Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Unsere Erfahrung mit Hypalon/PVC (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1525)

Andymax 13.08.2022 12:25

Zitat:

Zitat von skymann1 (Beitrag 15412)
Hallo Leute, jetzt hatte ich mich gerade entschlossen (Geld schon im Schreibtisch liegen) mir ein PVC-Boot (Suzumar 320) zu kaufen, wollte morgen losziehen, jetzt habt Ihr mich wieder schwer verunsichert und ich werde wohl zu Hause bleiben, danke (kann mir das nicht so leicht machen, da das Geld knapp ist und ich nur einmal eines kaufen kann, was dann aber auch ein paar Jährchen halten sollte/muß). Das Hypalon besser ist, weiß ich auch, aber ich muß mein Boot auch mal bei 10 Grad auf-/abbauen können, ohne gleich Knickstellen reinzubekommen, wußte nicht, das das bei PVC anscheinend nicht möglich ist. Tschüß Peter (skymann1)

Hallo Peter,

lass Dich nicht verunsichern. So einiges wird wohl gern überspitz dargestellt. Ich glaube nicht, dass zwischen dem Material von Suzumar und Honwave ein nennenswerter Unterschied besteht. Zumindest sehen sich die Airdeck- Ausführungen sehr ähnlich.

Der einzige Monat in den letzten 12 Monaten, in dem ich nicht auf dem Wasser war, war der Januar, weil zu kalt. Ich habe mir als Limit gesetzt, dass die Außentemperatur mindestens 10°C beträgt. Einmal waren es trotzdem nur 9°C. Bis zu dieser Temperatur fühlte sich das Honwave T38 beim Falten nicht übermäßig steif an und ich hatte bisher auch nicht einmal das Gefühl, dass gar Knickstellen oder Rissbildung zu befürchten wären, denn dann hätte ich mein Limit sofort nach oben korrigiert.

Comander 13.08.2022 13:51

Auf die Gefahr hin dass es keinen interessiert. Mein Ex Bombard C4 ist fast 20 Jahre. Das PVC ist resistenter als der Holzkiel :ka5:

OLKA 13.08.2022 14:48

Äheem, Andy,

Peters Beitrag ist 18 Jahre alt.

Eljot 14.08.2022 10:21

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 529889)
Auf die Gefahr hin dass es keinen interessiert. Mein Ex Bombard C4 ist fast 20 Jahre. Das PVC ist resistenter als der Holzkiel :ka5:

…und es fährt immer noch!!! :chapeau:

Comander 14.08.2022 10:58

:cool:
Zitat:

…und es fährt immer noch!!
Super Martin :chapeau:

Andymax 14.08.2022 13:38

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 529892)
Äheem, Andy,

Peters Beitrag ist 18 Jahre alt.

:lachen78: Hatte glattweg übersehen, dass da einer ein uraltes Thema wieder aufgemacht hat. :gruebel:

alfred 67johnson 22.08.2022 16:45

danke dann werde ich mal flicken

alfred 67johnson 28.08.2022 10:51

was haltet ihr von Ulow Flüssiges PVC
hatt da jemand erfahrung damit

McsMaxi 21.09.2022 15:29

Dann ist die Überlegung evtl. gar nicht so blöd sich ein gebrauchtes Bombard zu kaufen?

grand raid 22.09.2022 10:33

Nochmal zu dem Thema: Es wurde bisher nur Kälte und Langlebigkeit diskutiert.
Für mich ist Hitze das Hauptargument. In nördlichen Breiten ist PVC nicht groß anders als Hypalon. Aber in südlichen ist PVC ein Problem ( wenn es nicht nur 2-3 Wochen im Urlaub in der Sonne liegt) Boote die den ganzen Sommer in der Sonne liegen, egal ob mit oder ohne Persenning, bekommen ein Problem. Geschweisste Nähte lösen sich auf. Große Hitze ist das Problem

Atlas 24.09.2022 08:35

Zitat:

Aber in südlichen ist PVC ein Problem ( wenn es nicht nur 2-3 Wochen im Urlaub in der Sonne liegt) Boote die den ganzen Sommer in der Sonne liegen, egal ob mit oder ohne Persenning, bekommen ein Problem. Geschweisste Nähte lösen sich auf. Große Hitze ist das Problem
Mit Zitat antworten
Ich habe Bilder daheim von ausrangierten ,extrem stark verwitterten Schlauchbooten die seit Jahren neben der Straße oder im Wasser vor sich dahin rotten. Die meisten sind Hypalon,das stimmt, aber nicht alle :ka5:
Es sind sogar Luftmatratzen,Schwimmflügel und Folienboote dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com