Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   forelle (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=10666)

palz_1 04.09.2006 14:04

forelle
 
hallo,
habe jetzt für mein balloonfabrik augsburg schlauchboot über einen motor nachgedacht. habt ihr erfahrungen mit dem DDR modell "Forelle" mit 7.5 PS?
Gibt es da etwas zu beachten, befor man zuschlägt. Habe im forum gehört das es Alte gibt die keine benzinpumpe haben?
gruß
norbert

peda 04.09.2006 18:18

Das Teil ist ne' alte Gurke ,unzuverlässig und springt schlecht an:gurke: :sportschi

Scalar 04.09.2006 22:00

Hallo,

was man vielleicht beachten sollte: Bei den DDR Modellen wurde die Motorleistung angegeben, nicht die Schraubenleistung. Ansonsten ist die Forelle schon etwas für Bastler und nicht totzukriegen (wenn sie anspringt...).

Schlauchfahrer 05.09.2006 10:21

Hallo Norbert,

ich hatte nie eine Forelle, möchte trotzdem versuchen Deine Fragen zu beatnworten. Angeblich gibt es "alte" Ausführungen die mit einem Drucktank arbeiten anstatt mit einen Benzinpumpe. Von solchen Drucktankversionen würde ich abraten.
Dann habe ich noch von Unterschieden in der Zündung gehört, einige haben eine innenliegende Zündspüle andere eine aussen angebrachte. Angeblich sollen die aussen angebrachten Zündungen robuster sein.
Alle Angaben nur aus dritter Hand.
Falls Du eine Forelle kaufst, poste doch Deine Erfahrungen mal hier.

Grüße

Stephan

palz_1 05.09.2006 23:37

danke für die typs, melde michsobald ich erste :schlaumei erfahrungen habe.

dumperjack 16.09.2006 18:33

richtig eingestellt und gewartet sind sie zuverlässige motoren.
es gab in bestimmten serien mit dem material der kurbelgehäuse die zu weich waren und daher die lagersitze der kw lager nicht richtig saßen.
motoren mit außen liegender zündspule sind ok, da hier genau wie beim tümmler weniger thermische probleme auftreten.
wenn du dir nicht gerade eine verbastelte gurke aufhilfst wirst du zufrieden sein. die meisten teile können sogar über ibäh bezogen werden. empfehlenswert ist die anschaffung des schwunmassen-abziehers.
mfg
frank

der mit dem Gummiboot 16.09.2006 20:09

Hallo,
mit ner Forelle ist vieles machbar,
Alles was mit Zündung zu tun hat, stammt von Simson.
Der Vergaser ist original 150/125-er MZ.
Ich hab sogar ne Forelle auf Elektronikzündung umgebaut.
Nachteil der Forelle ist, daß sie nach wie vor 1:33 Gemisch will, und daher in Brandenburg nur mit extra Genehmigung gefahren werden darf.

dumperjack 16.09.2006 20:19

... ein blick in eine orginale betriebsanleitung bestätigt: 1:50 .....
mfg
frank

dumperjack 16.09.2006 20:24

.... schwungmasse und zündplatte stammen nicht von simson (du verwechselst wahrscheinlich mit dem tümmler) die stammen von aka - elektik, das ganze ist eine nummer größer
mfg
frank

der mit dem Gummiboot 16.09.2006 20:25

Zitat:

Zitat von dumperjack
... ein blick in eine orginale betriebsanleitung bestätigt: 1:50 .....
mfg
frank

Ich hab keine, ich kenn nur die Seiten von Faltbootbasteln, und da steht 1:33.
Ist allerdings auch ne Forelle 6.

der mit dem Gummiboot 16.09.2006 20:43

Komisch, an der Schwungmasse meines Simson steht auch AKA Elektrik und an der Forelle 6 hat das auch gepasst.

dumperjack 16.09.2006 20:44

:knuddelz: vertrau mir, ist mein hobby und das mit der 6er forelle und der sondergenehmigung bezieht sich ja eventuell auf die drosselungsbestätigung durch fachwerkstätten (zwecks führeschein-freiheit)
die meisten russischen modelle haben ldt. werksangaben 1:16 - 1:20 als vorgabe und die werden hier fleißig betrieben.
das ist aber alles nicht mehr maßgeblich da es bessere, hochwertigere kraftstoffe und öle gibt als früher und selbst zu ddr-zeiten nutzten wir diese nie fetter als 1:40 da kfz öle verwendung fanden die bei den niedrigen temperaturen nicht anständig verbrannten und nur die kerzen schwärzten.
aber die genauen bestimmungen des jeweiligen bundeslandes sind ja fix via net oder telefon abzufragen.
mfg
frank

der mit dem Gummiboot 16.09.2006 20:48

Dazu hab ich nur den Bußgeldkatalog von Brandenburg, und da wird bestraft, wenn 2-Takter ohne Genehmigung mit mehr als 2% Ölanteil betrieben werden.

dumperjack 16.09.2006 20:57

Zitat:

Zitat von der mit dem Gummiboot
Komisch, an der Schwungmasse meines Simson steht auch AKA Elektrik und an der Forelle 6 hat das auch gepasst.

:smilie_fl tümmler hat 113 mm durchmesser und forelle 160 mm :chapeau:

:pfeifer: da wären dann auch noch die unterschiedlichen kw-zapfen der 50cm³ und 133cm³ kurbelwellen.

nun spannt es mich aber zu erfahren wie du die forelle auf elektronische simson zündung umgebaut hast ....... :coffee-n-

mfg
frank

dumperjack 16.09.2006 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von der mit dem Gummiboot
Dazu hab ich nur den Bußgeldkatalog von Brandenburg, und da wird bestraft, wenn 2-Takter ohne Genehmigung mit mehr als 2% Ölanteil betrieben werden.

:coffee-n- das wäre dann also fetter als 1:20 - das mag stimmen
aber mit frühen fz-kaffeemühlen mit vorgegebenen 1:10 fährt ja kaum einer mehr
mfg
frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com