Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wasserabscheider (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13357)

Fortnox 08.06.2007 07:43

Wasserabscheider
 
Hi!


Habt Ihr sowas eingebaut, bzw. haltet Ihr s ein Teil für unbedingt nötig?

Wenn ja, welcher wäre denn da für einen 50 Ps Motor empfehlenswert? ( preislich und qualitativ)

Vielen Dank!:chapeau:

armstor 08.06.2007 08:03

Hallo Martin

Ein Wasserabscheider ist unbedingt notwendig. Gibts beim EMS sind nicht allzu teuer.

LG Franz

thball 08.06.2007 08:05

Hallo Martin

ich glaube, dass ich sogar zwei Wasserabscheider eingebaut habe. Bei den neuen Einspritzern soll das unabwendbar sein. Aber selbst bei Deinem Vergasermotor würde ich zumindest einen zusätzlichen einbauen. Salzwasser soll ja nicht so prickelnd im Motor sein.

OLKA 08.06.2007 08:16

Mein Yamaha hat das Teil im Motor eingebaut

LA CREVETTE 08.06.2007 08:20

Habe wohl auch einen im Motor, da baugleich mit Olaf's Motor + einen zusätzlichen.

Vielleicht eine dumme Frage, aber wie wartet man die Dinger eigentlich? Kontollieren ob Wasser drin ist und leermachen:confused- ?

OLKA 08.06.2007 08:37

Zitat:

Zitat von LA CREVETTE
aber wie wartet man die Dinger eigentlich? Kontollieren ob Wasser drin ist und leermachen:confused- ?


Genaaaauuuuuuu......


In meinem ist ein roter Schwimmer drin.

Solamge der am Boden liegt ist alles im Lot.

Wenn er "schwimmt": "Entwässeren" :schlaumei

elmarG. 08.06.2007 08:46

...soweit ich weiß gibt's bei den NEUEN Wasserabscheidern nurmehr welche mit austauschbaren Patronen - da anscheinend die ALTEN beim entwässern zu gefährlich waren... (Benzin-Luftgemisch...):stupid:

beim ersten Service werd' ich mir auch einen reinschrauben...:chapeau:

ps.: witzig daran: Alle, mit denen ich gesprochen hab'- die einen Wasserabscheider eingebaut haben, hatten noch NIE Wasser drin...(!):confused-

LA CREVETTE 08.06.2007 08:48

Zitat:

Zitat von elmarG.
...soweit ich weiß gibt's bei den NEUEN Wasserabscheidern nurmehr welche mit austauschbaren Patronen - da anscheinend die ALTEN beim entwässern zu gefährlich waren... (Benzin-Luftgemisch...):stupid:

beim ersten Service werd' ich mir auch einen reinschrauben...:chapeau:

ps.: witzig daran: Alle, mit denen ich gesprochen hab'- die einen Wasserabscheider eingebaut haben, hatten noch NIE Wasser drin...(!):confused-

Ist ein bisschen wie eine Lebensversicherung. Alle mit denen ich gesprochen hab' - und die eine abgeschlossen hatten, haben noch nie den Versicherungsfall gehabt:lachen78: :futschlac :biere:

Ingo 08.06.2007 09:45

Hi,

Wasserabscheider ist bestimmt kein Fehler, vor allem bei großen Einbautanks unter der Wasserlinie ( wg. der Kondenswasserbildung ), bei den kl. transportabelen Tanks passiert in der Regel nix. Ich habe übrigens schon einen Patronenabscheider.

Gruß, Ingo

hobbycaptain 08.06.2007 10:49

Zitat:

Zitat von elmarG.
...soweit ich weiß gibt's bei den NEUEN Wasserabscheidern nurmehr welche mit austauschbaren Patronen - da anscheinend die ALTEN beim entwässern zu gefährlich waren... (Benzin-Luftgemisch...):stupid:

beim ersten Service werd' ich mir auch einen reinschrauben...:chapeau:

ps.: witzig daran: Alle, mit denen ich gesprochen hab'- die einen Wasserabscheider eingebaut haben, hatten noch NIE Wasser drin...(!):confused-

dann hast Du mit mir noch nicht darüber gesprochen gehabt :ka5:

goeberl 08.06.2007 10:51

ich hab auch einen eingebaut. ist eine kombination aus schmutzfilter und wasserabscheider. die dinger kosten bei den gängigen versandhäusern um die 80-90 euro. es gibt auch günstigere um ca. 40 euro, aber laut aussagen von anderen bootfahrern sind das recht filigrane konstruktionen, die einem härtetest nicht standhalten.
notwendig oder nicht ist immer so eine sache. in kroatien bekommst manchmal echt bescheidenen benzin. im sieb vom trichter bleibt natürlich nur der dreck hängen, aber wenn man davon rückschlüsse auf flüssige verunreinigungen des benzins zieht, dann wird einem teilweise schlecht.
lg martin

elmarG. 08.06.2007 11:54

Zitat:

Zitat von ferdi
dann hast Du mit mir noch nicht darüber gesprochen gehabt :ka5:

...naja spätestens jetzt... :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

DieterM 08.06.2007 12:28

Hallo Freunde,

Wasserabscheider mit Schauglas oder Patrone (Quicksilver) sollten eigentlich selbstverständlich sein, insbesondere wenn Einbautanks vorhanden sind. Bei EFI Motoren sind diese ein absolutes Muß auch wenn am Motor ein zusätzlicher kleiner Wasserabscheider eingebaut mitgeliefert wird mit dem Outboarder! Dieser stellt nur ein zusätzliche Sicherheit da.

Gute Boots-Fabrikate und zuverlässige Motorwerkstätten achten darauf, das dieser eingebaut wird und mitgeliefert. Fehlt er, wären Bootsbesitzer gut beraten diesen nachzurüsten zwischen dem Benzinabsperrhahn und dem Pumpball.

Filterpatronen für Wasserabscheider werden spätestens nach 200 B'Std. gewechselt, oder früher bei Bedarf wenn schlechter Kraftstoff getankt wurde. Kondenswasser in Einbautanks wird am besten vermieden, wenn man die Tanks vollgetankt hält. :biere:

trolldich 08.06.2007 12:48

In meiner Haus und Hof Tanke in CRO gibt mehr Wasser als Benzin fürs Geld. Darum hab' ich gleich 2 von den Dingern. Einen großen vor dem Motor und einen Serienmäßig im Yammi.

Gruß
Oliver

Fortnox 08.06.2007 12:52

Danke für die Antworten.:chapeau:

Dann werd ich mir sowas noch vor dem Kroatienurlaub einbauen.

Die Frage ist jetzt welchen. Da gibts ja verschiedene.

Mal sehen ob ich einem der Österreichischen Zubehörshops das richtige finde.

Elsterchen 08.06.2007 13:04

Wasserabscheider günstig !
 
Hallo
Die Wasserabscheider bekommt man teuer als Marinezubehör oder baugleich aber billig für LKW oder Biodiesel Umrüstung. Die 90 Euroteile für Boote kosten für LKW oder Biodiesel nur ca 30,- Euro.:cool:

Grüße Henning

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hobbycaptain 08.06.2007 13:21

Zitat:

Zitat von Elsterchen
Hallo
Die Wasserabscheider bekommt man teuer als Marinezubehör oder baugleich aber billig für LKW oder Biodiesel Umrüstung. Die 90 Euroteile für Boote kosten für LKW oder Biodiesel nur ca 30,- Euro.:cool:

Grüße Henning

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

leider brauchen unsere Boote aber Benzinfiler und Wasserabscheider und keine Dieselfilter :ka5: .
Wo da der Unterschied drinnen ist, weiss ich nicht. Sind aber zumindest unterschiedlich zu kaufen.

goeberl 08.06.2007 13:28

beim reinen wasserabscheider wirds keinen unerschied machen, ob benzin oder diesel, aber beim schmutzfilter gibts unterschiede.
martin, leg dir auf alle fälle einen trichter mit sieb zu. kostet um die 5 euro, ist sein geld aber wert.
ich hab schon mal ein stück dreck im sprit gehabt, das so gross war, dass es im schlauchanschluss stecken geblieben ist.
lg martin

Holger K. 08.06.2007 13:51

Der Vorbesitzer meines Seetörns hat einen Um Links zu sehen, bitte registrieren eingebaut :chapeau: Hab selber leider noch keine Erfahrungswerte.

Elsterchen 08.06.2007 16:31

Hallo,
optisch kann man keinen Unterschied bei den Filtern finden. Auch die Marinefilter werden für Benzin und Dieselkraftstoffe verkauft. Da Dieselmotoren immer eine Einspritzpumpe haben, (da Diesel mit Vergaser logischerweise nicht funzt), und Pumpen Dreck nicht vertragen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Beweisen kann ich es nicht. Wer sicher gehen will kauft sich den gleichen Filter im Marinekarton für 40 Euro mehr. Vielleicht filtert der dann ja feiner.:futschlac
Grüße Henning

Holger K. 08.06.2007 16:58

Gibts eigentlich auch Unterschiede für 2 und 4-Takter ?
Nicht das der das Öl rausfiltert:confused-

Berny 08.06.2007 17:26

Jetzt hab ich eine andere Frage dazu:
Bei den meisten Motoren gibt es einen Ablassschrauben für die Schwimmerkammer beim Vergaser, bei dem überschüssiges Wasser/Benzin abgelassen werden kann.

Wo ist der Unterschied zu einem Wasserabscheider ?

erfüllt das nicht den gleichen Zweck?

(Klar ist, beim Wasserabscheider sehe ich, wenn Wasser drinnen ist, in der Schwimmerkammer leider nicht)

armstor 08.06.2007 17:27

Zitat:

Zitat von Fortnox
Danke für die Antworten.:chapeau:

Dann werd ich mir sowas noch vor dem Kroatienurlaub einbauen.

Die Frage ist jetzt welchen. Da gibts ja verschiedene.

Mal sehen ob ich einem der Österreichischen Zubehörshops das richtige finde.

Hallo Martin

Schau bei EMS unter Motorzubehör-Wasserabscheider. Nimmst den mit Schauglas hat den Vorteil dass du sofort siehst ob Wasser drinnen ist. Wasser setzt sich auf dem Boden des Schauglases ab, ist weiß und lässt sich durch die Ablassschraube leicht entfernen. Hatte bei meinem Marlin diesen.
Habe vor 2 Jahren in Rab Stadt (Hafen) getankt, das Benzin war mit 20 % Wasser versetzt. Einige Boote lagen dort vor der Stadteinfahrt und konnten nicht mehr weiter. Leider ich auch.

LG Franz

goeberl 08.06.2007 17:29

Zitat:

Zitat von Holger K.
Gibts eigentlich auch Unterschiede für 2 und 3-Takter ?
Nicht das der das Öl rausfiltert:confused-

der 3takter braucht ja olivenöl und das wird nur durch weissbrot rausgefiltert:lachen78: .

spass beiseite. wenns ein 2takter mit autolube ist, dann is es wurscht, wennst mit fertigem gemisch fährst, dann nimm lieber einen diselfilter.
zumindest gibts im bootszubehör die kraftstofffilter in 2 ausführungen: für benzin und für diesel udn gemisch.

lg martin

trolldich 08.06.2007 18:19

Ich hab diesen hier und der funktioniert prima und ist nicht gar so groß.
http://www.grafik-upload.de/upload/1181319523_32718.jpg

trolldich 08.06.2007 21:54

Zitat:

Zitat von bootsboerse.at
Jetzt hab ich eine andere Frage dazu:
Bei den meisten Motoren gibt es einen Ablassschrauben für die Schwimmerkammer beim Vergaser, bei dem überschüssiges Wasser/Benzin abgelassen werden kann.

Wo ist der Unterschied zu einem Wasserabscheider ?

erfüllt das nicht den gleichen Zweck?

(Klar ist, beim Wasserabscheider sehe ich, wenn Wasser drinnen ist, in der Schwimmerkammer leider nicht)

Die Ablassschraube der Schwimmerkammer ist dazu da Benzin aus der Schwimmerkammer zu entfernen z.B. vor der Einwinterung. Wenn in der Schwimmerkammer Wasser steht ist's eh meist zu spät. Erstens kannst du nicht sehen wieviel Wasser in der Kammer ist, 2. müsstest du um sicher zu gehen die Schwimmerkammer nach jeder Fahrt entleeren und 3. ist - je nachdem wieviel Wasser im Sprit ist - die Schwimmerkammer sehr schnell voll wobei 4. während der Fahrt das Gemisch durch den Unterdruck aus der Schwimmerkammer mit dem Luftstrom den Zylindern zur Verbrennung zugeführt wird. - Und das ist NICHT GUT! Das Problem ist, dass das Wasser in Tropfenform vor der Bedüsung des Vergasers zu liegen kommen kann und dann gibt es im besten Fall Motoraussetzer im schlimmsten Fall verreckt der Motor. In einem Wasserabscheider wird durch Zenrifugalkraft das Wasser an die Wand des Schauglases gedrückt und so "aussortiert". Hiermit hast du die Gewissheit, dass nur Benzin im Vergaser bzw. Einspritzsystem ankommt.
Gruß

Oliver

Fortnox 08.06.2007 22:01

Evtl. wäre ja eine Sammelbestellung für die Nichtwasserabscheiderinhaber sinvoll. :lachen78: Vielleicht bekommen wir ja bei über 5000 Usern 3000 Stück zusammen.:gruebel: :futschlac

Hier wäre ja mal was:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der da würd mich am meisten interesieren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da bräuchte ich keine Filter nachkaufen, da ich den ja anscheinend nur reinigen muss. Könnte der gut sein? :gruebel:

trolldich 08.06.2007 22:12

Gut ja, aber doppelt so teuer wie der:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und der funktioniert bei mir zur vollsten Zufriedenheit.
Oder mir Wechselpatrone den hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Oliver

Fortnox 10.06.2007 20:37

Hi nochmal!

Ist dieser hier in Ordnung?

http://www.maritimo.at/maritimo/shop...es/38496_A.jpg

Das ist derselbe wie der von Trolldich. Den gäbe es beim Diskontmarin für 32€ ohne Snüffelstück :lachen78: Mit, für 43€

Oder wäre besser einer mit den Filterpatronen? Diese mit Schauglas, sind aber gleich mal um einiges teurer.

Reicht der obige für unsere Zwecke aus?

DieterM 10.06.2007 20:44

Srevus Martin,

unbedingt einen mit Feinfilter nehmen. :biere:

Aus USA gibt es die RACOR (oder auch SEPAR in D) mit und ohne Schauglas (Schauglas ist eher bei Diesel sehr wichtig). In meinem Boot ist ein Quicksilver mit Patrone die bei 200 B'Std. erneuert wird, ohne Schauglas, dafür ist die Patrone leicht herausschraubbar. Aber der Markt ist groß!:biere:

Fortnox 10.06.2007 20:46

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob der so einen Feinfilter hat.:gruebel:

DieterM 10.06.2007 20:58

Zitat:

Zitat von Fortnox
Jetzt müsste ich nur noch wissen ob der so einen Feinfilter hat.:gruebel:

... das müßte in der technischen Beschreibung drin stehen, auch für welchen Kraftstoff er geeignet ist ... :biere:

trolldich 11.06.2007 19:22

Da hät' ich dann mal eine Frage: Wenn ich sch... Benzin getankt ist der Wasserabscheider nach einer Tankfüllung voll. Demnach wäre die Einmalpatrone nach ca. 5-6 Tankfüllungen voll...und was dann? Ich kann ja noch nicht einmal sehen, wann die Patrone ausgetauscht werden muß.
Gruß
Oliver

Rotti 11.06.2007 21:12

Hi Martin schau mal wie bei mir die Lösung aussieht:

http://farm2.static.flickr.com/1113/...6b688ce5ee.jpg

Den Filter mit Wasserabscheider hatte ich schon bei meinem ersten Marlin drinnen. Mittig sieht man noch den Feinfilter der für einige tausend Liter Sprit reichen. Recht vom Filter die Absperrhähne für den Haupt- und Reservetank. D.h. es gehen beide Tanks über den Wasserabscheider und Feinfilter. Wenn ich mir einen einbauen müsste, dann nur einen mit SChauglas. Einen mit einer Tauschpatrone ohne Schauglas kähme für mich nicht in Frage.
LG
Mathias

hobbycaptain 11.06.2007 22:05

Zitat:

Zitat von Rotti
.....Wenn ich mir einen einbauen müsste, dann nur einen mit SChauglas. Einen mit einer Tauschpatrone ohne Schauglas kähme für mich nicht in Frage.
LG
Mathias

dem kann ich nur zustimmen - ich hab jetzt eine Filterpatrone drinnen und werd mir aber so einen wie der Rotti hat einbauen :chapeau: . Mit der Filterpatrone weiss man einfach nie, ob und wann man tauschen soll oder nicht :cognemur: .

Fortnox 11.06.2007 22:10

Ich werd mir doch auch nen anderen bestellen :lachen78:

Sich für den richtigen wasserabscheider zu entscheiden ist wohl schwieriger als sich für eine Frau zu entscheiden.:lachen78:

hab jetzt diesen da im Auge.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da wären dann auch die patronen zum nachbestellen nicht so teuer. (9€):gruebel:

elmarG. 13.06.2007 13:22

Zitat:

Zitat von Fortnox
Sich für den richtigen wasserabscheider zu entscheiden ist wohl schwieriger als sich für eine Frau zu entscheiden.:lachen78:

...jaja, in Eurer Beziehung hast sicher DU die Entscheidungsgewalt- so wie ich in meiner...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Fortnox 13.06.2007 13:24

Zitat:

Zitat von elmarG.
...jaja, in Eurer Beziehung hast sicher DU die Entscheidungsgewalt- so wie ich in meiner...:lachen78: :lachen78: :lachen78:


:lachen78:

`s Lebn is hoart :lachen78: :futschlac

und weisst eh, immer schön kuschn wennst was fürs Boot brauchst.:lachen78:

sein ma froh mit unsre zwoa Weiba, da habens andere schlimmer troffn.:chapeau: :biere: :lachen78:

elmarG. 13.06.2007 13:44

Zitat:

Zitat von Fortnox
:lachen78:

`s Lebn is hoart :lachen78: :futschlac

und weisst eh, immer schön kuschn wennst was fürs Boot brauchst.:lachen78:

sein ma froh mit unsre zwoa Weiba, da habens andere schlimmer troffn.:chapeau: :biere: :lachen78:

...STIMMT...! -wie sag'n die SCHWEIZER: s' LEB'N is koa SCHOGGI...!:futschlac

Willi=Martin 14.06.2007 08:18

Die Filter für Diesel sind im allgemeinen feinporiger als die für Benzin, weil die Einpritzpumpe bzgl Verunreinigungen heikler ist als ein Vergaser. Auch muss der Klebstoff der Papierkartusche für den Kraftstoff geeignet sein.

Damit erst gar kein Schmutz in den Tank kommt, verwende ich einen Trichter mit Teflonfilter (Mr. Funnel heisst das Ding, kostet ca. 30 EUR). Dieser Filter behält Schmutz und Wasser zurück, damit habe ich dieses Jahr in Rab einiges an Wasser erst gar nicht in den Tank bekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com