Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Neuvorstellung Jack the ribber (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38230)

Jack the ribber 23.12.2018 16:03

Neuvorstellung Jack the ribber
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme!

Ich bin Felix (41) aus Hamm(Westf), und mein guter Vorsatz für 2019 ist "Der Junge muss an die Luft!".
Ich besitze momentan noch kein Boot, aber ein eigenes Boot ist der Plan für das kommende Jahr, vorzugsweise ein RIB in der Grösse 450–520. Grand, Liya, MaRe, so etwas in der Art. Von Hamm aus liegen die Marina Rünthe und MaRe Boote zufällig schon fast in Sichtweite, ideale Bedingungen also. Sollte aber eigentlich nicht gleich ein Neues sein, gebraucht wäre mindestens genauso fein.
(Sollte ich zwischendurch noch schnell im Lotto gewinnen, dann wird's doch eher eine Pinasse. :grosscool Ein senkrechter Vorsteven sieht einfach immer top aus.)
Als Antrieb würde ich gerne einen Lehr Aussenborder verwenden, leider gibt es dazu kaum was zu lesen. In der Firma verwenden wir LPG-Stapler in der Halle, gegenüber einem Dieselmotor ist das ein deutlicher Unterschied in der Nase.

Ich lese schon seit einiger Zeit mit, arbeite mich durch die älteren Beiträge und ärgere mich auch ab und zu mal über Forennutzer, die die Suchfunktion nicht benutzen, sondern die gleiche Frage zum x-ten Mal posten. Das versuche ich selbst zu vermeiden...

Anfang Januar nehme ich am Info-Abend SBF im Yacht-Club Hamm teil, vielleicht treffe ich da einen oder zwei weitere Forennutzer?

Viele Grüsse und beschauliche Weihnachtstage,
Felix

Ralles 23.12.2018 16:18

Servus Felix,

willkommen hier im Forum.

Bezüglich MaRe und LiYa bist hier gut aufgehoben, da haben grad erst ein paar zugeschlagen :).

Das mit dem Lehr AB würde ich mir nochmal überlegen, vorrangigstes Problem wäre aus meiner Sicht das tanken, ist schon schwer genug ne normal Tanke zu finden. :)

Ciao, Ralf

schlauchi20 23.12.2018 16:42

Herzlich willkommen

Viel Spaß beim Boot fahren.
Und der Einstieg direkt mit einem RIB spart zumindest eine Evolutionsstufe und hilft bei der Namensfindung.

Hansi 23.12.2018 18:26

Hallo Felix


ein herzliches Willkommen hier :seaman:und viel Spaß :seaman:

Marcokrems 23.12.2018 18:49

Herzlich willkommen hier im Forum


Gruß Marco

rg3226 23.12.2018 18:59

Hallo Felix

Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum und viel Spass hier.

Comander 23.12.2018 19:04

:banane: und auch von mir ein WILLKOMMEN :banane:

Jack the ribber 23.12.2018 20:25

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 466860)
Das mit dem Lehr AB würde ich mir nochmal überlegen, vorrangigstes Problem wäre aus meiner Sicht das tanken, ist schon schwer genug ne normal Tanke zu finden. :)

Hallo Ralf,

genau darüber habe ich nachgedacht, meine Überlegung war: Bevor ich einen 20-L-Benzinkanister zu meinem Boot schleppen muss, kann ich auch eine Um Links zu sehen, bitte registrieren oder eine Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Staplergas nehmen. Die stinkt wenigstens nicht.

Viele Grüsse,
Felix

Ralf 23.12.2018 20:31

Willkommen im Forum....in der Marina Rünthe habe ich meinen See-Schein gemacht :seaman::titanic::attersee:

Ralles 23.12.2018 21:04

Zitat:

Zitat von Jack the ribber (Beitrag 466871)
Hallo Ralf,

genau darüber habe ich nachgedacht, meine Überlegung war: Bevor ich einen 20-L-Benzinkanister zu meinem Boot schleppen muss, kann ich auch eine Um Links zu sehen, bitte registrieren oder eine Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Staplergas nehmen. Die stinkt wenigstens nicht.

Viele Grüsse,
Felix

Hi Felix,

dann aber vorausgesetzt, dass Du 15 PS verbaust, oder gibts die AB's auch größer?

Ich mein halt, wenn Du grad so in Kroatien unterwegs ist, bekommst Du vermutlich die Gasflasche nicht so leicht gefüllt, wie den Tank.

Aber ich will Dir da nix einreden, 4t und 2t ABs gibts halt wie Sand am Meer, auch gebraucht.

Ciao, Ralf

schwarzwaelder50 23.12.2018 22:55

Hallo Felix,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum. :chapeau::cool::biere:Wünsche Dir viel Spass und Freude hier und hoffe, das Du hier auch Anregungen für Dein neues Vorhaben findest.:cool:

bikeman 24.12.2018 15:31

Hallo Felix,
herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße nach Hamm, bei Euch auf dem Kanal habe ich meine ersten Fahrversuche mit meinem kleinen Knickschlauch gemacht. Fahren bestimmt Vater Tag wieder einen Runde vielleicht sieht man sich.
Viele Grüße aus Fröndenberg, Frohe Weichnachten und Glückauf
Thorsten

Alpsee 25.12.2018 11:43

In Kroatien ist die Gas versorgung besser wie bei uns.
Bekommst an jeder Tankstelle und an den meisten Campingplätzen. Meist füllen die auch die Eigenflasche.
In Kroatien haben die nur andere Flaschen wie bei uns. Musst halt einmal eine kaufen.
Leih Flaschen gibt's meines Wissens nicht.

Eigentlich spricht nix gegen einen Gasmotor, man muß halt vorab schauen wie das mit der Gasversorgung geht.
Bei meinem RAM funktioniert das mal schon Jahrelang ohne Probleme.
Eigentlich ist es auch möglich die Flasche an jeder Autogastankstelle zu füllen. Gibt auch Adapter dazu.
Nur leider in Deutschland verboten!!!!

Robert29566 25.12.2018 12:08

Servus,

da ist die möglichkeit mit den Tankflaschen am besten. ( Tanken kannst mit dem passenden Addapter an jeder Tanke....Jedoch wie willst du das Handling machen....
Transport stehend!! nur in klein-mengen Transport, schleppen vom- und ins Boot ... Entnahme stehend....

So Lustig ist das auch nicht....

Lg

Robert

Bredi 25.12.2018 12:44

Zitat:

Zitat von Jack the ribber (Beitrag 466859)
H
Als Antrieb würde ich gerne einen Lehr Aussenborder verwenden, leider gibt es dazu kaum was zu lesen. In der Firma verwenden wir LPG-Stapler in der Halle, gegenüber einem Dieselmotor ist das ein deutlicher Unterschied in der Nase.

Schon mal einen neueren Viertakter gefahren........da ist nix mit stinken....selbst mein 2 Takter mieft kaum..........für eine 15 PS Lehr-AB bekommst du einen doppelt so starken 30 PS Viertakter ,der selbst für ein 4,5-5,0 Meter ein wenig schwächlich sein wird.......es sei denn du stehst auf ein "Tuckerboot"


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com