Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   Hilfe Evinrude ETec 175 PS Läuft nur noch im Notprogramm (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32133)

Kleinandi 03.08.2016 09:31

Zitat:

Zitat von manerba (Beitrag 402722)
Da sind schon Threads wegen weniger geschlossen worden...

Dass es bei dem Thema aber auch immer so ausarten muss...

Weil es den meisten hier einfach an Neutralität fehlt :ka5: "Alles was ich habe muss das beste sein "

hobbycaptain 21.08.2016 21:34

tja, jetzt hats mich auch erwischt mit einem oder mehreren kaputten Injektoren :cognemur:




















































aber nicht am Evinrude, sondern beim Ford/Peugeot-Kooperationsmotor in meinem Landrover Freelander2 http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

Visus1.0 21.08.2016 21:54

:chapeau:Na der war gut:chapeau: ...ist aber auch ärgerlich

Visus1.0 21.08.2016 22:00

Wackel mal am Kontakt des Kabels zum Injektor war bei meinem Opel auch. Der ganze Kabelbaum hätte ein Vermögen gekostet. Dann hat mein Freund (er ist Mechanikermeister)
rausgefunden das man nur dir Stecker auch kaufen kann ....hab ich dann eingelötet und dann ging er wieder. Müssen nicht immer die Injektoren sein. In der Werkstatt zahlst entweder den teuren Kabelbaum oder die verrechnen dir einen Injektor. ggggg

Berny 21.08.2016 22:22

Empfiehlt einer, der selber wg allfälliger Garantieprobleme am simplen Starter eines AB nicht Hand anlegen will .... :gruebel::gruebel::gruebel:

Visus1.0 21.08.2016 22:30

....na Ferdi wenn noch Garantie dann nix rumschrauben....:lachen78:

ulf_l 22.08.2016 06:31

Hallo

Mit der Krimperei scheinen die das echt nicht so zu haben. Im Etec Owner Forum haben auch schon welche Ihre Hochdruck-Pumpen durch neue Stecker wiederbeleben können. Einen Blick wäre die Stecker wohl auf jeden Fall wert. Bei mir tauchen ja sporadisch die Zündspulen in der Fehler-Historie auf. Da werde ich im Winter auch mal den mittlerweile garantielosen ;-) Kabelbaum durch sehen.

Gruß Ulf

hobbycaptain 22.08.2016 09:17

beim LR funktionieren die Injektoren ja noch, machen sich nur durch komische Geräusche bemerkbar, was lt. Werkstattmeister auf Verschmutzungen hindeutet, sodass sie nicht mehr sauber einspritzen. Der kennt das Problem auch von seinen PSA-Motoren.
Einspritzsystemreiniger hat nach 50-100 km Wirkung gezeigt, Geräusche waren weg, und obwohl das Mittelchen immer noch im Tank ist, ist 300 km später das Geräusch wieder da. Ist so ein Prasseln, Rasseln, wie Benzinerklopfen - wie wenn der Steuerkettenspanner kaputt wär - kanns aber wohl bei einem Motor mit Zahnriemen nicht sein :lachen78:.
Ich hab jetzt halt mal mehr von dem Reinigungsmittelchen eingefüllt. Aber wenn ich das ein paar Tanks lang mache kann ich gleich alle Injektoren erneuern :lachen78:, wobei, billig sind die nicht :cognemur:.
Und extrem schwer festzustellen, welcher der Injektoren Probleme macht :cognemur:

Honky 23.08.2016 11:47

Ist das der sogenante PUMA Motor?

hobbycaptain 23.08.2016 12:59

Zitat:

Zitat von Honky (Beitrag 405026)
Ist das der sogenante PUMA Motor?

keine Ahnung - 2,2 Turbodiesel halt, im LR Freelander2 und Evoque mit 150 und 190 PS, in vielen Fords als TDCI, in vielen Peugeot/Citroen als HDI ......... zw. 140 und 190 PS, auch im Mitsubishi Outlander der 2,2 l TD, ich glaub sogar im ASX gibts den.
Die Einspritzdüsen unterscheiden sich aber leicht, was ich so gesehen habe - LR hat die Spritzufuhr oben, Ford/PSA seitlich, Zahnriemen und so sind wieder großteils identisch.

Robert29566 23.08.2016 17:58

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 404921)
Empfiehlt einer, der selber wg allfälliger Garantieprobleme am simplen Starter eines AB nicht Hand anlegen will .... :gruebel::gruebel::gruebel:


Böser Berny......:lachen78:

Gruss

Robert

Rubber-Duck65 14.06.2018 11:08

"Neuer" 150er E-Tec platt
 
Hallo -hole den alten Tröth mal wieder hoch,da es mich nun voll erwischt hatt:cognemur::cognemur: Bei der letzten Ausfahrt änderte sich schlagartig das Motorengeräusch und die erste Diagnose nach erreichen des Hafens-- der oberste Kolben Steuerbord =Schrott und das ohne Fehler bzw. Alarmmeldung:confused- Nach erster Abklärung mit meinem Händler bekomme ich einen neuen Motor-Block spendiert-macht aber gar keinen Spaß nun den Rest des Urlaubes hier in Greece aufs Wasser zu schauen :wein::wein::wein:

hobbycaptain 14.06.2018 11:16

Zitat:

Zitat von Rubber-Duck65 (Beitrag 456876)
Hallo -hole den alten Tröth mal wieder hoch,da es mich nun voll erwischt hatt:cognemur::cognemur: Bei der letzten Ausfahrt änderte sich schlagartig das Motorengeräusch und die erste Diagnose nach erreichen des Hafens-- der oberste Kolben Steuerbord =Schrott und das ohne Fehler bzw. Alarmmeldung:confused- Nach erster Abklärung mit meinem Händler bekomme ich einen neuen Motor-Block spendiert-macht aber gar keinen Spaß nun den Rest des Urlaubes hier in Greece aufs Wasser zu schauen :wein::wein::wein:

:cognemur::cognemur::cognemur:
das ist aber sch.......ade.

hast du vorher leistungsverlust gespürt oder das gefühl gehabt, dass er nicht ganz so gut geht wie gewohnt ?
sowas kann ja eigentlich nur durch einen defekten injektor oder eine defekte ölzufuhr zu dem einen zylinder ausgelöst werden, wobei man ersteres, den injektor, eigentlich spüren müsste, zumindest dass dir bei vollast ca. 500 u/min fehlen.

deshalb fahr ich am anfang jeder fahrt einmal vollgas und schau, ob der motor noch ausdreht.

ich hoffe du kriegst den möglichst schnell auf garantie wieder repariert :biere:

Rubber-Duck65 14.06.2018 13:49

Hi Ferdi-ne die ersten 10 Tage Problemlos in allen Bereichen-und dann bei Marschfahrt mit 3400U/min Schlagartige Geräuschveränderung ohne Vorwarnung/Notlaufprogramm!?da waren wir schon 3Std auf Tour:confused- und der Motor hat jetzt grade knapp über 100 Std


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com