Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tipps für ein Rib (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38245)

Ralles 03.01.2019 11:12

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 467108)
Ich habe es selbst so gemacht...

Kannst ja mal bei Deiner Zulassungsstelle anrufen

Kann ich so bestätigen, auch ich hab das so gemacht.

Daheim TÜV gemacht (wenn mann ein ECE-Papier hat, geht das ganz einfach, sonst Vollabnahme, kostet 180€) und dann zur Zulassungsstelle.

Diese behält die italienischen Kennzeichen ein.
Bei mir wurde der Trailer in Iatlien aber nicht automatisch abgemeldet, das musste der Verkäufer selber machen, ich hab ihm dafür die Bilder meiner neuen Zulassung per Mail geschickt.

Alles in allem sehr problemlos.

Die Trailer in Italien sind aber oft nur sehr dürftig dimensioniert, weil viele Boote damit nur vom Winterlager zum Hafen gefahren werden, 2x im Jahr.

An den norditalienischen Seen findet man aber häufiger Angebote mit ausreichenden Trailern, allerdings wollen die meist auch bissl mehr für ihre Boote :).

Bis auf das, dass mein Trailer mit 1350 kg. schon etwas knapp ist für mein Zar 53 ist es aber echt ein toller Trailer (Kipptrailer mit vielen Rollen, 2-Gang Goliath Winde und gut gelöster Beleuchtung/Leuchtenträger) ... also nicht wirklich schlechter als deutsche Trailer im gleichen Preissegment.

Zusammenfassend (TL/DR): Überführung mit italienischen Trailer und anschließende Zulassung in D: kein Problem

Ciao, Ralf

bolli_man 03.01.2019 11:18

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 467123)
Kann ich so bestätigen, auch ich hab das so gemacht.

Daheim TÜV gemacht (wenn mann ein ECE-Papier hat, geht das ganz einfach, sonst Vollabnahme, kostet 180€) und dann zur Zulassungsstelle.

Diese behält die italienischen Kennzeichen ein.
Bei mir wurde der Trailer in Iatlien aber nicht automatisch abgemeldet, das musste der Verkäufer selber machen, ich hab ihm dafür die Bilder meiner neuen Zulassung per Mail geschickt.

Alles in allem sehr problemlos.

Die Trailer in Italien sind aber oft nur sehr dürftig dimensioniert, weil viele Boote damit nur vom Winterlager zum Hafen gefahren werden, 2x im Jahr.

An den norditalienischen Seen findet man aber häufiger Angebote mit ausreichenden Trailern, allerdings wollen die meist auch bissl mehr für ihre Boote :).

Bis auf das, dass mein Trailer mit 1350 kg. schon etwas knapp ist für mein Zar 53 ist es aber echt ein toller Trailer (Kipptrailer mit vielen Rollen, 2-Gang Goliath Winde und gut gelöster Beleuchtung/Leuchtenträger) ... also nicht wirklich schlechter als deutsche Trailer im gleichen Preissegment.

Zusammenfassend (TL/DR): Überführung mit italienischen Trailer und anschließende Zulassung in D: kein Problem

Ciao, Ralf

Das glaube ich nicht ganz, Ralf.
Ich denke, der Italiener hat das nur seiner Versicherung mündlich mitgeteilt. Aber ABMELDEN kann er definitiv nicht, denn es kann in der EU keine Doppelanmeldung geben. Ohne Kennzeichen könnte er auch nicht abmelden.

Wenn DU anmeldest - wird ER abgemeldet.

the_ace 03.01.2019 11:36

Ich musste die belgischen Kennzeichen zurück an den Besitzer schicken, denn die wollen die Behörden dort zum Abmelden wieder haben - ist hier nicht anders.

Camelot 03.01.2019 11:56

Ich habe auch den italienischen Trailer überführt mit italienischen Kennzeichen.Hier wollte der Verkäufer seine Kennzeichen auch zurück geschickt bekommen um selbst abzumelden.
Aber nicht jeder Verkäufer will das seine Kennzeichen zum überführen verwendet werden.Meiner wollte das auch nicht, hat aber dann doch eingelenkt.
Es ist nicht immer alles so einfach...
Da mein Verkäufer in Bozen lebt, hätte es sogar auf der Zulassungsstelle italienische Überführungskennzeichen gegeben...nur nicht am Abholtag da es am Wochende gewesen ist.Ja so etwas gibt es auch nur nicht in jeder Region von Italien.
Es gibt immer einen Weg das Boot von A nach B zu bekommen.

@Marcus
Du wirst ganz sicher das richtige Boot mit dem richtigen Motor und Trailer finden und das ganze auch in deinem Preisrahmen.

Comander 03.01.2019 13:36

ich bin da guter Hoffnung :gruebel:
Zitat:

@Marcus
Du wirst ganz sicher das richtige Boot mit dem richtigen Motor und Trailer finden und das ganze auch in deinem Preisrahmen.
Möglicherweise meldet sich auch einer aus unserem Forum nach der Winterpause (ich nicht) und bietet sein Boot an.:gruebel: Der Trend geht zum größeren Rib -was sind da schon 5m ? :ka5: :biere: Idealerweise holt er das Boot aus der Nähe ab oder es wird ihm sogar gebracht :cool:
:schlaumei Also mal nichts überstürzen :chapeau: ( ich musste auf meine Boote auch immer 1/2 Jahr warten :-( )

Franke 03.01.2019 19:13

Hallo zusammen,


erstmal vielen Dank für die Vielen Hinweise und Tipps.

Viele Boote werden in Italien eh ohne Trailer angeboten. Ich werde
deshalb Ende Januar eine "Besichtigungtour" starten und dann entscheiden,
ob ich einen Trailer in D kaufe bzw./ggf. den italienischen übernehme.
Wenn die Überführung eines zugelassenen Trailers problemlos funktioniert
ist das eigentlich das einfachste. Einen Sanierungsfall lege ich mir nicht zu,
dann lieber 2,5k€ für einen neuen ....

Danke schonmal an alle,
Marcus

schwarzwaelder50 03.01.2019 19:35

Hallo Marcus,
schau doch auf subito.it mal um, da kannst Du ja genau in der Region suchen, in der Du dich vielleicht aufhalten tust.:ka5:
Oder hier zb.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie Du siehst, es gibt einige, kleiner Tipp. Die Italiener antworten nicht so gerne auf e-mails. Am besten anrufen, vielleicht hast Du auch einen Italiener zur Hand, der übersetzen kann.
Aber es ist wirklich kein Proboem, ein Boot aus Italien zu uns zu holen, das haben hier schon einige gemacht. Und zwecks Überführung klappt das schon.:chapeau:

rg3226 03.01.2019 19:55

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 467138)
Hallo Marcus,
schau doch auf subito.it mal um, da kannst Du ja genau in der Region suchen, in der Du dich vielleicht aufhalten tust.:ka5:
Oder hier zb.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wie Du siehst, es gibt einige, kleiner Tipp. Die Italiener antworten nicht so gerne auf e-mails. Am besten anrufen, vielleicht hast Du auch einen Italiener zur Hand, der übersetzen kann.
Aber es ist wirklich kein Proboem, ein Boot aus Italien zu uns zu holen, das haben hier schon einige gemacht. Und zwecks Überführung klappt das schon.:chapeau:

Das erste sieht nicht schlecht aus

Franke 04.01.2019 12:57

Das erste Rib sieht echt nicht schlecht aus.

Ich nehme das mal auf die Liste...

Danke für den Hinweis.

Marcus

Paradisu 04.01.2019 17:58

Bsc
 
Ich habe letztes Jahr in Frankreich ein BSC 53 gekauft und kann den Hersteller auch wärmstens empfehlen ��

Franke 15.01.2019 22:49

Hallo zusammen,

so langsam bin ich etwas am Verzweifeln. In de Klasse zwischen 5 und 5,5 m scheint
der Markt recht eng zu sein. Über 5,5 bis ca. 6,5 m sieht das schon wieder anders aus.
Da gibts quasi fürn 1000er mehr jede Menge Auswahl. Jetzt bin ich etwas unschlüssig.
Wirklich brauchen tu ich mehr als 5 Meter nicht. Wichtiger ist genug Leistung um mal
die Kinder Wakeboard oder Wasserski fahren zu lassen. Mit dem Quicksilver 430 HD
mag ich die Zieherei am Spiegel nicht... Platzprobleme bei der Unterbringung hab ich
nicht und Zuglast am Auto ist auch kein Problem. Verwendung ist aktuell 3 Wochen
Urlaub Kroatien und evtl. nochmal eine Woche Fluß (Donau...) pro Jahr.

Was nun? Ordentlich reinlangen oder Vernunft-Lösung?
Ich bin grad planlos...

Gruß,
Marcus

Dutchrockboy 16.01.2019 11:09

Hypalon, kein Antifouling, 4 takt 90 PS, Anhänger ist ein wenig mager.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM...RcNm32/$_6.JPG

7,5 Meter kostet nicht viel mehr:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM...cO25v/$_84.JPG

Um Links zu sehen, bitte registrieren


:gruebel: ooooh da könnte ich wieder schwach werden...:ka5:

GordonW 16.01.2019 11:45

Ganz ohne Witz, das 5m von FS Marine halte ich für sehr gut,
Sonst meine Tips: Humber Destroyer/ Ocean Pro, Angebote in deren Shop
checken und XS Ribs, da gibts unter used Ribs meist was gutes.

viele Grüße

Dutchrockboy 16.01.2019 12:02

Zitat:

Zitat von Franke (Beitrag 467102)
Hallo Forum,


Ich suche was zwischen 5 und 5,5 max. 6 Meter Länge. Motorisierung
"zeitgemäß" ab 90 PS (4-Takter bzw. E-Tec).



Danke für Eure Hilfe :chapeau:
Marcus

:gruebel: Das war kein Witz:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

rg3226 16.01.2019 14:31

Zitat:

Zitat von Dutchrockboy (Beitrag 467806)
:gruebel: Das war kein Witz:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Teil sieht nicht schlecht aus :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com