Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Rumpf im Urlaub putzen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26008)

Berny 02.09.2012 16:44

Rumpf im Urlaub putzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Angeregt durch Gernots Tauch-Putz-Bild habe ich in Kroatien im Meerwasser getestet, was man gegen die Seepocken usw tun könnte.

Ich habe im 2-Wöchigen Urlaub nach der ersten Woche eine Seite des Rumpfes einfach im Wasser mit einem Putzschwamm abgerieben, die andere Seite lies ich unbehandelt.
Nach 2 Wochen kam das Boot ohne weitere Behandlung aus dem Wasser.

aber seht selbst.

Für mich steht fest, einmal in der Woche einfach mal unter das Boot tauchen und den Rumpf abputzen, wirkt einfach Wunder...

PS.: Die Bilder entstanden nach der Heimfahrt durch Regen, in Kroatien selber gab es einen noch viel größeren Unterschied.

Robert29566 02.09.2012 17:29

Hallo Berny,

gebe dir vollkommen recht, ich habe einmal in der Sandbucht von Rab meinen Putzfimmel ausgelebt, als ich das Boot nach fast 3 Wochen aus dem Wasser geholt habe, hat man nur hinten, an den Motoren Löchern etwas Algen gesehen, ansonsten nichts!!!

Ich hatte mir in Au/Donau von der Sonja den Tupperware, Microfaser Waschhandschuh gekauft.. dieser ist einfach super... er ist im Bootsbetrieb einfach genial... Egal, zum Trocken machen, Möwenmist herunterwaschen, oder Boot/ Rumpf säuber.

Gruss

Robert

PS.. das einzige was mich sehr Ärgert.... das die ersten Bootsteile von Nuova Jolly zu Rosten beginnen!!!

Berny 02.09.2012 17:36

Das mit dem Rost:
versuche das mal etwas einzuölen, abzuwaschen usw.
Oft ist das nur oberflächlicher Rost, sowas habe ich auch, läßt sich aber leicht wegmachen.
Warum der entsteht, keine Ahnung.

thball 02.09.2012 17:45

Hallo Berny,

für die kleine Rumpfbearbeitung habe ich einen Putzhandschuh. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Insbesondere wenn man an der Wasserlinie entlang putzt.

Robert29566 02.09.2012 18:37

Habe die Teile mit WD 40 eingesprüht und habe mir jetzt das Bestellt:

Meguiars Marine Boat Yacht Dinghy Motor & Sailing Craft Metal Polish Large 14oz

Bin gespannt ob es tatsächlich so gut ist.

Gruss

Robert

Lucky 3 03.09.2012 13:53

Hallo Berny,
ja freilich macht das was aus, :chapeau: ich nehme als immer 1- mal pro Woche im Urlaub eine Igel- Waschbürste mit Stiel,reib den ganzen U-Wasserrumpf ab,dann brauch ich nicht drunter tauchen und bei der Arbeit im Wasser kommt man auch nicht ins schwitzen. :chapeau::cool::biere:

Hubert_69 03.09.2012 13:58

Die Urlauber die Ihre Bootsrümpfe putzen sieht man doch ständig:stupid:
Aber zugegeben ich gehöre auch dazu:banane:
PS: Aber ich putze beide Seiten:lachen78::lachen78:

snoopy21 03.09.2012 15:00

Ich habe heuer im Urlaub in einer wunderschönen Bucht auf Murvenjak (brusttiefes Wasser und feiner weißer Sand zum drauf stehen :cool:) auch einen Putzanfall bekommen, ein eh gebrauchtes, im Boot rumliegendes Handtuch genommen und habe den Bootsrumpf unter Wasser geputzt. Der Algenschleim ging problemlos weitgehend weg. :chapeau:

Heute oder morgen werde ich dann im Garten den Restschmutz mit Franks Reiniger wegputzen.

.

roehrig 03.09.2012 21:36

Zitat:

Zitat von snoopy21 (Beitrag 285618)
Ich habe heuer im Urlaub in einer wunderschönen Bucht auf Murvenjak (brusttiefes Wasser und feiner weißer Sand zum drauf stehen :cool:) auch einen Putzanfall bekommen, ein eh gebrauchtes, im Boot rumliegendes Handtuch genommen und habe den Bootsrumpf unter Wasser geputzt. Der Algenschleim ging problemlos weitgehend weg. :chapeau:

Heute oder morgen werde ich dann im Garten den Restschmutz mit Franks Reiniger wegputzen.

.


Ja, ja....war das noch schön als ich mein Boot einfach so umdrehen konnte....
Jedenfalls ist das Reinigen des Unterwasserbereiches beim größeren (schwereren RIB) im Wasser klar angenehmer wie irgendwo drunter zu liegen. Wenn man mit Wasser reinigt ists wie ne Tropfsteinhöhle....egal ob auf Grube, Hebebühne oder am Kran. Am ekeligsten ists mit dem Rollbrett unterm Trailer:cognemur::cognemur::cognemur:
Also, ich gehöre auch zu den "Boot im Urlaub-Putzern"...



Die Idee mit dem Waschhandschuh find ich gut, danke Euch !
Gibt es soetwas mit einer "grünen Seite" vom Topfschwamm ???

Benni 03.09.2012 21:53


Ich hab mir hier in NEREZINE diese Dinger gekauft.
Damit geht der Algenbelag sehr gut und durch den Griff bequem weg.


http://up.picr.de/11721201kz.jpg

http://up.picr.de/11721203hw.jpg

Icing 04.09.2012 23:32

Sieht gut aus Benni!:chapeau:
Wie hart ist diese Auflage, und wo gibt es sowas in Nerezine?

Ich hab mir hier in Kroatien diese kleinen Schwämme besorgt. Gibt es beim Lidl im Viererpack. Die haben eine weiche und eine ziemlich harte Seite. Mit der schmalen harten Seite bekomme ich die Muschelpocken unter Wasser ganz gut weg. Allerdings ist nach der halben Rumpfseite auch immer ein Schwamm hin...., schließlich bin ich schon über 4 Wochen im Wasser.:ka5:
http://up.picr.de/11731566ii.jpg

Werde die Tage mal diesen Kollegen hier testen. Ist ein Kupferschwamm von der Firma Rezi aus Österreich und leistet mir im Betrieb bei Edelstahlsachen gute Arbeit ohne was zu verkratzen....
http://up.picr.de/11731567vz.jpg

snoopy21 05.09.2012 00:19

Hi Gernot,

bevor du dich abrackerst mit einem Mal Putzen am Ende der mehreren Urlaubswochen putz doch mal zur Hälfte schnell drüber, damit das Zeugs erst gar nicht richtig ansetzt.

Also mein Unterwasser-Putzen nach 13 Tagen war mit einem einfachen Handtuch innerhalb 5 Minuten erledigt. Zwei Tage später kurz vor dem Ausslippen des Bootes nochmal kurz drübergewischt und und es war prima transportfähig sauber.

Ich denke mal 2 x 5-10 Minuten Putzen sind einfacher zu "ertragen" als einmal eine viertel bis halbe Stunde eine halbe Stunde zum Urlaubsabschluss... :gruebel:

.

Icing 05.09.2012 00:25

mach ich ja Thomas.
hab ja auch bei der Hälfte angefangen....:zwinkern:

Benni 05.09.2012 15:05


Hallo Gernot
in NEREZINE beim SOKOLIC dem kleinen "Bauhaus" gekauft. Ist relativ weich aber rauh.

charlyxl 05.09.2012 16:10

Die sehen so aus wie die Putzbüstenschwämme für die Poolreinigung

DieterM 05.09.2012 18:53

Hmmm ... bei AWN gibt es auch diese Dinger in 3 Härtegraden fürs Boot:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Rotti 05.09.2012 20:02

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 285541)
Hallo Berny,

gebe dir vollkommen recht, ich habe einmal in der Sandbucht von Rab meinen Putzfimmel ausgelebt, als ich das Boot nach fast 3 Wochen aus dem Wasser geholt habe, hat man nur hinten, an den Motoren Löchern etwas Algen gesehen, ansonsten nichts!!!

Ich hatte mir in Au/Donau von der Sonja den Tupperware, Microfaser Waschhandschuh gekauft.. dieser ist einfach super... er ist im Bootsbetrieb einfach genial... Egal, zum Trocken machen, Möwenmist herunterwaschen, oder Boot/ Rumpf säuber.

Gruss

Robert

PS.. das einzige was mich sehr Ärgert.... das die ersten Bootsteile von Nuova Jolly zu Rosten beginnen!!!


Robert besorgt dir Antigilb, streiche die Stellen dann mit einem Pinsel ein. Eine halbe Stunde warten und dann mit SChwamm abwaschen. Ist hernach wie neu....

Benni 13.09.2012 18:30


Da mich das Putzen mit dem Schnorchel nervt ( dauernd Luft holen)
hab ich mir dieses Ding gebastelt. Mit der Schnur häng ich das knapp über Wasser ans Boot und putze den Rumpf in einer Bucht gemütlich in Einem durch. Das Mundstück ist natürlich von einem Schnorchel.


http://up.picr.de/11823190gs.jpg

http://up.picr.de/11823192om.jpg

Vodies 13.09.2012 18:34

Aber pass schoen auf, dass du nicht erstickst. WEnn du ueber den langen Schnorchel ausatmest wirst Du die verbrauchte Luft nicht rausbringen, wennd er Schnorchel zu lang ist. Dann atmest du wieder die verbrauchte Luft ein

Benni 13.09.2012 18:41


Stimmt der Schlauch darf nicht zu lange sein !!

Andyfabi 13.09.2012 19:01

Benni, dass hab ich mir auch schon gebastelt. Nur mein Schlauch war zu lang, hat auch nicht funktioniert, bin nicht zur Rumpfmitte gekommen.

Werd mir über den Winter was neues basteln mit Ausblasfunktion unter Wasser. So wie es bei den Schnorcheln eh ist, nur das Ventil als zweites anders rum in den Schnorchel.
Sollte normal gehen um immer frische Luft zu haben auch bei längeren Schlauch.

Oder mit was ich schon längerem Liebäugle ist dasUm Links zu sehen, bitte registrieren

Berny 13.09.2012 19:47

hier wäre sicherlich eine Lösung mit Ventilen interessant, wo die Luft durch das Mundstück ausgeblasen wird, und beim Luftholen ein Ventil am Ende des Schnorchels öffnet.

Andyfabi 13.09.2012 20:37

Genau so etwas meinte ich eh Berny. Eins ist ja schon am Schnorchel unten dran. So ne einfache Gummiklappe nur oberhalb des Mundstückes einsetzten.

Ist nur die Frage wo man so ein Teil im Netz bekommt. Ich denk aber am besten ist sich so ein Teil aus ALU selbst zu drehen, denn Gummilappen bekommt man sicher.

divefreak 13.09.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 286365)

Da mich das Putzen mit dem Schnorchel nervt ( dauernd Luft holen)
hab ich mir dieses Ding gebastelt. Mit der Schnur häng ich das knapp über Wasser ans Boot und putze den Rumpf in einer Bucht gemütlich in Einem durch. Das Mundstück ist natürlich von einem Schnorchel.


http://up.picr.de/11823190gs.jpg

http://up.picr.de/11823192om.jpg

perfekt fürn Barotrauma der Lunge....!:cool:


Und dann noch Pendelatmung...:motz_4:

desmo 14.09.2012 05:33

Was wird das hier?

Wollen sich jetzt die Forumsmitglieder um den Darwin Award bewerben?

Unser Tauchfreak hat völlig recht! Ein Schnorchel darf nicht länger als 35 bis 40 cm sein und der Rohrdurchmesser sollte bei ca. 20 mm liegen. Solche Basteleien sind totaler Schwachsinn und vor allem bei einer Ohnmacht durch Pendelatmung auch lebensgefährlich.

Berny 14.09.2012 07:02

Lebensgefährlich ja, aber was gibt es für Alternativen?
Also ihr Profis, raus damit...

Vodies 14.09.2012 09:40

Freediver,

aber das ist ein bisschen zu teuer nur fuers putzen

Benni 14.09.2012 09:56

Zitat:

Zitat von desmo (Beitrag 286399)
Was wird das hier?

Wollen sich jetzt die Forumsmitglieder um den Darwin Award bewerben?

Unser Tauchfreak hat völlig recht! Ein Schnorchel darf nicht länger als 35 bis 40 cm sein und der Rohrdurchmesser sollte bei ca. 20 mm liegen. Solche Basteleien sind totaler Schwachsinn und vor allem bei einer Ohnmacht durch Pendelatmung auch lebensgefährlich.


Wo er recht hat , hat er recht. Ist gefährlich. Die Idee mit den Ventilen könnte funktionieren, oder ?

Vodies 14.09.2012 10:00

Ich glaub nicht, dass du soviel Druck hast, dass das Ventil aufmacht zum ausblasen. Von oben im Schlauch hast du den normalen Luftdruck und du musst die verbrauchte Luft gegen den Wasserdruck ausblasen. Wie weiss das Ventil wann es aufmachen muss?

Andyfabi 14.09.2012 10:20

Franz: ist ja nur ein kleiner Gummilappen unten am Schnorchel dran. Beim Einatmen legt sich dieser aussen an und ist so dicht. Das selbe oben umgekehrt dran und diese arbeiten dann im Wechselbetrieb mit Über- und Unterdruck.

Desmo: Ja wir wollen einen Award:ka5::ka5: Wär ja gut fürs Forum:smileys5_

desmo 14.09.2012 11:34

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 286413)

Wo er recht hat , hat er recht. Ist gefährlich. Die Idee mit den Ventilen könnte funktionieren, oder ?

Lasst es einfach sein!:schlaumei

Die menschliche Lungenmuskulatur ist darauf ausgelegt den UMGEBUNGSDRUCK ein und wieder aus zu atmen, aber nicht den niedrigeren Druck von der Wasseroberfläche. Wenn Du mit dem Brustkorb auch nur 50cm tiefer im Wasser liegst, schaffst Du es vielleicht 2 bis 3 volle Atemzüge zu nehmen, danach füllt sich die Lunge nicht mehr vollständig, spätestens nach dem 10 Atemzug wirst Du erste Anzeichen eines Barotraumas verspüren und kannst dich aus dem Teich fischen lassen.

Wenn Du so putzen willst, nimm einen von diesen verpönten Free Diver Geräten. Wir haben so ein Ding inzwischen für das Segelboot und ich als Taucher muss dazu sagen es ist echt spassig und vollkommen idiotensicher!!!:chapeau:

Bitte jetzt aber nicht schon wieder eine Freediver-Diskussion hier, dafür gibt es schon einen anderen Fred. Aber genau für solche Putzaktionen ist dieses Ding ideal geeignet nur halt leider nicht ganz billig in der Anschaffung.

FAR FAR AWAY 14.09.2012 12:47

Achtung bei "Tauchexperimenten" beim Rumpfreinigen!!!
 
Hallo Zusammen, besonders an Benni!!!

FINGER WEG VON SOLCHEN KONSTRUKTIONEN :schlaumei:schlaumei

Bitte verwendet soche Basteleien auf keinen FALL!!!!!!!!!!!!!!!!!! :schlaumei

Wie bereist richtig gepostet wurde, darf ein Schnorchen maximal 35cm Länge haben, da sonst die Ausatemluft quasi im Schnorchel "pendeln" würde, und nicht genügend frische Atemluft eingeatkmet werden kann!

Schaut mal, hier ist auch ein böser Unfall beschrieben:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Abhilfe: Eine kleine ca. 2 Liter Pressluftflasche mit einem üblichen Atemregler dran, einfach mal über Ebay, Willhaben,... nachschauen, sowas kostet nicht viel und funktioniert prima!

So eine "Bailoutflasche" verwende ich selbst auch immer im Urlaub für diesen Zweck!

Schaut mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

@ Benni: Wenn du sowas brauchst: Ich habe einige unbenutzte altere, aber intakte Regler daheim welche ich nicht mehr für die Taucherei benötige, welche aber für deinen Einsatz noch prima geeignet wären :chapeau:

Benni 14.09.2012 13:14

Zitat:

Zitat von FAR FAR AWAY (Beitrag 286427)



So eine "Bailoutflasche" verwende ich selbst auch immer im Urlaub für diesen Zweck!

Guter Tip !!!! DANKE !!!!!

Wieder ein Beweis wie nützlich dieses Forum sein kann, vor Unsinn bewahren !!!!!!!

FAR FAR AWAY 14.09.2012 14:04

Hi Benni,
sehe ich auch so :chapeau:

So eine Pressluftflasche kannst du ja schnell auf einer Tauchbsis wieder befüllen lassen, das kostet auch nicht viel!

Faro 14.09.2012 14:32

Wenn man zu mehrert ist, kann man auch ohne Flasche/Tiefschnorchel System den Rumpf putzen.

Ich hab mit meiner schwester und meinem Vater den Rumpf des 6m RIB meines Großonkels in Italien ruck-zuck sauber gehabt.‚

the_ace 14.09.2012 14:49

Für Arbeiten am Boot darf man in HR meines wissens auch ohne die Jahrestauchkarte tauchen. Ne kleine Buddyflasche langt da auch locker.

FAR FAR AWAY 14.09.2012 14:56

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 286437)
Für Arbeiten am Boot darf man in HR meines wissens auch ohne die Jahrestauchkarte tauchen. Ne kleine Buddyflasche langt da auch locker.

stimmt Frank, habe ich auch in meinem Posting so beschrieben :biere:

Icing 23.09.2012 22:36

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 285754)
Werde die Tage mal diesen Kollegen hier testen. Ist ein Kupferschwamm von der Firma Rezi aus Österreich und leistet mir im Betrieb bei Edelstahlsachen gute Arbeit ohne was zu verkratzen....
http://up.picr.de/11731567vz.jpg

Also der hier war für mich der Burner!
Wird mich ab jetzt jeden Urlaub begleiten.:chapeau:
Nach drei Wochen anfangen, und dann jede Woche einmal eine halbe Stunde an jeder Rumpfseite arbeiten. Spielt dann keine Rolle mehr wie viele Wochen man noch drin bleibt. Nur das Wasser darf nicht zu kalt werden.:lachen78:

Gibt es noch weitere gute Vorschläge wie man einfach unter dem Rumpf Luft
bekommt? Das würde die halbe Stunde auch noch mal verkürzen.:biere:

divefreak 24.09.2012 07:25

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 287020)
Gibt es noch weitere gute Vorschläge wie man einfach unter dem Rumpf Luft
bekommt?

Mit nem Kran..... dann hast du sogar Stehhöhe.....:biere::chapeau:

OLKA 24.09.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Icing (Beitrag 287020)

Gibt es noch weitere gute Vorschläge wie man einfach unter dem Rumpf Luft
bekommt? Das würde die halbe Stunde auch noch mal verkürzen.:biere:

Ich kann dir sagen, was nicht geht:ka5:

Schnorchel verlängern
elektrische Bravopumpe oben an den Schnorchel
:futschlac

Ein Tiefschnorchelgerät wäre eine (teure) Möglichkeit


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com