Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Bootsumbauten (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Lackieren oder pulverbeschichten? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37520)

tl225 19.06.2018 15:24

Lackieren oder pulverbeschichten?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei mir einen neuen Steuerstand aus Aluminium zu bauen. Hab leider nix adäquates gefunden was mir zugesagt hätte bzw. fand ich die Preise ziemlich sportlich die da so aufgerufen wurden.
Also selber bauen.
Entwurf hab ich mal angehängt.
Jetzt meine Frage bzw. ich hätte zwei Möglichkeiten lackieren (Autolackierer) oder Pulverbeschichten? Was meint ihr? Reicht lackieren oder lieber beschichten?

schwarzwaelder50 19.06.2018 15:44

Hallo,
aus dem Stehgreif würde ich sagen, wenn schon die Möglichkeit zum Pulverbeschichten hast, dann mache das. Auf dem Alu, hält das besser wie Farbe zum lackieren.:ka5:

grauer bär 19.06.2018 17:11

Die gepulverte Oberfläche ist viel haltbarer. Die lackierte Oberfläche wäre dafür glatter.

Rotti 19.06.2018 18:26

Also, ich würde lackieren. Und zwar mit Etchprimer (Etzgrundierung) grundieren, und dann 2K Decklack oder Epoxybeschichtung drüber.
Kein Aussenborder Aluteil ist pulverbeschichtet, sondern grundiert mit Etchprimer und dann mit Decklack lackiert.
Beispiel : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Robert29566 19.06.2018 21:31

Servus,

ich stand vor ein paar Jahren, vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe einen kompletten Schlauchbootausbau.... Sitzbänke, Kisten etc. aus Alu geschweisst... danach bei der Fa. Dorrer, Pulverbeschichten lassen.
Ich war total begeistert... die Oberfläche... absolut Geil.
Im zweiten Jahr... obwohl alles mit Süßwasser gespült und mit Öl konserviert... findet das " depperte " Salzwasser im eine Pore/ oder Beschädigung wo es unter die Pulverbeschichtung kommt... Und dann " Blüht " es... die Beschichtung Platzt großflächig ab.....

Ich würde Dir die vorgehensweise von Mathias empfehlen.....

LG

Robert

Monoposti 19.06.2018 22:14

Oder eloxieren....pulvern für Benützung im Salzwasser.....never

brando 19.06.2018 22:40

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 457246)
Servus,

ich stand vor ein paar Jahren, vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe einen kompletten Schlauchbootausbau.... Sitzbänke, Kisten etc. aus Alu geschweisst... danach bei der Fa. Dorrer, Pulverbeschichten lassen.
Ich war total begeistert... die Oberfläche... absolut Geil.
Im zweiten Jahr... obwohl alles mit Süßwasser gespült und mit Öl konserviert... findet das " depperte " Salzwasser im eine Pore/ oder Beschädigung wo es unter die Pulverbeschichtung kommt... Und dann " Blüht " es... die Beschichtung Platzt großflächig ab.....

Ich würde Dir die vorgehensweise von Mathias empfehlen.....

LG

Robert

Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht, großflächige Blasen :cognemur:

Erich der Wikinger 20.06.2018 14:34

Hallo dies ist meine Meinung.

Wenn die Pulverbeschichtung perfekt gemacht wird, wäre
diese mein Favorit.

Farbe blättert eher als "Pulver" ab, wenn diese mit Seewasser in Berührung
kommt.

Sollte das Boot nicht in Seewasser kommen, reicht Farbe aus.
Achtung, Alu vorbehandeln, sonst wird das nix.

Gruß Erich

Kleinandi 21.06.2018 07:39

Hallo
Egal ob Lack oder Pulver, wenn eine Macke da ist wird auf Dauer beides abblättern.

LG Andi

tl225 21.06.2018 16:18

Erst mal Danke für die vielen Anregungen und Sichtweisen. Ich wollte eigentlich lackieren wegen der besseren "Reparierbarkeit" der Beschichtung. Das mit den großen flächigen Abplatzungen bei Pulver kenne ich. Ich kam nur ins Grübeln da ich auf der Boot 2018 die ganzen Aluribs von Zar Mini, Talamex..... gesehen habe. Die Rümpfe und die Anbauteile sind alle Pulverbeschichtet. So richtig verstehen konnte ich das nicht. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Ich denke ich werde lackieren...... GFK laminieren kann ich leider nicht...Bei mir geht nur Metall!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com