Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Boot unter einem Carport? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34796)

roehrig 10.10.2016 21:21

Boot unter einem Carport?
 
Moin.

Zu allererst : Nein, ich plane konkret keine Veränderung, was in ein paar Jahren jedoch ist, weiß ich nicht.

Ich habe bislang meine Boote immer in der Garage geparkt. Mal zwei, drei Wochen draußen, klar. Aber als Winterlager und über einen längeren Zeitraum immer Garage.
Ich habe vor dem Haus eine Pflasterfläche in rund 7x5m. War vor 17 Jahren mal für einen Wohnwagen und einen Anhänger geplant. Wir wollen in den nächsten zwei Jahren einen Bus kaufen, den ich gerne darauf parken möchte. Dieser soll unter einen Carport. Der würde so wie die Fläche ist darauf passen, und ein zur Fläche passendes Carport gäbe es auch. Aber wenn ich dann in den Folgejahren auf den Dreh mit einem größeren Boot kommen würde....Naja 7m sind zu wenig mit Trailerdeichsel für ein größeres Boot....
Ich überlege nun also die Fläche um einen, zwei oder gar drei Meter zu verlängern. Geht in einen Hang, ist mit Erdbewegung und Arbeit verbunden. Ne Mauer oder Winkelstützen müßte ich auch bauen....

Daher meine Frage nach Erfahrungen mit der Carport Überwinterung. Lohnt sich der Aufwand, oder ist nen Hallenplatz so oder so immer lohnenswert?
Was ist mit Stockflecken? Was ist mit Krabbelgetier? Wie sind Eure Erfahrungen?

Es ist jetzt halt die Frage: stelle ich ein günstiges Carport auf die vorhandene Fläche (für den Bus und den Anhänger ), oder nehme ich den Aufwand in Kauf und investiere etwas Arbeit und Geld damit es optional auch für ein größeres Boot passen würde?

Eure Meinung bitte....

outborder 10.10.2016 21:28

Hallo Manuel,

ich würde den Aufwand in Kauf nehmen und die Fläche erweitern. Sind auch gerade dabei unseren Garten neu zu gestalten. Aktueller Carport fürs Boot ist 10 Meter lang und wird evtl verlängert damit noch was anderes mit rein passt.
Zumal das Boot dann auf deinem Grund steht und du es jederzeit im Blick hast.

schlauchi20 10.10.2016 21:34

Keine Stockflecken, keine Tiere, trotz Carport. Plane ist drüber, aber das ist ja klar!

Rüdiger

roehrig 10.10.2016 21:37

Micha, genau das sind meine Gedanken. Ich hab den Platz, müsste halt ein paar Quadratmeter weniger Rasen mähen.

rg3226 10.10.2016 21:44

Mein steht auch im Garten.
Car Port ist noch nicht fertig aber demnächst.
Polster werden im Winter raus genommen und Boot wird gut konserviert (Wachs).

wwoody 10.10.2016 21:51

Ähnlich auch bei mir. Das Boot steht frei im Garten, unter einer sehr festen ehemaligen Schwimmbecken-Sicherheitsplane (ähnlich festere LKW-Plane). Alles was nass/feucht werden könnte ist im Keller.
Ich plane auch eine Dachseite ähnlich Carport zu erweitern. Dann ist das Boot auch überdacht.

outborder 10.10.2016 21:57

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 409583)
Micha, genau das sind meine Gedanken. Ich hab den Platz, müsste halt ein paar Quadratmeter weniger Rasen mähen.

Zwei Fliegen mit einer Klatsche! Also mach das Ding drei Meter länger, dann musst du weniger Rasen mähen und das Solemar passt auch noch in den Carport. :ka5::smileys5_:chapeau::biere:

Hufi 11.10.2016 08:17

Hi Manuel,

Baby steht bei uns ja auch im Carport, alles easy keine Probleme. Denk auch an die Höhe. Unsere 3 m reichen nur knapp (der Funkstummel stört / Träger nicht mehr zu klappen). Und bau nich zu Kurz. Baby braucht die vollen 8m.

cu

Stefan

roehrig 11.10.2016 20:37

Ja, ich denke ich werde versuchen auf die 10m zu kommen. Bevor ich jedoch mit meinen Planungen weiter mache, muß ich die baurechtlichen Dinge klären. So, wie ich es gerne hätte, komme ich aus der Bebauungsgrenze heraus. Innerhalb dessen wäre es nur anzeigepflichtig. Mal sehen, ob mir das Bauordnungsamt nen einfachen Weg aufzeigt. Wenn nicht, muß ich über einen zugelassenen Architekten eine Bauvoranfrage und einen richtigen Bauantrag stellen. Das muß ich natürlich zu allererst klären. Es ist zur Straßenseite, und ein Dach mit rund 3,5m Höhe und den Grundmaßen 5-6x10m wird man nicht einfach bauen können....
Das ist dann die nächste Mammutaufgabe: ein günstiges Fertigcarport wird es in der Größe nicht geben.

Das wird ein spannendes Jahr 2017....

ad-mh 11.10.2016 21:00

Moin,

das spricht nichts dagegen. Der Vorbesitzer unseres Wiking hatte es durchgehend unter einem Carport, wobei auch beide Seiten wegen UV Strahlung geschlossen waren. Bei Hypalon ist das locker 15 Jahre unproblematisch.

Wir haben das Wiking aktuell auf dem Trailer in der Garage. Das passt.
Soweit eine Vergrößerung ansteht, müsste ich die Garten-Toilette im Gang hinter der Garage versetzen. Damit würde ich noch 2m Garagenlänge gewinnen und könnte ein 5,50m Boot auf Trailer in der Garage parken. Soweit ich gartenseitig ein weiteres Garagentor einbaue, dann könnte ich das Boot in den Garten durchfahren. Dort könnte ich ohne, dass es auffällt ohne weiteres einen 15m Carport stellen. Das Boot könnte dort niemand stehlen. Der Garten ist von der Straße 40m entfernt und die Gartentorbreite beträgt 90cm.
Nebeneffekt: Ich bekäme dann auch mal einen kleinen Bagger in den Garten und der zukünftige T6 passt dann wieder in die Garage. Ein Boot mit klappbarem Träger wäre dann allerdings Pflicht.

Ihr bringt mich gerade auf neue Ideen. :gruebel:
Nein, ich bleibe vorerst beim Wiking. So lange die Kinder mitfahren bleibt es beim Wohnwagen und damit beim Zerlegbaren. Einmal im Jahr ist das vollkommen in Ordnung.

NoWayOut 12.10.2016 09:11

Hi Manuel!

Habe beim Hausbau meiner Eltern gleich ein zweites Carport 10 x 8 m dazubauen lassen!
Für Spielzeuge! :lachen78:
Bringe 2 Boote oder 4 Autos hinein!
Seit ich Boot fahre stehen die Dinger das ganze Jahr über drin!
Kein Schimmel, kaum Tiere, nur ein wenig Staub im Frühjahr & in der Pollenzeit...
Habe eine Einfahrtshöhe von 2,8m! - Das ist bei den jetztigen Bootsgrößen schon ein wenig knapp!:schlaumei
Beim NJ muss ich den Bügel umlegen...

http://up.picr.de/27102587vt.jpg

T.S 12.10.2016 13:44

Hallo,

ich glaube er will sowas unterstellen,

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schöne boot Florian:chapeau:

RomanWolf 12.10.2016 14:16

Zitat:

Zitat von T.S (Beitrag 409739)
Hallo,

ich glaube er will sowas unterstellen,

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schöne boot Florian:chapeau:

tja.. wäre hätte sowas nicht gern. Für den Preis sollte man eigentlich zuschlagen *gg*

hobbycaptain 12.10.2016 14:27

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 409742)
tja.. wäre hätte sowas nicht gern. Für den Preis sollte man eigentlich zuschlagen *gg*

ich hätt sowas nicht gern :ka5:.

die Farbe der Schläuche passt zum schwimmenden Klo :lachen78:

Visus1.0 12.10.2016 14:51

Auch ich finde die meisten Cabinenschlauchboote potthässlich!

So wie, ich will und kann nicht.... Ganz selten gibt es schöne .....äußer die ganz grossen ab 12 bis 15 Meter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com