Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot Fox FX 420 - Motor zieht Luft (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42426)

toge 01.04.2024 20:32

Schlauchboot Fox FX 420 - Motor zieht Luft
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Schlauchboot Fox FX 420, motorisiert mit einem Tohatsu 9.8 4-Takt Kurzschaft AB. Der Motor bringt das Boot bis knapp an Gleitfahrt und zieht dann Luft. Dadurch fehlt der Schub und er schafft die "Welle" nicht. Wenn die Kombo mal in Gleitfahrt ist, ist sie super empfindlich auf Lenkbewegungen, der AB zieht Luft und das Boot fällt wieder aus der Gleitfahrt. Ich habe schon mit der Trimmung gespielt, aber all Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend. Aktuell ist der AB im 1. Loch, d.h. ganz nah am Heckspiegel.
Ich habe das Gefühl der Motor hängt immer noch zu hoch.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Könnte eine verstellbare Motorhalterung helfen?

Viele Grüße
Thomas

Wilma1 02.04.2024 07:14

Kann es sein, dass das Boot einen Spiegel für Langschaft-Motoren hat?

toge 02.04.2024 07:40

Zitat:

Zitat von Wilma1 (Beitrag 545608)
Kann es sein, dass das Boot einen Spiegel für Langschaft-Motoren hat?

Eigentlich nicht. Laut Angabe eines Mitarbeiters des Herstellers ist es für Kurzschaft.

Ich mache nachher mal ein Foto von Heckspiegel und AB zur Sicherheit.

VG

fidde 02.04.2024 09:07

Moin, sowas hatte ich mal in der Kombination Zodiac-Honda. Ich habe ein Stück aus dem Spiegel geschnitten und den Motor 2cm tiefer gesetzt, das war perfekt. Das war aber auch kein neues Gespann. Wenn es gut gemacht ist, fällt es aber auch nicht auf.

Mull 02.04.2024 10:21

Wichtig wäre ein foto von hinten, wo man in Flucht zur Kavitationsplatte des Aussenborders auf den Heckspiegel schaut, um einschätzen zu können, ob der Motor zu hoch, oder viel zu hoch angebracht ist.

Die Kaviplatte sollte sich ungefähr! in Höhe der Abrisskante des Hecks befinden, wenn man mal jetzt das tunen der Geschwindigkeit mit Montage des Motors 1 - 3 cm über der Abrisskante vernachlässigt.

So wie Du es beschreibst, hört es sich an, als sei der Motor hinten zu hoch.

Wie ist das Boot denn aufgebaut bzw. das Setup? Du sitzt hinten an der Pinne? Ist vorne noch irgendetwas was den Bug runterdrückt? Hast du Speedschläuche, was das Boot etwas aus dem Wasser hebt? Ich kenn das Schlauchboot nicht so, deswegen frage ich.

skymann1 02.04.2024 13:40

Hallo,
auf den Fotos von dem Boot im Netz ist der Spiegel dort wo der Motor sitzt eh schon vertieft/einige cm ausgeschnitten.
Viel wird da nicht mehr gehen mit tiefer setzen.
Aber vielleicht habe ich die falschen Bilder gesehen. Am besten, wie schon geschrieben, schauen wo die Kaviplatte sitzt im Verhältnis zum Bootsboden.
Gruß Peter

fhein 02.04.2024 14:52

Ein Hydrofoil kann ggfs helfen.....

toge 02.04.2024 19:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,

anbei ein paar Bilder. Ich hoffe das reicht so.



Gruß Thomas

skymann1 02.04.2024 20:20

Na ja, für mich ist er etwas hoch, eine Linie mit dem Boden, Oberkante Propeller fast genauso hoch, ich würde, wenn es mein Boot wäre, den Ausschnitt im Spiegel noch 1 - 1,5 cm vertiefen.
Da sollte dann noch kein Wasser reinlaufen bei plötzlichem aufstoppen.
Das Problem ist wohl das die Motorenhersteller immer noch verschieden lange Schäfte bauen, die Schäfte sind immer noch unterschiedlich, je nach Fabrikat, nicht viel, 2-3 ,cm, aber das reicht ja aus für Probleme wenn Du einen "kurzen" Kurzschaftmotor hast.
Dann noch ein Boot mit einem ziemlich senkrechten Spiegel und der Ärger ist da.
Gruß Peter

toge 03.04.2024 00:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Peter!

Ich bin noch zögerlich beim Sägen am Spiegel. Wie versiegle ich den danach wieder, damit er durch Feuchtigkeit keinen Schaden nimmt?

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so verstellbaren Spiegelhalterungen gemacht? Kann man daran den Außenborder auch auf einem Trailer transportieren?

Gruß Thomas

Wilma1 03.04.2024 06:09

Nee, die Klappdinger sind für Hilfsmotoren, oder für Segelboote, um einen Motor bei Bedarf ins Wasser zu lassen.
Viel zu klapperig um damit dauernd zu fahren,

aber warum Dein Motor Luft zieht verstehe ich nicht. Sieht Eigentlich gut aus.

Atlas 03.04.2024 07:49

Hmm, mal einen anderen Hersteller gleicher Leistung probieren?
Ich glaube auch dass das 2. Loch vom Spiegel die gebräuchlichste ist.

Probier es noch mal: Boot prall aufpumpen,alles.2. Loch. Anfahren und probieren , gehts nicht dann Ballast /Kinder) nach vorne.Zu Testzwecken ein Erwachsener ganz hinten neben dir, aufm Schlauch, damit das Heck tiefer ins Wasser drückt.
Wir hatten das auch mal mit einem Volvo 10 PSer, hier half aber eine anderer Propeller:ka5:

fidde 03.04.2024 09:22

Versiegeln kannst du mit Bootslack wie z.B. Goldspar, oder einfach mit Epoxidharz. Da das Boot nach den Fotos für Kurzschaft ausgelegt ist, würde ich 3cm aus der Vertiefung des Spiegels heraus sägen. Durch den Kantenschutz wird das auch immer sauber aussehen.
Ein anderer Prop kann funktionieren, muss aber nicht und optimal ist das auch nicht, vom Invest einmal abgesehen.

Comander 03.04.2024 12:27

Der5 TE schreibt nix von Drehzahlen.Vielleicht liegt das das Problem.

toge 03.04.2024 12:54

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 545656)
Der5 TE schreibt nix von Drehzahlen.Vielleicht liegt das das Problem.

Hallo Comander,

Was meinst du mit 5 TE?

Gruß Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com