Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kaufempfehlung Schlauchbootpersenning (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22835)

dagmarg 30.01.2011 14:59

Kaufempfehlung Schlauchbootpersenning
 
Hallo zusammen..

Kann mir jemand eine Empfehlung geben , mit welcher Pesenning für mein Honwave T40 AE man auf der Autobahn 100km/h fahren kann , ohne das es flattert wie blöd und sich riesige Ballons bilden...??

Von der Original Persenning von Honwave höre ich nichts Gutes..:confused-

Vieleicht weis ja jemand eine vernünftig haltende Persenning , die man kaufen kann , ohne Lehrgeld zu zahlen...:gruebel:

Andyfabi 30.01.2011 16:23

Hallo,

ich glaube billig und gut geht nicht wirklich. Bei meinem damals 380m Boot mit Harbeck 450 Trailer hatte ich auch immer einen Ballon mit dabei.
Ich hab einfach 3 Spanngurte über das Boot und unter durch den Trailer gespannt.
Das ist keine Hexerei und man braucht auch nicht recht viel länger.

Berny 30.01.2011 17:43

Zitat:

Zitat von dagmarg (Beitrag 248394)
ohne das es flattert wie blöd und sich riesige Ballons bilden...??

Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Persenning gibt, die man so spannen kann, dass es nicht flattert.

dagmarg 30.01.2011 21:07

Was könnt ihr dann empfehlen...??:gruebel:

herko1 30.01.2011 21:21

Hallo Klaus

Ich habe das gleiche Boot und die Honda-Persenning.

Im vorderen Bereich der Persenning habe ich selbst 3 Kunststoffösen angebracht. Die Ösen liegen am Persenningrad unmittlbar oberhalbe des durchgehenden Seiles. Dadurch können sie auch nicht ausreißen.

Mit einem Gummi und Kunststoff-Karabinern befestige ich die Ösen an den beiden seitlichen Abschleppringen und in Bugmitte bei dem Haltegriff (lt Bootsbeschreibung Haltetaubefestigung).

Das durchgehende Seil der Persenning verknote ich hinten am Motor.

Zwei Gurte zur Bootsbefestigung (Trailer Harbeck SRK 500) geben der Persenning zusätzlichen Halt.

Hält bis jetzt bestens. Auch bei der Urlaubsfahrt im Sommer 2010 nach Medulin.

Ohne die Ösen war die Honda-Persenning beim Fahren nicht zu gebrauchen.

Da das Boot derzeit noch nicht betriebsfertig ist, kann ich dir bei Interesse erst in 1 bis 2 Monaten Bilder senden.

dagmarg 31.01.2011 13:00

Zitat:

Zitat von herko1 (Beitrag 248419)
Hallo Klaus

Ich habe das gleiche Boot und die Honda-Persenning.

Im vorderen Bereich der Persenning habe ich selbst 3 Kunststoffösen angebracht. Die Ösen liegen am Persenningrad unmittlbar oberhalbe des durchgehenden Seiles. Dadurch können sie auch nicht ausreißen.

Mit einem Gummi und Kunststoff-Karabinern befestige ich die Ösen an den beiden seitlichen Abschleppringen und in Bugmitte bei dem Haltegriff (lt Bootsbeschreibung Haltetaubefestigung).

Das durchgehende Seil der Persenning verknote ich hinten am Motor.

Zwei Gurte zur Bootsbefestigung (Trailer Harbeck SRK 500) geben der Persenning zusätzlichen Halt.

Hält bis jetzt bestens. Auch bei der Urlaubsfahrt im Sommer 2010 nach Medulin.

Ohne die Ösen war die Honda-Persenning beim Fahren nicht zu gebrauchen.

Da das Boot derzeit noch nicht betriebsfertig ist, kann ich dir bei Interesse erst in 1 bis 2 Monaten Bilder senden.


Das heisst : Du hast die original Honwave Persenning verwendet , und zusätzliche Ösen angebracht...wenn ich das richtig verstanden habe...

herko1 01.02.2011 02:01

Zitat:

Zitat von dagmarg (Beitrag 248441)
Das heisst : Du hast die original Honwave Persenning verwendet , und zusätzliche Ösen angebracht...wenn ich das richtig verstanden habe...

Ja das ist richtig.

Obwohl ich wahrlich kein handwerklicher Typ bin, halten die Ösen bisher sehr gut. Habe ich übrigens von einem deutschen Verkäufer 2010 auf der Bootsmesse in Tulln gekauft.
Die Ösen können sicher auch günstig und besser von einem Profi angebracht werden.
Das Wichtigste ist, dass die Plane im Bugbereich gut gespannt ist und sie nicht durch den Luftzug gehoben wird.

roehrig 02.02.2011 17:14

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 248399)
Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Persenning gibt, die man so spannen kann, dass es nicht flattert.


Doch, Berny. Sie hat zwar (wenige) andere Nachteile, aber flattern tut sie nicht. Habs über einige KM aus dem hinteren Womo-Fenster beobachtet:
http://up.picr.de/6235138lwt.jpg
Die ZAR-Plane flattert nicht.


@dagmarg: Wende Dich doch mal an Michaela/Kerlchen. Sie hat bestimmt ein paar gute Tipps, und kann Euch sicherlich auch ein gutes Angebot machen:chapeau:

Berny 03.02.2011 00:35

Lastwagenplane, ist relativ steif, aber der Nachteil liegt in der Verstauung...

Ich denke aber, dass eine flatternde Plane nicht wirklich ein Problem ist, soferne sie richtig gespannt ist und keine Reibepunkte aufweist.
Bei mir flattert sie auch, bis dato habe ich aber kein wirkliches Problem dabei entdecken können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com