Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hab bei einem Johnson 2Ps zugeschlagen. Mal schaun... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36094)

tom68 22.06.2017 20:26

Hab bei einem Johnson 2Ps zugeschlagen. Mal schaun...
 
Hab gestern ohne viel Überlegen bei einem alten Johnson 2 PS Motor zugeschlagen. Über Willhaben um deutlich unter 100.-- :cool:.

Hab aber keine Ahnung ob das Ding läuft. Motor dreht durch. Sehr guter Zündfunke mit neuer Kerze. Lt. Besitzer ist der Motor vom Vater und jahrelang im Keller gestanden.

http://up.picr.de/29563122hj.jpg

http://up.picr.de/29563123zr.jpg

http://up.picr.de/29563124rv.jpg

Tank hab ich schon gereinigt. So wie die alte Kerze aussieht:

http://up.picr.de/29563125hw.jpg

hab ich auch noch mehr Arbeit. Morgen kommt einmal Sprit rein und ab in die Tonne.

Falls er läuft möchte ich noch das Antriebsöl und den Impeller wechseln. Da hab ich dann sicher noch einige Fragen. Hab das noch nie gemacht. Gibt's da überhaupt noch alle Dichtungen??

Die Technik ist ja nicht allzu kompliziert.

Wenn alles passt wird er vielleicht mein Notmotor.

anbeisser 22.06.2017 23:04

Grüß Gott nach Österreich
 
Hi,

Schönes Motörchen was Du dir da zugelegt hast :cool:

Aber die Kerze ist wohl noch aus Habsburger Zeit :banane:

Teile gibt's da sicher noch. Die wurden ja in Massen gebaut .
Nen Impeller hat Er garnicht.
Er ist Luftgekühlt.


Wenn Funke kommt , vielleicht noch den Versager ind Benzinfilter sauber machen.

Viel Spaß damit
Maik aus Salzwedel

tom68 23.06.2017 08:26

So, Motor in die Tonne, erstmal nix, mit Starthilfespray hustet er. Also Vergaserdeckel runter, alles trocken --> kein Sprit, also Benzinschlauch runter und sanft durchgeblasen (der Benzinhahn war verlegt), Deckel drauf.
2, 3 Mal an der Schnur gezogen --> Motor läuft :banane:

Aber gleich wieder aus, da kein Kontrollstrahl.
Hab jetzt erst gelesen, dass das Ding keinen Impeller hat. Hmm :stupid:.

Kühlt das wirkich mit Luft? Wäre :cool:.

Beim Getriebe hab ich nur eine Schraube gefunden, ist die zugleich Ein- und Auslass? Also auf die Seite legen und soviel Öl wie reingeht?

Danke erstmal

tom68 23.06.2017 09:08

Ich werde mit das in einer ruhigen Stunde mal genau ansehen.

Der Motor läuft recht gut. Nur mit den zwei Stellschrauben.... na ja. Die obere für Standgas ist gut eingestellt. Aber hohe Drehzahl erreiche ich nur, wenn ich die untere Schraube ziemlich zudrehe. Ich vermute, dass da etwas zu wenig Sprit bei hoher Drehzahl durchkommt. Vielleicht ist der Benzinhahn immer noch etwas zu.

Aber für heute bin ich einmal zufrieden. Das Ding läuft!!

Getriebeöl möchte ich auch noch wechseln.

anbeisser 23.06.2017 09:29

Moin.

Wenn Er anspringt ist das schonmal gut.
Den Rest wirst Du schon hinbekommen.


Petri Heil
Maik

skymann1 23.06.2017 12:48

Hallo,
mach keinen Scheiß, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, mache ich heute Abend,
AUF KEINEN FALL OHNE WASSER LAUFEN LASSEN;
laß Dir nichts erzählen, natürlich ist der wassergekühlt.

Wenn man es wirklich nicht weiß schauen: Hat er Kühlrippen am Zylinder, hat er ein Gebläse irgendwo?

Bei diesem kann man schön sehen das der Zylinder einen Wassermantel hat und wann hat OMC was luftgekühltes gebaut, 1923 oder was?:cognemur:

Gruß Peter

Visus1.0 24.06.2017 01:29

Dein Motor hat keinen Kontrollstrahl, das Kühlwasser kommt bei den Abgasen raus, Impeller auf jeden Fall tauschen, auf den Fotos sieht man es nicht, aber der hat einen Gasschieberegler und die Gemischschraube ca 1.5 Umdrehungen rausdrehen müsste passen....100 ist er allemal wert, wenn nicht mehr....:chapeau::cool:

Impeller 66 24.06.2017 05:25

Impeller
 
Guten Morgen, der Impeller sitzt hinter dem Propeller. Das heißt Propeller ab und die dahinter liegende Platte dann muss der Impeller zu sehen sein.

Gruß Holger

schwarzwaelder50 24.06.2017 08:15

Zitat:

Zitat von Impeller 66 (Beitrag 433912)
Guten Morgen, der Impeller sitzt hinter dem Propeller. Das heißt Propeller ab und die dahinter liegende Platte dann muss der Impeller zu sehen sein.

Gruß Holger

Sorry Holger, da liegst Du ganz falsch. Am besten besorgst Du Dir eine Explosionszeichnung von Deinem AB, dann siehst Du genau wo der Impeller sich versteckt. Bei meinen bisherigen AB`s wo ich den Impeller gewechselt habe, musste ich das Unterwasserteil (Getriebe) abschrauben und dann siehst Du das Impellergehäuse auf dem Unterwasserteil.

Es sei denn, das ich mich irre und bei dem 2 PS AB, ist der nicht dort, wo ich gemeint habe. Hat dieser 2 PS AB eigentlich 2 Gänge?:gruebel:

rg3226 24.06.2017 08:29

Schau mal hier.....Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wußte dein Baujahr nicht....aber müßte so sein.

Comander 24.06.2017 09:23

Zitat:

Die Technik ist ja nicht allzu kompliziert.

Wenn alles passt wird er vielleicht mein Notmotor.
Thema Notmotor,da muß ich schmunzeln.Ein Notmotor muß110% zuverlässig sein.Er muss immer anspringen ,die Zuverlässigkeit muss stets überprüft werden.
Son altes Teil würde ich nie für weite Strecken nehmen, höchstens See oder Fluß :ka5:

rg3226 24.06.2017 09:35

An dem Motor ist doch wirklich nicht viel dran.

Wenn alles vernünftig gemacht worden ist ist es doch gut.

Comander 24.06.2017 09:44

Das Alter und als Notmotor :ka5:
aber es kann ja jeder machen was er will. Wenn der Motor nicht beim 3x ziehen kommt würde ich ihn in die Presse werfen denn dann reist das Seil oder der Rückzug :ka5: jeden seine Sache :smileys5_

skymann1 24.06.2017 10:08

Moin,
wenn dieser Motor einen neuen Impeller/Getriebeöl/Kerze hat läuft der, immer, beim zweiten wenn nicht ersten Zug.

Neues Starterseil vielleicht, aber sonst, ich habe jahrelang immer so einen als Reserve mitgeführt und auch alle paar Wochen mal benutzt (um ihn zu benutzen, nicht weil ich ihn gebraucht hätte), klingt wie eine Nähmaschine und hat nur neutral/vorwärts, aber schiebt gut, vom Meer mal abgesehen, da dürfte er etwas schwach sein wenn es gegen die Wellen gehen sollte, aber immer noch besser als gar nichts.

Bei diesem hier wäre allerdings sicher noch eine komplette Tankreinigung oder auch Entrostung angesagt, ich kann mir nicht vorstellen das der Tank von innen nichts hat.

Harry, wenn jeder jeden Motor der nicht beim dritten Mal ziehen läuft in die Presse werfen würde wäre aber bald kein Platz mehr in den Pressen und das gilt auch für neuere Modelle.:ka5:

Mach mal an einem sonnigen Tag ein Picknick an einem gut besuchten Slip, da hast Du dann für den ganzen Winter was zu erzählen.:biere:

Nachtrag: Thomas, besorge Dir eine passende Kerze, die Du jetzt reingeschraubt hast hat ein längeres Gewinde als die vorgeschriebene, das macht nicht sofort was, aber auf die Dauer. WHB kannst du per Mail bekommen von mir.

Gruß Peter :chapeau:

tom68 24.06.2017 10:13

Danke danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich hab ihn eh nicht ohne Wasser laufen gelassen.

Ich hab mir einige YouTube Videos reingezogen, bei einem sieht man, dass der Impeller oben am Getriebe sitzt, auf der Zeichnung vom Reiner ist er hinter dem Propeller.

Beim Probelauf ist auch brav Wasser aus dem "Auspufflöchern" gekommen, total hinüber ist die Kühlung sicher noch nicht (den Impeller möchte ich aber auf jeden Fall tauschen).

Leider hab ich am Wochenende Dienst :cognemur:, ich komm also erst nächste Woche zum Basteln. Ich nehm einmal den Propeller ab, und dann erst das Getriebe. Dann seh ichs eh gleich.

Ich komm jetzt nicht an die Fahrgestellnummer, aber das Baujahr ist da nicht ersichtlich (zumindest für mich), auch alle möglichen Seiten im Netz die ich durchforstet hab, gaben keinen Aufschluss.

Zwei Sachen hab ich noch:

.) Beim Getriebe find ich nur eine Schraube. Zum Ölwechsel einfach den Motor auf die Seite legen und auslaufen lassen und dann aufstellen und soweit einfüllen, bis aus der Öffnung Öl austritt??? :confused-

.) Der Motor springt jetzt schon super an, eigentlich immer auf den ersten Zug und läuft auch spitze in eher niederer Drehzahl. Nur bei hoher Drehzahl kommt zu wenig Sprit in den Vergaser. Wenn ich den Benzinschlauch ab mache, kommt nur bei voll aufgedrehtem Benzinhahn ein dünner Strahl, ich nehm an, es sollte voll Benzin kommen. Auf dem Benzinhahn im Tank sitzt ein kleiner Filter (soweit ich sehe), der ist erledigt. Den würde ich gern abschneiden und durch einen Filter im Benzinschlauch ersetzen. Dazu muss aber der Benzinhahn ab. Es sieht so aus, als wäre der gesamte Benzinhahn nur in den Plastiktank gesteckt.
Kann ich den einfach mit mäßiger Gewalt rausziehen, oder gibt's da einen Trick??

Vielleicht hat das schon einmal jemand gemacht.

tom68 24.06.2017 10:18

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 433933)
Bei diesem hier wäre allerdings sicher noch eine komplette Tankreinigung oder auch Entrostung angesagt, ich kann mir nicht vorstellen das der Tank von innen nichts hat.


Nachtrag: Thomas, besorge Dir eine passende Kerze, die Du jetzt reingeschraubt hast hat ein längeres Gewinde als die vorgeschriebene, das macht nicht sofort was, aber auf die Dauer. WHB kannst du per Mail bekommen von mir.

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter, danke. Dein Beitrag hat sich jetzt mit meinem vorigen überschnitten.
Das ist ein kleiner Plastiktank, den hab ich zuerst mit Benzin gefüllt und stehen gelassen. Dann ordentlich geschüttelt, beim Rauslassen sind dann einige Ablagerungen mitgekommen. Dann hab ich den gesamten Tank durch den Tankdeckel mit mehreren Tüchern ausgewischt, der ist also ziemlich sauber.

Nur den Benzinhahn trau ich mich nicht rausziehen.

Drin war eine Champion J6J, die gibt's nimmer nur mehr J6C. Und von der hab ich das Äquivalent von NGK. Ich werde aber schauen, ob ich eine Champion Kerze bekommen

skymann1 24.06.2017 10:23

Hallo,
hmm, normalerweise hat der einen Blechtank mit geschraubtem Benzinhahn, da hat dann schon mal jemand was gebaut, der originale Tank war sicher verrostet/durchgerostet?

Ich muß nachschauen ob späte Modelle einen Kunststofftank hatten, aber meiner hatte die gleiche Lackierung wie Deiner und hatte einen Blechtank (wie alle die ich bis jetzt gesehen habe)

Schreib einfach mal die Nummer die draufsteht sollte 2R.. sein, die beiden letzten Zahlen sind das Baujahr.

Getriebeöl mit nur einer Schraube, wie geschrieben, Handbuch gerne per Mail (wg. Füllmenge).

Einziger wirklicher Schwachpunkt ist das die obere Nase vom Starter abbricht die im Deckel in einer Nut sitzt, wenn das alles gut laß die Finger davon, sonst fällt mir nichts ein.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50 24.06.2017 10:24

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 433924)
Schau mal hier.....Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wußte dein Baujahr nicht....aber müßte so sein.

Hallo,
ups, Reiner, das wusste ich auch nicht. Hat der AB überhaupt ein Getriebe?

tom68 24.06.2017 12:13

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 433936)
Hallo,
hmm, normalerweise hat der einen Blechtank mit geschraubtem Benzinhahn, da hat dann schon mal jemand was gebaut, der originale Tank war sicher verrostet/durchgerostet?

Ich muß nachschauen ob späte Modelle einen Kunststofftank hatten, aber meiner hatte die gleiche Lackierung wie Deiner und hatte einen Blechtank (wie alle die ich bis jetzt gesehen habe)



Gruß Peter :chapeau:

Jetzt hast mich unsicher gemacht. Am Abend wenn ich zu Hause bin schau ich nochmal genau. Glaub aber, dass es ein schwarzer Kunststoff war. Dann kann ich auch die Seriennummer angeben.

Impeller 66 25.06.2017 06:18

Impeller
 
Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 433921)
Sorry Holger, da liegst Du ganz falsch. Am besten besorgst Du Dir eine Explosionszeichnung von Deinem AB, dann siehst Du genau wo der Impeller sich versteckt. Bei meinen bisherigen AB`s wo ich den Impeller gewechselt habe, musste ich das Unterwasserteil (Getriebe) abschrauben und dann siehst Du das Impellergehäuse auf dem Unterwasserteil.

Es sei denn, das ich mich irre und bei dem 2 PS AB, ist der nicht dort, wo ich gemeint habe. Hat dieser 2 PS AB eigentlich 2 Gänge?:gruebel:

Schöne grüße aus Leverkusen in den Schwarzwald, nach meiner Zeichnung sitzt der Impeller hinter dem Propeller.
Du kannst doch nicht jeden Außenborder über einen Kamm ziehen.
Es gibt Unterschiede wie in diesen Fall Impeller hinter dem Propeller.

Gruß Holger

tom68 25.06.2017 08:16

Gestern am Abend hab ich mir den Sprudler nochmals angesehen. Es ist definitiv ein Kunstsstofftank.

http://up.picr.de/29584816mb.jpg

Genaue Modellbezeichnung ist 2R77C

http://up.picr.de/29584817rn.jpg

Der Benzinhahn schaut so aus (Bild aus dem Netz):

http://up.picr.de/29584818cj.gif
http://up.picr.de/29584819br.jpg

So wies aussieht dürfte er nur in den Kunststoff gesteckt sein. Ich hoff und bekomme ihn raus. Den aufgesetzten Kraftstofffilter würde ich gern abschneiden oder sonst irgendwie rausbekommen, und durch einen Filter in der Benzinleitung ersetzen.

Mit der Modellnummer hab ich auch ein Explosionszeichnung des Antriebs gefunden. Der Impeller sitzt am Getriebe. Ich hoffe, dass ich auch bei uns Ersatz bekomme, die Ersatzteile in den USA übersteigen bald den Kaufpreis

http://up.picr.de/29584854bc.gif


Danke für eure Hilfe.

schwarzwaelder50 25.06.2017 08:51

Hallo Tom,
kennst Du diese Seite? Vielleicht ist da was für Dich dabei?:ka5:


Um Links zu sehen, bitte registrieren

@Holger: Ich habe ja geschrieben "Bei meinen bisherigen AB´s, war der Impeller am Getriebe" Und das waren bisher Mercury, Johnson u. Yamaha, aber man lernt nie aus. Das der Impeller auch gleich hinter dem Propeller verbaut wurden, wusste ich bisher auch noch nicht, aber Reiner hat mir ja eine Zeichnung gezeigt, das es das gibt.:biere::biere:

skymann1 25.06.2017 13:07

Hallo Tom,
okay, Kunststofftank bei Deinem Baujahr, aber, Benzinhahn nur gesteckt, warum hat der dann wohl ein Gewinde.....?:ka5:
Meiner war ein 74er und der hatte halt noch Blechtank, freu Dich wenn Deiner aus Kunststoff ist und ich habe wieder was gelernt!

Bei meinem Blechtank am 2er war der reingeschraubt, ich weiß es noch weil ich die Dichtung im Laufe der Jahre zweimal erneuert habe zw. Tank und Hahn.

Was die Federklemme Nr. 13 (CLAMP, Fuel tank) auf Deinem Bild jetzt halten soll erschließt sich mir nicht, im Kunststoff kann ja durchaus auch ein Gewinde sein, nur gesteckt und dann dicht, ich hatte mit dem geschraubten schon Probleme weil der doch gut vibriert, der Motor, hmm....?

Der Impeller sitzt da wo er eigentlich immer sitzt, bei jedem mir bekannten AuBo.:gruebel:

Impeller 66/Holger, hast du mal ein Bild/Zeichung von einem Motor wo der hinterm Propeller sitzt, ich glab Dir ja das es das gibt/gab, würde ich nur gern sehen.:biere:

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50 25.06.2017 14:30

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 434025)
Der Impeller sitzt da wo er eigentlich immer sitzt, bei jedem mir bekannten AuBo.:gruebel:

Impeller 66/Holger, hast du mal ein Bild/Zeichung von einem Motor wo der hinterm Propeller sitzt, ich glab Dir ja das es das gibt/gab, würde ich nur gern sehen.:biere:

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,
Reiner hatte schon einen Link von einer Zeichnung gepostet, aber hier nochmal die Zeichnung. Ich wusste das bis dato auch noch nicht.

http://up.picr.de/29588389vb.png

tom68 25.06.2017 16:31

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 434025)
Hallo Tom,
okay, Kunststofftank bei Deinem Baujahr, aber, Benzinhahn nur gesteckt, warum hat der dann wohl ein Gewinde.....?:ka5:

Servus, danke. Morgen weiß ich mehr. Ich versuch eh zuerst zu drehen. Am Foto ist nicht genau ersichtlich ob Gewinde oder nur Rillen. Aufgrund der Klammer hab ich auf gesteckt getippt. :gruebel:

Leicht drehen lässt er sich, das hab ich schon probiert.

Auf jeden Fall, raus muss er.....

skymann1 25.06.2017 17:52

Hallo Markus,
tolle Sache, kannte ich nicht, man lernt immer noch was dazu.
(und wenn man fast alles weiß geht´s ab in die Kiste:biere:)

Hatte den Link von Reiner nicht gesehen, sorry!!
(oder war es jetzt von Holger, der hatte doch geschrieben sitzt hinterm Propeller:gruebel:)

Egal, Danke auf jeden Fall!

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50 25.06.2017 17:58

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 434054)
Hallo Markus,
tolle Sache, kannte ich nicht, man lernt immer noch was dazu.

Gruß Peter :chapeau:

Aber Hallo,
sogar Du lernst noch dazu!!!:ka5: Na das will was heißen.:biere::biere:
Wenn es doch um´s schrauben an alten AB´s geht, bist doch du unser Spezialist und Ansprechpartner.:chapeau::cool:

skymann1 25.06.2017 18:03

Hallo Markus,
der ist als 94er schon zu "neu" für mich.:biere:

Ich grüble noch drüber nach ob es eine Vereinfachung ist, bei den Motoren ohne Gangschaltung ist das UW-Teil ja sowieso in 3 Minuten runter, ich muß mal nachlesen ob bei diesem hier ein Lager raus muß oder nur die Platte und dann kommt schon der Impeller, aber, ich hab sowas noch nie hier gehabt, echt jetzt.

Und alles weiß ich ganz sicher nicht über die Motore, siehst Du ja, kommt immer noch was was man nicht kennt

Gruß Peter :chapeau:

tom68 26.06.2017 14:22

So, Benzinhahn rausgeschraubt :ka5: (der Kunststofftank hat ein Gewinde), Getriebe runter (ich glaub ich hab die ersten Kratzer in die lackierten Schrauben gemacht), Impeller raus (das Gehäuse hatte noch Schlitzschrauben, wie mein altes Puchmoped :schlaumei), der ist zwar noch ganz, gehört aber dringend getauscht.
Also zu Proyachting und einen bestellt (und gleich meine neue Schraube geholt :chapeau:), beim Benzinhahn den Aufsetzfilter abgeschnitten und alles gereinigt, Kraftstofffilter in die Benzinleitung gebaut.

Und der Vormittag war rum.

Vielleicht geht sich alles noch vor dem Urlaub diese Woche aus.

tom68 28.06.2017 10:56

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 433996)

Ich hätt noch eine Frage:

Wenn ich den unteren Getriebeteil zusammengebaut mit dem Impellergehäuse wieder aufsetze, worauf muss ich achten??

Der Oberteil vom Impellergehäuse (Nr. 14) hat einen Ausgang. Da gehört vermutlich das dünne Rohr rein, dass im Schaft ist, oder? Ich nehm an das ist die Wasserleitung nach oben.

Gibt´s da einen Trick beim Einfädeln oder funktioniert das eh problemlos.

Ich frag lieber vorher, bevor ich was verbiege. Noch dazu hat der "Ausgang" beim Impeller (Nr. 13) zwei kleine Schrauben, da komm ich aber nicht mehr ran wenn alles draufsteckt. :stupid:

skymann1 28.06.2017 11:35

Hallo,
15 sind Schrauben, 13 ist die Dichtung vom Steigrohr?
Das geht am besten wenn der Motor senkrecht hängt, kommt drauf an ob das Wassersteigrohr leicht wackelt oder ob es fest sitzt, wenn fest ist es egal, wenn wackelig am besten bei hängendem Motor.

Ich nehme immer eine starke Taschenlampe und leuchte in den Spalt beim hochschieben, dummerweise gehen beide ziemlich gleichzeitig in ihr Gegenstück, die Antriebswelle oben einen Augenblick eher als das Steigrohr in die Wapu.

Aber das klappt schon, Lampe halt nur um zu sehen was man macht bzw. das das Rohr richtig in die Pumpe geht, das ist kein Hexenwerk und nichts sonst zu beachten.

Gruß Peter:chapeau:

Visus1.0 28.06.2017 12:21

Manchmal ist ein Gummiflansch beim Übergang des Steigrohre, wenn vorhanden auch tauschen....

tom68 28.06.2017 13:01

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 434274)
Hallo,
15 sind Schrauben, 13 ist die Dichtung vom Steigrohr?
Das geht am besten wenn der Motor senkrecht hängt, kommt drauf an ob das Wassersteigrohr leicht wackelt oder ob es fest sitzt, wenn fest ist es egal, wenn wackelig am besten bei hängendem Motor.

Ich nehme immer eine starke Taschenlampe und leuchte in den Spalt beim hochschieben, dummerweise gehen beide ziemlich gleichzeitig in ihr Gegenstück, die Antriebswelle oben einen Augenblick eher als das Steigrohr in die Wapu.

Aber das klappt schon, Lampe halt nur um zu sehen was man macht bzw. das das Rohr richtig in die Pumpe geht, das ist kein Hexenwerk und nichts sonst zu beachten.

Gruß Peter:chapeau:

Alles klar danke, so ungefähr hätt ichs mir eh vorgestellt. Mal schaun ob der Impeller heute noch geliefert wird.

tom68 29.06.2017 20:11

Impeller hab ich mir heute abgeholt, gleich beim Proyachtingguru noch Einbautipps geholt.

Impeller ist drin, war ganz schön umständlich. Die Antriebsstange (heißt das so?) wollte zuerst nicht ganz rein. Mit Hilfe vom Töchterchen den Propeller solang gedreht, bis es geflutscht ist.
Alles zusammengebaut, aufgepasst aufs Wasserrohr, und alles läuft. :banane:

Ach ja, zuerst auch neues Öl in den Antrieb. Da es nur eine Schraube gibt, ist mir das mit dem Rausdrücken der Luft net ganz klar. Ich hab wie in der Anleitung den Motor aufgestellt, und mittels eines kurzen Schlauches das öl reingefüllt, bis es rausgeronnen ist. Viel wars nicht, ist ja auch ein kleines Getriebe. Aber ob da nicht trotzdem noch bissi Luft drinnen ist. Vielleicht brauch ich eine Art größere Spritze :gruebel:

tom68 27.12.2017 12:23

So, weiter geht's am "Projekt"

Der Vorbesitzer hat sich eine "professionelle" Pinnenverlängerungsmöglichkeit mittels vermutlich Holzpflock oder Metallrohr gebaut, siehe:

http://up.picr.de/31350842sh.jpg


Ich hätt gern einen normalen schwarzen einfachen Griff, die Verlängerung mag ich nicht und sieht auch :cognemur: aus.
Gebt´s mir bitte einen Tipp wo ich sowas her bekomme. Hab schon an einen Fahrradgriff gedacht, aber der hält mir glaub ich nicht an dem eckigen Metall.

Ralles 27.12.2017 14:36

Ich kann zwar das Bild nicht sehen, weil dieses vermaledeite picr bei uns gefiltert wird, aber warum nimmst nicht ein Stück Alurohr und baust da deinen Griff drauf.

Das Alurohr machst am "eckigen Metall" fest.

Visus1.0 27.12.2017 19:39

WOHA da könntest was schönes draufbauen, Tom.

Einfach zwei Löcher durchbohren, wie bei einem Messer einen schönen Holzgriff draufarbeiten..
Schau in den Wald und such dir im Wald eine Wurzel etwas dicker als die flache Pinne. Dann sägst du die in der Mitte der Länge nach durch. Die zwei Teile legst du auf den Griff....und schraubst sie fest. Dann feilst du und schmirgelst alles rund und wenn das Holz glatt ist dann mit wasserfestem Klarlack lackieren.

DAS SCHAUT DANN WIE EIN Messergriff aus.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

SOLCHE SCHRAUBEN VERWENDEN....und überlackieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

tom68 27.12.2017 22:11

Super Idee. Danke.

Da merkt man den Bastelwastel!!

Hab vom letzten Gradourlaub noch Schwemmholz. Ich glaub da ist was dabei.

Danke!!

tom68 30.06.2018 20:52

Heuer darf er das erste Mal mit in Urlaub.

Muss mal ausprobieren ob er auch länger bei Volllast läuft.

Sagt, wie oder habt ihr überhaupt den Zweitmotor gesichert? Gegen Verlust oder Diebstahl?

Glaub aber immer noch dass so ein kleiner 2 PS 4tackt Honda für mich optimaler wäre, da das Spritmischen wegfällt.

http://up.picr.de/33120156vc.jpg

Ach ja, bei Fahrt im Meer runterhängen lassen oder raufklappen??

rg3226 30.06.2018 22:31

Hallo Thomas

Ich habe nir die Sicherung aus einem Edelstahlrohr selber angefertigt.

http://up.picr.de/33120892dp.jpg

http://up.picr.de/33120893ki.jpg

http://up.picr.de/33120894lo.jpg

http://up.picr.de/33120895ya.jpg

http://up.picr.de/33120896tw.jpg

http://up.picr.de/33120897pa.jpg

http://up.picr.de/33120898tc.jpg

http://up.picr.de/33120899hx.jpg

Der Motor sollte natürlich bei Fahrt hoch geklappt werden.

Bei Einsatz mit dem Notmotor kann man mit dem Hauptmotor in stehenden
Zustand lenken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com