Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Außenborder am Schlauchboot mit Trailer transportieren (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28596)

Schisem 17.01.2014 00:38

Außenborder am Schlauchboot mit Trailer transportieren
 
Moin Moin Leute
Ich bin Neuling im Forum und in Sachen Schlauchboot fahren auch,deshalb mal ne frage
Kann ich mein boot mit außenborder auf dem Trailer transportieren oder sind die Kräfte die vom Spiegel auf die verklebung herrschen zu groß.
Der Motor wiegt 46 kg.
Ich habe nichts ähnliches hier im Forum gefunden
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

attila07 17.01.2014 07:34

meister schisem (hier könnte dein name stehn...)

was hast du denn für ein boot ?

um diese frage zu beantworten, solltest du mehr details preisgeben, u.a. wäre ein foto nicht verkehrt.

FAR FAR AWAY 17.01.2014 09:08

AB Transport am Boot / Trailer
 
Ja, das kann man sicher machen, allerdings sollte der Motor gut "aufgebockt" und verzurrt werden, damit sich dieser nicht "aufschaukeln" kann,...

Auch bitte den Schutz über den Prop (Sack, Prop-Socks,...) nicht vergessen :schlaumei

rottweiler 17.01.2014 10:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Schisem (Beitrag 316995)
Moin Moin Leute
Ich bin Neuling im Forum und in Sachen Schlauchboot fahren auch,deshalb mal ne frage
Kann ich mein boot mit außenborder auf dem Trailer transportieren oder sind die Kräfte die vom Spiegel auf die verklebung herrschen zu groß.
Der Motor wiegt 46 kg.
Ich habe nichts ähnliches hier im Forum gefunden
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

Hallo !
Natürlich geht es ! Der Spiegel sollte aber auf dem Trailer seine Auflage finden .
So siehts bei mir aus ! Eventuell helfen Dir die Bilder ! Ach ja, wie hier schon erwähnt wurde , den Motor in Propellerhöhe abstützen / befestigen !
lg Frank

Schisem 17.01.2014 11:11

Hallo
Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und auch die Bilder waren sehr hilfreich
Leider kann ich kein Foto schicken da mein Boot im Keller aufgebaut ist und der Trailer steht in der Garage.
Mein Boot ist ein Honwave 3,50 m mit Alu Boden und der Motor ist auch von Honda und hat
15 PS
Vom Trailer und von dem Boot werde ich noch Fotos schicken, aber ich bin Neuling muss erst mal schauen wie man sowas macht

Gruß Christian

Schisem 17.01.2014 11:39

Außenborder am Schlauchboot mit Trailer transportieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute
Habe doch noch ein Foto auf dem Smartphone gefunden

Anhang 16718

Anhang 16719

schwarzwaelder50 17.01.2014 11:54

Hallo Schisem(komicher Name),
Du solltest am, bzw. unter dem Spiegel an deinem Trailer eine Auflage haben, damit die Last vom Motor besser verteilt wird, unter anderem.:ka5:

ps. hat Dein Trailer TÜV? :gruebel:

rottweiler 17.01.2014 17:41

Zitat:

Zitat von Schisem (Beitrag 317009)
Hallo

Mein Boot ist ein Honwave 3,50 m mit Alu Boden und der Motor ist auch von Honda und hat
15 PS


Gruß Christian

Hallo Christian !
Dann hast Du ja das gleiche Boot wie ich ! Bei mir hängt aber ein Suzuki dran .
Auf den Bilder ists noch der 15Pser . Jetzt hängt ein 25Ps Dreizylinder daran und er wiegt über 60Kg ! Allerdings ist der Honda BF 20 auch kein Leichtgewicht . Halt ein Viertackter ! Der 15er Suzuki ist ja wesendlich leichter als der 25iger und es klappt prima mit dem Trailern ! Die Boote selber sind ja auch stabil gebaut !
Habe gerade Deine Bilder gesehen . Ich würde für den Spiegel noch eine Unterstützung zwischen den Rollen anbringen . Bei einer Auflage nur auf den Rollen liegt das Boot nicht stabil ! Seh gerade : Markus war schneller ;-( !
lg Frank

hansenolli 17.01.2014 18:17

ist doch alles OK.
könnt mir vorstellen ,bei 46 kg wirken jeweils 23 kg aufn Schlauch und verklebung.Wenn ich mich drauf leg wirkt die 4fache Kraft drauf ,trotzdem geht`s nicht kaputt.Also....

Klar ne unterstützung des Spiegels wäre super,aber , der trailer ist doch sahne.

Schisem 18.01.2014 01:25

Hallo
Ich werde an meinem Trailer doch noch wohl ein bisschen basteln müssen.
Auf deine frage Markus ja der Trailer hat TÜV. Der kommt aus Holland und hatte keine Rahmennummer und keine Papiere. Nach Anfrage bei drei TÜV Filialen bekam ich dann die Abnahme über einen Fahrzeughersteller(Neuzulassung)

Comander 18.01.2014 06:46

Hi Schiesem-vervollständige bitte mal deine Taten im Profil. Leider kann ich wenig dazu schreiben .Auf langer Sicht würde ich nicht ständig mit dem Motor am Spiegel fahren, ich habe unter C4 mich im Blauen dazu geäußert.
Die Zeit ist kurz ich muss nach Düsseldorf.......wennst mehr wissen :seaman: willst dann PM am Montag!

schwarzwaelder50 18.01.2014 08:23

Hallo Schisem,
ich bin ja kein Trailerspezialist, aber das habe ich auch schon bemerkt in meiner, bisher kurzen Bootszeit, Auflagen, Auflagen wo es geht, damit die Last verteilt wird.

ps. schreibe doch bitte Deinen Namen in die Signatur, es ist doch netter, wenn man sich mit Namen ansprechen kann.

dirki 18.01.2014 17:12

Hallo Schisem?
Du kannst zur besseren Kraftverteilung an der Achse nach oben unter Spiegel eine zusätzliche Halterung in Form einer Rolle oder Festblock anbringen und dadurch die wirkenden Kräfte auf den Spiegel und Befestigung an den Schläuchen erheblich mindern.
Dein Boot wirds dir danken. Schau mal in Community/Bilder und Alben/Schlauchboot und erwige Erweiterungen Part 2 von mir nach, da findeste Bilder wie man das Problem mit wenig Aufwand (ca 80 Euronen) lösen kann. Die Teile dazu kannste beim Habeck in Waging online bestellen.
Gruß Dirk

Schisem 19.01.2014 20:40

Hallo Dirk,
das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Vielen Dank für die Info und die Bestelladresse :)

Christian :)

Octopus 20.01.2014 14:14

Moin, Moin,

die meisten haben eine Kielrolle direkt unter dem Spiegel zur Entlastung.

Sowas in der Richtung würde ich dir auch empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com