Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Papierkram (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ich hab's getan! Was muss ich jetzt beim Import beachten? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36366)

SpassCaptain 19.08.2017 20:34

Ich hab's getan! Was muss ich jetzt beim Import beachten?
 
Hallo zusammen,

Ich habe es getan. :lachen78: Ein Männerboot aus England, gekauft per Auktion in der Bucht! Ich werde es euch natürlich vorstellen - wenn ich es dann wirklich habe!

Vorher keine Details und bitte noch keine Glückwünsche!!!! Ich kann es nämlich selber noch nicht glauben! :gruebel::gruebel::gruebel:

Was muß ich jetzt beim Import / Papierkram beachten?

Baujahr 2010, natürlich unter 7,5 m.

Der Plan wäre jetzt einfach, in den nächsten Tag Geld abzuheben, nach England zu fahren und das Boot samt Trailer zu holen. Geht das so?

1.) Brauche ich einen Mehrwertsteuer-Nachweis?

2.) Wie ist das mit Versicherung vom Trailer? Muß/kann ich da irgendwas vor der Abholung machen? Oder geht die genauo beim Verkauf vorläufig auf mich über wie beim Kauf eines angemeldeten Autos im Inland?

3.) Gilt der ebay-Ausdruck plus Quittung über die Barzahlung als Eigentumsnachweis bei der Anmeldung des Bootes? Ein extra Kaufvertrag wird ja nicht nochmals abgeschlossen, der Deal steht.

4.) Sonst noch was?

Danke!

Wasserarbeiter 19.08.2017 21:29

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 437933)
Hallo zusammen,

Ich habe es getan. :lachen78: Ein Männerboot aus England, gekauft per Auktion in der Bucht! Ich werde es euch natürlich vorstellen - wenn ich es dann wirklich habe!

Vorher keine Details und bitte noch keine Glückwünsche!!!! Ich kann es nämlich selber noch nicht glauben! :gruebel::gruebel::gruebel:

Was muß ich jetzt beim Import / Papierkram beachten?

Baujahr 2010, natürlich unter 7,5 m.

Der Plan wäre jetzt einfach, in den nächsten Tag Geld abzuheben, nach England zu fahren und das Boot samt Trailer zu holen. Geht das so?

1.) Brauche ich einen Mehrwertsteuer-Nachweis?

2.) Wie ist das mit Versicherung vom Trailer? Muß/kann ich da irgendwas vor der Abholung machen? Oder geht die genauo beim Verkauf vorläufig auf mich über wie beim Kauf eines angemeldeten Autos im Inland?

3.) Gilt der ebay-Ausdruck plus Quittung über die Barzahlung als Eigentumsnachweis bei der Anmeldung des Bootes? Ein extra Kaufvertrag wird ja nicht nochmals abgeschlossen, der Deal steht.

4.) Sonst noch was?

Danke!

Moin,

1. Anruf bei Deinem zuständigen Hauptzollamt und schriftliche Bestätigung
2. Anruf beim zuständigen Straßenverkehrsamt bzw. ADAC und schriftliche Bestätigung
3. Mach einen zusätzlichen schriftlichen Kaufvertrag

ad-mh 19.08.2017 22:20

Moin,

3. Ja, aber ein zusätzlicher Kaufvertrag ist besser.
Die Zahlung reicht aus, wenn sich aus dem Überweisungstext die Kaufsache zuordnen lässt.

Begründung: Bei einem Kauf einer beweglichen Sache sieht das BGB weder einen notariellen KV noch ein Schriftformerfordernis vor. :schlaumei

Stormanimal 20.08.2017 19:17

Ich bin vor 4 Jahren mit Bargeld und einem Trailer nach England gefahren.
Der Verkäufer hat übrigens viel Wert darauf gelegt Pfund statt der Euro zu bekommen. Ich hätte besser hier gewechselt.
Den Trailer zum Boot habe ich stehen gelassen. Der war laut Verkäufer zwar gut. Englisch guter Zustand ist wohl gleichzusetzen mit Deutsch mangelhafter Zustand. Sprich der Trailer war eine Ruine, rostig ohne Ende, Bremskabel abgekniffen, Achse verfault, ... Den TÜV gerecht aufzuarbeiten wäre unwirtschaftlich gewesen.
Das Boot sah auf den Bilder auch noch recht gut aus. Wie ich da ankam habe ich ernsthaft überlegt ohne Boot wieder nach Hause zu fahren. Da ich allerdings partout eine blaue Searider haben wollte. Habe diese dann doch mitgenommen.
Beim Aufarbeiten hat sich dann herausgestellt das das Boot um 3 Jahre jünger war als im Kaufvertrag angegeben. Somit hätte sie CE gebraucht. Diese gibt es für Searider aus der Professional Serie aber nicht. Somit habe ich sie dann so ngemeldet wie im Kaufvertrag beschrieben. Das WSA war dort sehr unproblematisch. Ich habe nicht mal den Kaufvertrag benötigt.
Bei der Suche nach einem Motor befürchte ich das ich fast einem Betrüger aufgesessen wäre.
Ich habe es allerdings auch bis zum letzten getrieben, da ich an dem Motor wirklich interessiert war. Da der Verkäufer sich aber nur auf Vorkasse und Versand danach einlassen wollte, habe ich dann einen Rückzieher gemacht. Abholen auf den Orkneys war mir dann doch zu Aufwendig. Darauf hat der Verkäufer wohl auch spekuliert.
Alle anderen von mir angebotenen Lösungen hat der Verkäufer verworfen.
Der wollte deftintiv nur Vorkasse und dann Versand oder alternativ Abholung und Cash.
Da fällt mir ein. Ein potenzieller Verkäufer einer der Searider, die mich ich interessiert haben, hat mir angeboten: Privatauktion über Ebay, Zahlungsweg über Ebay und Lieferung per Spedition. Dabei wäre Ebay als Treuhänder aufgetreten. Ich hätte an Ebay bezahlt. Sobald Ebay ihn bestätigt hätte das das Geld bei denen eingegangen ist hätte er das Boot auf die Reise gebracht. Und sobald ich den Enpfang des Bootes quittiert hätte, wäre das Geld an ihn ausgezahlt worden.
Das wäre für mich auch ein gangbarer Weg gewesen. Allerdings war die Searider grau und hat mir nicht gefallen.

SpassCaptain 21.08.2017 17:20

Danke euch erstmal.

1.) Nach dem was ich so lese braucht man wohl den Umsatzsteuer-Nachweis.

2.) Mit dem Trailer bin ich noch dran, einfach mitnehmen wird aber nicht gehen, weil Anhänger in England keine eigene Zulassung haben, da wird das Auto-Kennzeichen wiederholt und gut.

3.) Kaufvertrag ist das kleinste Problem, kann man ja aufsetzen mit Bezug auf den ebay-Kauf.

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 437993)
Das Boot sah auf den Bilder auch noch recht gut aus. Wie ich da ankam habe ich ernsthaft überlegt ohne Boot wieder nach Hause zu fahren.

Genau darum will ich ja den Ball flach halten und hier nicht groß rumgackern. :cool01:

Aber es war halt eine Auktion, das Mindestgebot war seit Tagen geboten, also gab es nur hopp oder top. Ich habe dann 5 Sekunden vor Ende überboten und tatsächlich zu 100 GBP über Mindestgebot gewonnen, Kommentar des Verkäufers dazu: "Well done." :grins:

"good condition, well maintained" ist versprochen, wenn das nicht zutrífft steige ich aus, und bin dann eben umsonst nach Nord-Wales gefahren, no risk no fun. :lachen78:

Holländer 21.08.2017 18:50

Moin,

dann zeig doch mal was du ersteigert hast....
(Vorstellen kannst es ja immer noch :biere:)

Gruß,

Frank :)

velvel 21.08.2017 21:39

Lass mich raten... eine blaue Vipermax? :-D

SpassCaptain 21.08.2017 22:26

Shit, zu viel gegackert, aber jetzt bitte, bitte nicht verlinken!!!

Laßt mir die Freude und wartet noch die paar Tage.

Ich hab' am Zustand hier keine Zweifel, ich vertraue dem Vorbesitzer.

muminok 21.08.2017 22:57

Ist schon ewig her, meine aber gelesen zu haben das bei Autos in England die Kredite ans Auto und nicht an den Besitzer gebunden waren oder sind,
und wenn man so ein Auto kauft, kauft man die Verpflichtung den Kredit abzubezahlen mit.
Aufpasssen, nicht das es beim Boot auch so ist und man das Boot dann zwei mal bezahlt.

Gruß
Waldemar

Visus1.0 21.08.2017 23:16

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Fa. ist interessant...siehe Link....was ich nicht wusste, das sogar die 8 Meter Boote Kat C angeben bei der Viper Max....

Hat deine einen weißen Motor?

SpassCaptain 21.08.2017 23:56

Hey, sie ist NOCH nicht meine, und ja, der Motor ist weiß, und er braucht keine 3 leeren Takte bis er zündet. :zwinkern:

Kat. C hat mich nicht gestört, ich schätze dafür sind einfach die Gutachten billiger, in fact kann eine Vipermax natürlich mehr.

Ein Brite braucht halt keinen EU-Papierkram sondern ein seefestes Boot.

Visus1.0 22.08.2017 00:45

....ich schweige....hab glaub ich ein Foto gesehen...da liegt sie auf Sand....:chapeau:

hobbycaptain 22.08.2017 12:41

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438092)
Hey, sie ist NOCH nicht meine, und ja, der Motor ist weiß, und er braucht keine 3 leeren Takte bis er zündet. :zwinkern:

Kat. C hat mich nicht gestört, ich schätze dafür sind einfach die Gutachten billiger, in fact kann eine Vipermax natürlich mehr.

Ein Brite braucht halt keinen EU-Papierkram sondern ein seefestes Boot.

Sie ist Deine, wenn Du sie bereits ersteigert hast :ka5:.
Schönes Boot :chapeau:, habs im Ribnet gesehen :ka5: , hätt mich auch gereizt, wenn ich nicht schon versorgt wär, aber ein bisserl zu groß für meine Bedürfnisse.

scelica 22.08.2017 15:29

Hab vor 3 Jahren einen englischen Segelboottrailer - unter 750 kg - in Deutschland zugelassen. Umrüstung Lichtleiste und Ummeldung bzw. Zulassung haben so 350 Euro gekostet.
Hatte dazu einen Post von 2009 im Netz gefunden, der eine Aussage des ADAC wiedergibt.
Der ADAC meint dazu:
Aus unserer Sicht wäre im vorliegenden Fall folgende Lösung denkbar:
Der britische Anhänger wird mit einem deutschen Wiederholungskennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs versehen. Nach § 21 Abs.1 Satz 3 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) müssen in einem anderen Staat zugelassene Anhänger an der Rückseite ihr heimisches Kennzeichen oder, wenn - wie in Ihrem Fall - ein solches nicht zugeteilt oder ausgegeben ist, das Kennzeichen des ziehenden Kraftfahrzeuges führen. Wenn also der betreffende ausländische Anhänger in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen wird, muss er also das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs an der Rückseite führen, sofern er im Ausland, hier also England, kein eigenes Kennzeichen erhalten hat. In Anwendung des Gedankens, dass Wiederholungskennzeichen nicht von der Zulassungsbehörde gestempelt werden müssen (§ 10 Abs.8 Halbsatz 2 und § 10 Abs. 9 Satz 2 FZV) kann in diesem Fall auf eine Abstempelung des Kennzeichens verzichtet werden.

Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht. Eine Ausnahme gilt für Sportanhänger, die regelmäßig versicherungsfrei sind. Ist der ausländische Anhänger an ein deutsches Zugfahrzeug gekoppelt, umfasst die Haftpflichtversicherung des Kfz auch Schäden, die durch den Anhänger verursacht werden. Seit 01.08.2002 haftet der Anhängerhalter neben dem Zugfahrzeughalter für Schäden, die im angekoppelten Zustand eingetreten sind (erweiterte Haftung nach StVG).


Derjenige, der dies mal im Booteforum gepostet hat, hat dann noch geschrieben:
Für die Spätere Zulassung in D braucht man übrigens einen Kaufvertrag für den Anhänger (ich hatte nur einen fürs Boot mit Hänger ), den Hängervertrag hat mir der Käufer dann noch per Post geschickt. Zusammen mit der TÜV Vollabnahme nach der Montage von einigen Seitenmarkierungsleuchten, neuen Reifen, neuer Auflaufeinrichtung , dem Aufschweißen eines kleinen "angstbleches" , Bremsenberechnung, Bescheinigung vom KBA dass das Fzg nicht gestohlen ist etc etc konnte der Hänger "Problemlos" in Deutschland angemeldet werden. In der Summe wäre ein neuer Trailer dann aber doch billiger gewesen Aber so hat man halt wieder ein Behördenabenteuer mehr zu erzählen

Soweit der damalige Post, der mir sehr geholfen hat. Wie einleitend gesagt, es war nur ein kleiner Sovereign Trailer für eine 2.4 mR.

SpassCaptain 23.08.2017 15:51

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 438124)
Schönes Boot :chapeau:, habs im Ribnet gesehen :ka5: , hätt mich auch gereizt, wenn ich nicht schon versorgt wär,

Wenn DU das sagst, dann kann ich ja nichts falsch gemacht haben. :biere:

Zitat:

Zitat von scelica (Beitrag 438134)
...

Danke, ist ja sehr aufschlußreich. :chapeau:

SpassCaptain 02.09.2017 18:51

So jetzt muß ich das Boot doch mal verlinken: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Ich bitte um euren Rat, ob es sich lohnt, diesen Trailer mitzubringen, oder ob ich den dort verscherble und mit einem neuen Trailer hin fahre.

Mich stört außerdem eigentlich, dass auf dem Trailer der Motor nicht abgestützt ist, er hängt voll am Spiegel. Könnte davon das Boot gelitten haben? Würde man das sehen?

FAR FAR AWAY 02.09.2017 19:39

Hallo Robert,
ein schönes Spielzeug hast du dir da geangelt!

Willst du vielleicht ein Wassertaxiunternehmen eröffnen? :lachen78:

Viel Spaß mit dem Neuerwerb :chapeau:

SpassCaptain 02.09.2017 20:53

Danke.

Primär ging es mit erstmal um Rauhwassertauglichkeit, aber: ja, ich nehme auch gern Leute mit. :)

Was haltet ihr von dem Trailer?

NoWayOut 02.09.2017 21:11

...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!

SpassCaptain 02.09.2017 21:29

Danke, aber wo kriege ich den neuen Trailer so schnell her? Werden die nicht auf Bestellung gebaut?

Will den Verkäufer ja nicht warten lassen. Momentan sucht er noch seinen Papierkram zusammen, aber bald ist es so weit.

SpassCaptain 03.09.2017 08:58

1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?

rg3226 03.09.2017 09:04

Zitat:

Zitat von NoWayOut (Beitrag 438745)
...würde den Trailer dortlassen & mit einem neuen 2000kg oder noch besser 2500kg Trailer das Boot abholen!
Alleine wenn ich an die Dilemmas aktuell hier im Forum mit Trailern denke, ist ein neuer Trailer für eine so kostbare Fracht mit Sicherheit das Beste!

Mein Problem mit dem Trailer war zurück zu führen das ich nicht die Trommeln ab gemacht und alles kontrolliert habe.
Hätte ich sie abgemacht und neue Lager und Simmerringe eingesetzt dann wäre alles gut.
Lager zu bekommen ist kein Problem...da haben wir hier in Oberhausen ein Spezialgeschäft.

Es wird so teuer weil ich ich außer der Achse auch die Auflaufeinheit für ca.300€ haben muß.Sonst passt die Bremenberechnung nicht.

Ich würde alles so lassen wie es ist und die Achse(Bremsen und Lager) dort vor Abfahrt überprüfen lassen.

Hier kannst du in Ruhe überlegen ob ein neuer Trailer sinnvoll ist.

Hier kommt das wichtigste.
Es ist ein echt tolles Boot mit einem klasse Motor.
Und wenn es zu viele Sitze sind baumet welche ab und machst eine Liegefläche drauf:ka5:

Herzlichen Glückwunsch zum Rib und viel Spass damit.

Stormanimal 03.09.2017 10:40

Meine 2 Cent:
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen. Ggf. das Boot zur Überführung noch ein wenig erleichtern. Das eine oder andere wird noch ins Auto passen.
Hier dann einn passenden Trailer besorgen.

NoWayOut 03.09.2017 11:21

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438761)
1.) Ich denke, bevor ich den Trailer kaufe fliege ich erstmal hin, kucke mir das Ding an und wenn der Zustand ist wie versprochen wickle ich den Kauf vollends ab.

2.) Ab Kaufdatum versichere ich das Boot gegen Diebstahl, Transportschaden usw.

3.) Für die Abholung lasse ich mir noch eine Frist einräumen, in der ich den Trailer dort versteigern und hier einen neuen kaufen kann.

Guter Plan?

Guter Plan...

SpassCaptain 03.09.2017 13:04

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438769)
Trailer vor Ort durchchecken (Radlager, Bremsen), ggf. Reparieren und dann das Boot mit den Trailer nach Deutschland holen.

Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.

bolli_man 03.09.2017 13:54

Ich habe meine Kombi auch erst einmal von Italien nach Deutschland gebracht und dann nach dem Winter (im November geholt) den Trailer getauscht (1.8 to, auf 2.5 to Tandem)

Stormanimal 03.09.2017 14:22

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438777)
Bisher war ich auch der Meinung: Erstmal alles hier her.

Der Nachteil ist halt, dass der alte Trailer hier kaum TÜV kriegt, und wenn dann nur mit viel Rennerei nach Unterlagen. Englische Trailer vor 2012 haben keinerlei Papiere.

Das wiederum bedeutet, dass er hier nichts wert ist, in GB hingegen kriegt man noch was dafür.

Wie bekommst Du den Verkauf in GB organisiert? Oder hast Du dort die Zeit Dich persönlich darum zu kümmern? Bekommst Du kurzfristig einen passenden Tauschtrailer den Du mit nach GB nehmen kannst?
Wenn das alles geklärt ist dann lass ihn da.

SpassCaptain 03.09.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438779)
Wie bekommst Du den Verkauf in GB organisiert?

Habe im Ribnet jemand kennen gelernt, der das vermitteln würde. Alternativ Versteigerung auf ebay.co.uk, Abholung bei meinem Verkäufer, muss ich halt noch vereinbaren.

Zitat:

Zitat von Stormanimal (Beitrag 438779)
Bekommst Du kurzfristig einen passenden Tauschtrailer den Du mit nach GB nehmen kannst?

Naja, Angebote gibt es schon. Kenne mich noch zu wenig aus was genau paßt, aber vielleicht hilft da das Forum bei der Wahl.

Stormanimal 03.09.2017 22:35

Zitat:

Zitat von SpassCaptain (Beitrag 438795)
Habe im Ribnet jemand kennen gelernt, der das vermitteln würde. Alternativ Versteigerung auf ebay.co.uk, Abholung bei meinem Verkäufer, muss ich halt noch vereinbaren.

Naja, Angebote gibt es schon. Kenne mich noch zu wenig aus was genau paßt, aber vielleicht hilft da das Forum bei der Wahl.

Wenn die Leute vertrauenswürdig sind ist das okay.
Weniger als nichts bekommen kannste nicht.
Wenn Du slippen willst such Dir bei dem Boot einen Trailer um die 2,5to mit vielen Rollen. z.B. Brenderup. Ansonsten tuen sich Markentrailer Qualitativ nicht wirklich viel.
Da geht es wohl eher darum wo die sich preislich hinbewegen und wer zuerst liefern kann.
Die erste Einstellung des Trailers auf das Boot muss sowieso vor Ort erfolgen.
Vorteil beim Neutrailer, die Chancen mit dem Dingen liegenzubleiben sind recht gering.
Nachteil du bezahlst auch auf der Hinfahrt bereits den Satz für Auto mit Anhänger.


Achso, z.B. Techau in Bremen hat wohl einen 2,5to Trailer für 3950€ lagernd.
Vermutlich ist dort noch etwas Verhandlungsspielraum.
Koch in Winsen verkauft 2,5to Brenderup für 3750€ für Bootslänge bis 7,8m.
Und liefert Bundesweit.
Und ich denke mal das es noch einige Händler gibt wo man auch kurzfristig etwas werden kann.

Coolpix 04.09.2017 03:44

... mein Tipp:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2700€ - sauber verarbeitet, bis 8 m Boote, alles nur Markenbauteile( ALKO, Kott ... ), relativ viel Zubehör incl., gebogene Quertraversen( Schwerpunkt tiefer )........ .

Stormanimal 04.09.2017 06:44

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 438814)
... mein Tipp:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2700€ - sauber verarbeitet, bis 8 m Boote, alles nur Markenbauteile( ALKO, Kott ... ), relativ viel Zubehör incl., gebogene Quertraversen( Schwerpunkt tiefer )........ .

Fürs regelmäßige Slippen meiner Meinung nach deutlich zu wenig Rollen.

SpassCaptain 04.09.2017 08:33

Danke euch!

Was haltet ihr von Um Links zu sehen, bitte registrieren?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reichen die Rollen?

Bzw.: Auf was muß ich denn bei der Rollenausstattung achten?

Oder der: Um Links zu sehen, bitte registrieren

sammy1505 04.09.2017 09:26

Hallo Robert,


Zu den Brenderup kann ich dir etwas sagen, ich hab den jetzt schon 4 Saison und rund 25000 km, und bin sehr zufrieden, vom slippen und vom fahren her.
Augewechselt hab ich den Auflaufdämpfer und und einen Schnellspanner an der Lichtleiste.

Zu dem Vlemmix kann ich nix sagen, was mich spontan stören würde, sind die nicht verstellbaren Kielrollen, da kann's auch schon mal knapp werden, vom Schlauch zur Radabdeckung, ansonsten schaut der auch recht gut aus.

Das ist meiner in der BT Ausführung mit 16 stützrollen hinten, doppelkielrolle und Bremsspülsystem,

http://up.picr.de/30266590jf.jpg

http://up.picr.de/30266591cu.jpg

http://up.picr.de/30266593tj.jpg


Ps. Beim Brenderup brauchst zusätzlich noch eine Quertraverse mit zusätzlicher Rolle, denn der Abstand von der letzten Kielrolle zur nächsten ist doch recht weit ( min 2,5 m), da hat Brenderup sehr sparsam gerechnet, gibt es als Zubehör ;-)

http://up.picr.de/30266810zn.jpg

Dutchrockboy 04.09.2017 11:00

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 438814)
... mein Tipp:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2700€ - sauber verarbeitet, bis 8 m Boote, alles nur Markenbauteile( ALKO, Kott ... ), relativ viel Zubehör incl., gebogene Quertraversen( Schwerpunkt tiefer )........ .

Genau so eine habe ich, aber mit zusätzliche Dämpfer wegen 100 km/H zulassung.
Ich bin damit sehr zufrieden.:chapeau:

SpassCaptain 04.09.2017 14:16

Zitat:

Zitat von sammy1505 (Beitrag 438823)
Das ist meiner in der BT Ausführung mit 16 stützrollen hinten, doppelkielrolle und Bremsspülsystem

Sehr schöner Trailer, und danke für die Bilder!

Bringen die 16 Rollen hinten deutliche Vorteile gegenüner 8?

Schebi 04.09.2017 15:29

Wenns ein Satellite werden soll, beim Booote Kaltenbrunner gibt's immer wieder mal was auf Lager!
Hab meinen MX222 von dort!

Bin super zufrieden, möchte nix anderes haben!

Coolpix 04.09.2017 18:10

... der Tema bietet mehr Kielrollen, über die das Boot ins Wasser gleiten kann, die Last des Bootes aufgenommen wird. Ferner verfügt er über 4 Langauflagen. ( bessere Lastaufnahme aufgrund der größeren Oberflächen )

... wenn man noch mehr Rollen möchte, kann man noch welche aus dem Zubehör montieren/ montieren lassen- tut jedoch nicht not.

SpassCaptain 04.09.2017 19:39

So, liebe Leute,

der Deal ist gerade geplatzt. :(

Ich hatte vor Gebotsabgabe nach EU-Mehrwertsteuernachweis gefragt, dieser wurde mir zugesagt, tatsächlich gibt es aber keinen.

Es steht somit bei jeder Kontrolle (je nach EU-Land und Steuersatz) ein Risiko von ca. 4500 ... 6500 Euro im Raume.

Rechne ich jetzt zum ursprünglich sehr günstigen Kaufpreis den neuen Trailer und die MwSt hinzu, dann ist es nicht mehr das Schnäppchen, als das ich es ersteigert habe.

Man könnte natürlich pokern, ob die MwSt wirklich irgendwann zuschlägt oder nicht. Aber es macht auch keinen Spaß, ständig auf der Flucht vor dem Zoll zu sein.

ad-mh 04.09.2017 21:22

Ich habe nicht alles in Deinem Thread durchgelesen aber ich hoffe, Du bist noch nicht vor Ort.

SpassCaptain 04.09.2017 21:39

Nein, nichts passiert.

Ich habe nun 2 Wochen lang gepredigt, den Papierkram zusammen zu suchen, es ist fast nichts da. Der Eigner ist verstorben, und der Sohn kriegt das Zeug nicht zusammen. Und nachdem nun klar ist, dass der MwSt-Nachweis definitiv fehlt und aus keiner Quelle zu beschaffen ist, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen die Sache beendet.

Ich habe es mir noch hin und her überlegt, trotzdem zu kaufen, ist ein schönes Boot, aber hinzu kommt der weite Weg, und wir haben zwischenzeitlich überraschend einen Trauerfall in der Familie, so dass ich eigentlich weder die Zeit habe noch in der Stimmung bin.

Und wenn der Zustand des Bootes so chaotisch ist wie die Unterlagen, dann oh weh!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com