Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Optima AGM nach 2 Saison Schrott, brauch eine Alternative? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41705)

Ralles 23.09.2022 05:43

Bekommt man dafür wirklich was beim Verwerter. Hab glaub ich noch 2-3 Batterieleichen in der Garage stehen :).

rg3226 23.09.2022 07:49

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 531152)
Bekommt man dafür wirklich was beim Verwerter. Hab glaub ich noch 2-3 Batterieleichen in der Garage stehen :).

Ich habe eine Zeit immer meinen Schrott gesammelt und weg gebracht.

Es war aber auch der Platz wo ich mir Edelstahlprofile und Bleche geholt habe.
War immer so ein älterer Kroate der dann abgewogen hat.
Dann ins Büro und Geld bekommen und er hat es bekommen.
Danach habe ich mir die schönsten Edelstahl Teile ausgesucht.

Bleibatterien haben sie gerne genommen und es gab auch ein paar Euro.

ribdriver 23.09.2022 09:03

Ich werde mal die Wiederbelebung testen, und danach berichten was draus geworden ist.

Eljot 23.09.2022 09:48

hab auch zwei rote optimas im geländewagen (mit IBS verschaltet). sind halt bissi leichter und kleiner. passen da zu zweit schön untern sitz. das wars dann aber schon vom vorteil!

sie brauchen einen höhere ladespannung und tiefenentladen mögen die roten überhaupt nicht (die gelben scheinbar schon)!
kommts mal zu einer tiefenentladung kannst die dinger zu 90% wegwerfen!
hatte mal eine kugelrunde optima unterm sitz die kurz vom explodieren war! war glühend heiss und hat gestunken wie ein güllefass! :cognemur:

spannend so eine bombe unterm arsch zu haben! :motz_4:

vg, martin

Ralles 23.09.2022 11:03

martin, jetzt hast mich überzeugt, sowas will ich auch im Boot haben :D

dereppsteiner 23.09.2022 13:22

Ich denke deine Batterie ist nur tiefenentladen. Wechsle mal zu einem Analogen Ladegerät und alles wird gut.

Atlas 23.09.2022 16:57

Was sagen unsere Professoren Rotti und Visus dazu?

schlauchi20 23.09.2022 20:25

Meine Optima gelb ist schon 10 Jahre alt.
Mal 3 Jahre auf einem Boot genutzt, 2 Jahre im Wohnwagen, seit dem die stille Reserve im Keller.
Neulich mal die Kühlbox daran einen Tag betrieben.
Irgendwie geht die immer noch.

Gruß Rüdiger

Visus1.0 24.09.2022 02:05

Wenn eine AGM tiefenentladen wurde, das meisst unter 11% ist sie hinüber oder hat einen schweren Knacks.
Bei der Fliesstechnik nützt auch kein aufbrechen der Sulfatketten mit Pulsladung da sie in Fliess ja gebunden ist, und eine Durchmischung durch Blasenbildung nicht funktioniert. Es kommt natürlich darauf an, wie lang sie tiefenentladen war. Ist es ein paar Stunden, kann man sie ev. retten, und mit 0.3 A Laborladegerät über Tage langsam auf 13 Volt bringen, und dann mit dem normalen Ladegerät weiter voll laden. Einen Knacks hat sie meist trotzdem. Ist sie lange unter 11 Volt gewesen, ist sie fast immer nicht mehr zu gebrauchen.
Bei Gel wäre eine Tiefenentladung nicht so schlimm, die halten Tiefenentladung meist viel besser ohne Schaden aus.

skymann1 24.09.2022 08:33

Hallo und Moin,
ich lese schon ein paar Tage hier mit, was soll das lange űberlegen und theoretisieren, man muss doch nicht aus allem eine Wissenschaft machen, mit normalem Ladegerät aufladen, geht, gut, geht nicht weg damit.
Wenn ging belasteten, geht, gut, kann bleiben, bricht ein, weg damit.

Aber gut, wir unterscheiden uns da vielleicht in ein paar Dingen bei solchen Sachen, probiert und űberlegt mal noch eine Weile.
Ist nicht böse gemeint, aber, so kommt man zu nichts, jedenfalls nicht in angemessener Zeit, aber gut, nix fűr ungut, jeder wie er mag.

Atlas 24.09.2022 08:41

So ist es Peter.Der Trend heute: Solar-Module für autarkes Überleben in der Bucht.Braucht man an 5 Tagen im Jahr ,kostet aber 1000 Teuros :ka5:
Misserfolge mit LiPo nicht eingeschlossen.

dereppsteiner 28.09.2022 15:45

meine Glaskugel sagt, Tiefenentladen. Einfach mal eine Analog Ladegerät verwenden und voll Laden. Mit einem heutigen , Digitalen Ladegerät ist da nichts zu machen da hier spezielle Ladekurven programmiert sind.

schlauchi20 28.09.2022 18:33

Stimmt so nicht. Auch viele moderne Ladegeräte haben genau dafür einen „Recond“ Modus. Der haut dann auch einfach Spannung raus für 10 Minuten oder so.
Und dann greift meistens das normale Programm.

Gruß Rüdiger

hondafahrer 28.09.2022 18:52

Gestern meine Roller-Batterie vom großen Burgmann-Roller war komplett leer. Keine Konrollampe am Roller flackerte. Habe ein modernes Ladegerät drangehängt, nach 12 Stunden Batterie immer noch total leer.
Hab ein altes, ohne Elekronik drangehängt, nach 12 Std. lief der Roller wieder.

schlauchi20 29.09.2022 12:42

Und in den 12 h hat das Ladegerät geladen, oder hat es abgeschaltet?

Gruß Rüdiger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com