Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kompressorkühlbox (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=16872)

armstor 12.08.2008 19:39

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 177400)
@Franz

Kannst Du bitte bescheid geben sobald Du etwas bzgl. der Garantie weisst?

Wäre interessant was hier kaputt gegangen ist. Ob es evtl. ein Fehler ist, der nicht in Verbindung mit dem Schlagen des Bootes zu bringen ist.

Die "ENGEL Kühlbox MRFD 15 (Little ENGEL)" wäre natürlich auch interessant, hat aber leider 5 Litr. weniger Platz.

Hi Martin

War heute bei Grüneugel in Traunstein. Haben ihnen erzählt was passiert ist.
Grund des Abschaltens dürfte der falsche Gleichrichter gewesen sein. Richtig wäre der EPS100 gewesen. Ob ein anderer Schaden vorliegt konnte bis dato nicht festgestellt werden, weil die Kühlbox zum Fachmann muss.
Aber jetzt kommt es:
Die Fa. Grüneugel hat die CF 25 sofort zurückgenommen und mir eine neue gegeben. :chapeau: Da ich aber mit einem Gleichrichter nichts mehr zu tun haben will, habe ich die CF 35 genommen, da diese auch mit 220 Volt (ohne Gleichrichter) betrieben werden kann. Die Mehrkosten von CF 25 zu 35 habe ich natürlich bezahlt. Habe jetzt die Neue mit beiden Systemen probiert, klappt wunderbar.

Lg Franz

Rotti 12.08.2008 20:17

Danke Olaf für die Tips und die Erklärung. Ich bin echt überrascht dass diese Dinger nicht mehr Strom ziehen. Hab mich da total verschätzt. Ich glaub ich werd mir fürs Boot auch eine holen :cool:

LG
Mathias

Hansi 12.08.2008 20:25

Hallo Leute

dass mit der Kühlbox ist eine gute Idee ich überlege auch schon lange hatte aber immer Bedenken eben wegen der Batterie :cognemur:
Aber zum nächsten Urlaub werde ich auch eine haben für ein kaltes :biere::biere::biere::biere::biere:


lg Hansi

Andyfabi 12.08.2008 20:36

Hi zusammen,

die von Franz und Uli konnte ich auch auf Murter begutachten. Die 35er werde ich mir auch holen. Wenn das so ist wäre ja schon fast eine Sammelbestellung von Vorteil um noch ein paar Prozente zu bekommen.

asieber 12.08.2008 20:38

CF18 Kühlbox nochmal...
 
Hallo nochmal!

Also ich hab im bus immer die CF18 Kühlbox, die ist im Sommer immer eingeschaltet, auch wenn der bus mal bis zu ein oder 2 Wochen nicht bewegt wird. Im Bus sind 2x55Ah Batterien verbaut (die parallel geschaltet sind und gleichzeitg die Starterbatterien sind). Am Dach sind 1qm Solarpanele verbaut ,die laden die Batterien immer weider auf (max tatsächlicher Ladestrom 5A zur Mittagszeit)... die Kühlbox ist auf ca. 4-5° eingestellt.
Bis vor einer Woche gabs damit nie Probleme. Dann haben die Batterien den Geist aufgegeben - ist aber auch ok, nach 5 Jahren...
Im Boot haben wir jetzt auch manchmal die gleiche Box dabei. Z.B. aif Elba, die war die ganze Zeit auf ca. 5 °C eingestellt, die Starterbatterie ist eine 60Ah batterie. Wir haben pro Tag ungefähr 10-15l Benzin verfahren -> also ~3 - 3 1/2 Betriebsstunden. War kein Problem mit der Batterie.
Zu erwähnen wäre auch dass die CF18 ja auch einen Spannungswächterr eingebaut hat (in meiner 2 Stufig) - da kann man einstellen bis wieviel V Batteriespannund die Kühlbox betrieben wird - mir ist dann doch warmes bier lieber als händisch den Motor starten :)))))) ... warmes Bier ist aber erfreulicherweise nie vorgekommen!

Liebe Grüße, Arne

asieber 12.08.2008 20:41

Cf35...
 
Ach ja, eine CF35 haben wir hier im Labor rumstehen, die haben wir auch manchmal am Boot - zum Kühlen von Blutproben - auf -18° ... aber da sind dann größere Batterien nötig... (und größere Motoren mit größerer Lichmaschine:)

Lg, Arne

Andyfabi 12.08.2008 20:46

Hi Arne,

die Daten werde ich mir mal ansehen von der CF35. Wenn sie auf dem Boot ist hat man Sie ja nicht auf -18 Grad. Bei 15 Grad sag ich mal sollte sich die Kühlbox doch noch im Rahmen halten oder.

asieber 12.08.2008 20:51

zusätzliche Isolierung
 
Ach ja, man kann die Kühlbosx natürlich auch noch zusätzlich isolieren - so hab ist die Bos im Bus hinter 4cm styropor + 1cm Schaumgummi verbaut - aber Auchtung, natürlich muss das Lüftungsgitter der kühlbox frei sein...
LG, arne

brbd01 25.08.2008 20:13

Hallo,

seit einem Jahr versuchte ich meine Frau“ bisher leider ohne Erfolg“ zur Anschaffung einer CF 18 von Waeko zu überzeugen,
nach einer Unterhaltung, im Urlaub mit Gerold, war die Anschaffung dann perfekt, die Preise sind auch in letzter Zeit bemerkbar gefallen.

Eingesetzt wird sie wie bei den meisten im Boot, Auto oder WoMo, da dort sowieso nur 12 V vorhanden sind entfällt für mich das Problem mit dem Gleichrichter.

armstor 26.08.2008 10:47

Zitat:

Zitat von brbd01 (Beitrag 178358)
Hallo,

seit einem Jahr versuchte ich meine Frau“ bisher leider ohne Erfolg“ zur Anschaffung einer CF 18 von Waeko zu überzeugen,
nach einer Unterhaltung, im Urlaub mit Gerold, war die Anschaffung dann perfekt, die Preise sind auch in letzter Zeit bemerkbar gefallen.

Eingesetzt wird sie wie bei den meisten im Boot, Auto oder WoMo, da dort sowieso nur 12 V vorhanden sind entfällt für mich das Problem mit dem Gleichrichter.

Hallo Günther

Der Gleichrichter (nur der orginale muss es sein) funktioniert super und kostet einen Pappenstiel. ( Ca. 28 Euro ) Er kann zum Vorkühlen oder in der Marina, oder am Campingplatz gold wert sein.:chapeau:

Lg Franz

reini0077 30.08.2008 21:57

Hab seit einigen Tagen die CF 25 in Dauerbetrieb getestet. Einmal auf -18°C eingestellt und dann 2 Tage laufen lassen. Hatte keine Startschwierigkeiten beim Campingbus und der Spannungsabfall war kaum merklich.
Bei einer Eingestellten Temp. von 5°C schaltet sich die Box ganz selten ein.
Kann die Box nur jeden wärmstens Empfehlen.
Ich wollte mir zuerst die CF 18 kaufen, aber das etwas größere Platzangebot, die ausgeklügelte Elektronik und die Turbostufe (wenn die eingestellte Temp. nicht in einer bestimmten Zeit erreicht wird dreht der Kompressor mit einer höheren Drehzahl und damit kühlt die Box noch schneller) liesen mich zur CF 25 greifen.

Der Preis war ja auch OK. :chapeau:

Den Spannungswandler von 220V auf 12/24V den spar ich mir denke ich weil ich die Box ja sowieso nur im Bus und im Boot verwende und am Campingplatz hängt der Bus sowieso an 220V und am Ladegerät. Wichtiger erscheint mir die Isolierung die es zu kaufen gibt. Schützt die Box vor direkter Sonneneinstrahlung und isoliert zusätzlich.

lg Reini

Jochen1 08.06.2009 06:37

Angebot bei AWN
 
Hallo,

im aktuellen Flyer wird angeboten:

WAECO CDF 18 EUR 399,00
WAECO CDF 25 EUR 439,00

beide inklusive Gleichrichter und Grillbesteck

nicesound 08.06.2009 09:14

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gibt's die Waeco CDF 18 für 349,--, aber man kann mit denen echt reden. :gathering

Ich habe sie mir im April dort gekauft, haupsächlich gegen Salmonellen am Grillfleisch :essen2: aber natürlich auch an Board wenn man den Anker schmeißt. Zur Stromaufnahme an Board kann ich sagen, das es bislang überhaupt keine Probleme gab. Selbst nicht nach 8 Stunden vor Anker (55Ah Batterie).

corse84 08.06.2009 16:46

Waeco
 
Nachdem ich bereits auch seeeehr lange mit einer Kompressorkühlbox
liebäugel kann ich alle denen die auch demnächst zuschlagen wollen mal empfehlen bei e-bäh in England nachzuschauen. Da wird die CF-35 für umgerechnet 451,- Euro + ca 35,- Versand angeboten.
Grüße Martin

Novurania 08.06.2009 21:42

Hallo,
den CF 35 hab ich mir auch dieses jahr gekauft bei eB... 495 inkl. versand falls jemand den verkäufer haben möchte teile es gerne in pn mit.
Betreiben tue ich es über gelbatterie die wird mit ein Solarpanel 45 watt schön geladen, es hat 2 wochen auf CP Banja super funktioniert.
gruß Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com