eigenen Impeller kontrolliere ich jedes Jahr und erneuere sie nach max. 2 Jahren.

rottweiler 11.10.2017 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo !
Vorspannung bedeutet in diesen Fall wie der Konus aufgesetzt /angezogen wird ! Es hat schon Leute gegeben welche die Schwungmasse warm aufgesetzt haben . Eine Demontage ist danach fast unmöglich . Es genügt also wenn Welle und Schwungmasse die gleiche Temperatur haben und die Sicherungsmutter mit dem nötigen Drehmoment angezogen wird !
Zum Problem Schwungmasse abdrücken ! Auf keine Fall einen Abzieher verwenden welcher mit seinen Armen außen an der Schwungmasse angreift ! Damit verzieht sich die Schwungmasse und sie läuft nicht mehr"rund" ! Hierzu nimmt man eine Vorrichtung welche zentral befestigt wird und auf die Kurbelwelle drückt . Eine Feingewindespindel mit 1,5 er Steigung lang zum Bau mit einer passenden Mutter zu . Die Mutter einfach auf eine stabile Platte schweißen und die Platte an der Schwungmasse so verschrauben das die Spindel auf den Stumpf der Welle drückt . Dabei läßt man am besten die ein paar Gänge gelöste Sicherungsmutter auf dem Stumpf zum Schutz gegen Runterfallen ! Ein Konus löst sich immer schlagartig ! Du ziehst also die Spindel kräftig an und bei vorheriger normaler Montage kommt die Schwungmasse Dir entgegen . Sollte der Halbmond defekt sein kann man sich mit einer passenden Unterlegscheibe welche in der Form angepasst wird helfen !
lg Frank

panther.paule 11.10.2017 19:29

15er Frank,

Wir sprechen die gleiche Sprache. Ich dachte ich lese meinen Bericht nochmal. Haste ja aber klar gestellt, wie es dazu kam. Es dauert halt ne Weile bis man sich die Finger wund getippt hat. :lachen78:

Zum Impeller. Nach so langer Lagerzeit dürften sich die Weichmacher im Gummi verflüchtigt haben. Den zerlegt es dir und Teile davon kommen in den Wasserkreislauf................es bleibt nicht nur bei Startpilotspray. Die Versuchung, wenn er laufen sollte ihm gleich richtig was zu saufen zu geben ist groß. Man wird erflogssüchtig. Ist aber nicht so schlimm den zu wechseln und mit 35€ mit Getriebeöl biste dabei.....

ps : Ja auf dem Bild bin ich.............mal gewesen vor 7 Jahren :lachen78:

lg Paule

panther.paule 11.10.2017 19:36

Hallo Rottweiler Frank, deinen schönen Bericht über das Abziehen der Schwungscheibe hätte Tawar gut gebrauchen können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Paule

Tulpe 11.10.2017 19:41

Es gibt einen passenden (Roller-) Abzieher von "Buzzetti" nur die zölligen Schrauben müsste man extra kaufen. Es sollten aber schon 12.9er sein: 1/4"x20 1,25 Zoll lang und Zugfestigkeit 1200N.
Nicht Baumarktschrauben verwenden, die dann wohlmöglich in der Schwungscheibe abreißen.
Und Winkel-Imbusschlüssel von IKEA bringens hier auch nicht ...

http://jawa-mv.de/images/Johnson/werkzeug.JPG

panther.paule 11.10.2017 19:49

Lieber Bernd,

nur gut, dass das hier ein Internetforum ist. So schnell kann man ja garnicht die F5 Taste (Aktualisieren) drücken, wie schnell hier die Berichte und Beiträge einflattern. :chapeau: So muss es sein :chapeau: :chapeau: :chapeau:

So können wir wenigstens nicht alle gleichzeitig reden. Es gibt immer ein paar Sekunden Versatz. Man versteht ja seine eigenen Worte kaum, vor lauter Gesprächsbeteiligung...........und auch noch so qualitativ wertvoll. Ich bin stolz auf EUCH :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

PS.......Für alle glücklichen die schon den Seilzugstart (Plasteteil) auf der Schwungscheibe haben..........die drei Schrauben zur Befestigung dieser passen auch in der Schwungscheibe

LG Paule

Trawar 11.10.2017 20:39

Zitat:

Zitat von panther.paule (Beitrag 441527)
Hallo Rottweiler Frank, deinen schönen Bericht über das Abziehen der Schwungscheibe hätte Tawar gut gebrauchen können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Paule

Hallo Paule,
Hallo rest,

ich habe die Scheibe ja mittlerweile runter, habe wie erwähnt leider das falsche Gewinde bei meinem Abzieher. Ich habe die Kurbelwelle und die Scheibe mit einem Heissluftfön auf Temperatur gebracht während die Scheibe mit dem Abzieher auf Spannung saß. (Bitte nicht zu Heiss machen) Irgendwann habe ich dann den Hammer mal wirklich einfach auf die Schraube des Abziehers fallen lassen und dann machte es auch schon plopp. :chapeau:

panther.paule 12.10.2017 01:00

Hallo Trawar und alle Mitleser,

die Schwungscheibe runter zu bekommen kann man bestimmt auf vielfältige Weise machen. Kommt drauf an, ob man sie hinterher noch gebrauchen will.........:lachen78:

Trawar: "...habe wie erwähnt leider das falsche Gewinde bei meinem Abzieher...".........das glaube ich nicht, wenn du ein für uns normales metrisches Grobgewinde, wie z.B M12 oder M16 meinst. Alle Gewinde haben ein Spiel zwischen Spindel (Schraube) und Mutter !!! .......außer vielleicht Kugelumlaufspindeln wie sie bei CNC Maschinen verwendet werden. Dafür gibt es zumindest hier DIN Normen. 1000 Schrauben müssen mit 1000 Muttern der selben Abmessung zusammen passen und funktionieren. :lachen78: Eine Mutter hat zwei Flanken. Drehst du sie in Uhrzeigerrichtung wirkt die eine Flanke und drehst du sie anders herum wirkt die andere. dazwischen ist ein Spiel. Bei Drehmaschinen (billige) oder ähnlichem nennt man das Umkehrspiel Was bedeutet das? Was will uns Paule hier erzählen?

Ziehst du den Abzieher mit der zentralen großen Schraube fest, so wirkt die eine Flanke. (Wir erinnern uns noch an das Umkehrspiel)....:lachen78:......Du hast also noch Spiel bis zur zweiten Flanke!!!! Mit einem beherzten Hammerschlag auf die Schraube gelangst du zur anderen Flanke. Die ist vlt. 0,1 bis 0,2 mm entfernt. Das reicht aus um die Konusverbindung zur Schwungscheibe zu lösen. ...........schlaft ihr schon???????? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich mußte das jetzt mal so erklären, weil ich immer wieder die tollsten Sachen lese. ........Zitat: "Irgendwann habe ich dann den Hammer mal wirklich einfach auf die Schraube des Abziehers fallen lassen und dann machte es auch schon plopp.". Jetzt weißt du warum das so einfach funktioniert hat. .........Übrigens....nutzt man die Steigung des Gewindes zum Lösen, so kann dieses fressen und wird unlösbar !!!....z.B. bei V2A.

Sooooo , das war wieder mal eine Sendung mit der Maus........und Panther.Paule :lachen78::chapeau:

Visus1.0 12.10.2017 01:10

Du bist auch ein Nachtvogel wie ich, gell?
Es ist 1 Uhr! Meine Frauen mützen schon seit 2 Stunden und ich lese den Bestseller Panther.Paule:lachen78:

Was mich eig. interessiert ...dein Avantar....ist das deine Brust oder von wem ist die eigentlich?

panther.paule 12.10.2017 01:13

Danke für das Kompliment :chapeau:....dafür lohnt es sich doch noch wach zu sein....jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen neben meiner lieben Frau. So muss sie sich wenigstens nicht so lange mein Schnarchen anhören . lol

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paule

Visus1.0 12.10.2017 01:22

Gute Nacht:chapeau: hab gesehen wir sind beide 66iger:chapeau:
Übrigens du inspirierst als Muse:biere: hab mir gestern meinen ersten Abzieher bestellt...
lg aus Wien

panther.paule 12.10.2017 10:11

Hallo Andreas,

"Wenn wer Rechtschreibfehler finden sollte, darf er sie behalten" ............und ,,,, Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du den Avatar und nicht einen "Avantar" meinst, so muss ich dich enttäuschen, wenn du dachtest, dass es ein "göttliches" Abbild von mir ist. Ist von einer Frau. Nur von welcher...........? Diese Antwort bleibe ich schuldig.

Google schreibt dazu: ....Dort bedeutet अवतार (Avatāra) „Abstieg“, was sich auf das Herabsteigen einer Gottheit in irdische Sphären bezieht.

Von mir gibts nur den Rücken......da war ich noch fit.

lg Paule

Visus1.0 12.10.2017 11:07

Ein Avatar (Substantiv, maskulin; der Avatar) ist eine künstliche Person oder eine Grafikfigur, die einem Internetbenutzer in der virtuellen Welt zugeordnet wird,

panther.paule 12.10.2017 11:16

...hast ja Recht....:smileys5_

.. Soo, hab mir jetzt auch einen neuen Abzieher bestellt....bei ebay für 9,-€. Da lohnt es sich überhaupt nicht den selber zu bauen. Ich hatte mir mal einen gebaut, doch wo ist der nun schon wieder hin........?

lg Paule

Visus1.0 12.10.2017 11:23

Zitat:

Zitat von panther.paule (Beitrag 441570)
...hast ja Recht....:smileys5_

Du auch, hatte es ja falsch geschrieben...:biere:

panther.paule 12.10.2017 11:40

Hier nochmal in skizzenhafter Darstellung, was ich gemeint habe mit dem "Spiel".

http://up.picr.de/30622457qt.jpg

Liebe Grüße, Paule :yo: :marteau:

panther.paule 12.10.2017 13:00

...kurzer Nachtrag. Bei einem Feingewinde ist das Spiel natürlich viel kleiner.....denkt mal zum Beispiel an die Leerlaufgemischschraube.Die hat eins. :stupid: Hier wird der Weg durch eine geringere Steigung realisiert. Zum Beispiel: M10 x 1,25 oder M10 x 1,0 oder M10 x 0,8. Bei letzterem bedeutet 0.8, dass bei einer Umdrehung 0,8mm Weg zurück gelegt wird. :biere:

Merksatz: "Was man an Kraft einsparen will, muss man an Weg zulegen! ":schlaumei Denkt mal ans Fahrrad und eine Bergfahrt.

......zum Halbmondkeil........ der Keil muss wie in der Zeichnung eingesetzt werden. Oberes Bild ist für Motoren bis 15PS und unteres ab 20 PS.

.....und zwar in der Welle und nicht, wie bei mir gewesen, in der Schwungscheibe, noch dazu falsch herum. Macht man das so falsch, dann eiert die Schwungscheibe. Zwar nur Bruchteile von Milimeteren, aber das reicht zum nichtordnungsgemäßen Funktionieren der Zündung. Hinzu kommt das Abscheren des Keils und ein damit einhergehendes Verdrehen der Schwungscheibe. Es kommt aber bestimmt sehr selten vor, obwohl sehr viele Laien (so wie ich) an ihren Motoren rumschrauben.

http://up.picr.de/30622915ud.jpg



lg Paule

panther.paule 12.10.2017 13:02

Skizze zum Thema "Spiel"

http://up.picr.de/30622938cl.jpg

15er 12.10.2017 20:35

Geändert wegen Doppelpost

15er 12.10.2017 20:45

Ja, wirklich sehr hohe Qualität hier die Infos auch "motorübergreifend"...wenn man damit den Motor letztendlich nicht zum Laufen bringt, dann muss der schon völliger Schrott sein! Oder man muss völlig blöde sein... (hoffentlich habe ich mich damit jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn der nachher nicht läuft.) ;-)

panther.paule:

".. Soo, hab mir jetzt auch einen neuen Abzieher bestellt....bei ebay für 9,-€."

Ne dafür brauchste kein basteln...

Wonach haste denn gesucht? Ist der speziell für Johnson/Evinrude, oder noch besser nur für die 15er/9.9er?

15er 12.10.2017 20:47

Oh Doppelpost...das war jetzt nicht meine Absicht...da haben wir es ja schon...mit dem "völlig blöde"... ;-)

Vielleicht kann´s der Mod ja löschen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com