Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Elektro Winde (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37910)

Docrobby 25.09.2019 20:22

Servus an die Kurbelmüden !
Bin jetzt etwas verwirrt was die Seilpreferenz angeht.:confused-
Manche bevorzugen das Stahlseil ; andere das Kunststoffseil ;
Und wieder andere schwören auf das Gurtband. Die Kunststoffseile sollen sich schon mal übermäßig dehnen , Gurtbänder können reissen , und Stahlseile ?
Was ist denn die beste Wahl?
LG
Robert

schlauchi20 25.09.2019 21:34

Ich mag keine Stahlseile. Da brechen immer die einzelnen Drähte und die spitzen Dinger pieken dich. Und ich vergesse die Handschuhe dann regelmäßig.
Daher habe ich den Gurt gewählt, aber nur weil ich das Dyneema Seil nicht kannte.
Vorteil beim Seil aus meiner Sicht:
Das baut sich nicht so schnell auf wie ein Gurtband und daher kann man länger mit weniger Kraft kurbeln (oder aber die Winde mit weniger Kraft ziehen).

Gruß Rüdiger

the_ace 26.09.2019 11:28

Dyneema dehnt sich nicht und ist extrem reissfest. Mein unangefochtener Favorit.
Wird auch seit Urzeiten als Zugseil beim Wasserski und Wakeboarden verwendet.
Gerade da ist ja wichtig, dass das Seil keinen Strech hat.

Knochenkalle 26.09.2019 19:06

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 462168)
Fettes Boot und fette Winde :ka5:

Sieht bestimmt auf dem Foto so aus.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich hatte die gleiche Winde für mein Alson.

Würde sie gerne auch wieder für das Zar 61 nehmen.

Gehen sich da 900 Kg aus? Gibt's da irgendwie Richtwerte oder eine Formel?

Auch wenn es jetzt nicht elektrisch ist. Wollte nicht extra einen neuen Tröt eröffnen.

the_ace 26.09.2019 19:16

Du willst doch das schwere Zar nicht von Hand kurbeln?
Würd mir im Leben nicht mehr einfallen...
Ne elektrische kostet kaum mehr!

schlauchi20 26.09.2019 21:19

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 482273)
Du willst doch das schwere Zar nicht von Hand kurbeln?
Würd mir im Leben nicht mehr einfallen...
Ne elektrische kostet kaum mehr!

Also ich hatte mal eine elektrische Winde, da die auf dem Trailer drauf war.
Das Zusatzgewicht der Batterie, dann immer gucken, dass die genug geladen ist, was tun wenn mal was nicht geht, .........

Darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Die mechanische Winde geht bei Wind und Wetter, ist schneller abgekurbelt als elektrische, ich brauche keine Umlenkrolle (schon bei den elektrischen oft gesehen), und und und.
Bis Du mit der elektrischen das Boot oben hast, sitzt meines auch am Windenstand.

Ich gönne jedem seine elektrische Winde, meines ist das nicht.

Und wegen des Zar 61:
Auch das NJ 720 geht mit der 900 kg Winde von Knott prima auf den Trailer.

Gruß Rüdiger

Muflon 26.09.2019 21:27

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 482273)
Du willst doch das schwere Zar nicht von Hand kurbeln?
Würd mir im Leben nicht mehr einfallen...
Ne elektrische kostet kaum mehr!

Hallo Zusammen!

JA ICH WILL! :ka5:

Also meine Original-Winde auf dem Brenderup Trailer ist leider am Ende. Ich hab einfach keine Lust auf große Um- und Anbauten, da dieses Jahr schon Ewigkeiten am Kahn gebastelt. Deshalb wird es vermutlich wieder auf Handarbeit hinauslaufen.

Für das 65er Zar mit allem Gedöns und Sprit drin, was wäre da der Tip?
Gibt es gute Winden mit zwei verschiedenen Drehmomenten und Kunststoffseil die ihr empfehlen würdet?

Gerne auch PN, da etwas OT ...

zinny 26.09.2019 21:45

Das Zar wiegt vermutlich das doppelte, oder?

Entweder gibt die Winde auf oder der Bediener......

Ob von Hand oder elektrisch muss ja jeder selber wissen, aber das Ding ist viel zu klein.

rg3226 26.09.2019 21:53

Zitat:

Zitat von Knochenkalle (Beitrag 482271)
Ich hatte die gleiche Winde für mein Alson.

Würde sie gerne auch wieder für das Zar 61 nehmen.

Gehen sich da 900 Kg aus? Gibt's da irgendwie Richtwerte oder eine Formel?

Auch wenn es jetzt nicht elektrisch ist. Wollte nicht extra einen neuen Tröt eröffnen.

Hallo Peter

Erst einmal vielen Dank das du mich zitierst hast.

Als nächstes möchte ich dir zu dem Zar 61 gratulieren.
Ist bestimmt eine sehr gute Wahl und vor allem hast du es bei deinem Freund Micha oft kennen gelernt.
Dieses Rib ist natürlich eine ganz andere Liega wie du bisher gefahren hast.

Ich gönne es dir(euch) denn du bist ein feiner Kerl :smileys5_

Oh...warum geht es denn eigentlich.
Ach so...um die E-Winde.

Naja ich muß langsam zugeben das es mir auch immer schwerer fällt den italio. Hengst zurück zu holen.
Ich werde mich auch einmal mit dem Gedanken auseinandersetzen eine El.Winde zu verbauen.

Viel Spass mit dem Zar 61

schlauchi20 26.09.2019 23:24

Zitat:

Zitat von zinny (Beitrag 482286)
Das Zar wiegt vermutlich das doppelte, oder?

Entweder gibt die Winde auf oder der Bediener......

Ob von Hand oder elektrisch muss ja jeder selber wissen, aber das Ding ist viel zu klein.

Falls Du Dich auf meinen Post und die 900 kg beziehst:

Klar ist das Zar schwerer als 900 kg. Aber die Winde hat eine Zugkraft von 900 kg. Und das reicht locker, um das Boot über die Rollen auf den Trailer zu ziehen.
Du ziehst das Boot ja nicht senkrecht nach oben.

Schon mal einen Trailer mit einem Gesamtgewicht von 1800 kg geschoben? Ist auch eine rollende Last, daher braucht man keine 1800 „kg“ um den Trailer zu bewegen, sondern viel viel weniger.
Das schafft auch meine Frau!

Und das ist der Unterschied bei der Angabe von der Knott oder einer Alko Winde zu „billigem Gelump“:
Dort wird oft angegeben, wie schwer ein Teil sein darf, was dann rollend gezogen wird. Da könnte man bei der Alko oder Knott mit der Variante auch gut 3 Tonnen angeben.

Gruß Rüdiger

zinny 27.09.2019 00:16

Nein, ich ich beziehe mich nicht auf deinen Post, sondern auf Peters.
Und ja, der Unterschied zwischen ziehen und heben ist mir durchaus bekannt.

Die Alko müsste eine Untersetzung von 8,75 haben.

Meine Handwinde hatte im ersten Gang eine Untersetzung von 12,4 und an steilen Rampen War das extrem ätzend und ich bin nicht gerade schmächtig.
Daher mein Post

schlauchi20 27.09.2019 07:18

Ok, alles klar :-)

Wobei die verlinkte Alko und die Knott bzw. Schlegel Winde 900 schon alle sehr ähnlich aussehen und auch eine fast identische Typenbezeichnung haben.
Ein Schrlm, wer Böses dabei denkt.

Genau mit der Knott Winde wird mein NJ 670 und auch das NJ 720 von einem Freund gekurbelt. Mit gefetteten Stolz Rollen darunter gar kein Thema.
Und ich bin nun eher der schmächtige :confused-

Gruß Rüdiger

the_ace 27.09.2019 08:00

Ich kann Zinny nur beipflichten.
Habe selbst an diversen Booten von Freunden in der Klasse herumgekurbelt,
auch auf flachen Rampen. Ich empfinde das als extrem nervig. Besonders schlimm ist es bei sommerlicher Hitze - also perfektem Bootswetter.
Gibt ja auch mal steilere Rampen:
https://up.picr.de/35485354ko.jpeg

Auch hatte ich bei 6-7bft schon den Fall, dass ich das Boot ohne el. Winde mit Fernbedienung nicht mehr heil auf den Trailer bekommen hätte weil es allein kaum noch seitlich zu halten war. Strömung hat dabei noch nicht einmal eine Rolle gespielt - nur Winddruck.
Nicht jede Rampe ist begehbar um das Boot seitlich zu halten.


Man kann aber beides Kombinieren - halte ich persönlich für eine kluge Lösung.
Bisher hat meine Dragon mich aber nicht im Stich gelassen.

@Rüdiger:
Eine ausreichend starke el. Winde braucht keine Umlenkrolle und so schnell wie die Kurbelst Du im Leben nicht. Vielleicht macht Zinny ja mal ein Video davon, wie sein Boot den Trailer raufsprintet. Ist schon beeindruckend.
Meine ist nicht ganz so fix, aber so mit der Handkurbel wäre ich keinesfalls schneller - nichtmal vielleicht.

Ich möchte bestimmt niemanden von meiner Meinung überzeugen und die Bedenken kann ich durchaus verstehen.
Es gibt aber auch viele Vorteile und die Alltagstauglichkeit erscheint mir deutlich höher als bei einer mechanischen. Es ist einfach bequem, schweissfrei, schnell und man kommt allein durch die FB viel besser zurecht.

Ist halt Geschmacksache - wie bei vielen Dingen. An einer mechanischen Winde ist ja grundsätzlich nichts falsch. Ich persönlich habe daran halt so gar keine Freude.

zinny 27.09.2019 08:57

An dieser Rampe habe ich entschieden, das ich SOFORT eine Dragon kaufe.:lachen78:

Frank, hast du da nicht nicht auch mit gekurbelt.....oder verwechselt ich das?


Hab leider kein Video und auch nicht die Zeit gestoppt, aber mit der Hand schaffst das nicht so schnell.

Da gibt's aber bei E Winden riesen Unterschiede, lohnt sich auf jeden mal im Lastendiagramm zu vergleichen.

Meine vorige E Winde war mir viel zu lahm( Rotfuchs 5t ), das ich jedem raten würde mal nach zu schauen, das 1/3 des Bootsgewichtes in 1 Minute die Bootslänge schafft.

the_ace 27.09.2019 09:05

Doch, habe ich... absolut unzumutbar!:futschlac
Aber nicht nur Dein 57er... Auch das vom Monty durfte ich an der Müritz mal kurbeln. Da haben wir uns schon an der Goliath abgewechselt und geschwitzt wie die Heizer in der Titanic.
Da war die Slippe flach und er hatte einen guten Trailer mit ordentlichen Rollen, alles leichtgängig.
Trotzdem war mir da schon klar dass es ne elektrische Wird.
Wie du ja weisst, habe ich beim alten Boot noch ganz anders gesprochen - aber das ist echt ne andere Nummer...

zinny 27.09.2019 09:20

@ Reiner

Frag Hermann doch einfach mal nach der Dragon dwh 3000 oder 3500 Hd oder falls du lieber ein Synthetikseil möchtest nach der hds.
Da er die direkt vom Herstellers bezieht, bekommst du sicher einen guten Forumspreis

Scherzibaby 27.09.2019 09:21

Zitat:

Zitat von Muflon (Beitrag 482284)
Hallo Zusammen!

JA ICH WILL! :ka5:

Also meine Original-Winde auf dem Brenderup Trailer ist leider am Ende. Ich hab einfach keine Lust auf große Um- und Anbauten, da dieses Jahr schon Ewigkeiten am Kahn gebastelt. Deshalb wird es vermutlich wieder auf Handarbeit hinauslaufen.

Für das 65er Zar mit allem Gedöns und Sprit drin, was wäre da der Tip?
Gibt es gute Winden mit zwei verschiedenen Drehmomenten und Kunststoffseil die ihr empfehlen würdet?

Gerne auch PN, da etwas OT ...


Hallo Jens schau mal Beitrag Um Links zu sehen, bitte registrieren an. Hier siehst du meine Warrior E-Winde am Brenderup montiert. Zeitaufwand wohlwollend 3 Stunden. Preis mit Batterie 350 Euro für alles.

Und dein Zar schafft diese Warrior 4500 Winde auch locker.

zinny 27.09.2019 09:46

Die Warrior war auch in der engeren Auswahl, letztendlich habe ich sie nicht genommen da sie langsamer ist und die Stromaufnahme höher, wenn ich mich recht erinnere.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, das ich sie nur in der Theorie verglichen habe, in der Praxis sieht es vielleicht anders aus

Robert29566 27.09.2019 14:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus,

seit diesen jahr haben wir " wieder " eine E-Winde am Windenstand.

Ich ( oder meine Frau ) möchte nur noch im Notfall Kurbeln....
Das Slippen geht so easy...mit der Fernbedienung in der Hand.

Rauf und Runter ein Kinderspiel...

Wegen der Batterieladung...das ist doch null Problemo...ein kleines BMS vom China Mann und den Plus von der AHK abgezapft..und schon ist die Batterie immer Fitt.

Und im Notfall ist die Winde da....

LG

Robert

rg3226 27.09.2019 15:15

Zitat:

Zitat von zinny (Beitrag 482306)
@ Reiner

Frag Hermann doch einfach mal nach der Dragon dwh 3000 oder 3500 Hd oder falls du lieber ein Synthetikseil möchtest nach der hds.
Da er die direkt vom Herstellers bezieht, bekommst du sicher einen guten Forumspreis

Ist eine gute Idee :chapeau:
Weihnachten steht ja fast vor der Türe....ach fällt mir ein das wir uns nichts mehr schenken :gruebel:
Na dann muß ich mir sie selber schenken.

Muß schauen wie ich es mit der Batterie machen werde.
Boot hat 2 Batterieen und der T6 hat auch 2 Batterien.
Wird langsam viel.

Aber ist schon eine tolle Sache mit einer E-Winde.
Bisher war ich ja immer dagegen aber wenn man von einer Tour zurück kommt dann wird es manchmal schon schwer....besonders der letzte Meter.

Ich mach mir im Winter einmal Gedanken wie man es umsetzt.

Knochenkalle 27.09.2019 17:26

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 482282)
Also ich hatte mal eine elektrische Winde, da die auf dem Trailer drauf war.
Das Zusatzgewicht der Batterie, dann immer gucken, dass die genug geladen ist, was tun wenn mal was nicht geht, .........

Darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Die mechanische Winde geht bei Wind und Wetter, ist schneller abgekurbelt als elektrische, ich brauche keine Umlenkrolle (schon bei den elektrischen oft gesehen), und und und.
Bis Du mit der elektrischen das Boot oben hast, sitzt meines auch am Windenstand.

Ich gönne jedem seine elektrische Winde, meines ist das nicht.

Und wegen des Zar 61:
Auch das NJ 720 geht mit der 900 kg Winde von Knott prima auf den Trailer.

Gruß Rüdiger



Danke für die Antworten,

ich finde es auch gar nicht so schlecht mit der e-Winde.
Mich nervt allerdings auch die Batterie extra. Beim 1800,- kg Trailer zählt jedes Gramm...:gruebel:

Auf jeden Fall werde ich mir eine Alko 901 zulegen und dann erst mal die wichtigen Sachen am Boot regeln. Navigation, Beleuchtung, Funk, Radio usw,
Am meisten nervt mich, dass der Trailer absolut schei… eingestellt ist. Da schaffste nicht mal das Boot mit zwei Leutchen zu slippen ohne größeren Schaden anzurichten. Also noch viel zu tun über den kommenden Winter. :banane:

Wenn ich dann alles so weit habe, denke ich über eine e-Winde nach. Aber nur zusätzlich. Irgendwo hatte ich etwas gelesen, wo die Stromversorgung über die Bootsbatterie lief.
Das finde ich eine super Alternative.
Wer hat das so und vor allem, wie wurde es gelöst mit der Kabelverbindung?
Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Bilder oder Videos

Scherzibaby 27.09.2019 22:47

Auf das Dauerplus vom Auto hab ich verzichtet. Bringt nicht viel meiner Meinung wenn der Trailer irgendwo steht.
Hab für 35 Euro ein Solarpanel 10W incl. Regler gekauft und das auf den Batteriekasten geschraubt. Nach 2 Wochen im Urlaub bei vielen Sonnenstunden ist die 80 AH Batterie wieder bzw. immer voll gewesen. Selbst Zuhause muss ich nicht nachladen. Für mich die perfekte Lösung.

https://up.picr.de/36861335qy.jpeg

https://up.picr.de/36861336em.jpeg

Robert29566 28.09.2019 08:05

Auch nicht schlecht...Solar

aber am Urlaubsort??? Dann kommt der zapp*za*rapp...und weg ist Sie:gruebel:

Lg

Robert

Knochenkalle 28.09.2019 14:50

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 482343)
Auch nicht schlecht...Solar

aber am Urlaubsort??? Dann kommt der zapp*za*rapp...und weg ist Sie:gruebel:

Lg

Robert


Ich weiß ja nicht, wo Ihr immer Urlaub macht.:gruebel:
Wen das bei Euch wirklich so kriminell zugeht, würde ich mal das Revier wechseln oder ein Gummiboot ohne alles fahren.
Aber Vorsicht, nicht dass sie Euch noch die Paddel klauen....:ka5::lachen78:

Robert29566 28.09.2019 17:03

Zitat:

Zitat von Knochenkalle (Beitrag 482354)
Ich weiß ja nicht, wo Ihr immer Urlaub macht.:gruebel:
Wen das bei Euch wirklich so kriminell zugeht, würde ich mal das Revier wechseln oder ein Gummiboot ohne alles fahren.
Aber Vorsicht, nicht dass sie Euch noch die Paddel klauen....:ka5::lachen78:


Das böse HR...jedoch sind es mit Sicherheit nicht die Kroaten...

lg

Robert

Alpsee 28.09.2019 19:00

mir ist in HR mal noch nie was weggekommen. Fahr auch erst seit 30 Jahren nach HR.
Habe immer ein Gespann ausserhalb vom Campingplatz.
Hab da auch keine Angst.

the_ace 28.09.2019 21:23

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 482369)
mir ist in HR mal noch nie was weggekommen. Fahr auch erst seit 30 Jahren nach HR.
Habe immer ein Gespann ausserhalb vom Campingplatz.
Hab da auch keine Angst.

Mir schon... Tanks mit Sprit, Seile, Bojen, Edelstahl-Karabiner...
Aber alles auf dem CP... Habe da nicht die Kroaten in Verdacht.
Habe die Jungs immer als ehrliche Menschen kennengelernt.

Robert29566 28.09.2019 21:38

Auf dem CP...waren es viele Fahrräder( exlusive Marken )...Roller, Kühlschränke.

Lg

Robert

Muflon 03.10.2019 19:38

Zitat:

Zitat von Scherzibaby (Beitrag 482307)
Hallo Jens schau mal Beitrag Um Links zu sehen, bitte registrieren an. Hier siehst du meine Warrior E-Winde am Brenderup montiert. Zeitaufwand wohlwollend 3 Stunden. Preis mit Batterie 350 Euro für alles.

Und dein Zar schafft diese Warrior 4500 Winde auch locker.

Also ich hab mir jetzt mal die Goliath TS 2200 zugelegt. :discosmil Jetzt muss die nur noch im richtigen Winkel angeschraubt werden. Vielleicht besorg ich mir mal später ne elektrische Winde? Momentan bekomm ich es so noch hin und eine Alternative zu Elektro möchte ich so oder so haben. Meine Brenderup Winde ist leider kaputt.
Vielen Dank für eure Tipps!

rg3226 03.10.2019 20:43

Ich rüste meinen Stihl Motorbläser mit einem kleinen Getriebe aus, mache die Kurbel ab und dock ihn auf den Vierkant.

So habe ich im Notfall immer die Kurbel :ka5:

https://up.picr.de/36903364vz.jpg

Heinz-55 04.10.2019 09:38

Welch ein Glanz!
 
Hallo Reiner!

Es ist ein Genuss den Rumpf deines Zar anzuschauen! Dieser Glanz!:cool:

LG Heinz-55:chapeau:

Rotti 04.10.2019 19:50

Zitat:

Zitat von Heinz-55 (Beitrag 482558)
Hallo Reiner!

Es ist ein Genuss den Rumpf deines Zar anzuschauen! Dieser Glanz!:cool:

LG Heinz-55:chapeau:


Heinz, das geht alles mit Photoshop :lachen78::lachen78::lachen78:

Spass, ich bewundere die Arbeit von Reiner. Sagenhaft......:chapeau:

rg3226 30.01.2021 11:09

Ich habe das Thema E-Winde eimal hervorgeholt.

Eine E-Winde für unser Zar wird immer wahrscheinlicher.

Nachdem bei mir vor einiger Zeit Rheuma diagnostiziert wurde wäre es eine prima Sache mit so einer E-Winde.

Ich war lange Verfechter der manuellen Winde aber nach langen schmerzhaften Wochen werden wir es uns einfacher machen das Boot zu slippen.

Ich habe mir die Beiträge und Infos aus dem Netz angesehen und glaube das ich mit einer Dragon sehr gut zurecht kommen werde.
Der Frank (the ace) und Thomas (zinny) haben sie im Gebruch und sind zufrieden damit.
So wie ich gelesen habe, hat der Thomas hat sich die stärkere 4500 gekauft.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das wäre auch meine Wahl.
Mit den Massen von 340 mm x 114 mm x115 mm und 13 kg läßt sie sich gut verbauen.

Mit der Batterie werde ich es so machen wie der Ferdi (hobbycaptain).
Die Batterie kommt in eine Box und wird bei Bedarf auf den Trailer gestellt und die 2 Kabel Flügelschrauben angedreht.
So habe ich kein unnötiges Gewicht auf der Deichsel und ich kann die Batterie leichter laden.

Ich habe es einmal eingezeichnet wie ich mir es vorstelle.
Ob die Seilspule sich so vernünftig aufrollt muß ich testen.

https://up.picr.de/40439118zc.jpg

Die Winde wird auf dem Beschlag des Kipptrailers montiert.

Eine Rolle kommt zwischen beide Eisen des Bughalter Beschlag.
Diese lose Rollen bestehen aus 2 Hälften die sich auseinander schieben lassen um das Seil ein zu legen.

Die manuelle Winde wird weiter aufgerollt das der Haken fast an der Rolle anliegt.

Eine lose Rolle wird in dem Haken eingesetzt in der das Synthetikseil im U-Bolzen mit einem Haken eingeklinkt wird.

Ein kleiner Kasten für die Kabel wird vermutlich in der Nähe der Winde angebracht.

Ob ich eine Polyesterhaube oder eine andere Abdeckung dafür fertige weiß ich noch nicht.

So der Plan.....die Umsetzung wird in Angriff genommen sobald die Fingergelenke und andere wieder geschmeidig sind :ka5:

Alpsee 30.01.2021 11:48

Auf dem neuen Trailer hab ich auch eine Elektronische Winde verbaut.
Warrior Samurai 9500 4,3t

https://up.picr.de/40422580jq.jpeg
https://up.picr.de/40422582qv.png

https://up.picr.de/40422514hi.jpeg

Bis jetzt macht's mal was sie soll.
Batterie Gel 40 Ah

Stormanimal 30.01.2021 12:33

Die Samurai ist eine zuverlässige Winde und mit IP68 auch recht unempfindlich gehen äußere Einflüsse.
Ich habe sie als SD- Version ebenfalls auf auf meinem Trailer montiert-
Die Winde ist Top und aktuell bei Seilwinden Direkt mit 599€ recht preisgünstig.

Stormanimal 30.01.2021 12:45

Nebenbei bemerkt, die 4500lbs Warn zieht bei Jürgen das 6m Searider problemlos auf den Trailer und bei Torsten das 65 Zar wird ebenfalls mit einer 4500lbs Warn problemlos auf den Trailer gezogen.
Die Winden sind etwas langsamer als meine vermutlich überdimensionierte Samurai, tuen sich aber nicht wirklich schwer.
Ich denke mal das Du mit einer entsprechenden 4500lbs Markenwinde nichts verkehrt machst.
Die sind halt etwas teurer als ein NoName Produkt :confused-

Rotti 30.01.2021 15:09

Warum nimmt man eigentlich so überdimensionierte Winden und nicht eine einfach Umlenkung mit Seilrolle? Weniger Gewicht, kleinere notwendige Batterie. Der Nachteil es geht halt halb so schnell das Raufziehen.

schlauchi20 30.01.2021 15:10

Bezüglich der Batterie:

Im Boote Forum benutzt jemand einen hochstromfesten Modellbauakku.
Ich meine es ist ein 7,2 Ah Lipo mit 100 Cmaximalem Entladestrom.
Das Ding ist kaum größer als zwei Zigarettenschachteln und eine Ladung reicht angeblich, um das Boot 3 mal zu slippen.
Der Akku wird halt im Auto transportiert und nur bei Bedarf angestöpselt.

Kein Gewicht auf der Achse man braucht halt zu Hause nur das passende Ladegerät. Nicht günstig, aber vom Gewicht her wohl gut.

Gruß Rüdiger

rg3226 30.01.2021 16:58

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 506040)
Warum nimmt man eigentlich so überdimensionierte Winden und nicht eine einfach Umlenkung mit Seilrolle? Weniger Gewicht, kleinere notwendige Batterie. Der Nachteil es geht halt halb so schnell das Raufziehen.

Das wäre dann eine lose Rolle am Boot.

Die Seilführung wäre dann vom Windenstand zur losen Rolle am Boot und wieder zurück zur Winde,
Steht die Winde auf der Deichsel oder Traverse braucht man noch 1 oder 2 Umlenkrollen.

Der Nachteil ist das es etwas aufwendiger ist.
Man braucht über 2x so viel Seil.
Die Seiltrommel an der Winde wird mehr Lagen mit unterschiedlichen Leistungen und Geschwindigkeiten haben.

Ich finde das 340mm für eine 4500 Winde nicht zu groß ist.

Rotti 30.01.2021 17:52

Servus Reiner, man braucht um eine Umlenkrolle mehr. Mehr nicht. Der Rest bleibt gleich. Alternative Stromversorgung wäre vom Gewicht her eine LIFEPO Batterie (Akku). Denk da reicht eine 10 oder 20Ah Lifepo4.
Um Links zu sehen, bitte registrieren - ca. 1,9kg +-100g


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com